Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...

Markus Klümper / 108 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich schon wie ich seit 25 Jahren mit Computern befasst, wird sich gelegentlich bewußt, um wieviel einfacher die Sache seitdem geworden ist. Dennoch gibt es Tage wie heute, wo ich denke, da steckt keine Logic, sondern Geisteskrankheit hinter.

Wie viele andere Freaks bin ich auf Windows 8.1 gespannt. Betas und Previews installieren ist nicht mein Ding, daher wartete ich das offizielle Release ab. Nun habe ich eh vor meinen Grafikrechner mal neu aufzusetzen, da bietet sich direkt an, eine meiner zwei Windows 8 Pro Update-Lizenzen zu nutzen, die ich hier noch liegen habe. Doch als Nickels-Leser der ersten Stunden bin ich gegen Rumgefrickel und Gebastel, also wenn Neuinstallation, dann nur von einer sauberen 8.1 - ISO. Nun ratet mal was ich im Netz nirgendwo finde. Es ist zum Kotzen. Das kann doch für Microsoft nicht so schwierig sein, einen entsprechenden Download auffindbar zu machen.

Nun könnte man ja meinen, Microsoft will damit künstlich die Netzlast zeitlich strecken, indem man die Downloader einfach verstecken spielen läßt. Bzw. Suchen spielen, das trifft es besser. Allerdings hat Apple vor Kurzen auch berechtigte Sorgen mit dem iOS 7 gehabt und in meiner Kundschaft gab es nie Engpässe (in der Vergangenheit mit wesentlich kleineren Upgrade-Dateien schon, Cupertino hat offenbar aufgerüstet...).

Außerdem ist die IT-Branche voll mit Schwachsinn, wo ich mir als klassischer Handwerker einfach an den Kopf fasse. Man wird im Kreis herumgeschickt, wie man es im Rathaus oder in einer anderen Behörde schöner nicht erleben könnte. Ein paar kurze Beispiele:

a) Bios: Warum sind seit 20 Jahren weder das Betriebsystem noch das Bios in der Lage, einem klar die genaue Bezeichnung des Mainboards zu nennen? Jedesmal der Krampf, beim Hochfahren des PCs mit Adleraugen gucken zu müssen. Das kann doch nicht so schwer sein, irgendwo den Typ in die Bioseinstellungen zu packen... Auch Windows ist zu doof dazu. Ein simples Tool wie "speccy" zeigt die Modellnumemr in Sekunden, muss aber installiert werden...

b) Bezahlen bei großen IT-Unternehmen. Da wird mit "Vouchern" gearbeitet, wo der Kunde sein kostenloses Upgrade per Link nach Wochen bekommt. Schlimmer geht es nicht. Ein Kunde von mir versucht gerade, sein M$ 365 per Prepaid-Kreditkarte zu bezahlen. Ein Krampf sondergleichen. Würde kein urdeutsches Unternehmen so machen. Da gibts Lastsschrift oder Überweisung und das war´s

c) Intel Treiber-Updates: Bei ATI / AMD Treiber zu suchen ist schon nicht lustig, aber vergleichsweise erträglich.Intel dagegen ist der Horror. Warum ist man nicht gewillt, einen logischen Zusammenhang mit den internen Chipsatz-Nummern, den Markennamen der Chipsätze und den verwendeten kryptischen Zahlen auf den ICs herzustellen. Das muss doch machbar sein, bei Boardhersteller zu sehen "aha, Z77 auf dem Bord" und dann damit bei Intel Treiber und Updates zu finden. Einfach nur geisteskrank. Und vor allem schade, weil Intel aus technischer Sicht bei Treibern hervorragend sind. Alleine die Taktik, die Hardware so kompatibel weiterzuentwickeln, daß man bei den Treibern nicht jedesmal das Rad neu erfinden muss. Was dazu führt, daß keine ständigen Updates nötig sind und alle Treiber zumindest nach meiner Erfahrung nach stabil laufen. So man sie denn zum Download findet...

d) Lehrbücher über Programmiersprachen... dienen wohl nur dazu, Konkurrenz abzuhalten. Ich hatte mal einen Auftrag, eine Maschine mit einer auf Visual Basic basierenden Scriptsprache zu programmieren. Da ich zwar früher immer mal wieder programmiert hatte (Assembler und Basic, auch Java, aber alles ewig her) fing ich bei null an, immerhin ohne Berührungsängste. Am Ende auch mit funktionierendem Ergebnis. Um mich einzuarbeiten, bestellte ich das Buch "Visual Basic für Dummies". Ich kaufe mir zum Einstieg gerne Fachbücher und habe damit i.d.R. auch gute Erfahrungen gemacht. Diesmal jedoch war der Kauf ein Griff ins Klo. Dabei ist gerade VB ein super Einstieg, da hier M$ Office-Anwendungen eine super Programmierplattform sind. Davon hatte der Autor wohl noch nie gehört. Zum Glück aber ein Lehrer, der Leseproben aus einem VB-Buch für Schüler im Web zeigte. Diese Leseproben waren für mich als Einstieg völlig ausreichend. Da soll noch mal einer über Lehrer schimpfen. Jedenfalls ist für mich seitdem eines klar: Wenn es in Deutschland einen Mangel an IT-Fachkräften gibt, die programmieren können, dann liegt das an der Literatur. Etliche PC-Zeitschriften haben in der Steinzeit der IT bewiesen, daß man durchaus auch im Selbststudium programmieren lernen kann. Das wollen die Fachbuchautoren aber nicht.

 

e) In die gleiche Kerbe schlagen auch die Anleitungen für Bios-Updates. Mit kryptischer Syntax werden selbst erfahrene Schrauber wie ich in den Wahnsinn gejagt, dabei wüßte bei einem praxisnahen Beispiel jeder Depp innerhalb von Sekunden was gemeint ist. Syntax-Beispiele á la " <Pfad><Dateiname> <Befehl>  /Parameter /lmaa /4711" sind nur auf den ersten Blick sinnvoll.

So, nun reicht es mit dem Herumkotzen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man W8.1 Isos bekommt oder noch Frustthemen beizutragen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen
Es ist zum Kotzen. Das kann doch für Microsoft nicht so schwierig sein, einen entsprechenden Download auffindbar zu machen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man W8.1 Isos bekommt oder noch Frustthemen beizutragen...

Ich habe nur gelesen, dass momentan noch keine ISOs bereitgestellt werden, dass man das aber in den nächsten Wochen machen will und sich deshalb Nutzer wie Du und ich noch ein bisschen gedulden sollen. Warten wir's also mal ab...

bestellte ich das Buch "Visual Basic für Dummies". Ich kaufe mir zum Einstieg gerne Fachbücher und habe damit i.d.R. auch gute Erfahrungen gemacht. Diesmal jedoch war der Kauf ein Griff ins Klo.

Die Bücher "...für Dummies" sind leider oft von minderer Qualität. Sie richten sich ja auch an (na an wen??) .... .... .... richtig! Und denen reichen sie wahrscheinlich auch. Und es soll keiner sagen, dass die Zielgruppe nicht klar benannt wird! :-)

Du musst aber auch klar zwischen VB und VBA unterscheiden. Für beides gibt es jedem Menge Fachbücher, darunter auch wirklich gute! Allerdings darfst Du in einem VB-Buch nichts über VBA erwarten (höchstens ganz am Rande).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper mawe2 „Ich habe nur gelesen, dass momentan noch keine ISOs ...“
Optionen

Tja, da ich blutiger Laie war, habe ich eben ein Buch gesucht was wirklich ganz am Anfang ansetzt, und nicht mittendrin. Ich kann nicht beurteilen, ob das Buch per se schlecht ist, nur wenn man, wie Du schon treffend bemerkt hast, ein Buch für Vollidioten kauft, dann erwartet man doch daß man auch bei Bienchen und Blümchen anfängt. Ich finde es Zeitverschwendung, sich das Leben selbst schwer zu machen in dem man viel zu kompliziert einsteigt. Darum macht das auch kein gescheiter Lehrer so.

Michael Nickles ist da anders drauf. Klar muss man etwas Tempo machen, damit 800 Seiten für ein Thema reichen, aber er erklärt alles in verständlichen Schritten. Übrigens ein Thema, welches m.M. nach auch Linux ausbremst: Es werden viele Dinge unnötig schwer gemacht und dann noch beschissen erklärt. Ich kann mich noch lebhaft an eine Situation erinnern, wo ich einen dringend benötigten Server wieder ans Laufen bekommen musste. Es gab ein paar Dateisystemfehler, die man als M$ler mit Checkdisk schnell wieder in den Griff bekommt. Leider habe ich Stunden gebraucht, um entsprechende Tools unter Linux zu finden. Trotz einem Stapel Fachbücher an meiner Seite. Am Ende war es ähnlich wie bei Checkdisk, aber mangels vernünftiger Dokumentation die Hölle.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Markus Klümper „Tja, da ich blutiger Laie war, habe ich eben ein Buch ...“
Optionen
Es gab ein paar Dateisystemfehler, die man als M$ler mit Checkdisk schnell wieder in den Griff bekommt. Leider habe ich Stunden gebraucht, um entsprechende Tools unter Linux zu finden. Trotz einem Stapel Fachbücher an meiner Seite. Am Ende war es ähnlich wie bei Checkdisk, aber mangels vernünftiger Dokumentation die Hölle.

Als ich das das erste mal brauchte, hab ich kurz in einem Linux-Forum gefragt und innerhalb von Minuten hatte ich die Antwort.

 

Dennoch beschreite ich heute lieber den bequemeren Weg: gparted. Ist eigentlich ein geniales Tool, für praktisch jede Distri verfügbar. Kann in vielen Fällen übrigens auch Win-Partitionen reparieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
jueki Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man W8.1 Isos bekommt

Nee. bestimmt 3 Stunden lang gesucht. Ergebnislos.

Da für mich eine neuinstallation kein unter allen Umständen zu vermeidendes Teufelswerk ist, wollte ich diese neue Kachelei ebenfalls auf eine jungfräuliche Platte installieren.
Denn ich kann beim allerbesten Willen keinen Sinn darin entdecken, etwas generell neues erproben zu wollen und dabei die Leichen von 3 alten Systemen und einer Unzahl vorgenommener, wieder rückgestellter und fehlgeschlagener  Handhabungen miitzuschleppen.
Also wird man warten müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nee. bestimmt 3 Stunden lang gesucht. Ergebnislos. Da für ...“
Optionen
etwas generell neues erproben zu wollen und dabei die Leichen von 3 alten Systemen

Nur mal so zur Information.

Nach meinem gestrigen Update von W8 auf W8.1 habe ich min. 5GB freien Speicher mehr auf meiner SSD.
Das ist mir leider erst hinterher aufgefallen und ich konnte den genauen Zugewinn nicht mehr feststellen.

W 8.1 ISO wird es vermutlich erst zum Ende des Jahres geben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nur mal so zur Information. Nach meinem gestrigen Update ...“
Optionen
W 8.1 ISO wird es vermutlich erst zum Ende des Jahres geben.

Also warte ich eben solange.
Einen für mich relevanten Grund für einen generellen Umstieg von Win7 zu Winkachel8 konnte ich bislang nicht sehen - und mit dem Testen hab ich es nicht eilig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Also warte ich eben solange. Einen für mich relevanten ...“
Optionen
mit dem Testen hab ich es nicht eili

Ich habe ja nicht W8 oder W8.1 getestet, muss man auch nicht, ist ja wie W7, ich habe das selbstständige Updaten getestet und das hat super funktioniert. Dafür gibt es volle Punktzahl.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich habe ja nicht W8 oder W8.1 getestet, muss man auch ...“
Optionen
ich habe das selbstständige Updaten getestet und das hat super funktioniert

- das bezweifelte ich auch ohne Test keinesfalls.
Nur: Ich habe aus rein logischen Gründen noch nie ein Betriebssystem upgedatet, auch nicht zum Test. Wie ich eben meine beiden Win8- Versionen von ISO auf leere Platte installierte.

Ich werde da also keinen Wissenszuwachs vermissen.

Übrigens teilte mir soeben ein Bekannter mit, das sich das System nach der Updaterei mit dem Windows- Konto anmelden will.
Die entsprechende Mailadresse wird angezeigt und es muß das dazugehörige Passwort eingetragen werden.
Was der Dussel inzwischen vergessen hatte...
Resultat: RESET - und der alte Zustand "Win8" wurde innerhalb von ca. 2 Stunden wieder hergestellt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „- das bezweifelte ich auch ohne Test keinesfalls. Nur: Ich ...“
Optionen
Die entsprechende Mailadresse wird angezeigt und es muß das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Was der Dussel inzwischen vergessen hatte...

Das ist Unsinn, das Passwort, wenn man denn wirklich ein MS-Konto hat (ich habe eins), kann man sich innerhalb von Sekunden, per e-Mail, schicken lassen.
Es ging mir gestern genau so, nur ich hatte es zwei mal verkehrt eingegeben (wegen Groß/Kleinschreibung und Sonderzeichen).

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das ist Unsinn, das Passwort, wenn man denn wirklich ein ...“
Optionen
Das ist Unsinn

Ich werd es ihm ausrichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hewal jueki „Ich werd es ihm ausrichten. Jürgen“
Optionen

Hi Jürgen,

ich hab keine Lust mein Windows über (m)ein Microsoft Konto anzumelden. Wenn man das umgehen möchte, einfach Netzwerkkabel ziehen, einen Schritt zurück (Pfeil oben links) und dann nochmal auf "Weiter" klicken. Schon kann man sich wieder ganz normal mit lokalem Konto anmelden. 

Warum Microsoft nicht einfach die Möglichkeit per Klick (mit lokalem Konto anmelden) gibt, verstehe wer will.. ich nicht... 

Bis ich auf die Idee kam, einfach Netzwerkkabel zu ziehen, hat auch das mehrmalige falscheingeben von eMailadresse oder Passwort geholfen. Nach dem dritten Fehlversuch bietet er an, sich mit einem Lokalen Konto anzumelden :)

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hewal „Hi Jürgen, ich hab keine Lust mein Windows über m ein ...“
Optionen
Bis ich auf die Idee kam, einfach Netzwerkkabel zu ziehen

- das hab ich zwar sogar in meiner Win8 Installationsanleitung geschrieben - aber hier hatte ich das glatt vergessen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hewal „Hi Jürgen, ich hab keine Lust mein Windows über m ein ...“
Optionen
Warum Microsoft nicht einfach die Möglichkeit per Klick (mit lokalem Konto anmelden) gibt, verstehe wer will.. ich nicht... 

Wahrscheinlich ist das von Microsoft nicht gewünscht - die User sollen sich "gefälligst" ein Microsoftkonto einrichten. Nur wer "unbedingt drauf besteht", bekommt die Möglichkeit, ein lokales Benutzerkonto einzurichten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Nur mal so zur Information. Nach meinem gestrigen Update ...“
Optionen

Hi,

Nach meinem gestrigen Update von W8 auf W8.1 habe ich min. 5GB freien Speicher mehr auf meiner SSD.

Das ist ja schon ne Menge. Und wenn man dann nur wie ich ne 120 GB SSD hat, würde es knapp werden.

Vorhin gelesen:

Nach dem Upgrade auf Windows 8.1: Alte Versionen löschen

 

http://www.schieb.de/723672

 

Gruß Ulli

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Hi, Das ist ja schon ne Menge. Und wenn man dann nur wie ich ...“
Optionen
Nach dem Upgrade auf Windows 8.1: Alte Versionen löschen

So, ich habe mir meinen "kleinen" noch einmal vorgenommen. Alte Version oder dergleichen gab es nicht.

Ich habe aber noch einmal die Datenträgerbereinigung incl. der Systemdatenbereinigung durchlaufen lassen und da wurden noch einmal etwas über 2 GB frei geschaufelt.

Insgesamt brachte mir das Update von Windows 8 auf 8.1 einen freien Festplattengewinn von über 7GB. Bei einer Partitionsgröße von 45 GB ist das ein enormer Gewinn auf einer SSDLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen

Also angegblich bietet Chip eine 8.1er iso anbieten, las das allerdings so neben bei, persönlich halte ich dies allerdings wieder für ne saftige april ente.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Also angegblich bietet Chip eine 8.1er iso anbieten, las das ...“
Optionen

Das Einzige, was Chip dazu anbietet, ist ein Link zu Microsoft, über den man den Windows-Upgrade-Assistenten herunterladen kann.

Einde ISO-Datei zur separaten Win-8.1-Installation gibt es dort selbstverständlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Das Einzige, was Chip dazu anbietet, ist ein Link zu ...“
Optionen

Mit einer Vollversion von 7/8+ auf eine Trial version zu upgraden klingt aber nicht mehr von der feinen Art, na bei dem großen Ansturm auf das "alle brauchen es und niemand will es" . Ist ja eigendlich auch logisch, kann mir nicht vorstellen, das MS dir das super brand heisse und knusprige 8.1. schenkt. Obwohl bei dem ganzen Zirkus ab Win7 wäre doch mal eine Entschädigung der Win-Nutzer längst überfällig. 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen

Es gibt ein Win 8.1 Setup Tool:
http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html

Das Ding will aber meinen Win 8 Key nicht akzeptieren...Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Es gibt ein Win 8.1 Setup ...“
Optionen
Das Ding will aber meinen Win 8 Key nicht akzeptieren

Keiner meiner beiden Win8- Keys wird akzeptiert.
Mal wieder ein Ei?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Keiner meiner beiden Win8- Keys wird akzeptiert. Mal wieder ...“
Optionen
Mal wieder ein Ei?

Scheint so. Wäre ja auch zu schön gewesen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Keiner meiner beiden Win8- Keys wird akzeptiert. Mal wieder ...“
Optionen
Mal wieder ein Ei?

NEIN.   Diese Funktion gibt es z. Z. von MS gar nicht. Aber ihr Leute müsst ja auch immer alle möglichen Quellen bemühen, statt auf die Seiten von MS zu gehen.Denn dort steht geschrieben was geht und was nicht geht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „NEIN. Diese Funktion gibt es z. Z. von MS gar nicht. Aber ...“
Optionen
Diese Funktion gibt es z. Z. von MS gar nicht

Also ist das von mi~we vorgestellte Chip- Tool kein Ei, sondern ein was?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Also ist das von mi we vorgestellte Chip- Tool kein Ei, ...“
Optionen
Also ist das von mi~we vorgestellte Chip- Tool kein Ei, sondern ein was?

Das böse Wort sage ich nicht.Verlegen

Werbung/Verkaufsförderung? Die Leute werden ja auf MS schimpfen und nicht auf Chip oder CB....

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_238890 „NEIN. Diese Funktion gibt es z. Z. von MS gar nicht. Aber ...“
Optionen

Seid dem MS "soo" einen super Beschreibungs-Service anbietet, nutze ich persönlich immer Dritte und sehr selten MS.  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 XAR61 „Seid dem MS soo einen super Beschreibungs-Service anbietet, ...“
Optionen
Seid dem MS "soo" einen super Beschreibungs-Service anbietet

Ja, finde ich auch und deshalb nutze ich den auch. Trittbrettfahrern traue ich nicht über den Weg.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_238890 „Ja, finde ich auch und deshalb nutze ich den auch. ...“
Optionen

Siehste doch mit der angeblichen Win81.iso zum download, hat chip vermutlich bei Honi bestellt und die  Harte Währung  als Schmiermittel vergessen. ..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Keiner meiner beiden Win8- Keys wird akzeptiert. Mal wieder ...“
Optionen

Jetzt habe ich einen 'generic key' für Win 8.1 Professional gefunden:
XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Der wird von dem Tool zwar akzeptiert, danach kommt aber die Meldung, es könne keine Verbindung hergestellt werden (oder so). *grrr*
Vielleicht versuche ich es morgen nochmal.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Keiner meiner beiden Win8- Keys wird akzeptiert. Mal wieder ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mi~we Ventox „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Mein Gott, was für ein bescheuertes Geblödel. Hoffentlich hat MS da bald ein Einsehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Das Tool schlug mi~we bereits weiter oben vor.
Ich hab es ibsn mal erprobt "Momentan kann keine Verbindung hergestellt werden!"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Das Tool schlug mi we bereits weiter oben vor. Ich hab es ...“
Optionen

Auf der von ihm verlinkten Seite steht aber nichts davon, dass man zuerst das Windows 8 Setup-Tool benutzen, den Windows 8 Key eingibt und die Prozedur abbricht, sobald das Runterladen beginnt. Wenn man dann das Windows 8.1 Setup-Tool startet, wird nicht mehr nach dem Key gefragt, und Windows 8.1 wird runtergeladen. Ich werde jetzt die ISO-Datei brennen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Auf der von ihm verlinkten Seite steht aber nichts davon, ...“
Optionen

Ich starte das Setup- Tool:

Gebe den Key ein, denn sonst gehts nicht weiter:

Gehe auf "Weiter" und bekomme diese Meldung:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ich starte das Setup- Tool: Gebe den Key ein, denn sonst ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

mit "meiner" Methode hat es auch nicht geklappt.

Wenn ich von der gebrannten DVD installieren will, wird im Installationsfenster Windows 8 gezeigt, und nicht Windows 8.1.

Ich kann allerdings auch vom Desktop aus das 8.1 installieren, und da wird mir auch im Installationsfenster 8.1 gezeigt.

Dort wird dann aber auch nicht der Key akzeptiert.

Über den Store konnte ich es installieren, aber danach wurde mein W-Lan USB Stick nicht mehr erkannt, was ich auch nicht beheben konnte.

Also bin ich per Image wieder zurück zu Version 8.

Gruß

Werner

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Hallo Jürgen, mit meiner Methode hat es auch nicht ...“
Optionen
Dort wird dann aber auch nicht der Key akzeptiert.

Welcher Key wird nicht akzeptiert? Dein ursprünglicher Win-8-Key?

Es gibt einen generischen Key, den man für die Installation verwenden kann / soll:

GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9 (weitere Keys siehe hier: Klick)

Mit dem müsste die Installation klappen. Allerdings klappt damit - logischerweise - nicht die Aktivierung. Dafür musst Du dann wieder Deinen eigenen Win-8-Key nehmen.

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Welcher Key wird nicht akzeptiert? Dein ursprünglicher ...“
Optionen
Welcher Key wird nicht akzeptiert? Dein ursprünglicher Win-8-Key?

Genau der.

 

Ich habe aber jetzt nochmal die Aktualisierung auf 8.1 über den Store durchgeführt. Das hat sehr lange gedauert, und irgendwann nach einem händisch durchgeführten Neustart war nur noch ein blauer Bildschirm mit diesem Kringel, dem Nachfolger der Sanduhr, zu sehen. Da wurde es mir zu bunt, und ich hatte Reset gedrückt. Komischerweise startete Windows 8.1 danach ganz ohne Probleme. Nur der W-Lan USB Stick von AVM wurde wieder nicht als Hardware erkannt. Ich weiß jetzt, dass AVM dafür demnächst ein Update bringt. Ich habe ihn jedoch schon jetzt im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zum Laufen gebracht.Start8 scheint auch Probleme mit 8.1 zu haben. Ich kann es zwar installieren, aber der dazugehörige Startknopf erscheint nicht, und der von 8.1 dann ist auch verschwunden. Aber Windows Mail funktioniert nach ein wenig manipulieren wieder. ;-) 

 

 

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Genau der. Ich habe aber jetzt nochmal die Aktualisierung ...“
Optionen
Ich habe aber jetzt nochmal die Aktualisierung auf 8.1 über den Store durchgeführt.

Und ich eine saubere neuinstallation:

http://www.nickles.de/thread_cache/539025493.html#c

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „Ich starte das Setup- Tool: Gebe den Key ein, denn sonst ...“
Optionen

Demnach ist doch das 8.x kein reines Update mehr für das 8.0 ähnlich der Bastelei beim damaligen Win98 und dem Win98SE sondern wieder ein neues OS welches jetzt sich eben glorreich 8.1. nennt. Vermutlich kommt nächstes Jahr um diese Zeit wieder zwei " fast meckerlose Win auf dem Markt, welche Euch wieder für die harte Arbeit hier entschädigen. Wer natürlich nicht solange warten möchte sollte sich doch einfach diesen Lizenzkey von MS kaufen !

 

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Demnach ist doch das 8.x kein reines Update mehr für das ...“
Optionen
sollte sich doch einfach diesen Lizenzkey von MS kaufen !

Ei der Daus...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Ventox „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich musste diesen Beitrag von Werner aus rechtlichen Gründen kürzen. Hier die gekürzte Fassung:

Hallo Jürgen, mein Win8- Keys wurde auch nicht akzeptiert.

Damit scheint es aber zu klappen, bin jetzt bei 18 % Runterladen von Windows 8.1:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Gruß

Werner

P.S.

Ich musste das Windows 8.1 Setup-Tool zweimal starten, bis es mit dem Runterladen anfing.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen
da steckt keine Logic, sondern Geisteskrankheit hinter.

Willkommen in der deutschen Politik!

Mein alter Ausbildungsmeister meinte zu solchen Problemen: "... das ist allgemeines Geschäftsgebaren..... der Service will auch Geld verdienen...von den dummen usern..."

 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Nachtrag zu: „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen

Ich danke hier schonmal allen für die zahlreichen Beiträge. So kompliziert wie die Sache zu sein scheint, haben wir einen Lösungsweg außen vor gelassen: Die simple Betrachtung der 8.1-Installation als Servicepack. Leider fällt mir auch hierzu ad hoc kein Weg zu ein. Ich fänd´s ok, es wie ein Servicepack drüberzubügeln. Aber selbst dies scheint ja nun nicht vorgesehen zu sein.

Sehe ich es also richtig, daß derzeit nur ein Upgrade aus der win-eigenen Update-Funktion möglich ist?!?

 

Anders gefragt: Auf welchem Weg funktioniert es denn überhaupt?!?!?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Markus Klümper „Ich danke hier schonmal allen für die zahlreichen ...“
Optionen
Anders gefragt: Auf welchem Weg funktioniert es denn überhaupt?

Indem man die Kachel "Store" anklickt, dort "Aktualisieren" wählt und den Anweisungen folgt.
Ein Upgrade, weiter nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Markus Klümper „Ich danke hier schonmal allen für die zahlreichen ...“
Optionen

MS hätte besser getan den Win8.1. in Win9 oder Win "Fantastic" zu taufen, spielt aber auch keine Rolle, Win8.1. ist eben kein drüber Bügelupdate sondern möchte als vollkommen eigenständiges Win OS angesehen werden und da geb ich MS fairer weise recht, die alten keys für das normale Win8.0 gehören zum Schnee von gestern was das OS Win8.1. betrifft.

Kauf dir bei MS einen neuen Key für das 8.1. und dann klappt es auch, sagt mir mein Bauch. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „MS hätte besser getan den Win8.1. in Win9 oder Win ...“
Optionen
Kauf dir bei MS einen neuen Key für das 8.1. und dann klappt es auch, sagt mir mein Bauch. 

Was soll bitte dieses Geschwätz, bar jeglichen Wissens über die Lizenzierungs- Gegebenheiten bei Win8/Win81?
Es wäre doch etwas günstiger, würdest Du Dich vor derlei Aussagen etwas (ein wönzig kleines böschen) sachkundig machen. Damit vermeidet man derlei Unsinn mit dem "Keykauf", wie er seit XP recht beliebt ist.

"...sagt mir mein Bauch"

Es ist sehr viel sinnvoller, sich auf ein anderes, geeigneters Körperteil zu stützen. Bei den meisten Säugetieren ists das Hirn.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper XAR61 „MS hätte besser getan den Win8.1. in Win9 oder Win ...“
Optionen

Also mein Bauch sagt mir "Zahl nicht für ein Produkt, welches man schonmal gekauft hat" und vor allem was als kostenloses Upgrade beworben wird!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Markus Klümper „Also mein Bauch sagt mir Zahl nicht für ein Produkt, ...“
Optionen
...vor allem was als kostenloses Upgrade beworben wird!

Was als Solches uneingeschränkt und auf Anhieb tadellos klappt.

Um was es diesen oder jenen User hier geht, XAR61, ist die Möglichkeit, nicht auf 8.1 upzudaten, sondern 8.1 von einem Datenträger (ISO, DVD) auf eine jungfrauliche Partition zu installieren.
Und dazu fehlt kein Installations- Key, sondern ein Installations- Datenpaket in Form eben einer ISO!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Was als Solches uneingeschränkt und auf Anhieb tadellos ...“
Optionen
Und dazu fehlt kein Installations- Key, sondern ein Installations- Datenpaket in Form eben einer ISO!

Wie oft muss man das hier schreiben? Es ist z. Z. noch nicht verfügbar!

Aber ihr Jungs habt euch wenigstens "sinnvoll" beschäftigt.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Wie oft muss man das hier schreiben? Es ist z. Z. noch ...“
Optionen
Es ist z. Z. noch nicht verfügbar!

Korrekt. Auch nicht mit einem Tool. Exakt darum geht es die ganze Zeit seit dem Startposting.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Korrekt. Auch nicht mit einem Tool. Exakt darum geht es die ...“
Optionen

Jürgen das ist doch wie bei Lidl.Wenn Lidl keine Butter hat, kann ich auch mit dem Einkaufswagen reinfahren und bekomme keine, oder?Lachend

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Jürgen das ist doch wie bei Lidl.Wenn Lidl keine Butter ...“
Optionen

Waaas - Lidl hat keine Butter? Um Himmelswillen, muß ich am Montag doch gleich mal bei EDEKA nachschauen. ;-)

Nee, Schon klar, was Du sagen willst  - da hilft es eben auch nicht, wenn man, wie XAR61 so kategorisch fordert, eine Handvoll Keys kauft.
Um mich etwas zu informieren, hab ich auf eine leere Festplatte mal ein neues win8 installiert. (Mit einem gekauften Key, XAR61!) und unmittelbar danach auf 8.1 upgedatet.

Dauerte insgesamt so ca. 2 Stunden. Werde ich morgen mal aktivieren und dann ein bischen testen.
Anfreunden werde ich mich sicher weder mit der Kachelei, noch mit den Apps oder gar mit den Vollbildschirm- Fenstern.
Aber man soll ja mitreden können...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Waaas - Lidl hat keine Butter? Um Himmelswillen, muß ich am ...“
Optionen
Werde ich morgen mal aktivieren und dann ein bischen testen.

Muss man das neu aktivieren, obwohl es nur(!) ein Update war? Rolli9 hatte gerade die Erfahrung gepostet, dass das nicht nötig sei: http://www.nickles.de/thread_cache/539024897.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Muss man das neu aktivieren, obwohl es nur ! ein Update ...“
Optionen

Nein, das W8.1 musste ich auch nicht neu aktivieren, das hat es wohl automatisch gemacht (Ich bin nicht dabei sitzen geblieben, ich habe gedacht Windows ist schon groß und kann das alleine.)

Aber ich musste mein Windows 7, auf der anderen Partition, neu aktivieren, fand ich auch nur bedingst lustig.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Nein, das W8.1 musste ich auch nicht neu aktivieren, das hat ...“
Optionen
Aber ich musste mein Windows 7, auf der anderen Partition, neu aktivieren, fand ich auch nur bedingst lustig.

Huch... was in aller Welt haben denn die Installationen von zwei verschiedenen Windowsversionen auf zwei Partitionen miteinander zu schaffen? Die eine kickt dem anderen die Aktivierung entzwei? Spontan würde ich erst einmal sagen: kurios...

Die Aktivierungsdaten sitzen doch nicht etwa im Bootsektor...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Muss man das neu aktivieren, obwohl es nur ! ein Update ...“
Optionen
Muss man das neu aktivieren

Nein, muß man nicht.
Nur in diesem Falle habe ich ein vollkommen neu installiertes und nicht aktiviertes Win8 auf Win8.1 upgedatet.
Gezwungen, dies zu aktivieren werde ich nicht - ich arbeite nur eben gern mit kompletten Systemen. Und da gehört die aktivierung dazu.
Ohne diese könnte ich zB den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine Logische partition verschieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein, muß man nicht. Nur in diesem Falle habe ich ein ...“
Optionen
Nur in diesem Falle habe ich ein vollkommen neu installiertes und nicht aktiviertes Win8 auf Win8.1 upgedatet.

...und das hattest du auch in deinem vorigen Posting so geschrieben - da habe ich schlicht gepennt: wenn das Windows 8 "mit ohne" 1 noch nicht aktiviert war, ist es natürlich nur logisch, dass dies für 8.1 nachgeholt werden musste.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „...und das hattest du auch in deinem vorigen Posting so ...“
Optionen
wenn das Windows 8 "mit ohne" 1 noch nicht aktiviert war, ist es natürlich nur logisch, dass dies für 8.1 nachgeholt werden musste.

Ich habe mein Windows 8 jetzt ca. 10 Monate problemlos ohne Aktivierung betrieben. Heute habe ich das Upgrade auf Windows 8.1 installiert und habe dies ebenfalls nicht aktiviert.

Ob es u.U. nach einem Zeitraum X eine Aktivierung zwingend erwartet, werden die nächsten Wochen / Monate zeigen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Win 8.1 diesbezüglich nicht anders verhalten wird als Win 8.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich habe mein Windows 8 jetzt ca. 10 Monate problemlos ohne ...“
Optionen
Ich habe mein Windows 8 jetzt ca. 10 Monate problemlos ohne Aktivierung betrieben.

Sicher...? - schau mal hier:
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Muss-Windows-8-aktiviert-werden-109.html - demnach hat sich Windows 8 "ganz von allein" aktiviert, im Hintergrund, ohne dass du es bemerkt hast. Hättest du dagegen Windows 8 ohne Internetverbindung betrieben, so dass die "sanfte Zwangsaktivierung" nicht hätte erfolgen können, wäre - wie allgemein bei Windows und Office üblich - nach 30 Tagen Schluss gewesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sicher...? - schau mal ...“
Optionen
Sicher...?

Ganz sicher. Eine Aktivierung war nicht möglich, da ich zur Installation einen generischen Key von Microsoft verwendet habe.

Ich habe (spaßeshalber) mehrmals in diesen 10 Monaten eine Aktivierung versucht. Die wurde regelmäßig abgelehnt (in der Systemsteuerung > System stand durchgehend: "Windows ist nicht aktiviert"). Windows lief aber dennoch ohne Einschränkungen.

Hättest du dagegen Windows 8 ohne Internetverbindung betrieben, so dass die "sanfte Zwangsaktivierung" nicht hätte erfolgen können, wäre - wie allgemein bei Windows und Office üblich - nach 30 Tagen Schluss gewesen.

Ob das ohne Internetverbindung passiert wäre, kann ich nicht einschätzen, da ich den Rechner ja (bis auf die Installation) mit Internetverbindung und mit regelmäßigen Updates betrieben habe. Am Anfang hat er auch ein paar Mal "um Aktivierung gebettelt". Aber das war schnell überwunden - ganz ohne Aktivierung!

Wenn ich es nicht selber experimentell überprüft hätte, wäre ich wahrscheinlich auch Deiner Meinung. Denn das ist ja das, was man auf hunderten Seiten / Foren zu diesem Thema liest.

Für mich ich das ein schönes Beispiel dafür, wie falsch die landläufig als "bewiesen" geltende öffentliche Meinung sein kann, der man sich meist nur zu gern bereitwillg anschließt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ganz sicher. Eine Aktivierung war nicht möglich, da ich ...“
Optionen

Auch ich habe eine Win7- Installation, die seit nunmehr fast 2 Jahren noch immer nicht aktiviert wurde - und komplett läuft. Darüber sprachen wir hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrere Male.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Auch ich habe eine Win7- Installation, die seit nunmehr fast ...“
Optionen
Darüber sprachen wir hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrere Male.

Ja, das stimmt. Aber scheinbar ist das für Manche / Viele trotzdem immer noch unvorstellbar. :-)

Ich ernte jedenfalls regelmäßig total ungläubige Blicke bzw. Bemerkungen, wenn ich davon berichte. Und viel liest man wirklich nicht zu diesem Thema.

Es wäre doch wirklich interessant, welche anderen Windows-Mythen außerdem noch in sich zusammenbrechen, wenn man sie einer eingehenden empirischen Prüfung unterziehen würde?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ja, das stimmt. Aber scheinbar ist das für Manche / Viele ...“
Optionen

Du hattest in deinem ersten Beitrag aber nichts davon erwähnt, dass du einen generischen Key verwendet hast. Ob ein jeder beliebige andere Key deiner "empirischen Prüfung" genau so standgehalten hätte, steht auf einem anderen Blatt. So große Stümper sind die bei Winfuture nun auch wieder nicht, dass die irgendwelchen "Windows-Mythen" aufsitzen.

Vgl. übrigens auch hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/68186-windows-8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Du hattest in deinem ersten Beitrag aber nichts davon ...“
Optionen
Du hattest in deinem ersten Beitrag aber nichts davon erwähnt, dass du einen generischen Key verwendet hast.

Das hatte ich in den Thread schon so oft geschrieben, dass ich es nicht nochmal wiederholen wollte.

So große Stümper sind die bei Winfuture nun auch wieder nicht, dass die irgendwelchen "Windows-Mythen" aufsitzen.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Nicht der Fakt, dass Windows 8 ff sich bei Anwesenheit eines gültigen Keys und einer Internetverbindung (still) selbst aktiviert, war der von mir erwähnte Mythos!

Der Mythos, den ich meinte, ist folgender: "Windows (7, 8, 8.1) muss für eine dauerhafte Nutzungaktiviert werden." Das ist eine fast schon in Stein gemeißelte "Selbstverständlichkeit", die offenkundig falsch zu sein scheint. Denn man kann (unter gewissen Umständen) Windows sehr wohl auch dauerhaft ohne Aktivierung betreiben.

jueki hat diese Erfahrung bestätigt. Aber ob man bei winfuture.de (oder anderswo) schon mal darüber berichtet hat, weiß ich nicht.

Während sich Millionen von Raubkopierern umständlich mit illegalen ProductKeys versorgen oder ein und denselben (individuellen) Key mehrfach verwenden, ist es ohne Probleme möglich, einen von Microsoft ganz offiziell veröffentlichten Key zu benutzen, der die Installation von Windows ermöglicht und gleichzeitig eine Aktivierung unmöglich macht. Trotzdem funktioniert Windows (bisher) hervorragend.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Muss man das neu aktivieren, obwohl es nur ! ein Update ...“
Optionen
Muss man das neu aktivieren, obwohl es nur(!) ein Update war?

Nö, beim Update über den Store lief das nach meiner Erfahrung bis jetzt so durch. Lediglich nach dem ersten Einrichten muss man wieder aufpassen, das nicht versehentlich ein Microsoft-Konto erstellt wird. Da musst Du zweimal einen sehr unscheinbaren Button treffen, um Dein bestehendes Konto weiter zu verwenden.
Das blöde ist derzeit nur, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, eine direkte ISO von 8.1 zu erstellen.
Mit der Review ist es im Gegensatz zu den Vorgängerversionen nicht mehr möglich, die zum Key passende Version direkt als 8.1 zu installieren, sondern es wird immer erst Windows 8 installiert und das Update auf 8.1 wird dann über den Store vollzogen.

Das Erstellen einer ISO geht zwar prinzipiell, ist aber eine ziemliche Baustelle:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-download-der-iso-moeglich/

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-erstellen-mit-upgrade-key-installieren-und-aktivieren/

Im Grunde wird über diese Form der "Neuinstallation" völlig unnötig Traffic erzeugt, weil jedesmal die mindestens ~2,5GB als Update geladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nö, beim Update über den Store lief das nach meiner ...“
Optionen
Da musst Du zweimal einen sehr unscheinbaren Button treffen, um Dein bestehendes Konto weiter zu verwenden.

Beim Upgrade ohne Microsoft-Store konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Da ich dieses Upgrade offline ausführe, wird man an keiner Stelle zum Einrichten eines Microsoft-Kontos genötigt. Auch die bisher vorhandenen 3 lokalen Konten wurden korrekt von Win 8.1 übernommen.

Das blöde ist derzeit nur, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, eine direkte ISO von 8.1 zu erstellen.

In meinem Fall (siehe hier) verlief das ohne nennenswerte Probleme. Ob die entstandene ISO für eine jungfräuliche Installation geeignet ist, muss ich erst noch testen. Zumindest die heruntergeladenen einzelnen Upgarde-Dateien haben das Upgrade ohne Probleme auf Win 8 draufgesetzt.

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Beim Upgrade ohne Microsoft-Store konnte ich dieses ...“
Optionen

Hallo

Das Patent auf der Chip hatte ich auch gelesen. Selber habe ich das Upgrade bisher nur per Store durchgezogen und das lässt sich nach dem Neustart halt an wie bei einer echten Neuinstallation.
Das MS da natürlich einmal in fetten Lettern die Anlage eines MS-Kontos anpreist und ganz klein das lokale Konto und im nächsten Schritt die Übernahme des bereits bestehenden, kann ich mir schon vorstellen;-)
Nur fallen da mit Sicherheit wieder viel herein, die nachher ihren bereits eingerichteten Account suchen.

So nebenbei halte ich das Ziehen der ISO per Downloadtool für W8 und W8.1 für einen ziemlichen Krampf und definitiv nicht DAU-freundlich im Sinne von einfach zu beherrschen, die Haken und Ösen gehen bei der möglichen Aktivierung einer sauberen Neuinstallation von 8.1 direkt sicher weiter, den slmgr /rearm funktioniert da nicht direkt, sondern es sind auch da einige Verrenkungen nötig, siehe Caschys Blog.

Warum per Systemsteurung zwar die Möglichkeit eines Sicherungslaufwerks, nicht aber die Erstellung einer ISO zur sauberen Neuinstallation angeboten wird...
...ein Schelm, wer Arges dabei denkt;-)


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Das Patent auf der Chip hatte ich auch gelesen. Selber ...“
Optionen
Nur fallen da mit Sicherheit wieder viel herein, die nachher ihren bereits eingerichteten Account suchen.

Mit Sicherheit!

So nebenbei halte ich das Ziehen der ISO per Downloadtool für W8 und W8.1 für einen ziemlichen Krampf und definitiv nicht DAU-freundlich

Auch richtig!

Wobei man auch sagen muss: Dass man direkt von Microsoft die originalen Installations-DVDs als ISO downloaden konnte, gab es ja (abgesehen von den Servern) nur bei Win Vista und Win 7. Weder vor Vista (XP, 2000, ME, 98, 95, ...) noch nach Win 7 hat man diese ISOs legal bekommen. Und es hat mich auch sehr verwundert, als ich das erstmalig mibekommen hatte, dass man diese ISOs so einfach herunterladen kann. Bis dahin musste man den Datenträger samt Lizenz immer explizit für mehr oder weniger viel Geld kaufen.

Die Frage wird sich in Zukunft sicher öfter stellen: Bekomme ich von einer Software XYZ überhaupt noch einen regulären Installationsdatenträger (bzw. sein ISO-Image) oder kann ich die Software nur noch per Store und direkter Online-Installation auf meinen Rechner holen?

Da mich i.d.R. nicht der Einzelfall interessiert sondern ich diese Vorgänge immer wiederholt anwenden möchte, möchte ich nicht beim Upgrade von (z.B.) zehn Win-8-Installation auf 8.1 zehn mal eine Online-Installation mit jeweils ca. 3 GB Traffic durchführen. Da muss ich - so lange das noch irgendwie geht - ein ISO haben, das ich nur einmal runterlade und dann mehrmals verwenden kann. Und das geht mit dem "Chip-Verfahren" durchaus. Auch wenn ich mir ein besseres Verfahren vorstellen könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Waaas - Lidl hat keine Butter? Um Himmelswillen, muß ich am ...“
Optionen
Aber man soll ja mitreden können...

Genau das, ist mein einziger Beweggrund.
Das ganze andere z. T. kleinkarierte Gesülze über Windows und Microsoft, geht mir am Arsch vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Markus Klümper „Also mein Bauch sagt mir Zahl nicht für ein Produkt, ...“
Optionen

Gut habe ich gepennt

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „MS hätte besser getan den Win8.1. in Win9 oder Win ...“
Optionen
Kauf dir bei MS einen neuen Key für das 8.1. und dann klappt es auch, sagt mir mein Bauch. 

Es gibt für Windows 8.1 keinen eigenen(!) Key!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Windows_8.1 - Zitat:
"Microsoft Windows 8.1 (Codename Blue) ist ein kostenloses Update zu Windows 8."

Der Erwerb eines separaten Keys ist daher vergebliche Liebesmüh'. Hätte Microsoft das gewollt, wäre die Namensgebung entsprechend anders ausgefallen, wie du schon schreibst.

Wobei, wenn ein Softwarehersteller mit einer höheren Stelle vor dem Komma oder einem neuartigen (Fantasie-)Namen suggeriert, mehr als nur ein einfaches Update auszuliefern, sondern eine eigenständige, neue und höhere Version, dann muss dieses Versprechen auch eingelöst werden. Da käme es gar nicht gut, wenn man erst abkassiert und dann doch nur alten Wein in neuen Schläuchen liefert.

Z.B. wurde Windows 7 von manchen Usern als "Service Pack für Vista" abgetan. Das können aber nur die beurteilen, die Vista gut kennen, und da Vista seinerzeit ziemlich gefloppt ist, sind das nicht so viele...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Es gibt für Windows 8.1 keinen eigenen ! Key! ...“
Optionen
Es gibt für Windows 8.1 keinen eigenen(!) Key!

Und es gibt ihn doch!

Da wird doch der Hund mit der Pfanne verrückt.
Ich habe versucht von meinem Desktop mit W7 dieses Trick-ISO von W8.1 zu laden, das funktionierte absolut nicht.Entweder wurden meine Keys nicht akzeptiert, oder es gab keine Verbindung, oder ..oder...
Also habe ich meinen Laptop mit Windows 8 gestartet und die beiden Setup-Dateien geladen.

Bei der Windows8 Setup.exe, konnte ich sofort installieren, ein Installationsmedium erstellen, später vom Desktop aus installieren. Das verwirrte mich erst etwas.

Bei der WindowsSetupBox.exe bekam ich die gleiche Auswahl, da hatte ich aber die schon Verwirrung überwunden.Lächelnd
Also habe ich dort auf "Ein Installationsmedium erstellen" bzw. auf ISO speichern geklickt. (Leicht verwundert)

Innerhalb weniger Sekunden startete der Download und nach ca. 4 Minuten hatte ich die 2,63GB "Windows-ISO" auf der Festplatte. Dazu lieferte mir Windows gleich einen passenden Key, fals ich die Installation einmal auf einer anderen Partition installieren möchte.

Da sage noch mal einer Windows sei nicht nett  zu seinen "Liebhabern".Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Und es gibt ihn doch! Da wird doch der Hund mit der Pfanne ...“
Optionen
Dazu lieferte mir Windows gleich einen passenden Key

Schau mal nach - das ist haargenau der Key, den Du beim Win8 SetupTool eingegeben hast.
War jedenfalls bei mir so.
Nach dem siebentausendsten (gefühlt) Versuch gelang mir ebenfalls der Download und ich erzeugte einen bootbaren Stick.
Den ich soeben auf eine leere Festplatte installiere.
Der ursprüngliche Win8- Key konnte verwendet werden.
Um die Anmeldung per M$- Konto zu umgehen, installiere ich mit abgezogenem Netzwerkkabel..

Dier Insdtallation verlief fast identisch mit der des ursprünglichen Win8.
Einziger Unterschied: Ich wurde vor dem abschließendem Neuboot aufgefordert, den Stick abzuziehen.

Also werde ich in den nächsten Tagen mal wieder testen und mich zB über die bildschirmfüllenden Fenster ärgern und nachschauen, wo denn diesmal nützliche und (jedenfalls für mich) notwendige, zumindest aber sinnvolle Funktionen versteckt sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Schau mal nach - das ist haargenau der Key, den Du beim ...“
Optionen
Schau mal nach - das ist haargenau der Key, den Du beim Win8 SetupTool eingegeben hast.

Ich hebe doch gar keinen eingegeben!!!Lachend

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich hebe doch gar keinen eingegeben!!!“
Optionen

Scheiße! Verzeihung.
Was ich installiert habe, ist laut Aussage "Computer - Eigenschaften" nicht Win8.1, sondern ganz einfach "Win8 Pro"!
jetzt muß ich nochmal schauen, wie es beim (aktivierten) Update per Store aussieht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Scheiße! Verzeihung. Was ich installiert habe, ist laut ...“
Optionen

Sagen wir es einmal so:
Microsoft behauptet es gebe momentan keine Windows 8.1 ISO. Wir bastelfreudigen "Spielkinder" ziehen uns nach Anleitung einer Umsatz abhängigen "Fachzeitschrift" doch eine ISO aus dem Netz und glauben fest es sei eine Windows 8.1 ISO, die dann aber doch nur Windows 8 installiert?Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Sagen wir es einmal so: Microsoft behauptet es gebe momentan ...“
Optionen
ziehen uns nach Anleitung einer Umsatz abhängigen "Fachzeitschrift" doch eine ISO aus dem Netz

Wir ziehen ja dabei gar keine ISO aus dem Netz!

Wir ziehen einen Ordner voller Windows-Installationsdateien aus dem Netz, aus dem dann lokal eine ISO erzeugt wird! Das ist nicht das Gleiche, wie wenn ich über Digital River ein dort verfügbares Windows-7-ISO direkt herunterlade.

Ob die von mir erstellte ISO eine Win-8- oder Win-8.1-ISO ist, kann ich erst morgen testen.

Die Installationsdateien im Ordner C:\ESD\Windows jedenfalls haben ein ganz normales Win-8.1-Upgrade ermöglicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wir ziehen ja dabei gar keine ISO aus dem Netz! Wir ziehen ...“
Optionen
Die Installationsdateien im Ordner C:\ESD\Windows jedenfalls haben ein ganz normales Win-8.1-Upgrade ermöglicht.

Das war bei mir ebenfalls der Fall, mawe2.
Nur die Installation auf eine leere Festplatte erzeugte den oben genannten Effekt - und die Unmöglichkeit, diese Installation mit einem für Win8 erworbenen Key zu aktivieren.
Ich bin nun auf deine Erkenntnisse gespannt - die Möglichkeit, das ich etwas falsch gemacht habe, ist natürlich niemals auszuschließen.

Jürgen

Nachtrag:
Sollte dieser Zustand so bleiben, wird sich meine Abneigung gegen Winkachel8 recht sehr vertiefen.
Denn ich sehe nicht den mindesten Anlaß, Windows 7 zu verschrotten und eine neuerliche Handvoll Geld zu M$ zu transferieren.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Sagen wir es einmal so: Microsoft behauptet es gebe momentan ...“
Optionen

So ist es.
Und nachdem mein Key zwar für die Installation angenommen wurde, ist er nach Fertigstellung der Installation verschwunden.
Der Versuch, diesen neu einzugeben und damit (eventuell telefonisch) zu aktivieren, endet mit der Meldung

Fehler bei Verwendung des Product Keys:
Code:
0xC(X)4F061
Beschreibung:
Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene
Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann,
sondern nur für Aktualisierungen.

Schnauze voll von Häschen hüpf.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „So ist es. Und nachdem mein Key zwar für die Installation ...“
Optionen
Schnauze voll von Häschen hüpf.  

Kann ich nicht verstehen, ich habe jetzt auf meinen beiden Schleptops ein funktionierendes Windows 8.1 pro Mediacenter Edition (GTXLR) :-)), welche einwandfrei funktionieren.

Das Problem ist, ich habe nun absolut keine Ahnung mehr welche Keys darauf für eine erneute Installation, und wo mit, funktionieren. Also sofort mit ATI 2013 pro ein Image erstellen und gut verstecken. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Scheiße! Verzeihung. Was ich installiert habe, ist laut ...“
Optionen
sondern ganz einfach "Win8 Pro"!

 - wurde mir inzwischen von 3 weiteren Usern bestätigt.
Wie auch die Unmöglichkeit, diese Installationen zu aktivieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Und es gibt ihn doch! Da wird doch der Hund mit der Pfanne ...“
Optionen
Also habe ich meinen Laptop mit Windows 8 gestartet und die beiden Setup-Dateien geladen.

Kann es sein, dass Du am Ende von dem Windows-8.1-Setup-Tool genau den Key angezeigt bekommen hast, den Du ursprünglich für die Installation des zugrunde liegenden Win 8 benutzt hattest?

Da ich den Download von einem nicht aktivierten Windows 8 aus erledigt habe, hat das zuerst verwendete Windows-8-Setup-Tool nach einem (gültigen) Win-8-Key gefragt. (Mein verwendeter KMS Client Setup Key wurde hier nicht akzeptiert.)

Ich habe also im Win-8-Setup-Tool einen gültigen Win-8-Key eingegeben, den Download vorschriftsmäßig abgebrochen, das Win-8.1-Setup-Tool gestartet und den 8.1-Download gemacht. An dessen Ende wurde mir ein Key präsentiert. Das war aber genau der Key, mit dem ich den ursprünglichen Win-8-Download ausgelöst hatte. Also kein neuer Win-8.1-Key!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Kann es sein, dass Du am Ende von dem ...“
Optionen
den Key angezeigt bekommen hast, den Du ursprünglich für die Installation des zugrunde liegenden Win 8 benutzt hattest?

Nei, wie ich schon jueki antwortete.

Bei der Windows8 Setup.exe, konnte ich sofort installieren, ein Installationsmedium erstellen, später vom Desktop aus installieren. Das verwirrte mich erst etwas.

Bei der WindowsSetupBox.exe bekam ich die gleiche Auswahl, da hatte ich aber die Verwirrung schon überwunden.Lächelnd
Also habe ich dort auf "Ein Installationsmedium erstellen" bzw. auf ISO speichern geklickt. (Leicht verwundert)

Innerhalb weniger Sekunden startete der Download und nach ca. 4 Minuten hatte ich die 2,63GB "Windows-ISO" auf der Festplatte. Dazu lieferte mir Windows gleich einen passenden Key, fals ich die Installation einmal auf einer anderen Partition installieren möchte.

Weder habe ich dort einen Key eingegeben, noch wurde ich nach einem gefragt.

Die ganze Key-Eingabe hatte ja überhaupt nicht funktioniert, nun habe ich aber nach der damaligen W8 installation ja auch dieses kostenlose Update auf das Mediacenter gemacht.

Also bei den Keys, die nicht mehr funktionieren (bei dieser Prozedur) blicke ich nicht mehr durch.Gehe ich über den Store, funktioniert alles vollautomatisch, absolut no problem.

Übrigens läuft es auf meinem Schlepptop ähnlich wie bei meinem Netbook, aber doch mit einigen Unterschieden.
Woran das liegt Wissen sicher nur die Götter.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Nei, wie ich schon jueki antwortete. Weder habe ich dort ...“
Optionen
Weder habe ich dort einen Key eingegeben, noch wurde ich nach einem gefragt.

Du hast mich missverstanden.

Ich wurde vor dem Download nach einem Key gefragt, weil mein Windows gar keinen (aktivierungsfähigen) Key hatte. Ohne diesen Key gibt's kein Upgrade!

Du wurdest vor dem Download nicht nach einem Key gefragt. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil Dein Windows bereits aktiviert war, Du also dort bereits früher mal einen aktivierungsfähigen Key eingegeben hattest?

Jetzt wäre die Frage: Ist der Key, den Du am Ende des 8.1-Downloads (bzw. der ISO-Erstellung) angezeigt bekamst, wirklich ein ganz neuer Key (den Du bisher nirgendwo hattest) oder ist er vielleicht doch mit dem Win-8-Key Deiner Grundinstallation identisch?

nun habe ich aber nach der damaligen W8 installation ja auch dieses kostenlose Update auf das Mediacenter gemacht.

OK, das ist nochmal eine andere Baustelle! MediaCenter hat mich damals wie jetzt nicht interessiert, das habe ich bisher nie gebraucht. Dafür sind natürlich nochmal andere Keys nötig gewesen. Die könnten die jetzige Key-Thematik verkomplizieren...

Woran das liegt Wissen sicher nur die Götter.

Wenn wir uns weiter hier über diese Details verständigen, werden wir irgendwann zu denen gehören :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Du hast mich missverstanden. Ich wurde vor dem Download ...“
Optionen
Ist der Key, den Du am Ende des 8.1-Downloads (bzw. der ISO-Erstellung) angezeigt bekamst, wirklich ein ganz neuer Key (den Du bisher nirgendwo hattest) oder ist er vielleicht doch mit dem Win-8-Key Deiner Grundinstallation identisch?

Nein, den habe ich nie gesehen. Den damals erstmalig verwendeten Key habe ich ja für den Download versucht, er wurde nicht angenommen. Das Problem besteht glaube ich schon seit dem Upgrade auf die MCE.

