Guten Tag.
Ich habe auf meinem Tablet Windows 8 in eine Pro-Version kostenpflichtig umgewandelt, damit der 16bit Modus aktiviert werden kann.
Ich bin beruflich auf einige 16bit-Programme angewiesen, die der Entwickler nicht neu programmieren kann oder will.
Unter XP laufen sie.
Ich habe also den 16bit Modus aktiviert.
Wenn das Programm aufgerufen wird, kommt die Fehlermeldung - keine Berechtigung 16bit-Programme auszuführen-
Einige 16bit Programme laufen seitdem.
Ich habe auch das Programm auf die Oberfläche gelegt, mit gleichem Ergebnis.
Wer weiß Rat?
Gruß
Manfred Schumacher
www.manfred-schumacher.com
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Hallo,
meines Wissens war Windows 3.0 das letzte 16 Bit System, Windows 3.1 oder 3.11 waren demnach schon 32 Bit Systeme.
Mir erschließt sich jetzt nicht der Sinn, auf einem Windows 8 Tablet, noch Programme aus der Frühzeit (ab 1990) von Windows laufen zu lassen.
Windows 8 hat zwar einen 16 Bit Modus impliziert, der aber stark Textlastig arbeiten soll und weniger für graphische Anwendungen zu gebrauchen ist.
Danke für die Antwort.
Es sind 1-2 Programme, die nicht weiter entwickelt wurden.
Unter XP laufen sie noch.
Daher meine Frage.
meines Wissens war Windows 3.0 das letzte 16 Bit System, Windows 3.1 oder 3.11 waren demnach schon 32 Bit Systeme.
Das stimmt so nicht. Da alle diese Systeme MS-DOS als Grundlage nutzen, waren es alles nur 16 Bit Systeme.
Gruß, mawe2
Unter XP laufen sie.Hast Du dann schon mal über eine VM mit XP für diese Anwendungen nachgedacht?
Hallo.
Das wäre eigentlich die letzte Konsequenz.
Wenn ich im Gerichtssaal als Gutachter bin, wollte ich einen Doppelstart des Betriebssystems vermeiden.
Auf dem Mac unter Parallels gibt es keine Probleme.
Aber so ein 27" in der Tasche!!!
Danke.
wollte ich einen Doppelstart des Betriebssystems vermeiden.
Was meinst Du mit Doppelstart? Mit einer VM kannst Du beide Systeme gleichzeitig laufen lassen. Im Falle von VMware hast Du dann sogar die Fenster gemeinsam auf dem Bildschirm…
Auf dem Mac unter Parallels gibt es keine Probleme.
Parallels ist eine VM…
Gruß
Borlander
Sind dies reine DOS Programme?
Wenn Ja, Dosbox oder eine Virtuelle Maschine mit Dos / Windows 3.11 (9x) oder kompatiblen.
FreeDos wäre auch so eine Möglichkeit um diese in einer VM zu nutzen.
Denn die Eingabeaufforderung (cmd) seit XP ist auch nur mehr virtualisiert vorhanden.
Es sind keine typischen DOS-Programme.
Laufen über eine grafische Oberfläche.
Ich werde mir wohl noch einen weiteren Computer ( Netbook 12" ) zulegen und WIN XP installieren.
( Netbook 12" ) zulegen und WIN XP installieren.
Dann erkundige dich vorher, ob es dafür noch XP-Treiber gibt und XP hat 2014 fertig -kein Support mehr von MS.