Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Win8 und der Abgesicherte Modus

Der altbewährte "Abgesicherte Modus", der schon vielen Usern in vielen präkären Situationen half, ist unter Windows 8 ein Problem für sich – nicht einfach so mit F8 erreichbar.
Windows 8- Begeisterte werden auch das als gewaltigen Fortschritt hoch loben, wie sie auch schon den Wegfall des Startmenüs als wegweisenden Fortschritt bejubelten – aber ein großer Teil der Windows- Nutzer verläßt sich nun einmal lieber auf das wirklich bewährte.
Unter anderem auch auf den "Abgesicherten Modus".
Nur – wenn es schon mal gelingt, dahin zu kommen:
Es fehlt eine bislang nicht selten genutzte Option.

1.) Fehlende Option

"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".
Diese kann man allerdings wieder herstellen – mit einem Eingriff in die Registry. (das dort mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden muß, sollte bekannt sein!)
Ich arbeite ausschließlich mit dem Desktop, sehe keinen Grund, mir einen Tatsch- Monitor zu besorgen und über den Schreibtisch gebeugt, auf dem Bildschirm herumzutatschen.
Ich boote also mit "NoMetro" gleich zum Desktop – dort habe ich das Desktop- Symbol „Computer“.
Mit Hilfe dieser auch unter Win8 funktionierenden Registry- Änderung, hier beschrieben:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/kontextmenue-usw-538846929.html
- kann ich mit Rechtsklick auf Computer - Registry- Editor direkt in die Registry gelangen.
Dort navigiere ich zum Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager

Rechtsklick auf den Unterschlüssel "Configuration Manager"
Neu -> Schlüssel - Name geben: "LastKnownGood"
LastKnownGood markieren, rechtes Fenster - Rechtsklick
Neu -> DWORD-Wert (32-Bit)" -> Name: Enabled - Wert: 1

Nun noch den Unterschlüssel "Configuration Manager" markieren
Im rechten Fenster den Wert "BackupCount" auf Wert 2 (dez) ändern:

Nach einem Neuboot (zwingend erforderlich) ist die dem Fortschritt geopferte Option wieder vorhanden.

2.) Abgesicherter Modus

Unter Win8 ist es nicht einfach, in den "Abgesicherten Modus" zu gelangen. Ich habe zwei Möglichkeiten erprobt:
- Brutalo:
2x Booten und nach dem BIOS mittels der Power- Taste hart abschalten (mehrere Sekunden gedrückt halten) – beim dritten mal bootet der PC im abgesicherten Modus.
- Eleganto:
Ich erstelle mir auf dem Desktop eine Verknüpfung:
C:\Windows\system32\ shutdown.exe /r /o /f /t 00
Diese nenne ich "Abgesicherter Modus" und verpasse selbiger ein gefälliges Aussehen.
Beim Klick darauf gehe ich vor, wie hier dokumentiert:

- und schon habe ich wieder alle gewohnten Funktionen zur Verfügung.

Ich habe das auch als pdf bei mir abgespeichert:

http://www.juekirs.de/Dateien/letzte_als_funktionierend.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“
Optionen

Danke für die Arbeit.
Mann, Win8 hat bei mir bereits einen dicken Ordner.
Bleibt zu hoffen das MS mal ein wenig im Netz mitliest
und sich Notizen macht.ZwinkerndAndy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_189916 andy11 „Danke für die Arbeit. Mann, Win8 hat bei mir bereits einen ...“
Optionen
jueki gelöscht_189916 „Das Problem und dessen Lösung gibt es bereits etwas ...“
Optionen
Das Problem und dessen Lösung gibt es bereits etwas länger im Netz
Ich bekam die Anregung von hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2061
- und baute sie aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
torsten40 jueki „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“
Optionen

Danke für den Tipp.
Ich wollte es schon länger einstellen, aber bisher war ich einfach zu faul mir eine Anleitung zu suchen. Seitdem ich von XP weg bin, bin ich extrem faul geworden, was Reg-Einträge angeht., wobei sich eigendlich sehr viele 1 zu 1 übertragen lassen.
Nach dieser detaillierten Anleitung, hab ich es endlich vollbracht, und die Option wieder geholt.

Freigeist