Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?

Acader / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

erschütternd vernahm ich erst gestern die Nachrichten von dem
folgenden Bericht und da fehlen mir eigendlich schon fast die Worte.
Wie man lesen kann ergab der Test des Windows Defender in Windows 8 eine Durchfallquote von sage und schreibe 15%. Das hätte ich nicht erwartet.
Ist ja damit eigentlich schon fast unbrauchbar, zumal man vorrangegangen andere Berichte darüber gelesen hatte.
Wenn man sich die anderen Virenscanner anschaut wird es aber auch nicht besser.
Hier sollte sich in Zukunft wirklich etwas mehr tun, ansonsten könnte die Nutzung des Internets unter Windows trotz Beachtung aller Regeln bald zum Problem werden.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Hatte von dem Test vor ein paar Tagen gelesen. Meine Meinung da dazu ist, dass der Test unbrauchbar ist, da es ein unabhängiger Test ist. Bitdefender, will nur seine Produkte verkaufen.

Ich bleib nach wie vor beim intrigierten AV von WIn 8, ebenso wie ich es schon ne ganze weile unter Win 7 tat.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Hatte von dem Test vor ein paar Tagen gelesen. Meine Meinung...“
Optionen
da es ein unabhängiger Test
Natürlich "kein unabhängiger Test"
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Die Kommentare sagen doch schon alles, über dem "Beitrag" fehlt ganz einfach das Wort "Anzeige".

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Nun, wo nichts reinkommt kann auch nichts rauskommen.

Und da scheint es momentan keinen anderen Weg zu geben - das System 
aktuell zu halten.
Vor allem möglichst wenig Angriffsfläche lassen.

Nichts laufen lassen was nicht unbedingt Not tut!

Auch keine vermeintlichen zusätzlichen Personal Firewalls oder so.
Flash immer aktuell und Java momentan nicht.
  Bei Xp gab es noch Tools, Dienste die ein häuslicher PC nicht braucht auszuschalten.
-- win32sec und noch ein anderes. 


  Ein nötiges und wieder   ganz anderes,  genannt Xpantispy,
funktioniert übrigens auch mit Vista, Windows 7, Windows 8 und Server 8.
Die  noch viel wichtigeren und wirksameren Tools,
um Dienste die nicht Not tun auszuschalten leider noch nicht.

So kann Xp mit win32sec. gehärtet immer noch sicherer sein als die Nachfolger.
Windows 8 eingerechnet.
 Dies was da alles Default läuft von Hand zu bewerkstelligen dürfte knifflig sein..



bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen
Wenn man sich die anderen Virenscanner anschaut wird es aber auch nicht besser.
Virenscanner und ähnliche "Schutzsoftware" sind einfach konzeptbedingt reines Schlangenöl. Gegen Viren gibt es nur zwei Wirksame Methoden, welche kombiniert angewendet müssen: Ein mit Fokus auf Sicherheit konzipiertes und konfiguriertes System sowie ein gut instruierter Benutzer, welcher nicht grad auf alles klickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Virenscanner und ähnliche "Schutzsoftware" sind einfach...“
Optionen
the_mic schrieb:
Gegen Viren gibt es nur zwei Wirksame Methoden, welche kombiniert angewendet müssen:Ein mit Fokus auf Sicherheit konzipiertes und konfiguriertes System sowie ein gut instruierter Benutzer, welcher nicht grad auf alles klickt

Erst einmal Full Ack.
Die dritte Möglichkeit wäre das Internet unter Windows nach Möglichkeit meiden, was aber leider nicht überall  immer möglich ist.
Mit dieser Strategie fährt man wohl aber am besten.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „the_mic schrieb: Gegen Viren gibt es nur zwei Wirksame...“
Optionen
das Internet unter Windows nach Möglichkeit meiden,

Warum gleich immer ins Extreme? Eine intelligente Nutzung des Internets reicht vollkommen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Warum gleich immer ins Extreme? Eine intelligente Nutzung...“
Optionen
hatterchen45 schrieb:
Eine intelligente Nutzung des Internets reicht vollkommen

Vollkommen würde ich aber nicht behaupten wollen wenn man das hier liest.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „hatterchen45 schrieb: Eine intelligente Nutzung des...“
Optionen
Vollkommen würde ich aber nicht behaupten wollen...
Ich behaupte, daß alle Virenklingeln unter Windows nutzlos sind.
Es wird schlimmer werden.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Ich behaupte, daß alle Virenklingeln unter Windows nutzlos...“
Optionen

Das sehe ich für die Zukunft ebenso, egal auf welcher
Hardware Windows läuft wobei ich besser sagen würde fast nutzlos


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Das sehe ich für die Zukunft ebenso, egal auf welcher...“
Optionen
...egal auf welcher Hardware Windows läuft
Das ist egal.
Man wird die Aktivitäten div. Trojaner nicht mehr erkennen.
Wer kreiiert einen Schädling, um andere Leute zu ärgern?
Diese Dinger haben nicht aufzufallen, weil sonst keine Kohle wächst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Virenscanner und ähnliche "Schutzsoftware" sind einfach...“
Optionen
Virenscanner und ähnliche "Schutzsoftware" sind einfach konzeptbedingt reines Schlangenöl.

Ehrlich gesagt, das war schon von Anfang an mein persönlicher Eindruck zu diesem Thema. Deswegen habe ich auch auf meinem Windows-Rechner von 2002 bis 2007 nie irgendeine "Sicherheitssoftware" installiert gehabt. Man kann sich Sicherheit nicht einfach dadurch erkaufen, dass man irgendein Programm installiert.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ehrlich gesagt, das war schon von Anfang an mein...“
Optionen
Olaf19 schrieb:
Deswegen habe ich auch auf meinem Windows-Rechner von 2002 bis 2007 nie irgendeine "Sicherheitssoftware" installiert gehabt

Da hast du aber auch nur die Nickles Webseiten besucht Lachend



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Hallo Acader,

nun bin ich aber so etwas von erschüttert, wenn ich hier erfahren muss dass Du dich von solch einem Werbe-Pamphlet erschüttern lässt.
Was über Antivirenprogramme zu sagen war, wurde doch auch auf Nickles schon bis zu Abwinken diskutiert.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Hallo Acader, nun bin ich aber so etwas von erschüttert,...“
Optionen
hatterchen45 schrieb:
dass Du dich von solch einem Werbe-Pamphlet erschüttern lässt.

Ob Werbung oder nicht; mit solchen Schlazeilen schießen jene sich selber ins Bein. Das jeder Hersteller für Virenscanner die Tests zu seinen Gunsten veröffnetlicht ist bekannt.
Trotz alledem sind solche hohen Durchfallquoten absolut unakzeptabel, egal welcher Virenscanner.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „hatterchen45 schrieb: dass Du dich von solch einem...“
Optionen
Trotz alledem sind solche hohen Durchfallquoten absolut unakzeptabel, egal welcher Virenscanner.

Da stimme ich absolut zu.
Nur leider ist das wie das Hase - Igel Spiel, der Hase ist total fertig und der IgelCool.

Ich persönlich halte mir meine Virenscanner quasi nur noch für die Kontrolle der "Fremdgeräte", also Speicherkarten und USB-Sticks und Laufwerke, die auch schon einmal "fremdgehen".
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Zum einen stammt diese Untersuchung von einem Hersteller, der selber sein Produkt verkaufen will und natürlich nun befürchtet, durch das vorinstallierte Defender weniger Gewinne zu machen.

Er wird vermutlich in erster Linie die Schädlinge zum Testen auf die Systeme losgelassen haben, von denen er weiß, dass sein Produkt sie erkennt.

Das andere ist der Umstand, dass heutzutage Drive-by-Infektionen die Emailinfektionen von der Spitze verdrängt haben. Der Grund ist naheliegend - nicht auf jeden Emaildateianhang zu klicken, ist einigermaßen beim User angekommen. Was aber der normale User nicht weiß, ist, dass er Browserplugins aktuell halten muss, um einer Drive-by-Infektion gelassener entgegen zu sehen.

Ja, er weiß sehr oft noch nicht einmal, dass es überhaupt diese Art der Infektion gibt - geschweige, wie er sich davor schützen kann...

Und er weiß natürlich ebenfalls nicht, dass Malware-Programmierer in immer kürzeren Zeitintervallen neue/modifizierte Schädlinge nachladen, die sie auf Seiten wie z.B. Virustotal getestet haben, so dass deren Erkennung nahezu unmöglich geworden ist.

