Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 7 und Windows 8 parallel installieren

Gartenhexe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe zwar schon meinen Artikel geschrieben, weiß aber nicht, ob ich an der richtigen Stelle war, weil ich "ich möchte eine Frage stellen" nicht gefunden hatte.
Also wenn ich das Upgrate Windows 8 Pro über Windows 7 bügele (Part. C mit Windows 7 ist gesichert) kann ich dann Windows 7 auf eine andere Partition z.B H zurückspielen und umgekehrt, wenn ich die Part. C mit Windows 8 gesichert habe, kann ich dann Windows 7 wieder auf Part. C und Windows 8 auf Part. H zurückspielen?
Hoffentlich geht das.
Im voraus schon mal vielen Dank und Gruß
Gartenhexe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gartenhexe „Windows 7 und Windows 8 parallel installieren“
Optionen

hi Gartenhexe

Also wenn windows 7 die ganze Festplatte belegen sollte, aber noch genug Platz drauf ist
-- Windows 7 kann seine eigene Partition verkleinern.

Dann kann man auf dem freigeworenen Platz, mindestens 30GB
Windows 8 dazu installieren.
Das Windows 7 wird von  Windows 8 in den Bootvorgang als Alternative mit aufgenommen.

Dein Anliegen ist ja aber etwas anders.
Da sollen die Partitionen irgendwie Autonom je zurückspiegelbar sein.
Ohne die Bootvorgänge zu behindern.

Man kann, mit einigen Tools die Partitionen jeweils verstecken.
Dann sind die beiden Windows autonom, ist aber umständlich.

Mit Spiegelungen kenne ich mich nicht aus.
Warte mal noch Antworten ab.

Vielleicht können die Spiegelungs Tools dies ja automatisch erledigen
oder durch Einstellungen.

Mehrere Windows sind ja heute nich mehr so selten.
Acronis oder so kann es ja vieleicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „hi Gartenhexe Also wenn windows 7 die ganze Festplatte...“
Optionen

Ich glaube ihre Frage zielt wohl eher darauf ab, ob man mit dem Win-8-Upgrade Windows 8 auch parallel zu dem vorhandenen Windows 7 installieren kann ( geht afaik). Sie scheint davon auszugehen, dass das nicht geht und daher wohl diese Frage, wie sie ihre Win-7-Installation "retten" kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Gartenhexe „Windows 7 und Windows 8 parallel installieren“
Optionen

Hallo Gartenhexe,

dein Vorhaben ist zu verwirrend geschrieben, als dass wir dir eine eindeutige Antwort (passend zu deiner Frage) geben können.

Verstanden habe ich, dass du Win 7 zwar bereits gesichert hast - es aber durch "überbügeln" in ein Win8 umwandeln willst.

Das funktioniert zwar - was aber nicht funktioniert:
Windows 7 einfach (z.B.) auf H spielen, weil es zum Zeitpunkt des Überbügelns nur ein Windows gibt und deshalb kein Bootauswahlmenü gibt.

Besser, du schaffst Platz auf der Festplatte für Win8 und installierst Win8 auf eine andere Partition.
Dann kannst du per Bootauswahlmenü zwischen Win7 und Win8 auswählen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen