Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

WIN 8 auf Rechner mit vorinstalliertem Win 8 installieren

Proldi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Fakt ist, nie wieder Acer!

Was ist passiert?

Habe ein Acer-V3-571G mit vorinstalliertem WIN 8 erworben.

Und genau mit der Vorinstallation fängt der Ärger an. In der Vergangenheit habe ich vorinstallierte Rechner immer platt gemacht und sauber installiert.

Acer liefert keine DVDs mit, Recovery lediglich über die Platte.

Bei dem ersten Star passiert folgendes:

Es wird (soll gezeigt werden) unten rechts ganz kurz ein Hinweis auf die Sicherung gezeigt. Das ist aber sofort verschwunden, weil natürlich WIN 8 weiter macht mit seiner Einrichtung.

Geht man dann manuell auf „Acer Recovery Managment“, wird zur Sicherung ein mindestens 16GB-Stick verlangt. Ein 16GB-Stick hat aber niemals volle 16GB, also ging es so auch nicht.

Aber bitte, wer hat denn schon einfach mal so einen 32BG-Stick rumliegen, ich jedenfalls nicht.

Okay, nichts weiter dabei gedacht und erst mal den Rechner eingerichtet. Sicherung kann man ja immer noch machen.

STOP!

Eben nicht, sobald man an den Partitionen etwas verändert hat. Und klar, habe ich ein Laufwerk D. erstellt. Warum auch nicht, gerade dies wird doch auch überall empfohlen.

Tja, und nun lässt sich keine Sicherung des Werkszustandes mehr herstellen.

Auch die WIN 8 Wiederherstellung lässt keine Erstellung eines Sicherungsmediums mehr zu. Einen Refresh oder Wiederherstellung traue ich mich nun nicht mehr zu machen. Greift WIN 8 wirklich auf die Wiederherstellungs-Partition von Acer zu?

Ich war der Meinung, diese Beiden sind unabhängig und die Wiederherstellungs-Option könne man auch ohne Probleme löschen?

Tja, nun steht wohl bei Gelegenheit ein Clean-Install an, ist mir eigentlich auch lieber. Allerdings habe ich nur ein WIN 8 Update von meinem anderen Rechner. Kann es da Probleme geben?

Wie gehe ich vor?

Platte komplett  löschen, wenn ja womit? (Gparted z.B.)

Und dann möglichst von der Update des anderen Rechners installieren, wer nimmt mich an die Hand?

Ich bin zwar sonst nicht ängstlich, aber hier habe ich diverse Bedenken.

PS:

Das bisherige System lief unter UEFI, bei Neuinstallation werde ich unter „Legacy Bios“ installieren müssen?

Hüüülfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Proldi „WIN 8 auf Rechner mit vorinstalliertem Win 8 installieren“
Optionen

Das macht nicht nur Acer, sondern Asus genau so. Man sollte sich explizit daran halten, die Sicherung vorher anzulegen, bevor irgendetwas am System verändert wird.

Wenn ein 16 GB-Stick verlangt wird, passt das in der Regel auch, oder dein Stick war nicht  leer...

Wenn du mit einer WIN8-DVD bootest, kannst du alle alten Partitionen löschen, eine neue erstellen und dein WIN 8 installieren.

Allerdings benötigst du alle Treiber vorher inkl. Chipsatztreiber und sonstige.

Kein Problem, hier gibt es alles...

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Notebook-Aspire...

Mit deinem Bios kann ich nicht helfen, vielleicht wissen andere mehr..

Hast du einen Key von deinem WIN8 auf dem Book?

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Das macht nicht nur Acer, sondern Asus genau so. Man sollte ...“
Optionen
Das macht nicht nur Acer, sondern Asus genau so. Man sollte sich explizit daran halten, die Sicherung vorher anzulegen, bevor irgendetwas am System verändert wird.

Ich hatte ein ASUS, da war es weit weniger kompliziert.
Klar sollte man sich daran halten, aber wie geschrieben, ein 32GB-Stick war nicht vorhanden.

Wenn ein 16 GB-Stick verlangt wird, passt das in der Regel auch, oder dein Stick war nicht  leer...

Theoretisch richtig, aber nicht immer reicht der aus. Auch im Acer-Forum so zu lesen.

Allerdings benötigst du alle Treiber vorher inkl. Chipsatztreiber und sonstige. Kein Problem, hier gibt es alles...http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers Notebook-Aspire...

Da werde ich mir alles vorher herunter laden. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen, kann ich es immer noch mit dem anderen Rechner holen.

Das Problem ist eher, welche Treiber benötige ich?
Man haut sich sehr schnell Treiber ins System, die gar nicht nötig wären.

Mit deinem Bios kann ich nicht helfen, vielleicht wissen andere mehr..

Laut Acer-Forum soll es unter Einstellung "Legacy Bios" funktionieren. Muss es auch, es sei denn, es handelt sich bei Acer um Wegwerfrechner (Einmalrechner)! ;-)

Hast du einen Key von deinem WIN8 auf dem Book?

Ja, hoffentlich funktioniert er.

Habe einen Produkt-Key und eine Produkt-ID.

Produkt-Key ausgelesen mit dem Tool von Dir? (pkeyui.exe)

Ich hoffe, so weit auf dem richtigen Weg zu sein?

gelöscht_35042 Proldi „Ich hatte ein ASUS, da war es weit weniger kompliziert. ...“
Optionen
Das Problem ist eher, welche Treiber benötige ich? Man haut sich sehr schnell Treiber ins System, die gar nicht nötig wären.
Was dein Book an Hardware installiert hat, wirst du ja sicherlich wissen. Du findest jedenfalls alle erforderlichen Treiber von WIN8 für den Book.

Chipsatztreiber ist sofort nach der Installation Pflicht..

Gruß
Proldi gelöscht_35042 „Das macht nicht nur Acer, sondern Asus genau so. Man sollte ...“
Optionen
Kein Problem, hier gibt es alles...http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Was mir gerade wieder auffällt, warum gibt es unterschiedliche Versionen für "WIN 8 Upgrade" und "WIN 8 normal" (Vollversion)?

WIN 8 wird für mich immer mysteriöser! ;-)
gelöscht_35042 Proldi „Was mir gerade wieder auffällt, warum gibt es ...“
Optionen

Upgrade ist die Version, von WIN7 auf WIN8...

Du brauchst die die Normal-Version...

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Upgrade ist die Version, von WIN7 auf WIN8... Du brauchst ...“
Optionen
Upgrade ist die Version, von WIN7 auf WIN8... Du brauchst die die Normal-Version...

Habe es vermutlich falsch formuliert, mich interessierte folgendes:

Warum gibt es zwischen diesen beiden "Versionen" überhaupt einen Unterschied?

WIN 8 sollte doch WIN 8 sein, oder ist das heute nicht mehr so ............ ;-)
gelöscht_35042 Proldi „Habe es vermutlich falsch formuliert, mich interessierte ...“
Optionen

Upgrades sind bekanntlich billiger und setzen in der Regel schon installierte Software voraus..

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Upgrades sind bekanntlich billiger und setzen in der Regel ...“
Optionen
Upgrades sind bekanntlich billiger und setzen in der Regel schon installierte Software voraus..

... die bereits Treiber mit bringt. So weit schonklar.

Aber sieh Dir das bitte an, wo macht man da den Unterschied:

mi~we Proldi „WIN 8 auf Rechner mit vorinstalliertem Win 8 installieren“
Optionen
Das bisherige System lief unter UEFI, bei Neuinstallation werde ich unter „Legacy Bios“ installieren müssen?
Warum?
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-auf-uefi-pcs-installieren
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Proldi mi~we „Warum?http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8 ...“
Optionen
Warum?

Weil es im Acer-Forum so empfohlen wurde.

Allerdings habe ich keine Lust, dort ewig auf Antworten zu warten, um dann "halbseidene" zu bekommen. ;-)
Hier weiß ich, das die Antworten auch brauchbar sind.

Ich habe hier nur die Erkenntnis weiter gereicht, bin aber für jede Info dankbar.
Proldi Nachtrag zu: „Weil es im Acer-Forum so empfohlen wurde. Allerdings habe ...“
Optionen
Weil es im Acer-Forum so empfohlen wurde.

Sorry, vergessen .......

Unter UEFI ist es nicht möglich bei dem Bios, das Startlaufwerk zu bestimmen. Er greift immer auf die HD zu.

Unter Legacy-Mode lässt sich das Laufwerk auswählen.

Ist es überhaupt möglich, eine neue Vollversion zu installieren?
Oder macht dann das UEFI Ärger, weil dort bereits ein System eingetragen ist?
mi~we Proldi „Sorry, vergessen ....... Unter UEFI ist es nicht möglich ...“
Optionen
Unter UEFI ist es nicht möglich bei dem Bios, das Startlaufwerk zu bestimmen. Er greift immer auf die HD zu.
Auch bei UEFI gibt es ein Boot-Menü. Schon Win 7 in der 64 Bit Version lässt sich unter UEFI installieren:
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren/3/windows-im-uefi-modus-installieren.html
Da sollte das mit Win 8 doch erst recht klappen!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Proldi mi~we „Auch bei UEFI gibt es ein Boot-Menü. Schon Win 7 in der 64 ...“
Optionen

Danke dafür! Lächelnd

Es kann ja nicht schaden, im Vorfeld mögliche auftretende Fehler bereits zu kennen. Nun habe ich erst wieder etwas zu lesen.