Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Verständnisfrage zu Partitionen unter W8.1

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe erhalte ich folgendes Bild:

beidem Aufruf für die Optimierung das folgende:

Es werden einmal 4 und einmal 5 Partitionen angezeigt. Kann das jemand erklären?

Die  <Optimierung  erforderlich> lässt sich nicht durchführen, keine Reaktion beim Klick auf <Optimieren>

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Verständnisfrage zu Partitionen unter W8.1“
Optionen

Ganz einfach, nur Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben können optimiert werden, und die EFI (Systempartition) überhaupt nicht, denn darin liegt das BIOS.

Optimieren lässt sich also nur "C:\" was aber bei einer SSD Unsinn ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Ganz einfach, nur Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben können ...“
Optionen
nur Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben können optimiert werden

Das würde aber dem ersten Screenshot wiedersprechen. Da hat nur die Partition C: einen Laufwerksbuchstaben und die anderen nicht.

Hätte hier allerdings auch die EFI-Partition im Verdacht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Das würde aber dem ersten Screenshot wiedersprechen. Da ...“
Optionen

Das optimieren scheint nach meinem Eindruck unter W8.1 automatisch laufen, ich habe da noch nie was gemacht.  Bis auf den Versuch die mit "Optimierung erforderlich" bezeichneten Partitionen. Was aber nichts bewirkte. Aber woher kommt der Unterschied bei der Anzahl der Partitionen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Das würde aber dem ersten Screenshot wiedersprechen. Da ...“
Optionen
Da hat nur die Partition C: einen

Die Partition "C" wird dort aber auch nicht zur Optimierung vorgeschlagen!

Muss man schon richtig lesen...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Die Partition C wird dort aber auch nicht zur Optimierung ...“
Optionen

Du schriebst oben etwas von optimierbaren "Laufwerken". Und die Partition taucht nunmal zweifelsfrei im zweiten Screenshot auf ;-) Ich sehe das Auftauchen in dieser Liste erst mal als generelles Indizi für die Optimierbarkeit, obgleich die Erfahrungen des Threadstarters dieser Interpetation wiedersprechen.

Meine Vermutung geht nun eher in Richtung nicht bei der Optimierung unterstützter Dateisysteme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Du schriebst oben etwas von optimierbaren Laufwerken . Und ...“
Optionen
Die <Optimierung  erforderlich> lässt sich nicht durchführen, keine Reaktion beim Klick auf

Also hat der TS die Optimierung ja wohl nur da versucht, wo sie auch (fälschlicherweise) angeboten wird.

Ich bin davon überzeugt, dass das Laufwerk "C:\" sich ansprechen lässt, die Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben aber nicht. (Wenigstens nicht soooo...)

Was ich schon schrieb, @fbe aber wohl nicht versteht ist das Laufwerk (EFI-Systempartition). Da diese Partition nicht zu den frei-verfügbaren Laufwerken gehört -dort liegt das BIOS- erscheint diese Partition auch nicht bei den zu optimierenden Laufwerken. Daher dort nur 4 Partitionen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Und noch einmal, es handelt sich augenscheinlich um eine SSD da ist Optimieren (Defragmentieren) absolut nicht angesagt.

Leute, Leute, ist denn das so schwer zu verstehen, oder muss man jedes mal ein Buch schreiben?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Also hat der TS die Optimierung ja wohl nur da versucht, wo ...“
Optionen
Ich bin davon überzeugt, dass das Laufwerk "C:\" sich ansprechen lässt, die Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben aber nicht. (Wenigstens nicht soooo...)

"Recovery Image" hat keinen Laufwerksbuchstaben, wurden aber nach dem zweiten Screenshot bereits schon mal optimiert (und zwar Ende November). Also entweder hatte es da zufällig gerade einen Buchstaben und jetzt nicht mehr, oder es hängt nicht am Buchstaben ;-)

Und noch einmal, es handelt sich augenscheinlich um eine SSD da ist Optimieren (Defragmentieren) absolut nicht angesagt.

Erfolgt hier denn sicher eine Defragmentierung? Bisher stand das zumindest immer auch noch dran. Oder wird da vielleicht "nur" fürs Trimming gesorgt? Win8 bietet doch von Haus aus Support für SSDs…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Recovery Image hat keinen Laufwerksbuchstaben, wurden aber ...“
Optionen

Auf meinen W 8.1er Systemen wird die Systempartition (100MB-ohne Laufwerksbuchstaben) nicht optimiert.

Wobei ich mich noch einmal versichert habe, dass da wirklich nur der Trimmbefehl zur Anwendung kommt.
Auch W 7 bietet schon einen SSD Support, aber Vertrauen darauf, dass wirklich nur der Trimmbefehl und nicht auch die Defragmentierung angewendet werden sollte man nicht, also kontrollieren.

Sein Problem kann aber auch noch in den Einstellungen der Laufwerksoptimierung liegen. Wobei der Trimmbefehl auch nur da Sinn macht wo laufend geschrieben und gelöscht wird.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Also hat der TS die Optimierung ja wohl nur da versucht, wo ...“
Optionen
es handelt sich augenscheinlich um eine SSD da ist Optimieren (Defragmentieren) absolut nicht angesagt.

warum steht dann dort optimieren erforderlich? Bug?

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „warum steht dann dort optimieren erforderlich? Bug?“
Optionen
warum steht dann dort optimieren erforderlich? Bug?

Ja, das steht bei mir auch an der Stelle. Windows war noch NIE perfekt.

Du solltest in den Eigenschaften den Haken bei den Partitionen entfernen, die nicht optimiert werden können und sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Verständnisfrage zu Partitionen unter W8.1“
Optionen

Das liegt daran, dass die EFI-Partition FAT32 ist und demnach nicht optimiert werden kann - der Trim-Befehl funktioniert nur unter NTFS.

bei Antwort benachrichtigen