Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows acht parallel Installation.

Soulmann63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Windows 8 ist nun Offiziell raus und manche fragen sich, ob man es parallel zu seinem vorhandenen System installieren kann. Ja aber heißt die Antwort.

Man muss vorher eine weitere Partition erstellen, da im W8 Setup keine Möglichkeit besteht eine zu erstellen. Zumindest hab ich keine Option gefunden. Hat man eine Partition erstellt ist der restliche Weg ein Kinderspiel. Nicht erschrecken sollte man jedoch beim Start. Es startet immer Windows 8, nun kommt eine schön sachlich gehaltene Oberfläche. Wählt man W8 aus, geht es sofort weiter. Bei der Wahl seines früheren Systems startet der PC neu mit dem früheren System.

Ich hab erst mal dumm geschaut, dachte schon  – oh weh – das wird nichts. Aber beide Systeme laufen bestens nebeneinander. In meinem Fall Vista übrigens.

Ich bevorzuge jedoch eine Separate Festplatte, bzw. ein Wechselrahmen.  

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Soulmann63 „Windows acht parallel Installation.“
Optionen

Ich selbst kann da nur eine autarke Installation auf eine 2. Platte empfehlen und eben über das Bootmenü (meist F11) dann das zu bootende System auszuwählen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_35042 „Ich selbst kann da nur eine autarke Installation auf eine 2....“
Optionen

Hallo luttyy,

deshalb auch mein letzter Satz.
Ich hab mein Vista übrigens einfach gespiegelt und es mal versucht. Zuerst hab ich einfach mal die W8 DVD rein und gestartet, aber ich konnte keine Partition ändern bzw. verkleinern wie bei Vista/W7, nur ganz oder gar nicht. Also hab ich unter Vista eine angelegt und den Rest kennst Du ja.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Billi1 Soulmann63 „Windows acht parallel Installation.“
Optionen

Danke Soulmann und luttyy, ich bin halt ein Fan von Windows XP und kann mich einfach nicht trennen, da ich auch eine Menge alter und sehr einfache Programme habe die auf Windows 7 und Windows 8 nicht laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Billi1 „Danke Soulmann und luttyy, ich bin halt ein Fan von Windows...“
Optionen

Solange es noch gut läuft, ist doch alles bestens. Wenn Du neugierig bist, nimm einfach eine Neue Festplatte und baue deine XP Platte vorher aus oder trenne sie solange vom PC bis W8 installiert ist.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen