Ich habe auf meinem Surface Pro eine iSCSi-Initiator App. Kann mir jemand erklären was man damit machen kann?
Einfach ausprobieren traue ich mich nicht-
fbe
Ich habe auf meinem Surface Pro eine iSCSi-Initiator App. Kann mir jemand erklären was man damit machen kann?
Einfach ausprobieren traue ich mich nicht-
fbe
Mit iSCSI kann man in einem Netzwerk Speichermedien von anderen Rechnern wie lokalen Speicher "einhängen":
"Das standardisierte iSCSI (internet SCSI) Protokoll ermöglicht die Nutzung von Netzwerkspeicher wie lokaler Speicher. Im Gegensatz zu den anderen Netzwerkfreigaben wie z.B. SMB oder NFS überträgt iSCSI rohe Datenblöcke zum Netzwerkspeicher, somit ist das Dateisystem des Speichermediums egal. ....Der Netzwerkspeicher kann eigentlich jedes Medium sein, das vom System erkannt wird. Dies können ganze Festplatten sein, Partitionen von diesen, Bandlaufwerke, optische Laufwerke oder eine Image-Datei."
Der iSCSI-Initiator ist dabei quasi die Client-Software, die entfernten Speicher lokal einhängt. Ist also so was ähnliches wie ein Netzlaufwerk.
http://www.computerwoche.de/a/speichernetz-mit-iscsi-einfach-realisieren,1934684
Der iSCSI-Initiator ist dabei quasi die Client-Software, die entfernten Speicher lokal einhängt. Ist also so was ähnliches wie ein Netzlaufwerk.
Das stimmt aus Anwendersicht zwar praktisch - theoretisch ist es aber eigentlich was ganz anderes wodurch es ein paar sehr wichtige Unterschiede gibt.
Das iSCSI-Protokoll arbeitet auf einer sehr niedrigen Ebene des Netzwerkes im Gegensatz zu SMB (oder NFS), also bei Freigaben. Daraus resultiert, dass das Protokoll sehr effizient ist und die möglichen Transferraten wesentlich näher an den theoretisch möglichen des Netzwerkes liegen.
Daraus resultieren aber auch einige gravierende Einschränkungen für Anwender: Es ist quasi ein Speicherprotokoll über Netzwerk und somit sind Zugriffe von verschiedenen Rechner aus ein Problem, man kann sich das so vorstellen, als wollten zwei PCs auf die gleiche SATA-Festplatte schreiben - was dabei passieren kann wird man sich auch ohne große Phantasie vorstellen können. Zwar geht das (und ist in einigen Szenarien auch sehr sinnvoll [Cluster]).
Aber zum Ursprungsposting:
Einfach ausprobieren traue ich mich nicht
Ohne funktionierendes iSCSI-Target, also ein Gerät das die Gegenstelle darstellt wird es schwer das auszuprobieren.
Danke @all,
ich hatte mir schon selbst etwas ergoogelt und mein Posting zum Löschen vorgeschlagen.
Eure Antworten erhellen das Thema noch weiter. Ohne funktionierendes iSCSI-Target,...
Da könnte ich ja mal mit meinem Fritz!nas testen.
fbe
Ich glaube nicht, dass eine Fritzbox iSCSI bietet....
Da könnte ich ja mal mit meinem Fritz!nas testen.
Also wie mi~we schon sagte, Fritz!NAS bietet kein iSCSI als Protokoll an, das ist bei SoHo-Geräten mangels Sinn meist nicht verfügbar. Da müsstest Du schon bei größeren und professionelleren Geräten suchen, z.B. sowas hier:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS2413%2B&lang=deu
Bei Synology bekommst Du iSCSI-Support auch schon bei den kleineren Modellen: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS112%2B&lang=deu#p_submenu
(Das verlinkte Modell ist ab rund 200 Euro zzgl. Platte zu bekommen)