Windows 8 (das Betriebssystem) auf DVD
Hallo, bitte sagt mir erstmal: bin ich hier richtig? Ich möchte Windows 8 (mit einem Lenovo Notebook erworben) auf einige DVDs bennen, damit ich es irgendwann wiederholen kann. Getht das vielleicht mit irgendeinem Datenbrennprogramm? - Bitte schreibt mir mal!!!
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Mit ein em Image- Tool kannst Du Deine Installation sichern. dabei erstellst du sozusagen ein genaues Abbild und kannst damit deinen PC genau so wiederherstellen, wie er zu diesem Zeitpunkt war.
Es gibt eine reihe von Programmen dazu - Ich benutze "Acronis TrueImage".
Die Version 2011 genügt bereits vollkommen.
Allerdings:
Den PC oder das Schleppi so zu verwenden, wie es der Händler ausgeliefert hat, ist keinesfalls optimal.
Das System ist da einfach draufgeklatscht, meist mit jeder Menge Bloatware.
Und mit Sicherheit wurde keine Trennung von System und Dateien vorgenommen.
Ich empfehle da immer eine Neuinstallation.
Zumindest unter Win7 waren die Eigentümer immer fürbaß erstaunt, was ihr neu erworbenes Gerät eigentlich leistet.
Jürgen
Hi Jürgen,
ohne das Puspack kann es bei der Rücksicherung Ärger geben.
MfG
Mag stimmen, ich kam selbst nie in die Verlegenheit.
Da in meinem Verständnis das Grundprogramm und das Pluspack zusammengehört, das nur getrennt wurde, um den höheren Preis zu kaschieren, hab ich das automatisch vorausgesetzt.
Hast Recht - ich hätte darauf hinweisen müssen.
Jürgen
Hi,
ohne das Puspack kann es bei der Rücksicherung Ärger geben.in wie fern?
Zur Image Erstellung und zum Rücksichern brauchte ich bis heute kein Pluspack.
Das Pluspack braucht man beim Rücksichern auf einen anderen Rechner!
Hi hatterchen,
hin und wieder gibt es "minimale" Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis! SSD, Mainboard, CPU und HDD vor Ort verweigerten die Rücksicherung.
Acronis 2011 bekommt man fast geschenkt, aber für das Pluspack 2011 wollen sie den gleichen Preis wie für das Pluspack 2013.
Ich habe mir die 2013ner Versionen gekauft! Ich hoffe, dass ich kein Geld mehr für Acronis ausgeben muss.
MfG
Ich habe mir die 2013ner Versionen gekauft! Ich hoffe, dass ich kein Geld mehr für Acronis ausgeben muss.Gleiches denke ich von der v2011 - samt PlusPack.
Weder bei XP, noch Win7 oder 8 hat diese Version mich im Stich gelassen.
Ein Freund berichtet Gleiches von Ubuntu.
Also sah ich keinen Grund, die (erstmals zu aktivierende) Version 2012 0der gar 2013 zu erwerben.
Jürgen
Acronis 2011 bekommt man fast geschenkt, aber für das Pluspack 2011 wollen sie den gleichen Preis wie für das Pluspack 2013. |
Warum überhaupt Geld ausgeben wenn es kostenlos bessere Software gibt?
Meine Empfehlung: Clonezilla -----> lese meinen Bericht was nach etwas Einarbeitung auch für
Windows User keine Schwierigkeit sein sollte.
MfG Acader
Hi Acader,
ich habe mich schon mit Sysclone und Paragon rumgeärgert!
Windows User keine Schwierigkeit
ich lese immer daraus das die Windowsnutzer Volltrottel sind.
MfG
ich lese immer daraus das die Windowsnutzer Volltrottel sind.
Ist das denn so neu für Dich?
Die wahren Helden der Manege sind doch die .
ich habe mich schon mit Sysclone und Paragon rumgeärgert! |
Und was hat das mit Clonezilla zu tun?
R.R schrieb:ich lese immer daraus das die Windowsnutzer Volltrottel sind |
Ich denke eher bei dir geht die Fantasy durch und mit so einer Aussage beleidigst du auch alle User welche Windows nutzen; egal ob privat oder beruflich!
Wenn ich schreibe:
was nach etwas Einarbeitung auch für Windows User keine Schwierigkeit sein sollte
beziehe ich mich hauptsächlich darauf, weil unter Clonezilla die Laufwerksbezeichnung anders als unter Windows ist.
Denke also über dein Verhalten bitte einmal richtig nach!
MfG Acader
Hi Acader,
1. Clonezilla habe ich nicht bewertet!
2. Paragon verändert auch die Laufwerksbuchstaben!
3. Acronis verändert die Laufwerksbuchstaben der Sicherungsplatte!
Ich denke eher bei dir geht die Fantasy durch und mit so einer Aussage beleidigst du auch alle User welche Windows nutzen; egal ob privat oder beruflich!
Schreib ich immer diese oder gleichwertige Scheiße?
was nach etwas Einarbeitung auch für Windows User keine Schwierigkeit sein sollte
MfG
Paragon verändert auch die Laufwerksbuchstaben! |
Das war aber damit nicht gemeint.
Paragon verwendet die LWB genau wie unter Windows, also C,D, E usw.
Unter Clonezilla ist es sda1, sda5, sda6 bzw. sdb1, sdb5, sdb6 usw. und das war damit gemeint.
Eigentlich ganz einfach und logisch und somit kann man die Partitionen bzw. Festplatten auch nie verwechseln.
MfG Acader
Hi Akader,
bei den Laufwerksbuchstaben gibt es auch "sehr geringe" Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Bei Paragon hat C 10MB. Das ist die Leerpartition von der Datenplatte um für die Auslagerungsdatei eine Logische Part zu bekommen. Die Logischep. kann man auch anderst erzeugen. Und unter H befindet sich Win 7.
Das Problem ist dadurch endstanden dass ich zwischen 2 Systemen mit einem Schalter umschalten kann. Das hat lange funktioniert, aber jetzt bootet die Kiste von der Datenplatte anstatt von der SSD. Und die SSD hat sich von Datenträger 0 in Datenträger 1 verwandelt.
Wenn ich umgeschaltet habe muss ich die Bootreihenfolge im Bios ändern. Dann ist alles im grünen Bereich bis ich wieder umgeschaltet habe!
MfG
Nichts gegen Freeware im allgemeinen, aber Clonzilla ist da nicht so zuverlässig wie Acronis.....
Hallo Conqueror,
wie kommst du zu so einer Behauptung?
Die letzte Version von Clonezilla arbeitet absolut zuverlässig.
Richtige Bedienung ist allerdings Voraussetzung.
MfG Acader
Richtige Bedienung ist allerdings Voraussetzung.- was für den Windows- User bei dieser Linux- typischen Tipperei und ungewohnten (verwirrenden) Laufwerksbezeichnung recht gewöhnungsbedürftig ist.
Die vollkommen andersartigen Laufwerksbezeichnungen sind keinesfalls selbsterklärend.
Ich habe erst kürzlich die Daten einer Datenpartition gerettet, weil der user mit diesem tool sein Systemimage in die Datenpartition hat schreiben lassen.
Es war keinesfalls ein Neuling.
Jürgen
Die vollkommen andersartigen Laufwerksbezeichnungen sind keinesfalls selbsterklärend.
Auch monierte schon an anderer Stelle die bescheidene Benutzerführung von Win8. In der Tat: Selbsterklärend geht anders. - Und zumindest das war bei früheren Windoofsen eindeutig besser!
Selbsterklärend geht anders.Sicher einer der Gründe, weshalb die Vertreter des anderen Lagers dieses neue System so bestechend finden.
Jürgen
Hallo Jürgen,
es ist mir schleierhaft weshalb Du dich immer wieder auf diese Diskussion einlässt. Hast Du keinen Frisör mit dem Du dich einmal über das Thema "Die Affinität der Linuxer zu Windows 8" auslassen kannst?
Hast Du keinen FrisörNaja, bei meiner Friseuse bin ich immer damit beschäftigt, möglichst unauffällig in den Ausschnitt zu spähen. jaja, ich weiß - ein alter Lustlümmel...
Aber hier gings grad vornehmlich um das geeignetste Imagetool.
Jürgen
Hallo jueki,
was die linux - typischen Laufwerke anbelangt kann man sich aber im Vorfeld sehr gut erkundigen.
Quellen gibt es dazu im Web zu Genüge z.B. ------> klick
Diese Laufwerke zu verwechseln ist eigentlich ein Unding.
Man muß ihre Bedeutung nur kennen.
MfG Acader
was die linux - typischen Laufwerke anbelangt kann man sich aber im Vorfeld sehr gut erkundigen.Sicher, keine Frage.
Ist aber eben -grundlos, wie ich meine- vollkommen anders, als es der Windows- User gewöhnt ist.
Bei Acronis entspricht die Darstellung dem üblich- gewohnten. (Kostenlos usw ist zumindest für mich kein Argument)
Diese Laufwerke zu verwechseln ist eigentlich ein UndingWas meinst du, was ich dem erzählt habe.
Aber: So selten ist eine derartige Verwechslung garnicht. Es war nicht das erste mal, das ich genau deswegen stirnrunzelnd und mit wichtiger Miene eine Datenwiederherstellung startete...
Jürgen
Diese Laufwerke zu verwechseln ist eigentlich ein Unding. Man muß ihre Bedeutung nur kennen.
Das Stichwort war: "Selbsterklärend"!
Hallo, bist du Jürgen? Ich hatte die Frage nach dem iso-bild von windows8 gestellt. Und ich danke sehr für diese gute Antwort. Kostet aber dieses acronis trueImage 2011 geld? Etwas Geld, oder mehr als 30 euro? bitte, wie komme ich ein wenig kostengünstig da hindurch? - und noch eiene Frage dazu, oder zu windows 7: wie richte ich windows 7 gut ein? wie bekomme ich die Daten nach D: ???? - muss man das von hand nachbessern? bitte mal antwort geben! Danke sehr! - Stefan...adleraugest.
Hallo, bist du Jürgen?Ja, seit rund 71 Jahren...
Kostet aber dieses acronis trueImage 2011 geld?Ja. Zusammen mit dem PlusPack ca. 50€.
Bei ebay gibts das auch billiger:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=acronis+trueImage+2011&_sacat=0&_from=R40
Noch einmal: Ich verwende "Acronis True Image" ausschließlich von CD aus, also im Linux- Modus bei ruhendem Betriebssystem.
Und da wende ich sehr konsequent diese Technologie an:
http://www.computerhilfen.de/jueki-loader.php?load=http://www.computerhilfen.de/~jueki/Image-Erstellung.pdf
wie richte ich windows 7 gut ein? wie bekomme ich die Daten nach D: ?Ich sehe diese Variante der Installation für Windows 7 optimal an:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Und für Windows 8 diese:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_Windows_8.pdf
wie bekomme ich die Daten nach D: ? - muss man das von hand nachbessern?Ja, das kann und muß man selbst machen.
Ist in den Anleitungen beschrieben.
Jürgen
Hi adleraugest,
ich verkaufe mein Acronis 2011 für 12€ ikl Versand.
MfG
Du kannst dir z.B. selber eine Installations-DVD ( oder auch einen Installations-USB-Stick) erstellen:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
Win 8 selber enthält auch schon eine Funktion um ein Systemabbild zu erstellen:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows8/65656/windows_8_systemsicherung_als_image.html
Hi mi~we,
ist es möglich die mit Win 8 erstellte Sicherung auf eine leere Festplatte zu installieren?
MfG
Prinzipiell sollte das gehen. Die nötigen Partitionen sollten (falls nötig) beim Zurückspielen neu angelegt werden. Was allerdings wohl anscheinend nicht geht, ist das Zurückspielen auf einen komplett anderen Rechner.
Hi mi~we,
ich glaube das Win 7 eine Datei auf die Festplatte schreibt und wenn die nicht gefunden wird ist die Sicherung nutzlos.
MfG
Hi,
auch ich habe ein Lenovo Netbook mit Windows 7 und Windows 8.
Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dir mit einem Image-Programm, z. B. Acronis TrueImage, ein Abbild des momentanen (ich hoffe gut laufenden Systems) zu erstellen. Da Lenovo einige recht gute Programme zu seinen Rechnern anbietet und schon installiert hat.
Wenn Du das System ganz neu aufspielst, sind diese Programme und Erweiterungen erst einmal weg.
Andererseits solltest Du vor der Erstellung eines Images evtl. alle Programme löschen, bei denen Du dir sicher bist sie nicht zu brauchen.
In Systemimage erstellt man sinnigerweise nach einem Start von der (Acronis) Programm-CD und speichert dieses Image auf einer externen Festplatte (USB-Festplatte).
Diese Image Erstellung sollte man im Anschluss regelmäßig machen, damit im Falle eines Falles das Image nicht zu alt ist.
Hat man dann evtl. irgendwann schwerwiegende (Software) Probleme mit seinem Rechner, startet man mit der Programm-CD oder mit einer selbst erstellten Notfall-CD (kann man aus dem Acronis-Programm heraus erstellen) den Rechner und spielt das letzte Image zurück auf den Rechner.
Danach ist der Rechner wieder auf dem Stand der Imageerstellung.
Diese Image Erstellung sollte man im Anschluss regelmäßig machenSo halte ich es und habe damit seit rund 10 Jahren keinen einzigen Reinfall mehr erlebt:
Image- Erstellung
Jürgen
seit rund 10 Jahren keinen einzigen Reinfall mehr erlebt:Ich auch nicht und das obwohl ich mittlerweile die Version 2013 Plus nutze.
obwohl ich mittlerweile die Version 2013 Plus nutze- hattest Du zuvor die v2011? Wenn ja - was war der Grund zum Wechsel?
Jürgen
hattest Du zuvor die v2011? Wenn ja - was war der Grund zum Wechsel?
Ich bin da sehr flatterhaft, ich wechsele auch ohne Gründe meine Software und nein, ich hatte noch ATI 2010.
Ich dachte es wäre einfach an der Zeit, dass sich zu W8 ein aktuelles ATI gesellt. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Alles klar, Flatterich.
Der Wechsel von 2010 zu 2011 war aus meiner Sicht begründbar mit SATA und LAN.
Deshalb interessierte mich, ob es auch danach handfeste Gründe gab.
Übrigens - ich hätte auch die v2012 und 13 erworben - rein aus Gewohnheit, weil ich das seit der v6 wohl schon immer gemacht habe.
Der Zwang zu der unsäglichen Aktivierung (die ich schon bei Windows umgehe, selbst erledige) hielt mich davon ab.
Jürgen
Der Zwang zu der unsäglichen Aktivierung (die ich schon bei Windows umgehe, selbst erledige) hielt mich davon ab.
Mich kennen so wie so schon alle, was soll`s.
Mich kennen so wie so schon alle, was soll`sNein, nicht alle.
Habe grad meine Tante Hanna (94) gefragt - sie hat noch nie von Dir gehört.
Jürgen
Habe grad meine Tante Hanna (94) gefragt - sie hat noch nie von Dir gehört.Das ist ja gerade das interessante an der Sache.
Wenn ich mich im Internet suche, finde ich mich selber nicht, nur meinen Avatar. Hab schon alles versucht.
Hallo @all,
wenn ich das also richtig verstehe:
sofern ich auf derselben (oder absolut identisch gebauten) Kiste mein Windows wieder draufbügeln geht, benötige ich das Plus-Pack nicht.
Diese benötige ich erst, wenn ich von Hardware-Konfig A auf Hardware-Konfig B wechseln möchte, ohne alles neuinstallieren zu müssen - wenngleich ich mich an den Rat der hier Anwesenden (und auch meinen eigenen) erinnere: neues System = neue Installation wg. spezifischen Treibern etc..
Und somit sehe ich für das Plus-Pack keinen Sinn, denn (bitte korrigiert mich):
die Datensicherung etc. mache ich laufend z.B. mit PureSync, während ich das OS mit Acronis sichere.
Hat den Vorteil: ich kann meine USB-Platte einfach "abklemmen" und habe meine Datensicherung dabei, ohne über die Wiederherstellung von Acronis die Ordner reaktivieren zu müssen.
Gruß,
Dirk
Hi dirk,
C ist auf einer SSD! C habe ich mit AC auf einer HDD gesichert. Die Rücksicherung auf die selbe SSD funktionierte nicht!
MfG
ach was? Das ist natürlich dämlich. :-/
Mmmh, da fragt man sich aber grds. schon, warum dafür dann das Plus-Pack erforderlich sein muß.
Auf identische Hardware sollte das doch eigentlich funzen... :-?
Edit: Mooooment mal - mein Acronis mit "dynamischen Datenträgern" etwa SSDs?
Das wäre ja etwas linkisch, oder?
Gruß,
Dirk
So wie ich Lenovo kenne sollte da einne Recovery DVD dabei sein, mit deren Hilfe Du den Ausgangszustand wieder herstellen kannst. Ich würde wenn ich Dich wäre, diese gleich 2 Mal kopieren, da ich es schon öfters erlebt, dass diese nicht mehr lesbar waren, kostet ja nur 50-60 €uro, diese bei Lenovo zu bestellen.
Ansonsten iost wie es ja schon andere beschrieben hatte, Acronis True Image das mittel der Wahl, dort kannst Du jeweils Partitionen sichern, ich weiß nicht wieviel die neuerdings haben, es können auch versteckte Linuxpartitionen dabei sein, die Du unter Windows nicht siehst...
Da kann man ohne Kenntnisse ruckzuck viel falsch machen. Als ungeübter würde ich bei der Recovery DVD bleiben und den rest extern sichern auf Festplatte, alleine schon wegen der Banktrojaner die Dateien verschlüsseln können.
Ich denke, dass es auch mit Bordmittel von W8 geht.
Einfach ein Systemabbild auf DVD brennen.
Hi
Versuche es auf diese Art und Weise:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/tablet_2_rdvd_publet_de_0c63088.pdf
Auch wenn es sich hier vermutlich um ein anderes Gerät handelt, dürfte die vorgehensweise ähnlich sein. Denn jedem Rechner, welcher ohne Datenträger ausgeliefert wird, bietet zumindest die Option, diese nachträglich zu erstellen.
Wenn Du ganz gut bist, dann erstellst Du Dir noch von den erzeugten Recovery-DVD jeweils ein ISO und legst diese auf einer exteren Festplatte oder einem USB-Stick ab. Sollten die DVD irgendwann durch den Zahn der Zeit unbrauchbar werden, kannst Du sie jederzeit neu aus den ISO brennen.
Eine reine W8-DVD passend zu Deinem Rechner kannst Du Dir über diesen Weg erstellen:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/
Hast Du keinen Key mehr auf Deinem Gerät (was ich stark annehme), dann ist dieser im UEFI hinterlegt. Dann solltest Du Dir eine passende W8-DVD eines Bekannten kopieren und/oder diese ebenfalls gleich als ISO für ein erneutes Brennen hinterlegen.
Eine ISO kannst Du mit CDBurnerXP ganz einfach erzeugen:
http://my-digital-home.de/software/iso-datei-erstellen-so-einfach-geht-es-mit-dem-cdburnerxp/
Bei der Installation von CDBurnerXP mußt Du lediglich aufpassen, da wird aus Werbegründen während der Installation i.d.R. ein Tool wie Tuneup, Registry Booster usw. mit angeboten, das kannst Du beruhigt wegklicken/ablehnen, es gehört nicht zum Programm.
fakiauso