Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Interne Systemabbildsicherung unter Windows 8.1

gelöscht_316041 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im neuen Wn 8.1, unter Dateiversionsverlauf kann man eine Systemabbildsicherung machen. Es wird gefragt, welche Laufwerke man sichern will und es wird mir  C und die interne D angeboten. Leider kann ich den Haken aus D nicht entfernen, so dass ich die darauf gespeicherten Daten, ca. 300 GB, mit auf die externe Festplatte sichern muß.

Wenn ich D abstöpsele, starte der PC nicht mehr.

Hat da schon jemand Erfahrung? Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu ändern? Ich möchte natürlich meine externe Festplatte nicht mit sovielen GB's belasten.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Interne Systemabbildsicherung unter Windows 8.1“
Optionen

Hallo,

da meine Frage schon durchgerutscht ist, setze ich wieder nach vorne - in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

Gruß

Karl

mi~we gelöscht_316041 „Hallo, da meine Frage schon durchgerutscht ist, setze ich ...“
Optionen

Keine Panik!Zwinkernd

Was natürlich sehr merkwürdig klingt, ist das hier:

Wenn ich D abstöpsele, starte der PC nicht mehr.

Wenn D: eine reine Datenplatte ist, dann sollte Windows auch ohne die starten können. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_316041 mi~we „Keine Panik! Was natürlich sehr merkwürdig klingt, ist das ...“
Optionen

Hallo mi~we,

nun, Panik hatte ich nicht, ich habe mich nur gewundert, dass es noch keine Antwort gab.

Wenn D: eine reine Datenplatte ist, dann sollte Windows auch ohne die starten können. 

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. D wurde, wie C, als Primäre Partition angezeigt. Deshalb hab ich mittels "Pmagig 2013" ein Logisches Laufwerk daraus gemacht. Und siehe da, das Häkchen in der Auswahl bei der Systemabbildsicherung war verschwunden.

Ist ja auch logisch, die Systemabbildsicherung hatte erkannt, dass D eine Primäre Partition war, deshalb ließ sich auch das Häkchen nicht entfernen.

Die Systemabbildsicherung läuft gerade (C wird gesichert) und es ist alles OK, dank Deinem Hinweis.

Gruß

Karl

mi~we gelöscht_316041 „Hallo mi we, nun, Panik hatte ich nicht, ich habe mich nur ...“
Optionen
Ist ja auch logisch, die Systemabbildsicherung hatte erkannt, dass D eine Primäre Partition war, deshalb ließ sich auch das Häkchen nicht entfernen.

Das war sicherlich nicht der Grund. Ich habe hier auf meinem Win 8.1 Rechner (neben der Systempartition) auch eine weitere primäre Partition als reine Datenpartition. Die kann ich in der Systemabbildsicherung problemlos an- oder abwählen. Es wäre ja auch etwas blödsinnig, wenn die Systemabbildsicherung zwangsweise alle primären Partitionen sichern will.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
kuhfkg1 gelöscht_316041 „Interne Systemabbildsicherung unter Windows 8.1“
Optionen

Tach Karl65,

wenn du die Startpartition meinst, die Win8 bei der Installation einrichtet, dann sind das 300MB, also ein Tausendstel von 300GB! Nur drauf damit auf das Sicherheitsmedium denn der Fehler, der den Start von Windows verhindert, kann ja auf der Systemstartplatte entstanden sein.

Schönes Wochenende, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
kuhfkg1 Nachtrag zu: „Tach Karl65, wenn du die Startpartition meinst, die Win8 bei ...“
Optionen

Nachtrag, die Partition wird unter "Computer" doch gar nicht angezeigt, (Windows7-Wissen von mir)!

Und einen "Namen" hat sie schon gar nicht! Als "D" taucht sie bei Acronis auf und jetzt wohl auch bei dem Windows tool.

Die anderen Antworten sind wohl von einer richtigen Daten- und Fotopartition ausgegangen bei den Mengen die du genannt hast, GB statt MB.

Es gibt aber einen Trick mit dem diese Mini-Partition verhindern kann, ich glaube juekki hat da was zu gesagt.

kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner