Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

von Win8 aus nur Win7 PC's im LAN sichtbar - kein XP

Ger@ld / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem!
Habe mir einen Media-PC fürs Wohnzimmer zusammengeschraubt und Win8 Prof. draufinstalliert. Ich kann zwei unter Windows7 laufende Rechner in der Arbeitsgruppe sehen und darauf zugreifen. Mein Fileserver, der unter XP Prof. läuft, wird aber komplett ignoriert - die Windows 7 Rechner sehen ihn und können problemlos darauf zugreifen!
Da ich feste IP's vergeben habe, habe ich mal von Win8 aus einen Ping gen Server geschickt. Das funzt auch. Aber die Suche nach \\Server läuft schon ins Leere!
Es ist Heimnetzwerk (also nicht Öffentliches Netzwerk) eingestellt, was funzen müßte. Habe noch einen Punkt gefunden. 128 Bit Verschlüsselung habe ich ausgeschaltet unter Netzwerkgedöns und bin auf 40 & 56 Bit runter. XP ist was Patches angeht, auf dem neuesten Stand und auch mit der Echtheitsprüfung ist alles easy.
Was zu Geier geht da ab?

Ohne die Nachrüstung vom Startbutton ist Windows 8 einfach nur Krampf!

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ger@ld „von Win8 aus nur Win7 PC's im LAN sichtbar - kein XP“
Optionen

Mmmh, hast Du den Heimnetzwerk-Dienst von MS mal unter die Lupe genommen?
Seit Win 7 nimmt der...nein, versucht er dummerweise einem die Netzwerkkonfiguration abzunehmen.
Ich find das sehr lästig, gerade im Blick auf Netzwerkordner und -laufwerke.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Ger@ld Nachtrag zu: „von Win8 aus nur Win7 PC's im LAN sichtbar - kein XP“
Optionen

Hm, seltsam... Web Oberfläche der Fritzbox zeigt den Server nur mit der IP, nicht aber mit seinem Namen an. Daraufhin habe ich in die Adresszeile des Explorers seine IP eingegeben und bin auch über den Login reingekommen und kann auf die Freigaben zugreifen.
Dann muß der Fehler also serverseitig zu suchen sein.
Nur habe ich dort eigentlich nichts verändert... immerhin ein Ansatz...

Gruß Ger@ld

Ger@ld Nachtrag zu: „Hm, seltsam... Web Oberfläche der Fritzbox zeigt den Server ...“
Optionen

Update: immer noch keine Änderung. Ich habe gestern den Server von der Friztboxoberfläche gelöscht und neu erkennen lassen - keine Veränderung.
Dann habe ich Firewall ist auf der XP Maschine ausgeschaltet. Datei und Druckerfreigabe und QOS haben ein Häckchen.
Probeweise habe ich NetBIOS ausgeschaltet, da meine MediaBox nur mit dem steinalten NetBIOS auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
Die nächste Stufe wird sein, NetBIOS wieder einzuschalten und auch auf der Windows 8 Maschine zu aktivieren.
Frei nach Murphy: "Mit Computern kann man all die Probleme lösen, die man ohne sie garnicht erst hätte!"

Gruß Ger@ld

Ger@ld Nachtrag zu: „Update: immer noch keine Änderung. Ich habe gestern den ...“
Optionen

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Habe NetBIOS eingestellt, deaktiviert, um eine vermurkste Netzwerkkonfiguration ausschließen zu können, sogar den Netzwerkadapter gelöscht und neu installiert und eingerichtet.
Außer massivem Stress, weil Windows bei der Neuinstallation noch Treiberdateien fehlten, ich über diesen Rechner nicht mehr ins Internet kam und ich auf einem anderen PC dann feststellte, das es den Hersteller des NIC nicht mehr gab und alle Links ins Leere liefen oder man mir einen Driverupdater oder Schlimmeres unterjubeln wollte...
Konnte die Karte dann letztendlich doch noch fertig installieren, weil ich über die Suchfunktion im Windows Teiberunterordner eine Kopie fand, auf die ich bei der Installation verwies.
Ansonsten alles beim Alten. Windows 8 ignoriert den XP PC, umgekehrt ist alles fein. Eine neu installierte XP-VM auf dem Win8 Host konnte den XP Server auf Anhieb sehen.

Gruß Ger@ld