Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows8.1 vs Acronis TI 2014

kuhfkg1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

habe endlich mein T430S-2356 bekommen und Windows8.1 64bit installiert.

Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Programm gegraben und dabei entdeckt, dass im Programm auch eine komplette Daten-und Systemsicherung eingebaut ist.

Man stößt die Sicherung auf eine Externe Festplatte an, erstellt eine DVD, wenn man eine Win8.1 DVD hat soll das nicht nötig sein, und kann mit den Reparaturprogrammen von Windows8.1 sein System wieder herstellen.

Also ein ähnlicher Ablauf wie mit Acronis True Image 2014, kostet aber nix!

Ob eine erfolgreiche Wiederherstellung mit Acronis True Image 2010, 2011 funktioniert habe ich nie testen müssen, und nur mal so teste ich sowas aus Angst um mein System nicht!

Geklont dagegen  habe schon einige Male, z.B. beim Umzug auf SSD mit Acronis aber das fällt ja jetzt flach bei GTB statt MBR Platten.

Hat das schon mal Jemand mit Erfolg ausgeführt?

Das soll schon bei Windows Vista und Win7 möglich gewesen sein.

Ich hoffe, ich höre von euch!

Dank im Voraus, schöne Woche noch kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kuhfkg1 „Windows8.1 vs Acronis TI 2014“
Optionen

Ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen, nur dazu raten bei Acronis zu bleiben. Alle im Betriebssystem integrierten Lösungen sind minimalistisch, taugen nichts, wie der Virenscanner, oder versagen den Dienst, wenn man darauf angewiesen ist.

gelöscht_316041 Conqueror „Ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen, nur dazu raten bei ...“
Optionen
Das soll schon bei Windows Vista und Win7 möglich gewesen sein.

Hallo kuhfkg1,

ja, das stimmt. Und mit Win 7 habe ich dies einige Male mit Erfolg bewerkstelligt. Aber als ich kürzlich eine Sicherung mit 8.1 wiederherstellen wollte, klappte dies nicht und ich musste das System neu aufsetzen.

Gruß

Karl

jueki kuhfkg1 „Windows8.1 vs Acronis TI 2014“
Optionen
Also ein ähnlicher Ablauf wie mit Acronis True Image 2014, kostet aber nix!

Das es nix kostet, kann ich nicht abstreiten. Aber es ist keinesfalls ein ähnlicher Ablauf, wie bei TrueImage!
Zum Einen bin ich immer sehr skeptisch, wenn ich ein System mit sich selbst reparieren soll. Die "Systemwiederherstellung" seit XP lehne ich -obwohl diese oft funktioniert- ab. Ich vergleiche diese immer mit einem Rettungsring, den der Ertrinkende selbst aufblasen muß.
Und zum Anderen - Mit diesen sytemeigenen Methoden kann man immer nur sein System behelfsmäßig reparieren. Schadprogramme und Fehler bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten. Wem das genügt - nun ja.
Es ist kostenlos - und für viele ist das entscheidend.

Ganz was anderes ist aber die Image- Erstellung. Die natürlich kostet.
Da erstellt man sich von seinem (noch) garantiert sauberem System ein 1:1 Abbild - und genau das stellt man dann wieder her. man hat sozusagen eine Neuwagen - und keinen unfallreparierten.
Das funktioniert sogar, wenn das kaputte System garnicht mehr bootet - oder die Festplatte starb.
Ziehe ich persönlich jedweder Reparatur vor.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
shrek3 jueki „Das es nix kostet, kann ich nicht abstreiten. Aber es ist ...“
Optionen
und genau das stellt man dann wieder her. man hat sozusagen eine Neuwagen - und keinen unfallreparierten. Das funktioniert sogar, wenn das kaputte System garnicht mehr bootet - oder die Festplatte starb.

Die Windows-Systemabbildsicherung arbeitet nach dem gleichen Prinzip - auch sie kann auf eine andere Festplatte abgelegt werden und als Vollbackup den Zustand vom Zeitptunkt X wiederherstellen.

Bitte nicht verwechseln mit der Zurücksetzung eines Wiederherstellungspunktes oder dem Dateiversionsverlauf - das ist noch etwas anderes.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Die Windows-Systemabbildsicherung arbeitet nach dem ...“
Optionen
Die Windows-Systemabbildsicherung arbeitet nach dem gleichen Prinzip -...

Das stimmt - aber meine Erfahrungen (ausschließlich mit Win7!) waren etwas unschöner.
Mir ist es anfangs, als ich diese Methode erprobte, schon mehrfach auf verschiedenen PCs passiert, das die Sicherung mit der Meldung "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" abgebrochen wurde, obwohl dieser sehr reichlich vorhanden war. Es konnte ums Verrecken keine Sicherung erstellt werden - gleichgültig, was ich als Zielspeicher wählte.
Mein Verdacht: Ein Defekt, Fehler meinetwegen in dem Programm- Bereich des Windows, der genau dafür verantwortlich ist.
Denn anderweitige Fehler konnte ich nicht feststellen.

In mir weckte das sogleich Erinnerungen an die Systemwiederherstellung, die ich als sehr unzuverlässig einschätzte - auch da konnte man in manchen Fällen beim allerbesten Willen keinen Wiederherstellungspunkt erzeugen oder auf erzeugte Punkte nicht zugreifen.
Eine Sicherung und Rücksicherung der gleichen Systems mit Acronis verlief in jedem dieser Fälle problemlos.

Weiterhin können Sicherungen (Backups) der windowseigenen Systemabbildsicherung im Allgemeinen nur auf die gleiche Festplatte mit identischer Struktur zurückgelesen werden.
Es kommt, will man das Backup auf eine andere Festplatte zurückspielen, dann häufig zu Fehlern beim Sichern oder Zurücklesen.
Mit Acronis TrueImage hatte ich diese Probleme noch nie.
Wobei ich auch hier immer empfehle, nicht zu installieren und Images aus laufendem Windows zu erzeugen und rückzuspielen - sondern das grundsätzlich bei ruhendem system von der CD aus zu erledigen.

Aus diesem Grunde habe ich mich von diesem Windowseigenen Backups abgewendet und empfehle Acronis TrueImage - ab v2011.

Wie schon gesagt - dies ist mein, auf meinen eigenen Erfahrungen basierender Standpunkt.
Andere habe einen -gleichberechtigten- anderen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Das es nix kostet, kann ich nicht abstreiten. Aber es ist ...“
Optionen
Mit diesen sytemeigenen Methoden kann man immer nur sein System behelfsmäßig reparieren. Schadprogramme und Fehler bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten.

Wie kommst Du darauf?

Wenn ich mit der internen Sicherung von Win 7 ff ein Systemimage zum Zeitpunkt X mache, enthält das exakt den gesamten Stand zum Zeitpunkt X. Später entstandene Probleme sind definitiv komplett beseitigt, wenn ich wieder diesen Stand X zurückspiele.

Das ist exakt genau so, wie bei True Image o.ä.

Dass TI noch weitere Funktionen anbietet, die über die internen Funktionen von Windows hinaus gehen, ist unstrittig.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Wie kommst Du darauf? Wenn ich mit der internen Sicherung ...“
Optionen
Dass TI noch weitere Funktionen anbietet, die über die internen Funktionen von Windows hinaus gehen, ist unstrittig.

Unstrittig ist aber auch, dass die Sicherung mit ATI wesentlich schneller von statten geht und auch bei mir immer funktioniert hat.

Vor Jahren haben wir diese Windows 7 Sicherung hier schon diskutiert und als weniger sicher und unkomfortabel kennengelernt.

Aber die Entscheidung zwischen bezahlen, kostenlos und umsonstZwinkernd, muss jeder für sich selber treffen.

kuhfkg1 gelöscht_238890 „Unstrittig ist aber auch, dass die Sicherung mit ATI ...“
Optionen

Tach und Danke an Alle, die sich gemeldet haben,

1. Windows Systemwiederherstellung hat ab Vista immer bei mir funktioniert, aber immer auch im abgesicherten Modus, sonst klappt es meistens nicht, wegen einer fehlgeschlagenen Treiber Installation ein Image zurück spielen, ne, das habe ich nie gemacht!

Seit Windows8 und 8.1 und UEFI gibt es den "sicheren Windows Start" .Die Festplatte läuft dann nicht mehr im MBR sondern im GTB (?)  Stil und Windows lässt dann keinen Start fremder Programme (Acronis) zwischen UEFI uns OS zu. Aber wem erzähle ich Dau das hier.

Oder hat schon Jemand ein richtig unter UEFI installiertes Betriebs  System  von TI-CD aus wieder hergestellt. Aber auch aus Windows heraus gestartetes Rückspielen löst einen Neustart aus und sollte, wenn Acronis da nichts geändert hat, scheitern!

Acronis TI 2011 kann auf Win8.1 nicht installiert werden, Windows weigert sich!

Acronis TI 2014 kenne ich noch nicht. Dagegen Acronis Disk Director 11 arbeitet auch unter Windows8.1, aber an GTB scheitert es.

Aber vielleicht hat ja schon ein User Erfahrungen mit Acronis 2014 plus UEFI und kann hier berichten.

Tschau, Allen ein schönes Wochenende kuhfkg1 

mawe2 kuhfkg1 „Tach und Danke an Alle, die sich gemeldet haben, 1. Windows ...“
Optionen
Systemwiederherstellung hat ab Vista immer bei mir funktioniert

"Systemwiederherstellung" ist aber etwas anderes als "Windows-Sicherung". Und Letzteres gabe es (soweit ich mich erinnere) erst ab Windows 7, Ersteres bereits ab Windows ME.

Ich meine, es geht hier nicht um die "Systemwiederherstellung" sondern ausschließlich um die "Windows-Sicherung". Sonst verbietet sich nämlich der Vergleich mit True Image.

Zu Deinen UEFI/GTB-Erfahrungen kann ich nichts sagen, ich benutze Windows 8 / 8.1 ausschließlich auf älteren Systemen ohne UEFI. Und dort konnte ich zumindest TI 2014 schon testweise verwenden. Ich konnte TI von einem USB-Stick aus starten, das Image von C: erstellen und später auch wieder zurückspielen.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach und Danke an Alle, die sich gemeldet haben, 1. Windows ...“
Optionen

Nabend,

also so lange ich noch etwas am PC machen kann, so lange kommt mir kein UEFI in`s Haus.

ATI 2013/14 sollte das können, aber ich kann und werde das nicht ausprobieren. Das können ja die ausprobieren, die auch damit Geld verdienen.Lächelnd

jueki gelöscht_238890 „Nabend, also so lange ich noch etwas am PC machen kann, so ...“
Optionen
also so lange ich noch etwas am PC machen kann, so lange kommt mir kein UEFI in`s Haus

Ich hatte mir mein Mainboard GA-990FXA-UD5 Rev3.0 extra ausgesucht, um UEFI kennenzulernen.
Aber das war dann das Erste, was ich ausgeschaltet habe. Was Gottseidank problemlos ging.
Möglich, das das in Zukunft etwas bringen wird - aber gegenwärtig kann ich nur Nachteile gegenüber dem normalen und bewährtem BIOS erkennen.
Im Gegenteil - gerade beim genannten BIOS gibt es wohl dadurch eine Reihe von Nachteilen.
Ich konnte früher (und ich mache das bei meinen anderen PCs noch immer so) die Bootreihenfolge zB so einstellen:

1 - USB- Stick
2 - CDROM
3 - HDD

Wenn da kein bootfähiger Stick drinnen steckte und keine bootbare CD/DVD drinnen war, bootete das eben automatisch mit der Festplatte.
Geht heut nicht mehr - da muß man das zu bootende Medium konkret an die erste Stelle setzen. Sonst bleibts eben einfach stehen.
Oder ich schalte eine andere bootbare Festplatte zu - der will von der Abgeschalteten booten. Also muß man jedesmal ins BIOS.
Ich weiß nicht, ob das nur bei dem genannten Mainboard der Fall ist - bei allen anderen MBs funktioniert das. Da bootet das eben ohne jede Einstellung von der jeweils zugeschalteten Festplatte.

Jürgen

mawe2 jueki „Ich hatte mir mein Mainboard GA-990FXA-UD5 Rev3.0 extra ...“
Optionen
Also muß man jedesmal ins BIOS.

Mit F12 das Bootmedium AdHoc auswählen geht nicht?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Mit F12 das Bootmedium AdHoc auswählen geht nicht? Gruß, mawe2“
Optionen
Mit F12 das Bootmedium AdHoc auswählen geht nicht?

Sicher geht das.
Aber das muß ich da  jedesmal machen, wenn ich neu boote.
Das ist zumindest dann unbequem, wenn betriebsmäßig (wegen Updates zB) von der zwar eingeschalteten, aber nicht explizit im BIOS auf "First" geschobenen Festplatte neu gebootet werden muß.

Jürgen

kuhfkg1 jueki „Sicher geht das. Aber das muß ich da jedesmal machen, wenn ...“
Optionen

Tach jueki,

Bios und UEFI, beide haben ihre Vorteile. Aber  der wichtigste Vorteil ist wohl, dass ein Bootvirus nicht mehr zwischen UEFI und Windows eingeschleust (zur Zeit) werden kann wenn securboot aktiviert ist.

Alle anderen, wie Festplatten über 2,5TB usw. lässt sich googlen.

Hatterchens Einstellung zu neuen Dingen verblüfft mich! Ich muss immer alles ausprobieren!

Aber man kann securboot in meinem UEFI (Lenovo T430S) abschalten und dann mit Acronis TI2011 von der CD-ROM aus Klonen oder Backups starten. Eben probiert!

Wie gesagt, ich habe Notebook mit Win8.1 erst 4 Tage und betreibe noch Grundlagenforschung. Habe meinen Thread eindeutig zu früh gestartet!

Also danke an alle Diskussionsteilnehmer, ich will den Thread noch nicht als beantwortet abhaken, vielleicht kommen ja noch neue Erkenntnisse ans Licht.

Schönes Wochenende, wer nix zu tun hat, man kann Bratäpfel und Glühwein verzehren oder  durch den Herbstwald latschen, tschau kuhfkg1

jueki kuhfkg1 „Tach jueki, Bios und UEFI, beide haben ihre Vorteile. Aber ...“
Optionen
Aber  der wichtigste Vorteil ist wohl, dass ein Bootvirus nicht mehr zwischen UEFI und Windows eingeschleust (zur Zeit)

Richtig - zur Zeit. Und nur Win8 (und wohl auch höher) betreffend.
Da ich zwar auch Win 8.1 zur Verfügung habe und damit verschiedenes Teste, werde ich doch wohl, solange es irgend möglich ist, mit Win7 arbeiten. Die Win8- Kachelei, die maximierten Fenster und einiges mehr stört mich kollossal.
Und auch solche unbedeutenden Kleinigkeiten wie das man "Freecell" erst nachtrräglich holen und installieren muß.

Du schriebst übrigens weiter oben

Acronis TI 2011 kann auf Win8.1 nicht installiert werden, Windows weigert sich!

- ich rate wieder und wieder, Images von der CD aus zu erstellen und rückzuerstellen.
Installiert habe ich Acronis ausschließlich, um verhandene Images als laufwerk einzubinden.
Alles andere brauche ich nicht - mag sein, das die permanente backupperei für andere sinnvoll ist, ebenso das Online- Backup.
Ich benötige es nicht.
Und dazu ist v2011 genau so geeignet, wie v2014.

Ach so,

Hatterchens Einstellung zu neuen Dingen verblüfft mich!

Nun, er hat sich hier schon mächtig für Win8 ins Zeug gelegt. Was ich im Gegensatz dazu eben ablehne.
Man kann derlei Einstellungen wohl kaum verallgemeinern.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Richtig - zur Zeit. Und nur Win8 und wohl auch höher ...“
Optionen

Hallo Leute,

macht euch mal nicht so viele Gedanken über hatterchens eigenwillige Einstellungen.Lächelnd

Hatterchen probiert mit Vorliebe alles Neue aus, stellt es dann aber genau so schnell in die Ecke wenn es ihm nicht gefällt und UEFI gefällt mir überhaupt nicht.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, mich jucken weder Bootviren noch sonstige Viren oder Trojaner. Erstens habe ich meine Sicherheitsvorkehrungen und zweitens habe ich Acronis, z. Z. noch 2013, nicht installiert sondern auf CD und Stick.
Hatterchen legt sich auch nicht für Windows 8 ins Zeug, sondern bewertet es (möglichst) neutral. Ein Freund davon wird er voraussichtlich nie, hat es aber auf zwei Notebooks als 2. System.Zwinkernd

Aber, hatterchen ist mittlerweile ein Freund von Android, was stört mich mein Geschwätz von damals...
Für mich ist das Smartphone mitlerweile schon zum Netbookersatz avanziert.
Warum? Weil man es immer dabei hat, ganz einfach.
Sofort immer einsatzbereit, man muss keine Programme starten, es gibt APPs für wirklich (fast) jeden Bedarf. Man kann damit telefonieren, photografieren, Videos aufnehmen, Musik hören, Bilder und Videos betrachten und sich natürlich unterwegs jede Information besorgen nach der es einen gelüstet.
Sollte ich etwas vergessen haben in der Aufzählung, so dürft ihr es gerne behalten, so wie auch meine Rechtschreibfehler nach alter oder neuer Art.Lachend

Und immer schön fröhlich bleiben,

euer hatterchen