Die Folge:
Man begegnet heute kaum noch einen Virenschutz, dessen Wächterfunktion deaktiviert wurde, damit der Schädling auch auf Dauer "überleben" kann. Malware hat es zunehmend schlicht und ergreifend nicht mehr nötig. Im Gegenteil würden sie nur unnötigerweise auf sich aufmerksam machen, wenn sie dennoch den Virenschutz aushebeln.

Eine Chance hätten die Virenschutzhersteller dann wieder, wenn sie gleichzeitig die Browserplugins auf Aktualität überprüfen und dringende Warnmeldungen herausgeben würden.

Mir unverständlich, dass afaik noch kein einziger Hersteller auf diese Idee gekommen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Acader shrek3 „Zum einen stammt diese Untersuchung von einem Hersteller, der...“
Optionen
shrek3 schrieb:
Eine Chance hätten die Virenschutzhersteller dann wieder, wenn sie gleichzeitig die Browserplugins auf Aktualität überprüfen und dringende Warnmeldungen herausgeben würden.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht steckt da aber auch gewollte Absicht dahinter.
Schließlich muß auch in Zukunft mit Virenscannern Geld gemacht werden, was bei einer Perfektion dann ja nicht mehr gegeben ist.
Wie anders wäre das sonst zu erklären ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Acader „shrek3 schrieb: Eine Chance hätten die...“
Optionen
Schließlich muß auch in Zukunft mit Virenscannern Geld gemacht werden, was bei einer Perfektion dann ja nicht mehr gegeben ist.

Denen geht es zu gut - solange Kunden deren Werbeversprechen für glaubwürdig halten, stehen sie nicht unter dem Druck, dagegen etwas unternehmen zu müssen.

Selbst unter Dienstleistern ist das kaum anders - da wird zwar über Avira gewettert (weil sie reichlich infizierte Rechner entgegennehmen, auf denen Avira installiert ist). Aber das schieben sie nur auf Avira - dass Bezahl-Versionen da auch nicht anders sind, geht in der großen Menge Avira-Rechner völlig unter.

Auch unter Administratoren von Windowsservern in großen Firmen ist das Bewusstsein darüber arg beschränkt, da sie es versäumen, ihren Blickwinkel jenseits der Konfiguration von Servern zu heben.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen

Dass die von Bitdefender nicht sagen, "Ey, suuuper, der Windows Defender ist klasse. Der ist ja genauso gut wie unser Produkt", dürfte doch wohl klar sein.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Acader „Wird Defender als Virenschutzprogramm zum Problem ?“
Optionen
eine Durchfallquote von sage und schreibe 15%. Das hätte ich nicht erwartet.

Ich möchte deinen Nerven ja nicht zuviel zumuten, aber es ist noch viel schlimmer. Aktuelle Malware wird von keinem AV zu mehr als knapp 40% erkannt.

Selbst bei führenden Herstellern ist man mittlerweile ehrlich genug, einzugestehen, dass man den Kampf längst verloren hat.

http://www.technologyreview.com/news/428166/the-antivirus-era-is-over/

http://heise.de/-1589640 (Bitte beachten: Es geht hier entgegen dem ersten Eindruck NICHT nur um Stuxnet & Co.)

http://heise.de/-1695906

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Ich möchte deinen Nerven ja nicht zuviel zumuten, aber es...“
Optionen
...aber es ist noch viel schlimmer.
Jaja.
Wenn man die Leute ganz zärtlich darauf hinweist, wird man als paranoider Spinner bezeichnet.
Die Klapperei von Kaspersky + Co. funktioniert hervorragend.
Daß die Gangster via malwarebyte + Co. ihre Produkte testen + optimieren, gilt als ausgeschlossen.
Den eigentlich lächerlichen BKA/Ukash-Trojaner sehe ich als in diesem Zusammenhang als Testflieger.
Was willste machen?





bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Jaja. Wenn man die Leute ganz zärtlich darauf hinweist,...“
Optionen

"..Die Klapperei von Kaspersky + Co. funktioniert hervorragend. .."   Du siehst es richtig.

Sogar bei Apple Usern anscheinend.
Auf der IFA gab es mal besorgte Gesichter bei einigen
Mac Usern.

Da wurde den MacOS Usern wohl  mächtig Angst gemacht, damit:

Auch ein Mac sei nur sicher wenn da  ein Kaspersky drauf ist
 oder so, wurde da behauptet.

Bei einem UNIX ist dies aber ein Unding.
Soll heißen, der Schutz hat da Prinzipbedingt mit externer Software nichts am Hut.
Es ist ein Bruch mit dem Systemkonzept.

Er muß aus eigener Kraft, mit den  Betriebssystem Mitteln erfolgen.
Dafür sind die Macher Entwickler des Systems selbst verantwortlich.

Alles andere ist systembedingt  und konzeptionell eine aufgesetzte Notlösung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „"..Die Klapperei von Kaspersky + Co. funktioniert...“
Optionen
Alles andere ist systembedingt  und konzeptionell eine aufgesetzte Notlösung.
Richtig.
Anders kann man die derzeit vorhandenen  Virenscanner nicht bezeichnen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „"..Die Klapperei von Kaspersky + Co. funktioniert...“
Optionen
Auch ein Mac sei nur sicher wenn da  ein Kaspersky drauf ist  oder so, wurde da behauptet.

Selten so gelacht...

Selbst wenn Viren für den Mac aktiv im Umlauf wären, wäre der Nutzer noch lange nicht auf der sicheren Seite, nur weil er "Kaspersky installiert" hat. Nichts gegen Kaspersky, im Gegenteil, sondern gegen die ebenso simple wie krude Logik, die dieser Aussage zugrunde liegt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Selten so gelacht... Selbst wenn Viren für den Mac aktiv im...“
Optionen
Selbst wenn Viren für den Mac aktiv im Umlauf wären...
Gleich kommt:
Wenn die Dinger so verbreitet wären wie Windows, gäbe es genau so viele Viren.
Der Spruch paßt auch auf Linux.
Daß das auf diesen Systemen so einfach nicht funktionieren kann, kann man einem überzeugten Windowsuser nicht beibiegen.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Selten so gelacht... Selbst wenn Viren für den Mac aktiv im...“
Optionen
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Jaja. Wenn man die Leute ganz zärtlich darauf hinweist,...“
Optionen
Was willste machen?

Ick? Nüscht weitaa.

...wird man als paranoider Spinner bezeichnet.

Wer so reagiert, bekommt dann auch, was er verdient.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Ich möchte deinen Nerven ja nicht zuviel zumuten, aber es...“
Optionen
aber es ist noch viel schlimmer. Aktuelle Malware wird von keinem AV zu mehr als knapp 40% erkannt.

Demnach gehört der Windows Defender so gesehen noch zu den besseren Vertretern seiner Zunft?!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Demnach gehört der Windows Defender so gesehen noch zu den...“
Optionen
...besseren Vertretern seiner Zunft?!
Wenn nur 15% der Schädlinge nicht erkannt werden?
Das ist eine Katastrophe.
Ein GAU.
Und wieder werden die Hersteller von Virenkillern richtig Kohle machen.
Das läuft in den Foren wie folgt ab:
Habe Kaspersky gekauft!
Trotzdem Trojaner o.ä.!
Hülfe, sofort!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Wenn nur 15% der Schädlinge nicht erkannt werden? Das ist...“
Optionen
Trotzdem Trojaner o.ä.! Hülfe, sofort!

Fortsetzung:

Kauf dir Bitdefender! - Nein, kauf Norton! - Nein, nimm Comodo. Damit bin ich voll zufrieden, hat schon dreimal den BKA-Trojaner gefunden und entfernt!
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Fortsetzung:Kauf dir Bitdefender! - Nein, kauf Norton! -...“
Optionen

Und haste Wiederworte, biste ein inkompetes Arschloch.
Ein arroganter Linuxwixer o.ä.
Nur weil man auf die Reaktionszeit hingewiesen hat.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Demnach gehört der Windows Defender so gesehen noch zu den...“
Optionen
Demnach gehört der Windows Defender so gesehen noch zu den besseren Vertretern seiner Zunft?!

Kaum. Ich schrieb von akueller Malware. Davon gibts täglich 1,1 Mio. neue Varianten. Ich bezweifle sehr, dass sich die 15% darauf beziehen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen