Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8 starten ohne Passwort

Migas / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe Win 8 neu installiert und möchte gerne starten, ohne immer das Passwort eingeben zu müssen. Gibt es eine Lösung?
Bei Win 7 ging es über cmd.exe>control userpasswords2 > Haken raus bei Benutzer müssen...
Das funkt. aber bei mir nicht bei Win 8.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Win 8 starten ohne Passwort“
Optionen

Hier beschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538894297.html#_pc
Warum installierst du mit paßwort, wenn du es dann wieder entfernst?
Übrigens - control user... klappt auch unter Win7.
Zuvor muß natürlich das PW in der Benutzersteuerung entfernt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Hier beschrieben: http://www.nickles.de/thread_cache/538894297.html _pc Warum...“
Optionen

Hallo,
wenn ich unter "Kennwort ändern" mein Kennwort eingebe kann ich mit "weiter" nichts ausrichten, ich soll immer ein neues Kennwort eingeben.
Was tun?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Hallo, wenn ich unter Kennwort ändern mein Kennwort eingebe kann ich mit weiter...“
Optionen

Keins eingeben, leer lassen und weiter!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Keins eingeben, leer lassen und weiter! Jürgen“
Optionen

Das ist es ja eben, ich kann so oft auf "weiter " drücken, wie ich will, es geht nicht weiter!
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Das ist es ja eben, ich kann so oft auf weiter drücken, wie ich will, es geht...“
Optionen

Dann weiß ich nicht, was da geschehen ist.
Ich habe soeben noch einmal -eigens deswegen- Win8 neu installiert.
Dabei sogar, ganz gegen meine Gewohnheit, ein Passwort vergeben.
Nach der Fertigstellung habe ich - wie ich es mit Screenshots dokumentiert habe - entfernt.
Das funktionierte vollkommen problemlos.
Kurz gesagt - ich weiß nicht, was Da anders sein sollte, warum es nicht weiter geht..

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn jueki „Dann weiß ich nicht, was da geschehen ist. Ich habe soeben noch einmal -eigens...“
Optionen

Man muss die cmd.exe im administrativen Modus starten. Dazu startest du den Windows-Explorer [Win-Logo]+[E].
Zuerst unter "Ansicht" rechts die 2 Häkchen bei "Dateinamenerweiterung" und "Ausgeblendete Elemente" setzen.
Dann über "c/windows in den Ordner "System32" wechseln. In das Suchfeld gibst du nun "cmd.exe" ein. Wenn diese gefunden ist, dann machst du einen Rechtsklick darauf. Im Kontext wählst du "Als Administrator ausführen".
Es öffnet sich der Command Prompt. Dort gibst du ein: "control userpasswords2" und enterst. Es öffnet sich das Dialogfeld "Benutzerkonten".
nun markierst du den Eintrag für den Benutzer, der dich ohne Passworteingabe anmelden darf. (Es könnten ja auch mehrere Benutzer eingetragen sein)
Anschließend wird das Häkchen vor "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt. Es erfolgt die nochmalige 2-fache Eingabe des Passwortes. Dann alles bestätigen und fertig.
Ab dem nächsten Systemstart bleibt die Passwortabfrage friedlich...
Im Explorer solltest du die beiden Häkchen für "Dateinamenerweiterung" und "Ausgeblendete Elemente" wieder entfernen - das bleibt jedoch letztlich dir überlassen.

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Nachtrag zu: „Man muss die cmd.exe im administrativen Modus starten. Dazu startest du den...“
Optionen

Das ist natürlich für den Threadopener "Migas" gedacht, und nicht für jueki. Ich lese nun schon über ein Jahr bei euch im Hintergrund mit, aber selber hier zu Posten muss ich wohl erst noch lernen... - Sorry.

bei Antwort benachrichtigen
jueki bullisohn „Man muss die cmd.exe im administrativen Modus starten. Dazu startest du den...“
Optionen

Die von Dir beschriebene Methode ist vorzüglich geeignet, ohne PW- Abfrage zu booten.
Allerdings nicht dazu, das PW zu entfernen. Wenn man bei der dort erscheinenden PW- Abfrage die Felder leer läßt, gibt es bei der nächsten Anmeldung Probleme. Das war jedenfalls bei XP und Win7 der Fall - bei Win8 hab ich es nicht erprobt.
Will man also das PW ganz entfernen, (wie es der Fragesteller eigentlich will) dann muß zuvor in der Benutzersteuerung das PW entfernt werden - so, wie ich es beschrieb.
Warum das so, wie ich es im anderen Thread per Screenshots beschrieb, beim Fragesteller nicht funktioniert, also der "Weiter"- Button inaktiv ist, ist mir unklar.
Ich konnte das nicht nachvollziehen.
Also gehe ich mal davon aus, das der Fragesteller bei der Installation etwas falsch oder anders gemacht hat, als ich.
Mich interessiert mich - ich werde heute noch einmal alles durchtesten.
Denn es ist er ja nicht allein, bei dem der Weiter- Button funktionslos ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Die von Dir beschriebene Methode ist vorzüglich geeignet, ohne PW- Abfrage zu...“
Optionen

Noch einmal eine Installation.
Obwohl ich grundsätzlich alles "benutzerdefiniert" installiere, habe ich diesmal die klickediklick-wahnsinnig-schnell- Methode gewählt, keine Einstellungen - nur Express.
Auch da läßt sich das PW anstandslos entfernen.
Aaaaber:
Ich wähle nie die Möglichkeit des M$- Kontos - sondern immer ein eigenes Konto, "Lokales Konto".
Wird das Microsoft- Konto gewählt, ist es selbstverfreilich an das vorgegebene Passwort gebunden!

Ich nehme nun an, das die User, die ihr PW nicht entfernen können, das M$- Konto mit der Life-ID verwendeten.
Sind an M$ angekettet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Noch einmal eine Installation. Obwohl ich grundsätzlich alles benutzerdefiniert...“
Optionen

Hallo,
da habe bei der Inst. wohl einen Fehler gemacht und da das Programm ja zum "Üben" da ist, die Inst. noch mal wiederholen (auf kleiner SSD FP)
Mal sehen wie das dann abäuft.
Ich Melde mich dann wieder.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas jueki „Noch einmal eine Installation. Obwohl ich grundsätzlich alles benutzerdefiniert...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habe alles nochmal gemacht. Meine 64GB-SSD-FP aufgteilt in 20 GB für WIN XP home, den Rest für WIN 8.
Zuerst WINXP home inst, danach WIN 8, diesmal ohne Passwort und siehe da, es funkt. einwandfrei. Dogar ein optsch schöner Bootmanager mit Auswahl "WIN 8 oder frühere WINDOWS" ist vorhanden. Ich bin von WIN 8 allerdings nicht so begeistert, im Vergleich zu WIN 7. Mich stören die Startseite und die vielen APPS, habe lieber einen Desktop mit meinen eignen Programm-Symbolen.
Aber es ist ja nur zum Kennenlernen. WIN 7 habe ich auf einer anderen FP.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn jueki „Die von Dir beschriebene Methode ist vorzüglich geeignet, ohne PW- Abfrage zu...“
Optionen

Moin auch. Ich vermutete, dass der TO es auf einen, von der eher lässtigen Passworteingabe ungestörten Bootvorgang anlegte. Daher diese Anleitung von mir.
Natürlich hast du vollkommen Recht, wenn du sagst, dass das Passwort damit nicht grundsätzlich entfernt wird.
Sonnigen Tag noch @ all.

bei Antwort benachrichtigen
Migas bullisohn „Man muss die cmd.exe im administrativen Modus starten. Dazu startest du den...“
Optionen

Hallo zusammen,
mit dieser Anleitung hat es geklappt. Vielen Dankf ür Eure Mühe.
Ich weiß, ich hätte beim Installieren kein Passwort eingeben sollen, aber ohne Eingabe ging der Vorgang nicht weiter. Warum, weiß ich nicht.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „Hallo zusammen, mit dieser Anleitung hat es geklappt. Vielen Dankf ür Eure...“
Optionen
aber ohne Eingabe ging der Vorgang nicht weiter
Das bestätigt meinen (über Dir, Am: 08.03.2012, 09:18 Uhr genannten) Verdacht: Du hast Dich mit ein em Microsoft- Konto mit Life-ID angemeldet.
Da ist das PW nicht zu entfernen, klar.
Es wird nur eben während des Bootens nicht mehr abgefragt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ Das bestätigt meinen über Dir, Am: 08.03.2012, 09:18 Uhr genannten Verdacht:...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen