Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win xp mit Win 8 updaten

Fridi1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin aus HU.
Habe mir gestern das Win 8 von CB runtergeladen.
Habe den Supergau erlebt.
Ich habe WIN 8 nach den Vorgaben von CB installiert. Habe dann längere Zeit auf die Frage nach der Instalations-Partition gewartet. Die kam nicht. Bis ich gemerkt habe, dass die Instalation schon im vollen Gange war, war es zum Abschalten zu spät. Die Sache ging nun seinen Weg. Nach mehrmaligem Neustart war dann Win 8 da. Mich hat fast der Schlag getroffen. Intuitive Bedienung sieht anders aus. Das Erscheinungsbild sah aus wie ein Kinderbuch meines Sohnes. Und dann war da nur noch ein Gestocher im Nebel.
Dann kam der Schock. Win 8 hatte mein XP platt gemacht, aber komischer Weise alle Einstellungen und Programmmenüs von XP übernommen. Natürlich waren die Programme nicht installiert, aber das habe ich notgedrungen, weil jetzt kein Acronis vorhanden war, nachgeholt. Also ein UP-Date von XP nach WIN 8 scheint möglich zu sein.

Aber irgendwie kommt bei mir kein gutes Gefühl auf. Ich werde wohl der letzte User für XP werden.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Win xp mit Win 8 updaten“
Optionen

Ein Betriebssystem in seiner Beta- Version zum Arbeiten verwenden, das ist ein absolutes Unding.
Und dann noch auf ein Uraltes, sicher schon ewig betriebenes Windows aufpropfen?
Entschuldige bitte - aber so etwas bezeichne ich nucht nur als Bastelei - das ist schon blanker Murks.
Vollkommen gleichgültig, welche "Fachzeitschrift" das empfehlen mag.
Beta- Betriebssysteme solte man entweder in einer VirtualBox (für Win8 nicht empfohlen) installieren - oder aber auf einer eigenen Festplatte.

Also ein UP-Date von XP nach WIN 8 scheint möglich zu sein
Das sind dann haargenau die User, die bei dem verfitzten Wollknäuel, was sie Betriebssystem nennen, keinen Anfang und kein Ende finden, die Foren mit Hilfeschreien und mit Schimpftiraden auf Windows füllen.
Noch einmal - Entschuldige bitte meine etwas harsche Ausdrucksweise, aber da werde ich immer etwas grimmig.
Ich habe nun schon einige male Win8 installiert - 32Bit und 64Bit.
Da ging nicht ein einziges Mal etwas von selber los!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „Ein Betriebssystem in seiner Beta- Version zum Arbeiten verwenden, das ist ein...“
Optionen

Wenn Sie schon Kritik üben, sollten Sie meinen Beitrag zuerst lesen. Sie gehören scheinbar genau zu diesen Typen, die sich nur oberflächlich ein Bild machen und dann andere Leute mit dieser Meinung anmachen.
Aber um Ihnen das scheinbar schwere Lesen zu erleichtern:
Ich habe diese Installation nicht gewollt und habe nur das Ergebnis mitgeteilt.

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Wenn Sie schon Kritik üben, sollten Sie meinen Beitrag zuerst lesen. Sie...“
Optionen

Ich habe es wohl gelesen, Wort für Wort, was Du geschrieben hast.
Und ich kann Dir versichern, das kein einziges Windows- Betriebssystem sich von alleine installiert. Sogar ein unattendet- XP fragt nach.
Man kann schlicht und einfach nicht den PC einschalten und ein Betriebssystem testen wollen, ohne ein Mindestmaß an Fachwissen.
Noch einmal:
Es gibt kein Windows- Betriebssystem, welches sich unmittelbar nach dem Herunterladen einer ISO- Datei selbsständig über ein bestehendes System installiert!
Wenn Du gefragt hättest, was die Ursache dafür sein kann, dann hätten wir gemeinsam gesucht und Deinen Fehler (jawohl, Deinen Fehler!) gesucht und gefunden.
Hatten wir nämlich auch schon, hier im Forum "Windows 8".
Du hast nicht gefragt.
Du hast, basierend auf Deiner fehlerhaften Installation, sofort ein Urteil gefällt. Und das ist nicht korrekt.
Ganz abgesehen davon: Ich habe ebenfalls ein negatives Urteil über Windows 8 gefällt - und das hier in diesem Forum schon ausführlich und exakt begründet.
Hier im Forum nachzulesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „Ich habe es wohl gelesen, Wort für Wort, was Du geschrieben hast. Und ich kann...“
Optionen

Ich habe auch nicht behuptet, dass sich das WIN 8 von selbst installiert hat. ich habe das ISO gebrannt und gestartet. Die Installation startetet. Ich wurde gefragt, ob meine Hardware geprüft werden sollte. Danach habe ich auf weiter gedrückt, um die Partition festzulegen. Das kam aber nicht. Statt dessen installierte sich WIN 8. Ich habe diesen Vorgang 2 mal ausgeführt. Ich wurde an keiner Stelle zu einer Installatioinspartion gefragt oder eine Warnung bekommen, das sich auf dem Installationspfad ein Betriebssystem befindet.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Ich habe auch nicht behuptet, dass sich das WIN 8 von selbst installiert hat....“
Optionen
Danach habe ich auf weiter gedrückt, um die Partition festzulegen
- und einiges nicht beachtet.
Der Ablauf der Installation ist ähnlich, wie bei Win7. Jedenfalls der Beginn und die Partitionierung. (die ich immer und grundsätzlich vor der Installation erledige)
Hier meine Anleitung zur Installation von Win7:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Du wirst sicher erkennen, wo der Fehler liegt.
Wenn Du "Benutzerdefiniert" installieren willst, da muß auch der Benutzerdefinierte Weg gewählt werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „ - und einiges nicht beachtet. Der Ablauf der Installation ist ähnlich, wie bei...“
Optionen

Das ist eine gute Idee. Das Problem ist, das mir keine benutzerdefinierete Installation angeboten wurde. Ich habe diesen Butten auch vermisst, aber gehofft, dass der noch erscheint.
Ich bin gerade dabei, WIN 8 noch einmal mit dem Windows ( Consumer Preview Tool zu installieren. Auch hier im 2. Anlauf komme ich ohne eine Partitionsabfrage bis zur Installation.

Gruß
Fridi

PS.
Ich bin nicht so unbedarft. Ich beschäftige mich mit PCs schon seit dem CP/M Betriebssytem und habe Beruflich als Netzwerktechniker damit zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 Nachtrag zu: „Das ist eine gute Idee. Das Problem ist, das mir keine benutzerdefinierete...“
Optionen

Ich gebe zu, das ich seit meinem Rentendasein der Bezug etwas abhanden gekommen ist. Aber die Grundsetze der Installation sind mir bekannt.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Ich gebe zu, das ich seit meinem Rentendasein der Bezug etwas abhanden gekommen...“
Optionen
Ich gebe zu, das ich seit meinem Rentendasein der Bezug etwas abhanden gekommen ist.
Und ich habe erst mit dem Eintritt ins Rentenalter mit der Computerei angefangen...
Beschreibe bitte einmal genau, wie Du die ISO gebrannt hast und wie Du vorgegangen bist.
Ich vermute den Grund in einem Ablauffehler beim Brennen und Installieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „ Und ich habe erst mit dem Eintritt ins Rentenalter mit der Computerei...“
Optionen

Ich habe jetzt noch einmal eine Installation gestartet. Das Installationsprogramm wurde heruntergeladen. Der PC wurde auf Hardware und Software geprüft. Nun wird win 8 gerade heruntergeladen.
Meldung Bereit zur Installation.
Jetzt installieren.
Meldung Vorbereitung läuft
Meldung Bitte warten, Vorbereitung läuft
Meldung Lizenzbestimmungen Akzeptieren ja
Meldung Was soll in Windows 8 Consumer Preview erhalten bleiben
Nur persönliche Daten nichts
Antwort Nur persönliche Daten
Meldung Bereit zur Installation

Und dann geht die Installation los.

Also keine Abfrage zur Partition


PS: ich kann die ZIP-Datei für WIN 7 mit Acrobat Reader nicht öffnen. Kein unterstütztes Format.

Gruß
Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Ich habe jetzt noch einmal eine Installation gestartet. Das...“
Optionen

Die offiziell freigegebenen testversionen werden als Datei mit der endubng "*.ISO" bereitgestellt.
Diese Disk- Abbilddateien müssen als Image erst auf eine DVD gebrannt werden:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso
dann muß von eben dieser DVD gebootet und installiert werden.
Ich habe keine Ahnung, was DSu da gesaugt hast.
Allerdings - da Du behauptest,
Ich bin nicht so unbedarft. Ich beschäftige mich mit PCs schon seit dem CP/M Betriebssytem
und hier das von Dir gibst:
ich kann die ZIP-Datei für WIN 7 mit Acrobat Reader nicht öffnen. Kein unterstütztes Format.
- komme ich mir etwas veralbert vor.
Oder mir feht etwas. Denn mir ist absolut unklar, was Acrobat Reader mit einem Packproramm zip zu tun hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „Die offiziell freigegebenen testversionen werden als Datei mit der endubng .ISO...“
Optionen

Die von Dir abgegebene Datei im LINK für WIN 7 ist eine PDF-Datei.
Zuerst habe ich WIN 8 auch von einer CD mit gebrannte ISO-Datei installiert. Damit fing das Übel ja an.
Habe die Partitionen, auf die ich installieren möcht, jetzt noch einmal gelöscht und neu erstellt und aktiv geschaltet.

Mal sehen, ob das evtl. der Fehler ist. Ansonsten werde ich die Installation von WIN 8 nicht weiter verfolgen, da ich dieses Betriebssystem wohl nicht verwenden werde. Ich wollte ja nur meine Neugier befriedigen.

Gruß

Fridi

Ps:
Habe die CD noch einmal eingelegt. Immer noch das Gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Die von Dir abgegebene Datei im LINK für WIN 7 ist eine PDF-Datei. Zuerst habe...“
Optionen

Die beiden von diesem Link

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso

zu ladenden Dateien sind keine pdf, sondern ISO.
Bitteschön: (draufklicken, da wird es groß)

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7iso.jpg
Sowohl für 32, als auch für 64Bit.
Samt Installationskey.
Solltest Du allerdings meine Anleitung meinen - die habe ich soeben noch einmal überprüft.
Einwandfrei zu öffnen und zu lesen.
Allerdings ist auch da nirgends eine zip vorhanden. Tut mir Leid.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „Die beiden von diesem Link http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso zu...“
Optionen

Sorry!!! Du hast recht, das war eine PDF-Datei. Irgendwie bin ich durch den Wind.
Aber kann ich trotzdem nicht mit dem Reader öffnen. Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Erst ein Virus ( badname ). Hat bei mir einen Proxy installiert. Dann Probleme mit Acronis 11 beim Zurückspielen eines Back-Up und nun Win 8. Ich sollte das so machen wie mein seliger Alter Herr und im Ruhestand Imker werden.

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Sorry!!! Du hast recht, das war eine PDF-Datei. Irgendwie bin ich durch den...“
Optionen
Ich sollte das so machen wie mein seliger Alter Herr und im Ruhestand Imker werden.
Oder einfach mal von vorne anfangen? Eine stabile Basis schaffen?
Nach einem Befall mit einem Schadprogramm sollte das sowieso Pflicht sein. "Reinigungen" schaffen nur Genies - Voraussetzung: Keinerlei Ausbildung.
Für XP stelle ich mir das so vor:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
Für Win7 habe ich es oben verlinkt.
Übrigens - ich habe bisher monatlich eine mit allen Patches usw versehene, also brandaktuelle XP Prof und XP Home erzeugt. Diese habe ich kostenlos (Frankierter Rückumschlag + Rohling) auf Bitten der User versendet.
Ab April werde ich das nicht mehr machen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „ Oder einfach mal von vorne anfangen? Eine stabile Basis schaffen? Nach einem...“
Optionen

Hi.
Ich habe zum Glück div. Sicherungen auf meinem NAS und damit eine frühere Sicherung von XP wieder zurückgespielt. Das war mit Acronis 11 ein Problem, daher benutze ich jetzt Version 12. Das geht damit prima. Version 12 ist weitaus besser als 11.
Ich habe mir ein WIN 8 Iso noch einmal heruntergeladen und werde die Installation neu starten. Ich werde die Meldefenster kopieren und in eine Datei erstellen. Vielleicht kann ich Dir diese ja zumailen. Vielleicht übersehe ich etwas.

Gruß

Frithjof

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Hi. Ich habe zum Glück div. Sicherungen auf meinem NAS und damit eine frühere...“
Optionen
Ich habe mir ein WIN 8 Iso noch einmal heruntergeladen und werde die Installation neu starten
Möglicherweise begehst Du da schon einen Fehler.
Die heruntergeladene ISO muß erst gebrannt werden.
Bei Nero:
Nero starten - erstes Fenster beenden - Recorder - Imagedatei brennen - im Auswahlfenster bei Dateiart "Alle Dateien" einstellen - zur heruntergeladenen ISO navigieren - und brennen.
Im BIOS des PC die Bootreihenfolge so einstellen, das er zuerst mit dem CDROM- Laufwerk bootet.
Dann sollte es klappen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „ Möglicherweise begehst Du da schon einen Fehler. Die heruntergeladene ISO muß...“
Optionen

Ja ne ist klar. Ich bin zwar alt aber nicht ganz blöd. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß

Frithjof

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fridi1 „Ja ne ist klar. Ich bin zwar alt aber nicht ganz blöd. Trotzdem Danke für den...“
Optionen

Hat mit blöd nichts zu tun.
ein anderer User hat das schon gemacht und die enthaltene "setup.exe" gestartet - kannst das hier nachlesen.
http://www.nickles.de/thread_cache/538894310.html#_pc
Deine Beschreibung einhielt nichts vom Brennen - obwohl ich konkret nachfragte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fridi1 jueki „Hat mit blöd nichts zu tun. ein anderer User hat das schon gemacht und die...“
Optionen

Hallo Jürgen,
es hat jetzt geklappt. Prima. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Frithjof

bei Antwort benachrichtigen