Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

windows-7 oder windows-8

fritschi2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

Derzeit könnte ich die beiden Pc´s meiner Kids günstig von XP-Pro 32bit entwederauf win7-pro 64bit (ca. 45,-) oder Win8-pro Update um 50,-. Preislich ist das also gleich.

Jetzt meine fragen:
1. Windows-7 soll extrem hardwarehungrig bzgl. der Festplatte sein. Bei einem Bekannten ist die reine Systempartition innerhalb eines Jahres von 23GB auf über 44GB angewachsen. Windows-8 soll da viel resourcenschonender sein - stimmt das? Stimmt es das man XP(32) mit den Upgrade-DVD´s auch auf Win-8(64Bit) umstellen kann, Win-8(32) wäre sinnlos. Windows-8 stellt keine höheren Ansprüche als Windows-7. Meine beiden E8600 DualCore, 4GB RAM, 9600GT reichen allemal.

2. Windows-7 hat den XP-Modus für alle Fälle. Windows-8 soll das nicht mehr haben. Ist eine Anwendung nicht kompatibel zu Windows-7 geht sie unter Windows-8 definitiv nicht mehr - stimmt das?

3. Für Gamer ändert sich eigentlich nichts. Egal ob Win-XP, Win-7, Win-8 Spiele laufen in etwa gleich schnell auf allen Plattformen (bei gleicher Hardware)?

4. Win-8 hat keine start-Taste mehr dafür die sehr gewöhnungsbedürftige metro-Oberfläche. Ist das der einzige gravierende Unterschied zu Win-7? Bezüglich metro werde ich mich in das Gratis ebook von ms einlesen.

5. Können alle Anwendungen (setup.exe) die unter Win-7 funktionieren auch unter Win-8 verwendet werden?

6. Ich habe den Windows8-UpgradeAssistant.exe heruntergeladen und testweise unter XP(32) gestartet. Dann werden meine Apps geprüft. Das Ergebnis hinterfrage ich. Ältere Anwendungen wie Money-7.0 werden gar nicht aufgeführt. Aber genau darum geht es doch - sind ältere Anwendungen kompatibel.

Paragon Festplatten Manager 10 - Partition Manager
Paragon Software
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „windows-7 oder windows-8“
Optionen

P.S. ganz vergessen. Man kann ja die Windows 8 RTM als 90-Tage Testversion laden. Aber ist die RTM nicht die abgespeckte Version auf der nur apps aus dem store laufen. Ich würde es gerne testen aber das macht halt nur sinn wenn ich meine alten Programme installieren und auf komp. testen kann.

Wie installiert man das ohne sein vorhandenes System zu beschädigen.

mfg
fritschi

bei Antwort benachrichtigen
mYthology fritschi2 „P.S. ganz vergessen. Man kann ja die Windows 8 RTM als...“
Optionen

Wow viele Fragen, da wird viel Zeit bei draufgehen, Dir das alles zu beantworten.

Zur endgültigen Kompatibilität von Win8 kann noch nichts gesagt werden, aber im Prinzip sollte es mit Win7 vergleichbar sein.
Und fast (!) alles, was auf WinXP läuft, läuft auch auf Win7 prima.
Ich empfinde Win7/Win8 als deutlich schneller als WinXP.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „P.S. ganz vergessen. Man kann ja die Windows 8 RTM als...“
Optionen
Wie installiert man das ohne sein vorhandenes System zu beschädigen.
Am besten in einer VirtualBox, kostet nix, ist schnell installiert und wenn du es nicht mehr brauchst einfach löschen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
mYthology fbe „Am besten in einer VirtualBox, kostet nix, ist schnell...“
Optionen

Also ich habe paralell Windows7(nur für den Notfall) und Windows8 auf meiner SSD installiert, jedes seine eigene Partition. Beim Setup wird man ja gefragt, ob man updaten will oder eine Neuinstallation.
Da ein Update selten sinnvoll (allein schon wegen der Mülls des alten Windows und der Kompatibilität und Stabilität wegen) ist, wählt man natürlich die Neuinstallation auf einer anderen Partition.
Bei Ende des Setups hat man dann beim Boot die Auswahl zwischen dem alten und dem neuen Windows.
Mir ist es nie passiert, dass dadurch das alte Windows irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mYthology „Also ich habe paralell Windows7(nur für den Notfall) und...“
Optionen

Wenn ich mir die Virtual-Box hole und Windows-8 RTM (die 90Tage Testversion) da drinnen installiere - wird da auf meinem PC der Bootmanager verändert? Oder läuft dann alles zu 100% in diesere virtuellen Box ab.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Wenn ich mir die Virtual-Box hole und Windows-8 RTM (die...“
Optionen
Oder läuft dann alles zu 100% in diesere virtuellen Box ab.
Das virtuelle System wird aus dem Gastsystem heraus gestartet, am Bootmanager wird nichts geändert.
Aktuell ist 4.2.4
http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/virtualbox/downloads/index.html
Oracle hat derzeit Probleme, deshalb saugst Du das Zubehör hier:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.2.4/
Keine Panik, leupt auch mit Windows + auf deutsch + in Faabe.
Das Extension Pack installierst Du unter Windows, die GuestAdditions werden in der virtuellen Maschine
mit Klick auf das CD-Laufwerk installiert.


bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Das virtuelle System wird aus dem Gastsystem heraus...“
Optionen

Das ganze klappt bei mir nicht - da ich auf C: nicht genug Platz habe Stirnrunzelnd
Es scheitert am Anlagen der Festplatte für Windows-8.

Was für ein ExtensionPack. Und wie installiere ich das Windows8-RTM.iso

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Das ganze klappt bei mir nicht - da ich auf C: nicht genug...“
Optionen

Ok die Einstellung wo die Virtuelle Box liegt habe ich gefunden und auf l: korrigiert.
Aber ein ExtensionPack sagt mir immer noch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Das ganze klappt bei mir nicht - da ich auf C: nicht genug...“
Optionen
Was für ein ExtensionPack.
Einen entsprechenden Link habe ich gesetzt.
Es scheitert am Anlagen der Festplatte für Windows-8.
Du kannst die virtuelle Festplatte auf ein anderes Laufwerk legen.
Und wie installiere ich das Windows8-RTM.iso
VirtualBox starten, Neu, den Pfad zur .iso angeben usw.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Einen entsprechenden Link habe ich gesetzt. Du kannst die...“
Optionen

Vielen Dank für deine tolle Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Vielen Dank für deine tolle Hilfe“
Optionen

Aber wie installiere ich jetzt das iso. Das liegt ja in meinem Downloadpfad ausserhalb der Box? Weiters erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn ich de box einschalte.
Die VT-x Visualisierung wurde aktivert, ist aber nicht funktionsbereit. Ihr 64-bit gast wird keine 64-bit cpu erkennen und daher höchstwahrscheinlich nicht booten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Aber wie installiere ich jetzt das iso. Das liegt ja in...“
Optionen
Das liegt ja in meinem Downloadpfad ausserhalb der Box?
Während der Installationsroutine wird VirtualBox Dich nach dem Medium fragen.
Dort verweist Du auf die .iso.
Ihr 64-bit gast wird keine 64-bit cpu erkennen
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß Du die 32-bit-Version verwenden solltest.
Gast = virtuelles System.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Während der Installationsroutine wird VirtualBox Dich nach...“
Optionen
Während der Installationsroutine wird VirtualBox Dich nach dem Medium fragen.
Dort verweist Du auf die .iso.

sorry - das kapier ich nicht. Ich habe das Programm VirtualBox installiert und L:\xxx\ als Pfad für die virtuellen Maschinen angegeben. Dann habe ich eine neue Maschine W8 RTM Test 04.12.12 erstellt und eine 25GB feste Festplatte erstellt. Wie gehts jetzt aber weiter? Wenn ich die Virtuelle Madchine einschalte kommt nichts - ist ja auch leer.

Ihr 64-bit gast wird keine 64-bit cpu erkennen
Das lag an der Tatsache das ich die VT-M im Bios deaktivert hatte. Hab mal gelesen das Schadsoftware diese Funktion verwendet um virtuell unsichtbar abzulaufen - habs für den Test wieder eingeschaltet


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „sorry - das kapier ich nicht. Ich habe das Programm...“
Optionen
Das lag an der Tatsache das ich die VT-M im Bios deaktivert hatte.
Das sagt mir gar nichts.
Wie gehts jetzt aber weiter?
Du mußt Windows in VirtualBox installieren.
Wie auf einem realen Rechner.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Das sagt mir gar nichts. Du mußt Windows in VirtualBox...“
Optionen
Du mußt Windows in VirtualBox installieren.
Aber wie? ich habe es geschafft die .iso Datei (heruntergeladenes W8-test-image) als Sekundären Master in die VirtualBox einzubinden.

http://members.aon.at/nschwaigh/w8.jpg

Starte ich jetzt diese Virtuelle Maschine erscheint eine Fehlermeldung
Your PC needs to restart
Error code: 0x0000005D


Aber wie soll ich den PC in der Virtuellen Maschine neu starten? Das ist doch nicht möglich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Aber wie? ich habe es geschafft die .iso Datei...“
Optionen

Extension Pack installiert?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Extension Pack installiert?“
Optionen

Ja der ist installiert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Ja der ist installiert“
Optionen

Nimm ein 32-bit-System.
In der Bootreihenfolge ziehst Du die Platte nach oben, der Rest ist zu löschen.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_305164 „Nimm ein 32-bit-System. In der Bootreihenfolge ziehst Du die...“
Optionen

Das ist komisch. Laut Anleitung müsste ein 64bit-Gast unter einem 32bit-host gehen. Genau um das geht es mir. Kann ich meine 3 älteren Programme unter w8-64 installieren.

Aber ich herhalte folgende Fehlermeldung
http://members.aon.at/nschwaigh/w8_2.jpg


wieso erkennt die VirtualBox meinen Dualcore E8500 nicht als 64bit Prozessor?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 fritschi2 „Das ist komisch. Laut Anleitung müsste ein 64bit-Gast unter...“
Optionen
...wieso erkennt die VirtualBox meinen Dualcore E8500 nicht als 64bit Prozessor?
Das ist doch vorerst egal.
32-bit würde laufen, das magst Du vermutlich nicht erkennen.
bei Antwort benachrichtigen