Wissen sicher nur die Götter....werden wir irgendwann zu denen gehören

Ja, sehr zum Leidwesen der Kostverächter. :-))

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nein, den habe ich nie gesehen. Den damals erstmalig ...“
Optionen

Was hältst Du davon, wenn ich mit diesem Key mal versuche, meine Installation zu aktivieren?
Wenn ja - bitte per PN.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Was hältst Du davon, wenn ich mit diesem Key mal versuche, ...“
Optionen
Was hältst Du davon, wenn ich mit diesem Key mal versuche, meine Installation zu aktivieren?

Das tut mir Leid, aber das musst Du mir jetzt einfach Glauben, ich habe das schon versucht.
Diesen Schlüssel bekam ich ja auch nur heute angeboten, bei diesem etwas seltsamen Upgrade auf meinem Laptop.
Gestern auf meinem Netbook war das etwas anders abgelaufen, da bekam ich diesen Schlüssel nicht.
Deswegen habe ich diesen Schlüssel vorhin auf meinem Netbook ausprobiert und er funktioniert natürlich nicht.
Ich nehme an, dass dieser Schlüssel passend zu meinem Laptop, frisch, generiert wurde, darauf deutet ja auch der Text hin:

"Halten sie diesen Produktkey bereit, wenn Sie Windows 8.1 auf einer anderen Partition installieren möchten."

Ich habe nun auch einmal die Keys auf beiden Geräten ausgelesen, mit den allseits bekannten Programmen, und auch diese Keys werden nirgendwo mehr angenommen.

Was also sind die aktuellen, wirklich gültigen Keys, auf meinen Geräten?

Momentan kann ich mich nur noch auf Acronis verlassen, so lange meine Geräte halten.

Ich liebe Windows 8...., wie langweilig war doch dagegen XP, Vista und W7.

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das tut mir Leid, aber das musst Du mir jetzt einfach ...“
Optionen

ok. War nur so ne Idee.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Markus Klümper „Ich danke hier schonmal allen für die zahlreichen ...“
Optionen
Auf welchem Weg funktioniert es denn überhaupt?

Für den Download habe ich mich an die Anleitung aus der Chip gehalten. Das hat im Prinzip genau so funktioniert, wie es dort beschrieben wurde. [Der Download wurde erst beim 4. Start des Windows-8.1-Setup-Tools ("WindowsSetupBox.exe") aufgenommen.] Ich konnte die ISO-Datei erstellen, zusätzlich liegen alle Installationsdateien auf C:\ESD\Windows.

Durch Start der dortigen "setup.exe" aus dem laufenden Windows 8 heraus konnte ich das Upgrade einleiten. Nach Eingabe des KMS Client Setup Keys GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9 wurde dieser geprüft und für geeignet befunden. Nach der Prüfung des Keys habe ich das LAN-Kabel entfernt um zunächst vollständig offline zu arbeiten. Ich habe die Option gewählt, alle Apps und alle persönlichen Daten beizubehalten.

Das Upgrade dauerte bei meinem betagten DELL Optiplex GX520 ca. 50 min. Danach konnte ich mich mit dem vorher schon benutzten (lokalen) Admin-Konto anmelden. Nach kurzer Prüfung einiger Anwendungen habe ich das LAN-Kabel wieder angeschlossen und eine Aktivierung versucht, die konsequenterweise abgelehnt wurde (KMS Client Setup Key).

Fazit: Nach trickreicher Beschaffung der benötigten Upgrade-Dateien ist ein problemloses Upgrade von Windows 8 Pro auf Windows 8.1 Pro unter Umgehung des Windows-Stores (also ohne Microsoft-Konto) möglich.

[Die Installation auf einer leeren Festplatte (unter Nutzung der erstellten ISO-Datei und eines damit erstellten Boot-Datenträgers) habe ich noch nicht getestet.]

Gruß, mawe2

 

PS: Das Upgrade wurde übrigens auf einer nicht aktivierten Windows 8 Installation ausgeführt, die seit 21.12.2012 problemlos auf dem o.g. Testrechner lief. Mal sehen, ob Windows 8.1 dieses neue (alte) Windows-Verhalten (dauerhaft lauffähig ohne Aktivierung) so fortsetzt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Für den Download habe ich mich an die Anleitung aus der ...“
Optionen

Jetzt also mein Nachtrag zum Thema Win-8.1-Installation ohne Microsoft-Konto und ohne Microsoft-Store:

Das Windows-8.1-Setup-Tool ("WindowsSetupBox.exe") hatte alle Installationsdateien heruntergeladen und daraus eine ISO-Datei erstellt. Mit dieser ISO-Datei habe ich einen bootbaren USB-Stick erstellt, mit dem Windows 8.1 auch frisch installiert werden kann, ohne dass man ein Windows 8 upgraden muss.

Die Installation lief auf dem Rechner, mit dem ich den ursprünglichen Download bei Microsoft abholt habe (DELL Optiplex GX520, 4GB RAM) vollkommen problemlos (und extrem schnell) ab. Nach nicht mal 20 min war der Fall erledigt. (Ich hatte vorher nur die bisherige Platte gegen eine leere ausgetauscht, auf der ich zwei 40 GB Partitionen angelegt hatte.) Also bis hierhin ist alles genau so abgelaufen, wie es in dem verlinkten Chip-Artikel zu lesen war.

Was nicht funktioniert hat, war die Installation eines frischen Win 8.1 auf einer anderen Hardware-Basis. Ich habe zum Vergleich versucht, die Installation auf einem HP MicroServer mit AMD Turion CPU und 2 GB RAM auszuführen. Das geht bis zu dem Punkt, wo die Treiber eingerichtet werden. Nachdem ich mir die Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht" ca. 1 Stunde angesehen habe, habe ich den Versuch abgebrochen.

Ob es nun nur an dem speziellen HP-Rechner lag oder ob die Neuinstallation generell nur auf dem Rechner möglich ist, mit dem man den Download gemacht hat, ist für mich nicht erkennbar.

Demnächst wandert die Platte, auf der jetzt das voll funktionsfähige Win 8.1 auf dem DELL läuft, wieder in den HP. Mal sehen, was passiert?

Gruß, mawe2

PS: Man sollte sich von der Anzeige im Startfenster der Installation ("Windows 8") nicht irritieren lassen. Es ist schon eine Windows-8.1-Installation, die Anzeige an dieser Stelle ist also falsch bzw. veraltet. In dem Moment, wo man den EULA abnicken muss, wird aber ganz klar von "Windows Blue" gesprochen, da ist also klar, dass man Windows 8.1 installiert.

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Jetzt also mein Nachtrag zum Thema Win-8.1-Installation ...“
Optionen

Ich habe eine weitere Möglichkeit erprobt.
Wieder installierte ich mit Hilfe der "WindowsSetupBox.exe" gezogenen Daten, aus denen ich eine DVD brannte, noch einmal neu.
Wieder mit abgezogenem Netzwerk- Stecker und dem 30€- Key.
Nach Fertigstellung der Installation rief ich regedit auf.

Im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mikrosoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE

änderte ich den DWort- Wert "MediBootlnstall" von 1 auf 0.

Danach mit Windows+X "Ausführen als Admin" und diesem befehl:

slmgr -rearm

nach der Bestätigung das Netzwerkkabel angesteckt neu gebootet.

Die Installation ist aktiviert!
Allerdings als "Windows 8 Pro".
das ist mir schleierhaft.

Ich werde nun mal nach Updates succhen und schauen, was passiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich habe eine weitere Möglichkeit erprobt. Wieder ...“
Optionen
Wieder installierte ich mit Hilfe der "WindowsSetupBox.exe" gezogenen Daten, aus denen ich eine DVD brannte, noch einmal neu. Wieder mit abgezogenem Netzwerk- Stecker und dem 30€- Key.

Also mit einem Windows-8-Key?

Die Installation ist aktiviert! Allerdings als "Windows 8 Pro".

Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Warum installierst Du nicht mit dem von der Chip empfohlenen Win-8.1-Key?

Später kannst Du immer noch versuchen, die Installation mit Deinem (alten) Win-8-Key zu aktivieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Also mit einem Windows-8-Key? Da scheint es einen ...“
Optionen
Da scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Dieser Verdacht keimte in mir ebenfalls.
Nur, das Dumme - mit haargenau diesem Key hatte ich mitteles "WindowsSetupBox.exe" auch die ESM heruntergeladen. Und der Key wurde mir dann auch wieder mitgeteilt.
Ein anderer wird nicht angenommen.
Das blöde ist - der Download klappte ein einziges mal.
Ich versuche es laufend (von einer Win8- Installation aus) - und immer "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!".

Jürgen

PS Irgendwie kein Wunder, das diese ganze Win 8- Geschichte den Linuxern so gefällt.

Basteln, basteln, basteln.

Ich bin es eigentlich so gewöhnt, das ich einen datenträger einlege, das System installiere - und fertig ist ein stabiles Betriebssystem.
Diese bastelei hier stößt mich mehr und mehr ab, mein Widerwiillen gegen dieses Dingens, "Win8" genannt, steigert sich weiter und weiter.
Das soll keine Diskussionsgrundlage sein - es ist meine Meinung.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Dieser Verdacht keimte in mir ebenfalls. Nur, das Dumme - ...“
Optionen

Ich habs hinbekommen.
Sowohl auf dem PC, auf dem ich das runtergeladen habe, als auch auf der dafür vorgesehenen SSD meines Haupt- PCs.

Zuerst startete ich die "Windows8-Setup.exe". Dort gqab ich einen meiner beiden Win8- Keys ein.
Bei der Anzeige "Downloadzeit wird berechnet" beendete ich das Tool und startete "WindowsSetupBox.exe".
Nach dem erfolgtem Download erstellte ich mir einen bootbaren Stick, entfernte das Netzwerkkabel und installierte das ganze mit dem "generischen" Key GCRJD-8HW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9.
Nach der Installation stand schon einmal "Windows 8.1 Pro" da - und der jueki war glücklich.

Aber:
Nicht anders hatte ich es auch beim ersten Male gemacht!
Nun schaute ich in die Registry. Im Schlüssel
HEY_LOCAl_MACHINE\Software\Mikrosoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE
stand der Wert "MediaBootlnstall" bereits auf 0.
Nun noch eine Verknüpfung zu cmd.exe - als Admin ausführen - eingabe
slmgr.vbs -rearm.
Nach der Vollzugsmeldung das Netzwerkkabel wieder angesteckt und neu gebootet.
Danach den ersten meiner Keys eingegeben - und die automatische Aktivierung klappte.

Bei der zweiten Installation auf der SSD des Haupt- PCs klappte das nicht so einfach.
Da mußte ich erneut das Netzwerkkabel abziehen und das ganze telefonisch aktivieren.
Was letztlich erfolgreich war.

Trotz aller mir vollkommen unverständlichen, an linux erinnernden bastelei hab ichs nun hinbekommen.
Warum man da so basteln muß, werde ich (beschränktern Geistes sicherlich) wohl nie begreifen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen

Microsoft liefert keine ISOs mehr, die must Du schon selbst generieren, wie sollte bekannt sein, und noch eins, der Windows 8 Key wird bei einer Windows 8.1 Installation nicht akzeptiert, nächster Kopfschmerz garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen
Lehrbücher über Programmiersprachen...

Also ich mag die Microsoft Express Entwicklungsumgebungen eigentlich insbesonde deshalb, weil man generlel keinerlei "Buch" braucht. Lad Dir einfach das aktuelle Visual Basic Express runter und installier es. Auf der Startseite der Entwicklungsumgebung gibt es dieses "Erste Schritte":

Ich arbeite hier immer schnell die Tutorials durch wo kleine Beispielprogramme geschrieben werden. Und dann ist man eigentlich schon mitten drinnen in der neuen VB Express Version.

Grüße,
Mike

 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Michael Nickles „Also ich mag die Microsoft Express Entwicklungsumgebungen ...“
Optionen

Danke für den Tipp, das mache ich gleich mal!

Bye the way: Da ich gestern meine Grafikmaschine doch mit Win 8 bzw. 8.1 neu aufgesetzt habe, war ich mal auf der Intel-Website. G R U S E L I G. Ich habe den Treiber für die HD2000-Grafik noch einigermaßen zügig gefunden, nicht mehr jedoch das gültige Chipsatz-Inf-Tool. Es war nicht möglich, einfach nur ein Aktuelles herunterzuladen, welches i.d.R. eh die allermeisten nicht zu alten Boards unterstützt. Auch die Suche über den Chipsatz "Z68" war ohne Erfolg. Ich musste dann eine ältere Version von der Gigabyte-Seite installieren. Die Systematik der Intel-Downloads erschließt sich mir echt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Markus Klümper „Danke für den Tipp, das mache ich gleich mal! Bye the way: ...“
Optionen

Hallo,

Kann deine Postings nachvollziehen.

Ging mir genauso. Intel ist am arrogantesten.

Entweder man geht über die Herstellerseit vom Mainboard oder man ist erschossen.

Die Zweitschlimmsten sind AMD/ATI. Wenn man nach einem bestimmten Ausgabestand

eine bestimmten Hardware sucht, ist das auch nervig. Und dann fehlte immer der

SM-Bus-Controller Dríver.

Bei Nvidis habe ich alles immer recht schnell gefunden.

Intel hat es einfach nicht nötig, Support zu bieten. Das sollen die anderen machen...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Hyperboreal „Hallo, Kann deine Postings nachvollziehen. Ging mir genauso. ...“
Optionen

Nvidia ist tatsächlich ein Stückweit besser als Intel. Vor allem hat man mit dem Autodetect-Tool von denen häufiger Erfolg. Allerdings ist man auch bei Nvidia der Meinung, man müsse für die Chipsätze unterschiedliche Bezichungen verwenden. Es kann doch nicht sein, daß man unbedingt unterschiedliche technische Bezeichnungen und Handelsnamen für ein Produkt hat. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Selbst dann kann man immer noch so clever sein und eine entsprechende Such- bzw Auswahlfunktion auf der Website einbauen. ATI ist nicht ganz so schlimm, schlägt aber mit den Mainboard-Chipsätzen in eine ähnliche Kerbe. Bei den Grafikkarten ist man dort aber wesentlich besser. Da gibt es einen einzigen Treiber, bei dem in jeder neuen Version ein paar alte Karten nicht mehr supportet werden. Das kann ich noch nachvollziehen.

Wenig Verständnis habe ich dagegen für die Situation die ich bei meiner Win 8.1-Installation hatte. Da habe ich mit minimalem Tricksen meine X1650 mit einen Vista-Treiber zum Laufen bekommen. Immerhin. Ich verstehe nicht, warum ATI nicht selber ein Paket schnürt. Egal, es läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Ziege Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ziege „Hallo! Versuche es mal hiermit! ...“
Optionen

Und was genau ist an dieser Anleitung nun anders als an der, die bereits in der Chip veröffentlicht wurde? (Klick)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ziege mawe2 „Und was genau ist an dieser Anleitung nun anders als an der, ...“
Optionen

Hallo!

Hatte tipp in Chip nicht gelesen!sorry

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Ziege „Hallo! Hatte tipp in Chip nicht gelesen!sorry“
Optionen

Hab das ganze nach der Chip ausgeführt, dann Iso gebrannt, alles ca eine halbe Stunde. Wollte jetzt mal installieren, Key ist der gleiche wie auf der Win 8, alles akzeptiert, nur will sich win 8.1 auf C: installieren, aber das reicht der Platz nicht, und vermutlich win 7 überschreiben?.

Oder die C: platte abklemmen ?? damit sich dies woanderst installieren läßt ?Gibts eine Möglichkeit auf eine andere Partition zu installieren, damit der Bootmanager mit installiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
macky11 gelöscht_268748 „Hab das ganze nach der Chip ausgeführt, dann Iso gebrannt, ...“
Optionen

Ich mache sowas schon ewig, verstehe nicht warum das nicht geht bei dir!

Habe 2 Partitionen, auf der Ersten ist ganz normal Win 7, dann wähle ich einfach die andere an und Windows 8 wird auf der Zweiten installiert, mit Bootmanager von Win 8. Beim hochfahren kannste dann auswählen was du starten möchtest.

Alles ist schick. So machte ich das schon mit XP und Win 7. Und noch 5 Linux Versionen dazu.

Übrigens, Windows 8.1 als RTM Vollversion hatte ich schon lange vor den offiziellen Start.

Musst nur die richtigen Seiten für sowas finden. Bei die Deppen von MS natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 macky11 „Ich mache sowas schon ewig, verstehe nicht warum das nicht ...“
Optionen
Bei die Deppen von MS natürlich nicht.

Ich verstehe nicht, wieso Du Software benutzt, die von Deppen produziert wird!

Hast Du denn kein bisschen Ehre im Leib?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 macky11 „Ich mache sowas schon ewig, verstehe nicht warum das nicht ...“
Optionen
Ich mache sowas schon ewig, verstehe nicht warum das nicht geht bei dir!

Ich habe beim Start noch keine Auswahl gesehen, bzw. wohin ich WIN (8 installieren kann. Deshalb habe ich abgebrochen. Bevor ich mit Win7 überschreibe.

zur Auswahl standen zunächst nur C: und folgende Optionen Win 7 überschreiben und alle Einstellungen übernehmen oder   Nichts übernehmen? und noch irgentwas.

Wenn ich die Installation weiter ausführe, kommt dann die Möglichkeit die Partition auszuwählen ?

Es ist ja nicht so daß ich dWin 8 haben muß, aber die Neugier mal wieder.

Win 8 war ja schon mal auf der Kiste drauf, hat mich genervt, darum hab ich dies wieder entsorgt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_268748 „Ich habe beim Start noch keine Auswahl gesehen, bzw. wohin ...“
Optionen

Hast du denn zuvor eine freie Partition erstellt?
Ansonsten bleibt Win8 ja nichts anderes übrig...

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-und-windows-7-parallel-installieren-auf-einer-festplatte-dual-boot-1500099.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 shrek3 „Hast du denn zuvor eine freie Partition erstellt? Ansonsten ...“
Optionen
Hast du denn zuvor eine freie Partition erstellt?

§ 1   Leise rieselt der Kalk, daran merkt man das am ersten. Natürlich hab ich keine freie erstellt, dachte ich knall das einfach auf eine wo genug Platz ist. Obwohl ich seit 3.11 mit Win dabei bin und eigentlich daß alles weiß, (siehe §1). Wenn man halt 3 Sachen gleichzeitig erledigen will, gibt`s 3 halbe SachenWeinend

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Markus Klümper „IT Zum Kotzen: "Windows 8.1 ISO" und anderer EDV-Schwachsinn...“
Optionen

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...

Besteht noch der Bedarf nach einer sauberen Windows 8.1-ISO? Sie ist normal brennbar, bootbar und installiert Windows 8.1 nach Eingabe des entsprechenden Keys. Überspringen ist interessanterweise nicht möglich.

Quelle der ISO wäre DreamSpark Premium (ehemals MSDNAA), aber die ISOs dort sind die selben wie die normalen Retailversionen.


de_windows_8_1_x86_dvd_2707398.iso
2.955.354.112 Bytes
MD5: f5582430ea2452f3b5bff0884320e2cf

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen