Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren

dirk42799 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

folgendes Phänomen habe ich gestern beobachtet:
auf einer 2GB-Platte waren nur noch ein paar hundert MB frei, sodaß ich mittels Total Commander zwei größere Ordner auf eine andere HDD ausgelagert habe.
Dann habe ich diese beide Ordner mittels TC gelöscht, was dann wohl "gründlich" geschah und nicht wie bei Win z.B. nur durch Löschen der entsprechenden HDD-MFT.

Ende vom Lied: Daten auf 2 GB Platte futsch (wie gewünscht), auf neuer Platte drauf (wie gewünscht), aber der auf der Quell-HDD freie Platz sind jetzt nur knapp 67 GB, obwohl die zwei Ordner vorher und jetzt auf der Ziel-HDD ca. 80 GB umfassen.

Frage: was ist mit dem Rest passiert?
Im Papierkorb ist nix mehr...

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen
auf einer 2GB-Platte waren nur noch ein paar hundert MB frei

Kann es sein, dass Du eine 2TB -Platte meinst?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mawe2 „Kann es sein, dass Du eine 2TB -Platte meinst Gruß, mawe2“
Optionen

Autsch. Natürlich. ;-)

Herrje, wenn ich mich erinnere:
mein erster IBM XT hatte 4,77 MHz und 20 MB Festplatte...
Verdammte Größeneinheiten.

Also: Du hast Recht. Ist eine 2 TB-Platte jetzt "nur" 67 GB frei, obwohl 80 GB verschoben.

Habe derweil mal secure eraser drüberlaufen lassen.
Selbes Ergebnis, nämlich keins.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dirk42799 „Autsch. Natürlich. - Herrje, wenn ich mich erinnere: mein ...“
Optionen

Ja, manchmal könnte man sich schon selbst..:(

Mir ist auch schon passiert, dass auf einmal 8 oder mehr GB auf der Platte waren, hatte ich doch HD-Filme liegen lassen, Grrr..

Das Tool hilft da ungemein..

http://www.heise.de/download/sequoiaview.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen

AAAAAAAH! DOOFHEIT!!!!
Wenn man anschließend natürlich noch etwas installiert, was ca. 8 GB groß ist... :-S

Sorry für die Panikmache!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen

Servus Dirk,

das ist normal - lies mal bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_%28Datentr%C3%A4ger%29 - ich zitiere mal den entscheidenen Satz: "Da aber bei jeder Datei (an deren Ende) im Mittel ein halber Cluster nicht verwendet (verschwendet) wird (interne Fragmentierung), sind größere Cluster im Hinblick auf die rationelle Ausnutzung des Speicherplatzes eines Datenträgers nachteilig, insbesondere bei der Speicherung einer großen Zahl kleiner Dateien."

Je nachdem, wie groß die Cluster auf deiner Festplatte sind, kann es bei einer größeren Anzahl von Datein mit entsprechender Größe schon zu ein paar MB/GB "Schwund" kommen....

Nimm dazu als Analogie einfach ein Bild mit 1 Warenlager und den darin liegenden Waren auf Paletten: betrachtest du die Lager , dann würdest du z.B. sagen, ich habe 10.000qm Fläche zur Verfügung (WARENLAGER) - dort lagern auf 1.000 Paletten mit einer Größe von 1qm (CLUSTER) jeweils 100 Pakete á 100qcm (DATEIEN); wenn du von jeder Paletten jetzt immer nur 1 Paket Waren wegnahmen würdest, dann hättest du jetzt zwar nur noch 99 Pakete je Palette, allerdings würde das an der Menge der benötigten Paletten nichts ändern (INTERNE FRAGMENTIERUNG), sofern du nicht die verbleibenden Pakete neu auf die Paletten verteilen würdest, so dass du insgesamt 1 Palette aus dem Lager entfernst (DE-FRAGMENTIERUNG) -  "zwingender Leer-Raum" trifft es m.M.n. ganz gut.

BG,
Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen
Dann habe ich diese beide Ordner mittels TC gelöscht, was dann wohl "gründlich" geschah

Wenn Du die Ordner auf eine andere HDD ausgelagert hast, warum hast Du sie mit dem TC nicht gleich verschoben, anstatt sie zu kopieren und dann zu löschen?

Sind sie gelöscht oder nur im Papierkorb?
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_265507 „Wenn Du die Ordner auf eine andere HDD ausgelagert hast, ...“
Optionen
nicht gleich verschoben
So verfahre ich auch. Erst kopieren, auf fehlerfreiheit prüfen und dann erst die Quelle löschen.
Bei "wertvollen" Daten eigentlich ein muss. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 andy11 „So verfahre ich auch. Erst kopieren, auf fehlerfreiheit ...“
Optionen

Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass was nicht hingehauen hat, wenn ich es auf den Platten verschoben habe.

Wie überprüfst Du denn Deine Dateien?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_265507 „Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass was nicht ...“
Optionen

Hallo ihr beiden.

Für gewöhnlich kopiere ich auch erst und lösche dann - safety first.
Der TotalCommander ;-D erledigt das eigentlich für mich...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „Hallo ihr beiden. Für gewöhnlich kopiere ich auch erst und ...“
Optionen

Ja, das weiß, aber welche Methode wird angewendet.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_265507 „Ja, das weiß, aber welche Methode wird angewendet.“
Optionen

Wie gesagt: zunächst lasse ich TC kopieren, inkl. des Features "NTFS-Permissions".
Anschl. mache ich - zugegeben - nur einen groben Check, indem ich die Größen und Anzahl der Ordner überprüfe.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „Wie gesagt: zunächst lasse ich TC kopieren, inkl. des ...“
Optionen

Das kannst Du dann auch vergessen.

Entweder prüfst Du es Byte für Byte mit dem TC oder Du machst einen Quersummencheck (MD5).

Beide Verzeichnisse synchronisieren geht auch.

Letzteres geht wesentlich schneller.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen

Hallo Dirk,

du könntest mal chkdsk laufen lassen, vielleicht stimmt die Anzeige des freien Speicherplatzes einfach nicht.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen

Könnten da Sparse-Files mit dabei gewesen sein?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Borlander „Könnten da Sparse-Files mit dabei gewesen sein“
Optionen

Hallo Bor und meisterv2k,

danke für eure Antworten.
Wie oben bereits von mir selber geschrieben: im Wesentlichen dürfte eine anschl. Softwareinstallation "Schuld" sein, die ich vergessen hatte. Aber so ganz stimmen die Summen trotzdem noch nicht.
Ich werde das jetzt mal mit chkdsk und einer Defragmentierung testen.

Gibt es für Letzteres eine Empfehlung oder taugt das Win-8-onboard-Tool mittlerweile was?

Danke & Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „weniger Platz nach Löschung als gelöschte Daten groß waren“
Optionen

Ich habe mal Christian Ghisler kontaktiert: (Dateien verschieben!)

Total Commander 8.5 wird eine Verify-Option unterstützen.

Es gibt eine (kleine) Gefahr, dass die Daten der Zielplatte noch im Cache stehen, wenn die Datei auf der Quellplatte gelöscht wird, und in diesem Moment der Strom ausfällt. In der Regel kann man die Datei dann mit einem Datenrettungstool wieder hervorbringen.

Aber wenn es wirklich wichtige Daten sind, sollte man sowieso nie nur 1 Kopie davon behalten.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_265507 „Ich habe mal Christian Ghisler kontaktiert: Dateien ...“
Optionen

Danke für die Info!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen