Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem...

fritschi2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem Rechner anfordern auf dem W8-Pro installiert ist?

Derzeit ist das Media-Center ja gratis. Bringt das für PC´s ohne Verbindung zum Fernseher bzw. ohns TV-Karte was?

Ich habe jetzt auf dem PC auf dem ich W9-Pro installiert habe den Product-Key angefordert. Ist der eindeutig d.h. jeder PC der einen Produkt-Key anfordert erhält einen der nur zum Haupt-Key von W8 passt.

Das würde bedeuten man muss bis Ende 01.13 W8 installiert/aktiviert haben und den Produkt-key für das Mediacenter angefordert haben. Ich vermute herunter laden muss man es nur 1x

fritschi2


bei Antwort benachrichtigen
ABatC fritschi2 „Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem...“
Optionen
muss ich das auf dem Rechner anfordern auf dem W8-Pro installiert ist
Nein. Der Schlüssel wird einfach an die angegebene Email-Adresse geschickt.

Ist der eindeutig d.h. jeder PC der einen Produkt-Key anfordert erhält einen der nur zum Haupt-Key von W8 passt.
Nein, der ist nicht eindeutig. Der ursprüngliche Schlüssel spielt keine Rolle. Wichtig ist nur das es sich um ein bereits aktiviertes Windows 8 Pro handelt, sonst kann man das WMC nicht installieren.

Das würde bedeuten man muss bis Ende 01.13 W8 installiert/aktiviert haben und den Produkt-key für das Mediacenter angefordert haben.
Richtig. Da der Windows-Schlüssel ausgetauscht wird und du dann statt Windows 8 Pro die Version Windows 8 Pro WMC hast muss Windows nach der Installation neu aktiviert werden. Das muss bis zum 31.1.2013 passieren, sonst verliert der kostenlose Schlüssel seine Gültigkeit.

Ich vermute herunter laden muss man es nur 1x
Runterladen musst du es gar nicht. Das Mediacenter wird mit Windows 8 bereits mitgeliefert und ist auf der DVD bzw dem Download enthalten. Nach Eingabe des Schlüssels wird es nachinstalliert und der Rechner neugestartet.

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem...“
Optionen

Hallo,

dazu wurde auf dem Brett hier schon mal geschrieben. Hier steht auch wie es geht.
Ob der Key vom WMC dann auch unter einer anderen Windows 8 Lizenz funktioniert
kann ich nicht sagen; ich denke wohl eher nicht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem...“
Optionen

Habe ich installiert und abgehakt.

Genau der gleiche Schrott wie unter WIN7! Zäh, Träge und mit Schlaftabletten behaftet..

Ich habe meine TV-Karte eingebunden, die Sendersuche ist ein Witz und HD gibt es natürlich auch nicht..

Für Umsonst unter WIN8? Mehr als ein Hype ist da nicht..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xafford fritschi2 „Was bringt das Media-Center? - und muss ich das auf dem...“
Optionen
Was bringt das Media-Center?

Bringt unter anderem dass Du DVDs ansehen kannst ohne Zusatzprogramm und Codec. Es ist aber weitgehend (oder sogar komplett) das gleiche MediaCenter wie unter Windows 7. Muss hier noch einer anderen Aussage widersprechen da ich es selbst nutze: Selbstverständlich geht HD unter Media Center, zäh kann ich auch nicht bestätigen (besonders im Vergleich zu manch anderen Lösungen), was jedoch stimmt ist dass die Senderliste doch recht umständlich zu sortieren ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xafford „Bringt unter anderem dass Du DVDs ansehen kannst ohne...“
Optionen

Da muss ich widersprechen, es gibt keinen einzigen HD-TV-Sender.

Und sonst war nichts gemeint...

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_35042 „Da muss ich widersprechen, es gibt keinen einzigen...“
Optionen

Naja, ich habe alle öffentlich-rechtlichen HD-TV Sender drinnen, Arte HD und auch die Privaten - die ich aber mangels CI+ nicht sehen kann (will). Dann habe ich wohl ein anderes MediaCenter...

Vielleicht trifft ja folgendes bei Dir zu: http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-HDTV-Empfang-im-Windows-7-Media-Center-1063425.html

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xafford „Naja, ich habe alle öffentlich-rechtlichen HD-TV Sender...“
Optionen

Mist., da kann ich natürlich lange suchen. Genau eine Karte von dieser Firma habe ich drin...

Na gut, 15 Euro damals für den DVB-Viewer und die Sache war mehr als erledigt...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 xafford „Bringt unter anderem dass Du DVDs ansehen kannst ohne...“
Optionen

Ganz checke ich das noch nicht.

Ich habe einen PC mit Windows-7. Ich hab mir das jetzt dort mal angesehen und ein Video im www angesehen. Dort hat der jede Menge Sendungen per Internet-TV ansehen können. Bei meinem Media-Center kommt gar nichts.

Dort kann ich meine
- Bilder ansehen (nett aber das können andere Programme auch),
- Videos ansehen (nett aber das mache ich mit dem VLC),
- streamen zum Philips-TV glaube ich kaum das ich das damit hinbekomme aber dafür habe ich ja den PMS (Playstation Media Server)
- und das wars !!!!
- hab keine TV-Karte und bekomme dieses Internet-TV nicht hin (falls es das überhaupt gibt)

Kann man jetzt bequem Internet-TV mit dem Teil ansehen so wie im verlinktem Beitrag oder geht das nur mit Spezialhardware? Bei mir kommt da nichts. Kein Streaming

mfg
fritschi2



bei Antwort benachrichtigen
xafford fritschi2 „Ganz checke ich das noch nicht. Ich habe einen PC mit...“
Optionen

Welche Internet-TV willst Du denn genau ansehen? Was auf jeden Fall geht ist z.B. Maxdome und die Portale der öffentlich-rechtlichen Sender - da ich jedoch über Satellit gehe und kein Internet-TV nutze kann ich Dir da leider aber auch nichts genaueres dazu sagen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 xafford „Welche Internet-TV willst Du denn genau ansehen? Was auf...“
Optionen

Was muss ich da wo, wie im MediaCenter einstellen. Bei mir wird gar nichts angezeigt. Geht das mit einer österreichischen IP nicht ? ich seh nur meine lokalen Fotos und Filme.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Was muss ich da wo, wie im MediaCenter einstellen. Bei mir...“
Optionen

Hab es noch geschafft, dank Recherche im www habe ich herausgefunden das ich das Setup des MediaCenters noch einmal ausführen musste. Dann erschien unter Extra die Kachel "Galerie" und dort ist z.b. die ZDF-Mediathek. Kicke ich das an muss man ein kleines Programm ausführen und dann ist ein ZDF-Button unter Extras. Dort kann ich dann gewiese Sendungen betrachten.

Aber das geht ja über zdf.de auch - und das schneller und übersichtlicher. Auf die Mediathek des swr komme ich dort und da mit lagalen Mitteln nicht (rechtliche Gründe)

Sehe ich das jetzt so richtig - ohne TV-Karte (DVB-S/K/T) ist das Medien Center nur eine 150MB große Anwendungmit der ich meine lokalen Inhalte in einer anderen Oberfläche anzeigen kann. Die paar offenen Mediatheken kann ich mir im www auch ansehen. Werden da keine systemweiten zusätzlichen Codecs eingespielt die auch dem MediaPlayer helfen bringt das Teil in einer solchen Umgebung wenig bis gar nichts.

Ich habe ja einen neuen Key zugesandt bekommen. Installiere ich jetzt das WMC und muss später meinen PC mal neu aufsetzen - ist das dann mit dem neuen Code dabei? oder ist das dann wieder ein W8 ohne WMC mit altem Code den ich beim Kauf des W8 erhalten habe. Oder erhalte ich nach Eingabe des WMC-Codes unter "Erweiterungen installieren" einen komplett neuen Betriebssystem-key

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fritschi2 „Hab es noch geschafft, dank Recherche im www habe ich...“
Optionen
Ich habe ja einen neuen Key zugesandt bekommen. Installiere ich jetzt das WMC und muss später meinen PC mal neu aufsetzen - ist das dann mit dem neuen Code dabei? oder ist das dann wieder ein W8 ohne WMC mit altem Code den ich beim Kauf des W8 erhalten habe. Oder erhalte ich nach Eingabe des WMC-Codes unter "Erweiterungen installieren" einen komplett neuen Betriebssystem-key
Du hast mein 1.Posting oben gelesen?

Der Schlüssel den du per Mail bekommen hast ist ein komplett neuer Lizenzschlüssel. Allerdings handelt es sich nur um einen Upgrade-Schlüssel, der ein installiertes und aktiviertes Windows 8 Pro voraussetzt.

Wenn du also neu installieren musst wirst du wie beim ersten Mal auch erst Windows 8 Pro mit deinem Pro-Schlüssel installieren und aktivieren und danach das WMC mit dem WMC-Schlüssel wieder dazuinstallieren. Also beide Schlüssel aufheben.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 ABatC „Du hast mein 1.Posting oben gelesen? Der Schlüssel den du...“
Optionen

Danke - bzgl. Installation ist dann ja alles klar und ob das dann irgendwann mal bei einer ggf. notwendigen Neuinstallation noch gratis ist ist vorerst auch unerheblich.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob es was bringt. Am besten ich zeige es mal meiner Tochter unter W7 und sie soll entscheiden.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Danke - bzgl. Installation ist dann ja alles klar und ob das...“
Optionen
fritschi2 schrieb:
und ob das dann irgendwann mal bei einer ggf. notwendigen Neuinstallation noch gratis ist ist vorerst auch unerheblich

Gratis zu installieren nur wieder unter gleicher Hardware und Windows 8 pro mit dem Upgrade Key + WMC Key. Darüber wurde aber schon berichtet. Also Key's gut aufheben !


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „fritschi2 schrieb: und ob das dann irgendwann mal bei einer...“
Optionen

Meiner Tochter gefällt das MediaCenter zwar schon aber es reagiert ihr viel zu langsam. Sie sagt der Mediaplayer ist da bei der Anzeiger der Musiktitel, Alben, Interpreten viel schneller. Das es jetzt zusätzliche Sortiermöglichkeiten gibt interessiert sie nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Meiner Tochter gefällt das MediaCenter zwar schon aber es...“
Optionen

Wer das WMC nutzt sollte auch die dementsprechende aktuelle Hardware dafür einsetzen.
Auf einen alten "Schleifer" kannste das WMC natürlich vergessen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „Wer das WMC nutzt sollte auch die dementsprechende aktuelle...“
Optionen

Also alter Schleifer ist relativ, den Ausdruck kenn ich gar nicht :-)

E8500@ 3.4 GHZ, 4GB RAM, 9600GT sind zar nicht top aktuell aber als zu alt bezeichne ich das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Also alter Schleifer ist relativ, den Ausdruck kenn ich gar...“
Optionen

Nun, darauf läuft der WMC doch flott genug.
Da muß die Bremse bei dir wo anders sein.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „Nun, darauf läuft der WMC doch flott genug. Da muß die...“
Optionen

Liege ich mit 150MB ca. richtig. Falls das nicht größer ist kann ich es ihr ja installieren. Falls sie es dann nicht verwendt ist das auch kein Thema.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen