Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win8 fährt nicht runter

Dieter66 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
mein Freund hat Probleme, dass sein Win8 nicht runterfährt.
Und ich soll ihm nun helfen.
Nach seinem erzählen sieht es so aus, als ob irgend ein Programm nicht geschlossen werden kann und das bewirkt, dass das runterfahren hängt.

Gibt es die Möglichkeit, ein Runterfahr-Protokoll auszulesen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Er hatte mit Acronis einen Klon Backup gemacht und danach sollte normalerweise durch drücken einer beliebigen Taste der PC herunterfahren. Tat er aber nicht.
So fing alles an.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Win8 fährt nicht runter“
Optionen

Nachtrag:
Er benutzt Acronis Home 11 und eine externe USB Platte mit USB 3.0

andy11 Dieter66 „Win8 fährt nicht runter“
Optionen

Schon mal im Taskmanager nachgeschaut welche Programme oder Prozesse da am laufen sind?
Manchmal ist da noch was am laufen, was eigentlich schon geschlossen ist oder sein sollte. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Dieter66 andy11 „Schon mal im Taskmanager nachgeschaut welche Programme oder ...“
Optionen

Hi Andy, guter Tipp. Das werde ich nachher mal prüfen, wenn ich hinfahre.
LG Dieter

andy11 Dieter66 „Hi Andy, guter Tipp. Das werde ich nachher mal prüfen, wenn ...“
Optionen

Nimm mal das noch mit:

Vollständiges Herunterfahren wie gewohnt von Windows 7

Lang
%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0

Kurz
shutdown.exe /s /t 0

Beides kann man zum vollständigen Herunterfahren unter "Ausführen" eingeben.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
mi~we Dieter66 „Win8 fährt nicht runter“
Optionen
Gibt es die Möglichkeit, ein Runterfahr-Protokoll auszulesen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Dazu kann man mal in die Ereignisanzeige schauen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2794-langsames-starten-oder-herunterfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html

Für ganz hartnäckige Fälle gibt es noch das "Windows Performance Toolkit":
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/tempo-check-fuer-windows-7-und-8.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Dieter66 mi~we „Dazu kann man mal in die Ereignisanzeige ...“
Optionen

Danke an alle.
Mein Freund wird jetzt win8 neu aufsetzen.
Es hat alles nichts geholfen.
Es liegt aber wohl an ihm selbst. Beim installieren von Kostnix Programmen hat er immer die zuerst angebotene "Schnellinstallation" gewählt und nicht die "Für versierte Benutzer", wo man diese Hukepack Programme abwählen kann. Hoffentlich lernt er aus diesen Fehlern.

LG Dieter

mi~we Dieter66 „Danke an alle. Mein Freund wird jetzt win8 neu aufsetzen. Es ...“
Optionen
hat er immer die zuerst angebotene "Schnellinstallation" gewählt und nicht die "Für versierte Benutzer"
Dann ist ein Rechner schnell hoffnungslos vermüllt. Leiste da mal bei deinem Freund ein bißchen "Aufklärungsarbeit".Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Dieter66 mi~we „Dann ist ein Rechner schnell hoffnungslos vermüllt. Leiste ...“
Optionen

Du, das mache ich bereits seit ca. einem Jahr. Immer wieder und immer wieder predige ich das. Aber er packt es nicht. Liegt wohl daran, dass er schon 82 ist.
LG Dieter