Die neue Speicherverwaltung bei Windows 8 Storage Spaces bietet die Möglichkeit, aus allen verfügbaren Speicherplatte, intern / extern eine einzige Virtuelle Speicherebene zu erstellen.
Diese kann man dann nach belieben wieder wie eine Pizza aufteilen und einem Raid zuordnen.
Weiter ist es auch möglich die virtuellen Laufwerke zum Schutz vor Ausfall zu sichern oder so archivieren, dass die Daten auf 2 physischen Platten gleichzeitig gespiegelt werden.
Also warten wir auf W8 und die rosigen Zeiten :-)
http://www.golem.de/1201/88855.html
-groggyman-
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
W8-Endlos Speicher !........
Erinnert mich an den Europäischen Rettungsfond.
durch Rechenkünste: Angeblich unendlich Geld drinnen und trotzdem funzt es nicht richtig.
;-)
gruß
Endlos ist nichts....man muss ja auch erst mal Datenträger verbauen. Und spätestens dann wenn alle Controller Anschlüsse verbraucht sind, ist Schluss mit lustig !
Hallo
Wenn du den Artikel gelesen hast, weist du sicher, wie die Überschrift gemeint war :-)
-groggyman-
Sollte ein Spaß sein, habe das schon vor paar tagen gelesen.
Ich versuche das einmal mit meinen eigenen Worten wiederzugeben:
Wenn ich 4 Festplatten mit je 2 TB besitze, kann ich diese so behandeln, als hätte ich nur eine einzige mit 8 TB. Oder 5 Platten mit je 1,6 TB. Oder 1 Platte mit 80 TB, allerdings müsste ich mir spätestens dann noch 72 TB dazukaufen, sobald diese benötigt werden.
Den praktischen Nutzen all dessen habe ich nicht verstanden, auch nicht, wieso dies zu mehr Datensicherheit führen soll.
CU
Olaf
Moin Olaf19
Den praktischen Nutzen all dessen habe ich nicht verstanden
Naja, man braucht dann nicht mehr zu überlegen auf welcher Platte die Daten sind bei 80 TB, sie sind einfach da :-)
Es ist im Grunde auch nur ein weiterer Versuch etwas neues einzubringen, bei Linux kann ich das schon lange, für den Mac ist das alles auch kein Problem aber Windows muss etwas bringen um einen Kaufanreiz zu erzeugen.
Sicher hat es auf Eingeweihte keine große Wirkung und eine Spiegelung oder ein Image sind allemal sicherer doch der eine oder andere hat da sicher Verwendung für und Storage Spaces klingt doch schon mal gut.
-groggyman-
Ehrlich gesagt: genau das ist mir wichtig - zu überlegen, wo lege ich welche Daten hin, damit eine sinnvolle Gesamtstruktur entsteht. Alles andere ist Messie-Kram :-/
Aber irgendwie passt es ja ins Bild. Das ansonsten von mir sehr geschätzte Windows 7 bietet beispielsweise mit den "Bibliotheken" eine Funktion, die - zumindest in meinen Augen - nur Menschen hilft, die keine Ordnung in ihrem Datenbestand halten können oder wollen. Für alle anderen ist das nichts als eine zusätzliche und völlig unnötige weitere Aufblähung der Verzeichnisstruktur.
CU
Olaf
Als Medienserver interessant, Server allgemein. Aber als normaler Internetuser , Office Benutzer relative Sinn frei. Das ist genauso wie 16GB RAM im System haben, aber Nutzfaktor gegen null läuft . Aber irgendwas muss ja davon überzeugen das man es braucht. Wenn mir auch Teile, von Windows 8 gefallen. Teste gerade die Beta !
Hab drüber nachgedacht , wofür könnte ich es gebrauchen...und drei Dinge kommen mir dabei in den Sinn Bequemlichkeit , Medien Server fürs Wohnzimmer. Anderster wäre es wieder, wenn er ein ganzes Netzwerk zu einer Festplatte schmieden würde. Das wäre Nummer 3 und der interessantes Teil meiner Überlegung. Weil die PC Sammlung die ich mittlerweile habe. Bestehen aus insgesamt 5 Desktop PC (mindestens 2 bis 4 Festplatten) , 3 Laptops (jeweils 1) , und 2 Xbox 360 einer normalen Xbox. Da wäre so ein Ansatz für das ganze. Ein Riesen Datenbunker und doch verbleibend auf das jeweilige Gerät. So was würde mich sehr interessieren, aber an einem Desktop alle Festplatten zu einer zusammen schmelzen, Spielerei !