Inzwischen ist das finale Windows 8.1 wohl fertig, das "Build 9600.16385" soll bereits an Microsofts Partner ausgeliefert wurde. Es wurde spekuliert, dass Microsoft das bereits gestern offiziell mitteilt. Das ist aber nicht passiert.
Windows 8 Besitzer werden auf das 8.1er Update noch eine Weile warten müssen, es kommt am 18. Oktober. Damit es bis dahin nicht zu langweilig wird, sind auf chinesischen Webpräsenzen jetzt erste Screenshots der vermeintlich finalen Version aufgetaucht (siehe hier und hier).
Wirklich spannende Fragen zum Windows 8.1 Update sind aktuell noch offen. Ungeklärt ist beispielsweise ob das Update auch im ISO-Format kommen wird, also eine Installation direkt von einem Datenträger aus möglich ist, oder ob es ein zuvor installiertes Windows 8 braucht (was Quatsch wäre).
Weiter ist unbekannt, ob Abonnenten von Microsoft Technet/MSDN das Update vorzeitig erhalten. Und am spannendsten schließlich: der Preis. Für Windows 8 Besitzer wird das Update natürlich kostenlos sein. Besitzer früherer Windows-Versionen zahlen für ein Upgrade auf Windows 8 Pro aktuell rund 50 Euro, in der frühen Einführungsphase kriegte man es für 30 Euro.
Vielleicht wird Microsoft bei Auftritt von 8.1 wieder eine Preisaktion machen.
Update: Um 15.40 Uhr traf von Microsoft die offizielle Mitteilung ein, dass Windows 8.1 ab heute an die Hardware-Partner ausgeliefert wird.
Ich habe bei meinem Windows 8.1 Sperrbildschirm diese aufgeschnittene "Schnecke" eingestellt. Bei der Modern UI Startseite habe ich den dunklen Hintergrund mit den Zahnrädern. Beim Desktop ist glaub so ein "Afrika-Thema" eingestellt. Das gefällt mir alles recht gut so.
Welches Standardzeugs bei Windows 8.1 voreingestellt ist, ist mir völlig schnuppe. Interessant finde ich aktuell übrigens, dass Windows 8 Pro nach Ablauf der 30 Euro Preisaktion, eigentlich so richtig drecksteuer werden sollte. Konkret sollte die Pro Version 280 Euro kosten (in der Vollversion).
In der OEM-Variante kriegt man die aktuell für um die 130 Euro - also weniger als die Hälfte. Für eine Upgrade Version sind nach wie vor gerade mal rund 50 Euro zu blechen. Es ist mir nicht gelungen, Windows 8 Pro für 280 Euro zu finden.
Sollte es bei Windows 8.1 wieder so eine 30 Euro Preisaktion geben, dann ist das ein empfehlenswerter Deal.