Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Enterprise im Test sehr positiv

Acader / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Windows User,

obwohl meine Zeit momentan sehr begrenzt ist mußte ich mir letzte Woche Windows 8 einmal etwas näher betrachten. (Unternehmens bedingt)
Gleich am Anfang möchte ich betonen das ich all meine negativen Vorsätze über dieses Betriebssystem begrabe.
Nach der Installation welche flott über die Bühne ging wurde als Erstes die neue Metrostartseite mit Hilfe der "Skip Metro Suite" wegradiert, so daß man nach dem Einloggen ins System sofort seine gewohnte Umgebung hat. Nach paar Minuten Einstellung sieht diese bei mir so aus:




In dem obigen Dock was auf autoverbergen steht, kann man genau wie unter Windows XP oder Windows 7 die wichtigsten Programme und Anwendungen ablegen.
Windows 8 ist kinderleicht zu installieren als auch zu konfigurieren. Der Großteil der angeschlossenen Hardware wurde automatisch erkannt, so daß man nichts groß nachinstallieren muß (außer dann natürlich in Firmen). Schön übersichtlich finde ich die Systemsteuerungselemente womit auch jeder nicht so versierte User gut zurecht kommen sollte. Windows 8 ist sehr übersichtlich aufgebaut und läuft absolut flott. Der Dateimanager läßt allerdings zu wünchen übrig und ist nicht nach meinen Geschmack. Da würde ich mir eher so was wie "Caja" wünschen, welchen man unter Linux findet. Ansonsten erfüllt Windows 8 Enterprise alle professionellen Anforderungen. Eine von M$ konzipierte Umschaltung wie es das Freeware Programm "Skip Metro Suite" tut, sollte allerdings mit im Standard sein. Ich denke auch für mittelständische Unternehmen als auch Goßfimen ist Windows 8 somit sehr gut einsetzbar, sofern man eben auf Windows angewiesen ist. Es entsteht auch ein gewisser Eindruck das der Nachfolger von Windows 7 etwas spritziger ist. Um da aber eine reelle Aussage zutreffen, sollte man es schon einer längeren Testphase unterziehen. Im Großen und Ganzen wohl das beste Windows von M$, auch wenn ich mir als Linuxer da noch etwas anderes wünschen würde. Doch das sollte hier nicht das Thema sein. Entgegen vieler vorherigen pessimistischen Prognosen wird wohl auch Windows 8 seinen Weg gehen.

Nachtrag:

Wer das Startmenü vermißt kann sich zusätzlich das Freeware-Tool "ViStart 7" installieren, wobei man aber auch gut darauf verzichten kann.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Acader „Windows 8 Enterprise im Test sehr positiv“
Optionen

Kann durchaus sein, dass man Win8 mit diversen Tools wie Win7 aussehen
lassen kann. Aber welchen Vorteil habe ich als Win7 User davon.

Das Update ist zwar günstig, aber ich wüßte im Moment kein Feature von
Win8 was mich als Desktopuser zum Wechsel bewegen könnte.

Für Tablets mag Metro ganz nett sein, aber am Schreibtisch hab ich
keine Lust auf nem Touch Monitor rumzufummeln.
Eine Native Unterstützung von Kinect fände ich für den Desktop-Bereich
wesentlich interessanter.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Acader swiftgoon „Kann durchaus sein, dass man Win8 mit diversen Tools wie Win7...“
Optionen
swiftgoon schrieb:
dass man Win8 mit diversen Tools wie Win7 aussehen lassen kann

Es geht nicht ums aussehen sondern um die Bedienung.
Wenn das ViStart 7 installiert ist wird die Metrostartseite mit den Apps ohnehin außer Kraft gesetzt,
(im Normalfall) wenn du die Windows-Taste drückst.

swiftgoon schrieb:
Aber welchen Vorteil habe ich als Win7 User davon

Wenn du ein Windows 7 hast und es im Desktopbereich einsetzt benötigst du kein Windows 8.
Da ich einige Windows XP Rechner umstellen muß habe ich Windows 8 getestet und werde W8 daher  dem Windows 7 vorziehen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Kann durchaus sein, dass man Win8 mit diversen Tools wie Win7...“
Optionen
Aber welchen Vorteil habe ich als Win7 User davon.

Aller Voraussicht nach dürfte der Support von Win 8 später enden als der von Win 7.

Außerdem wirst Du Anwendungen installieren können, die Win 8 als Mindestvoraussetzung haben und Win 7 nicht akzeptieren.

Also alles so, wie in den letzten 20 Jahren auch schon...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Windows 8 Enterprise im Test sehr positiv“
Optionen

Deine  Info ist sehr Hilfreich
- und zeigt neutrale Objektivität.

Soll heißen, auch wer Linux favorisiert kann Windows in einem kurzen aber  fairen Test beurteilen.


Ist noch zu sagen
Wer beides will, sollte wissen - Linux kommt mit Windows 8 auf der gleichen
Festplatte gut klar. Windows sollte dann aber zuerst installiert werden.
Ubuntu zB. mimmt es freundlich in seinen Bootvorgang auf, umgekehrt nicht.

PS:

Noch laufen die kostenlosen Vorversionen wohl einige Zeit.
Dann kann jeder sehen, mit etwas Übung kann man auf das Startmenü auch wie schon gesagt gut verzichten.
Booten und gut  laufen tut es, wie sonst nur Linux, auch an einem zweiten oder dritten anderen Motherboard.
Gilt für die Vorversionen.

Wer noch eine freie Festplatte hat kann so eine noch kostenlos  testen -- und eventuell ein Linux dazu;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Windows 8 Enterprise im Test sehr positiv“
Optionen

Danke für diese Einschätzung!

Das heißt also, dass MS auch bei dieser Version keinen "direkten Weg zum Desktop" und kein Startmenü anbietet. Bisher war das ja noch die große Frage, ob MS für institutionelle Anwender (für die die Enterprise ja gedacht ist) vielleicht die entsprechenden "Schalter" noch anbietet und denen somit Windows 8 auch schmackhaft machen will.

Dass Firmen sich auf irgendwelche (fragwürdigen) Free-/Shareware-Tolls verlassen, um ihren Nutzern die gewohnte Umgebung bereitszustellen, darf bezweifelt werden.

Aber noch ist ja nicht "aller Tage Abend": Irgendwann kommt SP1. Mal sehen, was MS dort alles als Neuerungen bereithält?

Hast Du mal die Portable-Version ausprobiert, die man vom USB-Stick starten kann?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Danke für diese Einschätzung! Das heißt also, dass MS auch...“
Optionen
mawe2 schrieb:
Dass Firmen sich auf irgendwelche (fragwürdigen) Free-/Shareware-Tolls verlassen, um ihren Nutzern die gewohnte Umgebung bereitszustellen, darf bezweifelt werden.

Sehe ich nicht so, weil es auch unter den Freeware Programmierern große Experten gibt.
Wenn ein Programm 100 %ig top ist spielt es keine Geige aus welchen Stall es kommt.

mawe2 schrieb:
Hast Du mal die Portable-Version ausprobiert, die man vom USB-Stick starten kann?

Nein, wir benötigen dieses Betriebssystem später in unserem Unternehmen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen