Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Günstiges W8 Update ? windows8.1 sauber neu installieren

fritschi2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gibt es kein 30,- Euro Update Angebot für W8 oder W8.1 mehr. Das günstigste was ich finde koster ca. 60,- und das ist Windows8. Windows 8.1 kostet da noch einmal um einiges mehr.

Gibt es eine Möglcihkeit Windows 8.1 ohne Balast des Altsystems *neu* zu installieren. Beim Upgrade von XP/Vista// auf Windows8 gab es so eine Möglichkeit auch wenn sie mir gerade nicht mehr einfällt (hätte ich mir ausdrucken sollen).

Ich will ja in zukunft nicht xBS installieren müssen (XP --> Windows8 --> Windows8.1 --> Windows 8.14) um zum Ergebnis zu kommen.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 fritschi2 „Günstiges W8 Update ? windows8.1 sauber neu installieren“
Optionen

Hallo fritschi2,

Ich will ja in zukunft nicht xBS installieren müssen (XP --> Windows8 --> Windows8.1 --> Windows 8.14) um zum Ergebnis zu kommen.

Ist aber leider, meines Erachtens, zur Zeit nur so möglich, da es noch keine ISO-Datei für Win 8.1 gibt.

Gruß

Karl

Kabelschrat gelöscht_316041 „Hallo fritschi2, Ist aber leider, meines Erachtens, zur Zeit ...“
Optionen

Hallo Karl,

ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Download von 8.1 keine Iso erstellt werden kann.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
gelöscht_316041 Kabelschrat „Hallo Karl, ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Download von 8.1 keine Iso erstellt werden kann.

dann wäre es sehr schön und sehr freundlich von Dir, hier zu schildern, wie das funktioniert. Das würde, glaub ich, nicht nur mich interessieren.

Gruß

Karl

Kabelschrat gelöscht_316041 „Hallo Kabelschrat, dann wäre es sehr schön und sehr ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
gelöscht_316041 Kabelschrat „http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2013/w ...“
Optionen

Hallo kabelschrat,

hab ich versucht, klappt aber nicht -. keine Verbndung.

Gruß

Karl

mawe2 gelöscht_316041 „Hallo kabelschrat, hab ich versucht, klappt aber nicht -. ...“
Optionen
klappt aber nicht -. keine Verbndung

Mehrmals versuchen. Die Server scheinen einigermaßen ausgelastet zu sein. Irgendwann klappt es dann.

gelöscht_316041 mawe2 „Mehrmals versuchen. Die Server scheinen einigermaßen ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ok, danke, werd es in einigen Wochen nochmal versuchen, wenn der erste Run vorbei ist.

Gruß

Karl

mawe2 fritschi2 „Günstiges W8 Update ? windows8.1 sauber neu installieren“
Optionen

Das musst Du auch nicht.

Diese Upgrade-Pfade beziehen sich immer nur auf die Lizensierung, also auf einen rein juristischen Vorgang und nicht auf den praktischen Installationsvorgang. Du solltest aber die Kaufbelege / Datenträger / COAs der Altsysteme aufbewahren, da Du nur so die rechtmäßige Lizensierung nachweisen kannst.

gibt es kein 30,- Euro Update Angebot für W8 ... mehr.

Nein. Das gab es nur bis Ende Januar 2013.

Wenn Du eine nicht mehr benötigte XP-/Vista-/W7-Altlizenz hast, kannst Du Dir für ca. 70 EUR ein Windows-8-Upgrade auf DVD bestellen und das anschließend kostenlos auf Windows 8.1 upgraden. Das ist die momentan günstigste Möglichkeit, eine Windows-8.1-Lizenz zu bekommen. (Die Preise sind bei Amazon nach Erscheinen von Win 8.1 stark gestiegen. Anderswo kriegst Du das vielleicht auch noch für 50 EUR.)

Wie man sich eine Windows-8.1-ISO (legal) von Microsoft beschaffen kann, steht hier: Klick.

In diesem Thread ist darüber ausführlich diskutiert worden: Klick.

Entscheidend bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 mit Hilfe der vorher beschafften ISO-Datei ist die Verwendung eines generischen ProductKeys, der später gegen den individuellen ProductKey von Windows 8 ausgetauscht werden kann.

Gruß, mawe2

fritschi2 mawe2 „Das musst Du auch nicht. Diese Upgrade-Pfade beziehen sich ...“
Optionen

Lächelnd Danke  mawe2 (und alle anderen)

Versteh ich das richtig, ich hab eine W8.1 DVD (hab es sowohl als 32bit und 64bit) und kann dann immer ohne vorsystem sauber installieren?

Mir wurde nur gesagt das wenn man sein W8-Pro mit dem Gratis-mediaCenter upgedatet hat (Aktion bis 31.01.2013) nicht mehr automatisch aktivieren kann. In so einer Situation wird dann weder der W8-ProKey (der gekaufte) noch der W8-Pro-MediaCenter Key (der durch das Gratis-update generierte) für die Internet-Aktivierung akzeptiert. Angeblich geht es dann nur noch telefonisch.

mawe2 fritschi2 „Danke mawe2 und alle anderen Versteh ich das richtig, ich ...“
Optionen
ich hab eine W8.1 DVD (hab es sowohl als 32bit und 64bit)

Hast Du die selbst gebrannt oder gekauft?

kann dann immer ohne vorsystem sauber installieren

Eigentlich ja.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Win 8.1 nicht unbedingt auf jeder beliebigen (aktuellen) Hardware installiert werden kann. (Ich habe das in dem oben verlinkten Thread auch näher erläutert.) Kurz: Auf meinen diversen DELL-PCs (Optiplex GX520/620) ließ sich Win 8.1 mittels USB-Boot-Stick problemlos installieren, auf meinem HP MicroServer (mit AMD Turion CPU) nicht (obwohl Win 8 dort problemlos läuft).

Zur Installation im Zuammenhang mit dem MediaCenter kann ich nichts sagen, da ich dieses bisher nirgendwo verwendet habe.

Angeblich geht es dann nur noch telefonisch.

Was ja auch kein Problem wäre.

Gruß, mawe2

fritschi2 mawe2 „Hast Du die selbst gebrannt oder gekauft? Eigentlich ja. ...“
Optionen
Hast Du die selbst gebrannt oder gekauft?

Ich hab beide Versionen mit dem Chip-tip heruntergeladen und gebrannt

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Win 8.1 nicht unbedingt auf jeder beliebigen (aktuellen) Hardware installiert werden kann

Das ist der Punkt der mich noch abwarten lässt. man findet zwar etliche Berichte was sich oberflächlich getan hat (kleinere Kacheln, Startbutten - weiterhin ein schlechter Scherz,.....) aber was sich grundlegend geändert hat wird nirgends erläutert. So kann ich die Fingerprintsoftware von ThinkPad für Windows 8.0 nicht auf meinem T61 installieren. Da hat Lenovo bereits eine korrigierte Version für 8.1 aufgelegt. (siehe http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2013/windows-biometric-framework-539026740.html )

Schönen Sonntag :-)