Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Von Windows 8 nicht erkannte Grafikkarte

Toro3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Anfang der Woche habe ich Windows 8 installiert, leider meine Grafikkarte - „NVIDIA GeForce Go 700“ mit der die Bildschirmauflösung von 1440 x 900 möglich wäre, wurde nicht erkannt.
An dieser Stelle hat Windows 8 „Nicht-PnP Monitor (Standard)“ mit der Auflösung von 1024 x 768 gefunden.

Wie schaft man das zu ändern?

Durch Systemsteuerung geht es nicht. Dahin ist meine eigentliche Grafikkarte nicht zu finden,

Danke im Voraus

Torgal

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Toro3 „Von Windows 8 nicht erkannte Grafikkarte“
Optionen

Um welche Geforce Go geht es denn, die Mobilableger der Geforce 7er Serie umfassen immerhin 11 Modelle. Welches Notebook?


Man kann versuchen die Windows 7 treiber  manuell im Gerätemanager zu istalllieren sofern der installer unter Windows 8 nicht läuft.  Es besteht auch die möglichkeit das der nVidia Treiber nicht funktioniert un man auf den treiber des Notebookherstellers zurückgreifen muss.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Treiber-So-starten-inkompatible-Geraete_54926819.html

http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_win7_179.48_beta_de.html
http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_win7_64bit_179.48_beta_de.html

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 chrissv2 „Um welche Geforce Go geht es denn, die Mobilableger der...“
Optionen

Hallo Chris,

sorry, ich war nicht vollständig. Es geht um "NVIDIA GeForce Go 7600" für Fujitsu Siemens Amilo Xi 1526.

Ich habe zwei Systeme auf der Festplatte. Ganz vorne sitzt bei mir "VISTA" und da habe ich überhaupt keine Probleme mit der Grafikkarte.

Als zweiter System habe ich "Windows 8" installiert und  der neue konnte die nVidia-Treiber nicht erkennen.
Irgendwie bin ich schon enttäuscht von dem Neuling.

Gruß
Torgal

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Hallo Chris,sorry, ich war nicht vollständig. Es geht um...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader Toro3 „Hallo Chris,sorry, ich war nicht vollständig. Es geht um...“
Optionen

Hallo,

den Treiber gibt es hier


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 Acader „Hallo, den Treiber gibt es hier MfG Acader“
Optionen

Hallo Acader,

ich habe den Treiber geladen, aber ehrlich gesagt ich weiß es nicht so richtig wie ihn installieren soll.

In dem Artikel,
http://www.chip.de/news/Windows-8-Treiber-So-starten-inkompatible-Geraete_54926819.html
wird gesagt, dass man mit Hilfe des Geräte Managers das ausführen soll.

Ist das korrekt?

Aber, wenn ich im Geräte Manager nachschaue, dann sehe ich, dass dahin schon 
in dem Ordner Grafikkarte sich "ein Microsoft Basic Display Adapter" befindet.

Ich muss ehrlich zugeben, es verwirrt mich ein bißen das Ganze.

Wie soll man bei der Installation des Treibers vorgehen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Hallo Acader,ich habe den Treiber geladen, aber ehrlich...“
Optionen

Janz normal installieren und nicht über den Gerätemanger.

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 Alpha13 „Janz normal installieren und nicht über den Gerätemanger.“
Optionen

Hallo liebe Helfer,

herzlichen Dank für eure Links der Grafiktreiber funktioniert tatsächlich reibungslos.

Da er in Beta-Stadium ist, hatte ich schon mein Bedenken, jedoch die Auflösung hat sich erhöht und
es ist das wichtigste.

Ich bin aber ziemlich enttäuscht von dem neuen "Windows 8", dass er am Tag der Erscheinung nicht mal 
die Grafikkarte erkennen kann. Außerdem der ganz neue System brauchte bereits 6 Updates.
Wenn das so weiter geht, dann in ein paar Monate wird es genau so schwerfällig wie Vista und
es beginnt erneute Warten und Hoffen, dass der neue "Windows 9" schneller wird. 

Gruß

Torgal

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Hallo liebe Helfer,herzlichen Dank für eure Links der...“
Optionen

Wenn du das willst mußt du schon zu Apple wechseln, bei MS wirds das definitiv nie geben!

Im Gegensatz zu Apple haben MS PCs viel viele Millionen unterschiedliche Hardwarekonfigurationen und auch bei W8 (wie bei jedem MS OS) müßen in aller Regel Treiber installiert werden.

Zudem sind die von MS automatisch installierten Treiber rudimentär und fast nie optimal...

Das TouchPad von Synapstics, das in über 90% aller Notebooks verbaut ist, ist dafür zum Bleistift ein absolutes Lehrbeispiel!

http://www.synaptics.com/resources/drivers

Wenn man den W7 Treiber von Synapstics bei W8 installiert, kann das Teil erheblich mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 Alpha13 „Wenn du das willst mußt du schon zu Apple wechseln, bei MS...“
Optionen

Hallo Alpha,

ich habe zwar diese neuen Treiber von Synaptics installiert, aber ich frage mich, ob die Erweiterungen wirklich so grandios sind. Irgendwie weiß ich nicht so richtig, wozu könnte man so was brauchen.

Vielleicht könntest du mich in dieser Frage erleuchten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Toro3 „Hallo Alpha,ich habe zwar diese neuen Treiber von Synaptics...“
Optionen
http://www.synaptics.com/solutions/technology/windows8

Scrolling läuft damit und etliches andere...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Toro3 „Hallo liebe Helfer,herzlichen Dank für eure Links der...“
Optionen

Die Treiberunterstützung hat sich ab Windows 7 erheblich verbessert, teilweise sind die Geräte gleich nach der Installation bereit zur Nutzung. Sogar Netzwerk und Wlan-Karten ubzw Sticks werden automatisch erkannt.
Das war zu XP-Zeiten noch vollkommen anders als der Gerätemanager nach der Installation vor nicht erkannten Geräten geradezu überquoll. Insofern besteht da überhaupt kein Kritikpunkt bei Windows 8.

Das "exotische" Hardware nicht sofort erkannt wird ist meines erachtens verständlich und das nVidia es nicht schafft Microsoft rechtzeitig einen Treiber zukommen zu lassen und lediglich einen Betatreiber  zur verfügung stellt kann man Microsoft nicht ankreiden. Genug Zeit hatten sie dafür. Bei meinem HP Notebook wurde jedenfalls alles erkannt, inklusive der Radeon HD 4200/4250.

Die Updates sind vollkommen normal und wichtig, es gibt nunmal  keine Fehlerfreie Software. Ich denke du gehst an die Sache schon vollkommen Falsch ran. Mit dieser negativen einstellung wirst du damit auch keine Freude haben. Im großen und ganzen ist Windows 8 halt ein verschlimmbessertes  aber durchaus nutzbares Windows 7/Vista.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Toro3 chrissv2 „Die Treiberunterstützung hat sich ab Windows 7 erheblich...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass meine Äußerung etwas mit negativer  Einstellug zu tun hat.

Anfangs des Jahres habe ich ununtebrochen gehört wie gut der neue Windows 8-System sein soll. Und man lobte ihn ständig für alle die zusätzlichen Fähigkeiten die er mitbringt. Und als er kam, ist er nicht mal in der Lage die älteren Treiber zu integrieren und es müssen sofort neue Updates her, um den neuen System ein bißchen langsamer zu machen.

Und nVidia-Grafikkarte kann man eigentlich nicht als exotisch nennen. Lachend

Gruß
Torgal

bei Antwort benachrichtigen