Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Das Bessere Windows?

Soulmann63 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

das Gemeckere um Windows 8 ist groß. Einige sehen nur das fehlende Startmenü. 
Was sich unter der Haube verändert hat, ist völlig unwichtig. Hauptsache ich hab - mal wieder - was an Microsoft zu meckern. Das Microsoft in seinem Wertegang nicht immer alles richtig gemacht hat sollte klar sein. Auch andere Betriebssysteme haben ihre Probleme. Zum Glück gibt es aber auch diejenigen unter uns, die sich mit Windows 8 eingelassen haben und nicht sofort alles scheiße finden.
Ich hab mich nun einige Zeit mit W8 auseinander gesetzt und komme zu dem Schluß,
das es einfach eine feine Sache ist und nein ich werde nicht von Microsoft bezahlt.
Der größte Vorteil - für mich - bietet sich, wenn man sein PC an einen großen TV - 52 Zoll - anschließt. Dort ist die viel gescholtene neue Oberfläche sogar von Vorteil. Wozu dieses Beschießene Startmenü? Ich hab alles was ich brauche. In der Regel weiß ich was ich installiert habe und rufe ein Programm einfach auf. Dazu muss ich noch nicht mal eine Suche öffnen, ich tippe es einfach ein. Ich bin - dank King-Heinz - über eine Seite gestolpert die sich auch mal Positiv über W8 äußert. Hier ein kleiner Auszug:

Windows 8 Vorteile

Auch beim Kopierprozess des Explorers wird es flotter gehen, gerade bei Konflikten mit bestehenden Dateien. Der Explorer wird anbieten, nicht nur gleichnamige Dateien umzubenennen, sondern gibt auch die Möglichkeit, Dateien beim kopieren zu überspringen, die identisch in Größe, Erstellungsdatum und Name sind. Ihr habt sogar “Kinderkonten“, einen Smart Screen-Filter, der euch schützt, einen erweiterten Task Manager, könnt ohne Aufpreis Language Packs wechseln, habt Storage Space, könnt VHDs mounten, Picture Passwords, könnt Musik mit Play to auf entfernte Lautsprecher streamen und circa 1000 Sachen mehr, die klasse sind.

Den kompletten Bericht kann hier nachgelesen werden.
Ich kann dem nur zustimmen. Wer möchte, kann den Smart Screen-Filter ja ausschalten, dann sollte er aber auch sein Facebook Konto - sofern vorhanden - löschen. So - nun geht es mir besser!
Meine Devise lautet aber: Jedem sein BS nach eigenem Wunsch. 

Bis hier durchgelesen? Bravo! Zwinkernd

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen
wenn man sein PC an einen großen TV - 52 Zoll - anschließt.
Wer macht denn so etwas?

Wohl die wenigsten.

Klar, bei der Größe hat man alle Kacheln auf einem Blick, bei einem Netbook bist du aber am suchen, wenn du mehrere Programme installiert hast und für jede Funktion eine Kachel vorhanden ist.

Die letzte veröffentliche Version ist jedenfalls noch mit einigen ordentlichen Bugs behaftet und ich habe sie deshalb wieder deinstalliert...

So hat eben jeder seine ganz subjektive Darstellungsweise!

Gruß
http://www.luttyy.de/Index2.jpg
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen
wenn man sein PC an einen großen TV - 52 Zoll - anschließt

Dann aber wohl hoffentlich wenigstens mit 4K-Auflösung? ;-)

Einige sehen nur das fehlende Startmenü. 

Andere bemängeln auch die lumpige Umsetzung für Mehrschirmumgebungen. Alles Metro-Zeugs lässt sich da nur auf einem Schirm nutzen…

Den kompletten Bericht kann hier nachgelesen werden.

Entscheidend scheint mir da einer der ersten Sätze:

[…] Ich mag Windows 8. Es ist neu. Es läuft gut und flüssig. Ich mag es, auf dem Slate über die Metro UI zu streichen und Dinge auf dem Touchscreen zu machen.

Die Eignung des Interfaces für Tablets (und vor diesem Hintergrund muss man den verlinkten Artikel betrachten) hat soweit mir bekannt bislang auch noch niemand bestritten. Kritisiert wurden primär Schwächen bei der Nutzung auf Desktops (ohne Touchscreen).

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen
Bis hier durchgelesen? Bravo!

Dadurch schlauer, nein.Weinend

Nur einen 52" Monitor zu kaufen um die neuen Kacheln von W8, auf einem Haufen, zu sehen erschließt sich mir nicht. Da reichen mir die Kacheln auf dem Boden und an der Wand.Zwinkernd
Und bei der Vielzahl meiner Programme, bräuchte ich sicher einen noch größeren Monitor.

Aber wie ich ja schon mehrfach schrieb, die Auswahl an Betriebssystemen ist so groß, da sollte doch jeder ein passendes finden.Cool
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen

Windows8 ist einfach nur der Versuch soviel wie möglich von seiner Markmacht auf dem Desktop auf den mobilen Markt zu übertragen. Das ist ein nachvollziehbarer Schritt seitens Microsoft, jedoch haben sie mit der Gängelung des Benutzers den Bogen diesmal endgültig überspannt.

und circa 1000 Sachen mehr, die klasse sind.

ähm ??? nein das glaube ich nicht, ich nehme dann doch lieber das Startmenü, danke.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen

Fast ganz allein der Erfolg des Apple Tablets
und der Apple Smartphones sind  der Grund warum Windows 8
diese Oberfäche hat.

Auf diesen Zug des Erfolges sind
alle
aufgesprungen, zuerst sogar die Linux Macher.

Alle wollen daran teilhaben und zwingen den Userinnen und Usern einen
Smartphone Desktop bzw. Tablet Desktop auf.

Auch freie Software bleibt von solchen ..
-- vergesst alles Vorige - wir schreiben euch vor wie ein moderner Desktop auszusehen hat -
Zwängen nicht verschont.

Kde 4 hat es vorgemacht.

Fast alles war anders und kaum wiederzuerkennen oder aufzufinden ..
-- Und nun ist es der Einzige offizielle große,   halbwegs normale  , Desktop ohne SmartPhone- Tablet Oberfläche.

Aber --

bei Windows 8 hält es sich noch in Grenzen,
denn unter der Haube hat es noch viel Windows 7 drin.

Nun ist es bei Desktops aber so:

Was nicht Default da ist - existiert so gut wie nicht!

Mehr noch, die Unsitte System Funktionen und Einstellungen kompliziert
vor dem User zu verstecken,
ist unter Windows 8 meisterhaft gelungen.

Der doofe User könnte ja versuchen an System Funktionen ranzugehen.

Tatsache ist, gerade da muß alles leicht erreichbar sein.
Wichtiges systemnahes kompliziert zu machen oder zu verstecken führt erst recht zu Fehlern
-- da es immer mal vorkommt etwas einstellen zu müssen.

Bei solchen nicht selten gebrauchten Dingen versagt Windows 8 völlig.
Es ist alles da,
aber man hat das BS mit dem gesamten Rechner längst an die Wand geworfen bevor man
gewisse Funktionen oder Features gefunden hat!

Linux hat es da Default noch schlimmer erwischt.
In Unity ist man -- wie bei allen "altväterlich mit Tastaturbefehlen" gesteuerten Dingen oder Desktops -
blind, wenn man die Befehle nicht fast wörtlich, schon vorher kennt.

Und auf nichts anderes laufen fast alle Tablet Smartphone Desktops heraus,
will man sie "normal" ohne Finger bedienen. -- Auf Tastatur Befehle oder Kürzel.

Steinzeit.



bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Xdata „Fast ganz allein der Erfolg des Apple Tablets und der Apple...“
Optionen

full ack.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Xdata „Fast ganz allein der Erfolg des Apple Tablets und der Apple...“
Optionen
Der doofe User könnte ja versuchen an System Funktionen ranzugehen.

Wenn ich manche User beobachte ist es besser sie finden die Systemeinstellungen nicht. Verschlossen

Hallo Xdata,

dein Bericht ist gut formuliert.
Microsoft muss den Spagat zwischen Profi User und Normal User, der ein System nur zum arbeiten braucht, finden. Klar wollen sie auf den Apple Zug mit aufspringen. Sie haben es zwar geschafft auf den Zug aufzuspringen, sind aber noch am straucheln, ein sicherer stand sieht jedenfalls anders aus.
Borlander beschreibt ja die mangelnde Umsetzung im Mehrbenutzer Bildschirm Bereich. Ich hab dies schon am eigenen Leib festgestellt. Man kommt zwar damit zurecht, aber eine bessere Lösung muss Microsoft schon noch liefern. Trotz allem finde ich W8 nicht schlecht. Lässt man sich darauf ein, kann man es gut bedienen.

Danke und Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Soulmann63 „Wenn ich manche User beobachte ist es besser sie finden die...“
Optionen

Du hast ja recht.

Der normale User merkt nicht mal - von den Systemfunktionen ausgeblendet zu sein.

Hatte einen User vergessen der mal, durch (M)einen Fehler sichtbare Systemdateien
-- entsorgt hatte.
Hab Damals das Xp aber wieder bootbar bekommen.

War auch  kein doofer User, nur ein ordentlicher der sich mit Computer Dingen nicht auskannte.
Der Wunsch keinen Ballast auf dem System zu haben besteht bei mir auch.
Etwas systemnahes zu canceln hab ich versehentlich auch schon geschafft

Ist also nicht ganz falsch wenn einiges nicht offensichtbar ist.

Spricht also nichts dagegen Windows 8 zu mögen auch wenn man Windows 7 mag.


Regt den (Er)findergeist an;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Soulmann63 „Windows 8 Das Bessere Windows?“
Optionen

Hi,

und Bravo dann kaufe es Dir halt und werde glücklich damit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen