Windows 8 1.156 Themen, 15.574 Beiträge

Win 8 auf Partition löschen?

schneemann2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Win7 auf "C" und Win8 auf "E" installiert.
Nun meine Frage: Kann ich jetzt Win8 auf Partiton "E" löschen, also die Partition "E" formatieren, und Win 7 auf "C" ganz normal starten ohne dass irgendwelche Probleme auftreten oder muss ich nun auch wieder Win7 neu installieren?
Wenn ich Win 8 gestartet und nach der Arbeit, wieder ausgeschaltet (herunterfahren) habe und beim nächstenmal wieder Win7 starten will, benötigt mein Rechner fast 10 Minuten zum hochfahren. Das finde ich nicht besonders gut!
Daher will ich voraussichtlich Win8 wieder löschen.
Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair schneemann2

„Win 8 auf Partition löschen?“

Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit W8 RC1.
Wenn W7 auf c: liegt d. h. von W7 aus betrachtet, kannst Du ohne weiteres W8 löschen. 
Ich habe jetzt die 90 Tage Testversion von W8 installiert, da gibt es dieses Problem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Inselflair

„Ich hatte ein ähnliches Problem mit W8 RC1. Wenn W7 auf c:...“

Optionen

Hallo Inselflair,
danke für deine Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich festgestell, dass das zulezt gestartete BS am schnellsten startet.
Nun sehe ich zu, dass ich das BS schließe mit dem ich beim nächstenMal wieder anfangen möchte.
Ein bischen umständlich, aber es ist ja nicht auf Dauer.
Im Net habe ich aber noch folgende Anleitung gefunden. Kannst Du dazu noch etwas sagen bezüglich des MBR ?      Anleitung Windows 8 deinstallieren

Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair schneemann2

„Hallo Inselflair, danke für deine Antwort. Zwischenzeitlich...“

Optionen

Die Anleitung ist sicher gut.
Ich habe folgenden Weg eingeschlagen.
-Von W7 - DVD booten.
-Sprache auswählen.
-Computerreparaturoptionen auswählen.
-Eingabeforderung 
-Auf c: wechseln

-Befehl: bootrec /fixmbr
             bootrec /fixboot 

eingeben. 

Dann W7 normal starten und über Msconfig; "Start"  W8 als Betriebssystem löschen und die Partition auf der  W8 drauf war neu formatieren. 

In der Anleitung die Du aufführst wird meiner Ansicht das gleiche gemacht, dass ich in msconfig mache.

Gruß Inselflair

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Inselflair

„Die Anleitung ist sicher gut. Ich habe folgenden Weg...“

Optionen

ich Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich werde, wenn ich dann Win8 deinstalliert habe mich noch einmal Melden. Kann aber noch ein bischen dauern.
Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist für weitere Interessierte.
Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 schneemann2

„ich Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde, wenn ich...“

Optionen

Wenn Du beide Windows-Versionen auf verschiedenen Partitionen installiert hast, kannst Du eine der Partitionen problemlos formatieren, ohne daß die andere etwas abkriegt.

Ich habe selber Win7 und 8 als Multibootsystem und habe Win8 schon mehrfach auf diese Art durch eine neuere Version ersetzt. Keine Probleme oder unerwünschte Überbleibsel.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Oliver1967

„Wenn Du beide Windows-Versionen auf verschiedenen Partitionen...“

Optionen

Hallo Oliver1967,
danke für die Antwort. Ich war einige Zeit verhindert und bin nicht am Rechner gwesen. Daher jetzt meine Antwort:
Dieselbe Idee hatte ich auch und so wollte ich es auch machen. Einfach bertreffende Partition formatieren und alles ist wie vorher.
Aber weiter oben habe ich einen Link beigefügt. der sagt, dass im Bootmenu noch ein Eintrag gelöscht werden muss.
Ich werde es dann ausprobieren und wie  schon gesagt dann berichten.
Grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen