Tach, allerseits,
die Installation ansich war kein Problem, BS läuft.
Kann es sein, daß die Guest Additions 4.1.8 nicht kompatibel sind ? Deren Installation bricht nach 3/4 Fortschrittsbalken ab, mit dem Hinweis, daß ein "Error: Could not install files for Win 2000 / XP / Vista" (?)vorliegt.
Wenn dem so ist, was schade wäre, kann ich die Bildschirmauflösung nicht adäquat anpassen, d.h., bei Vollbild sind sämtliche Systemknöpfe nicht mehr zu sehen.
Darüberhinaus ist der Zugriff auf den sog. Transferordner nicht möglich, mit der Folge, daß ich auch keine Anwendungen meiner Wahl installieren kann.
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Zitat Michael Nickles:
Microsoft hat übrigens ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es NICHT RATSAM ist, Windows 8 in einer virtuellen Maschine zu testen - aber wer hört schon auf so was?
http://www.nickles.de/thread_cache/538892492.html#_pc
Natürlich gibt es jetzt noch keine kompatiblem Guest Additions...
Gruß, mawe2
Moin,
richtig, ich höre nicht auf MS, weil ich mich nicht manipulieren lassen will, jedenfalls so gut es geht. Ich bin sicher, daß die großen Softwarelieferanten, hier Sun (VB) u. MS hinter den Kulissen enger zusammenarbeiten, als nach außen hin zu erkennen gegeben wird. Die kompatible VM könnte längst fertig sein. Aber das Volk muß ja immer unter Spannung gehalten werden.
Aus heutiger, erster Sicht glaube ich auch nicht, daß ich sofort auf "8" umsteigen werde.
Das ist aber eine komische Begründung! Niemand will Dich manipulieren. MS empfiehlt, Win 8 nicht in einer VM laufen zu lassen, weil es nicht funktioniert. Das ist doch ein gut gemeinter Rat und keine Manipulation!
Es gibt auch andere (ältere) OS, die nicht besonders gut in VMs auszuführen sind, weil die passenden Guest Additions fehlen. Denkst Du, die wollen Dich alle manipulieren?
hier Sun (VB) u. MS hinter den Kulissen enger zusammenarbeiten
VB ist von Oracle...
Die kompatible VM könnte längst fertig sein.
Dann frag doch mal bei Oracle nach.
Aber das Volk muß ja immer unter Spannung gehalten werden.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
Gruß, mawe2
Mit vmware-Player läuft Win8 problemlos. Sogar Maus-Integration und Aero laufen bei mir, ohne dass ich die Gasterweiterung installieren musste. Bildschirmauflösung ist natürlich auch kein Problem..
Moin, würde ich auch gern ausprobieren.
Da ich aber bereits Win XP in der Virtual Box von Oracle laufen habe, möchte ich den VMWare-Player nicht daneben installieren. Das habe ich vor einiger Zeit aus anderen Gründen mal gemacht. Ergebnis: Neuinstallation des Host-Systems ! Die beiden VMs vertragen sich nicht.
Glücklicherweise konnte ich eine Systemsicherung, die auf einer externen HD gespeichert u. nur 1 Tag alt war, zurückspielen.
Um jetzt mit Win 8 weiter spielen zu können, habe ich mir gerade eine 100 GB große Partition von meiner übergroßen Datenpartition abgezweigt.
bereits Win XP in der Virtual Box [...] laufen habe, m?chte ich den VMWare-Player nicht daneben installieren. Das habe ich vor einiger Zeit aus anderen Gr?nden mal gemacht. Ergebnis: Neuinstallation des Host-Systems ! Die beiden VMs vertragen sich nicht.
?Kann ich so aus meiner Erfahrung mit Linux als Host-System absolut nicht best?tigen. Habe seit Jahren virtualbox und vmware parallel installiert und nutze die wild durcheinander, machmal sogar gleichzeitig. Noch nie Probleme gehabt...
Die heute veröffentlichte Version der Oracle Virtual Box 4.1.10.0 inkl. Guest Additions hat alle Probleme gelöst. Win 8 CP läuft mit Vollbild u. allen sonstigen Erfordernissen.