Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Virenscanner für Windows 8 notwendig?

RW1 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun hat W8 bereits einiges an Sicherheit eingebaut das die Vorläufer nicht hatten. Die eingebaute Firewall war bereits bei W7 für dei meisten Fälle ausreichend, besonders wenn man bereits hinter einem Roter mit eingebauter FW saß. Nun hat MS bei W8 auch einen recht ordentlichen Virenscanner dazugegeben, man muss ihn nur einmalig von Hand updaten, dann läuft er auch.

Die alles entscheidende Frage lautet also: Genügt der Virenscanner für Normalos?

Wie ist Eure Einschätzung?

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Virenscanner für Windows 8 notwendig?“
Optionen
Genügt der Virenscanner für Normalos?

Entscheidender ist heute, alle Browser-Addons (Flash, Adobe Reader, Java) ständig auf den aktuellstmöglichen Stand zu halten - wobei zurzeit für Java gilt, dass selbst die neueste Version eine bekannt gewordene Sicherheitslücke aufweist).

Nur unter diesen absolut einzuhaltenden Vorzeichen würde ich deine Antwort mit "Ja" beantworten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Virenscanner für Windows 8 notwendig?“
Optionen

Das von Microsoft implantierte Sicherheitskonzept in W8 ist vollkommen ausreichend.
Das war es aber auch schon unter W7, wer etwas anderes behauptet sollte weiter träumen.

Voraussetzung ist allerdings die peinliche genaue Aktualisierung, aller Internet relevanten Programme.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Das von Microsoft implantierte Sicherheitskonzept in W8 ist...“
Optionen

War auch schon bei Xp so.

Die interne hat ausgehendes nicht betrachtet, muß man auch nicht.
Ansonsten - eingehendes  sehr solide, wenn nicht vom User ausgeschlaltet!

Der blaster kam  zB. an solchen Xp auch ungepatcht nicht durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „War auch schon bei Xp so. Die interne hat ausgehendes nicht...“
Optionen

Richtig.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Das von Microsoft implantierte Sicherheitskonzept in W8 ist...“
Optionen
Das von Microsoft implantierte Sicherheitskonzept in W8 ist vollkommen ausreichend.

Kannst Du mich dann bitte mal aufklären?

M.E. wird doch der Defender nicht weiter entwickelt, oder hat sich da etwas geändert?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Kannst Du mich dann bitte mal aufklären? M.E. wird doch der...“
Optionen

Unter Win8 heißt der Virenschutz "Defender", während der Virenschutz unter Win 7 "Microsoft Security Essentials" lautet.

Es wurden im Wesentlichen nur die Namen vertauscht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Unter Win8 heißt der Virenschutz "Defender", während der...“
Optionen
Es wurden im Wesentlichen nur die Namen vertauscht.

Danke für die Info, war mir so nicht bekannt.

Man(n) lernt doch nie aus!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Unter Win8 heißt der Virenschutz "Defender", während der...“
Optionen

Hi shrek3,

Unter Win8 heißt der Virenschutz "Defender", während der Virenschutz unter Win 7 "Microsoft Security Essentials" lautet.
Also ich habe auf Win7 (NB) den Defender und auf Win7 (stationär) nur MSE. Da besteht ein gravierender Unterschied, MSE hat täglich eine Aktualisierung, der Defender ca alle 4 Tage ein Update.
Also da kann der Defender auf dem NB nicht so "aktuell" sein wie "MSE"  oder?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi shrek3, Also ich habe auf Win7 (NB) den Defender und auf...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn du unter Win 7 den MSE installierst, übernimmt dieser die Aufgaben vom Defender und schaltet diesen ab. Unter Win 8 steckt im Defender die Architektur vom MSE, da wurde also der Defender und MSE vereint, zumindest ungefähr.
Wie du hier sehen kannst, sieht der Defender unter Win 8 so aus wie der bekannte MSE, hier wurde der MSE eben wieder Defender genannt:

http://www.chip.de/news/Windows-8-Kompletter-Virenscanner-vorinstalliert_51689705.html

Bei den Vorgängern von Win 8 wird der Defender nicht mehr so untertützt wie der MSE, also kann man auch gleich den MSE installieren. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, wenn du unter Win 7 den MSE installierst,...“
Optionen

Hi Jörg,

unter dem wenig genutzten stationären Win7 habe ich ja MSE nur drauf, denn der 2. Virenscanner "Acrobis" o.ä. hat sich ständig gebissen mit MSE. Dann habe ich mich entschlossen nur MSE drauf zu belassen und es löppt wesentlich besser.
Auf dem NB habe ich noch den Defender neben Avira, doch der Defender bringt nur alle 4 Tage ein Update.
Aber Deine Erklärung leuchtet ein!

Schönen Dank und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi shrek3, Also ich habe auf Win7 (NB) den Defender und auf...“
Optionen

Hi Manfred,

der Defender ist Bestandteil der MSE.

http://windows.microsoft.com/de-CH/windows/security-essentials-product-information#tabs1=overview

Also nur MSE jibbet nit.ÜberraschtLachend

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, der Defender ist Bestandteil der...“
Optionen

Hi hatterchen,

der Defender ist Bestandteil der MSE.
also wäre es wohl doch von Vorteil wenn ich auch auf dem NB "Avira" runter schmeiße und dafür auch dort das MSE installiere? Meine als alleinigen Virenscanner?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, also wäre es wohl doch von Vorteil wenn ich...“
Optionen

Ja, so könnte man das machen, denn Avira hilft auch nicht mehr als pusten.Lachend
Oft ist es sogar hinderlich.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Ja, so könnte man das machen, denn Avira hilft auch nicht...“
Optionen

Hatte ich dem Manfred schon gefühlte 20 x empfohlen, was bei seinem Desktop-Rechner funktioniert, muss am Notebook ja nicht schlechter funktionieren.  Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hatte ich dem Manfred schon gefühlte 20 x empfohlen, was bei...“
Optionen

HiWeinend,

was bei seinem Desktop-Rechner funktioniert, muss am Notebook ja nicht schlechter funktionieren. 
tja, ich war/bin eben ein wenig konventionell und hatte da zu echten Virenscannern mehr Zutrauen! Beim stationären ging es mir ein wenig am A... vorbeiVerlegen. Doch da es dort besser läuft hatte ich lieber noch einmal nachgefragtWeinend. Danke Euch für die Hilfe, bzw. Aufmunterung.
Also, morgen geht es ran an die "Umwerfung" am NBZwinkernd!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, tja, ich war/bin eben ein wenig konventionell und hatte...“
Optionen
hatte da zu echten Virenscannern mehr Zutrauen
Manfred stell dir vor du bist Adam und pudelnackt.
Da kommt die Eva und flirtet dich an, vor lauter Schreck hältst du dir dann das Feigenblatt vor deine Männlichkeit. Ob sich die Eva da nicht totlachtLachend?

So ungefähr darfst Du dir die Virenscanner vorstellen (alle), als Feigenblatt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Manfred stell dir vor du bist Adam und pudelnackt. Da kommt...“
Optionen
Ob sich die Eva da nicht totlacht
Lange Rede, kurzes Ding ähhh Sinn,
reichen tut das völlig, das eingebaute Ding.
Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Manfred stell dir vor du bist Adam und pudelnackt. Da kommt...“
Optionen
ÜberraschtHallo, aber
Da kommt die Eva und flirtet dich an, vor lauter Schreck hältst du dir dann das
Da kommt die Eva und flirtet dich an, vor lauter Schreck hältst du dir dann das Feigenblatt vor deine Männlichkeit. Ob sich die Eva da nicht totlacht
da würde ich aber ganz sicher das " Feigenblatt" nicht benutzen wenn Sie vor wenigen Jahren diesen Mut hätte!ÜberraschtZwinkernd
Nur schade das ich mein vorgenommenes Versprechen (Avira zu deinstallieren) heute nicht erfüllen kannUnentschlossen, es ist "Patchday)" daran hatte ich nicht gedacht und zusätzlich noch "Adobe flash" mit Update, das auf dem NB und PC macht doch ein wenig Arbeit und da wäre es mir persönlich zuviel auch noch die Deinstallation zu machenUnentschlossen. Hoffe das ich dadurch nicht als "Lügner" oder "Feigling" eingestuft werde. Hatte echt vergessen das "Patchday" ist/warÜberrascht. @Früher hatte ich nie ein
Feigenblatt
benutzt, wir waren seid früher Jugend  nur am FKK!
Sehr viel Platz links und rechts am Strand, dazu hat man nie so viele Persönlichkeiten gesehen wie dort.

Entschuldige mich dafür das ich mein gestriges Versprechen verschieben muß und aber erneut die Einsicht das man ganz ohne Virenscanner  auch noch so klug sein kann, es könnte einen erwischen!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hatte ich dem Manfred schon gefühlte 20 x empfohlen, was bei...“
Optionen

Na ja, nicht immer fällt es leicht Jemand davon zu überzeugen, dass viel nicht immer besser hilft.

Auch ich habe Ihm schon einiges empfohlen und Er hat ja auch schon einiges umgesetzt.
Also befindet sich Manfred auf einem guten Weg,Lächelnd auch wenn dieser zeitweilig steinig erscheint.Weinend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi hatterchen, also wäre es wohl doch von Vorteil wenn ich...“
Optionen

Wenn du es morgen angehen möchtest, dann vorab schon ein kleiner Tipp:

Bevor du über die "Systemsteuerung/Programme und Funktionen" Avira mit einem Rechtsklick deinstallieren möchtest, schalte vorsichtshalber vorher im Avira den "Projektschutz" ab.

Tipp im dritten Beitrag


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Wenn du es morgen angehen möchtest, dann vorab schon ein...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp auf dem "steinigen" Weg! Habe den Link offen gelassen und es scheint das auch Avira sich rein gefressen hatÜberrascht! Hoffe doch mit diesem Link es zu schaffenUnentschlossen?  Denn MSE hat mir auf dem "großen PC" echt in Schnelligkeit und Unkompliziertheit gefallen. Nur das er nach "abgelaufener Zeit nix nachholt" hatte mich gestört.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, vielen Dank für den Tipp auf dem "steinigen" Weg!...“
Optionen

Das wirst du schon schaffen. Zwinkernd
Falls sich MSE danach nicht installieren lassen sollte, nutze dann das Zusatztool von Avira, steht auch in meinem vorherigen Link:

Avia RegistryCleaner

Den neuen MSE bekommst du hier:

Microsoft Security Essentials

Lade dir beide Tools vor der Deinstallation von Avira herunter.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Das wirst du schon schaffen. Falls sich MSE danach nicht...“
Optionen

HiVerlegen,

Lade dir beide Tools vor der Deinstallation von Avira herunter.
hätte ich ganz sicherlich nicht der "Abfolge" gemachtVerlegen!
Dank
für diese wichtige Info!

Ein Glück das ich es auf Morgen verschoben habe.

Schönen Abend und Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi, hätte ich ganz sicherlich nicht der "Abfolge"...“
Optionen

Hi,Überrascht
aber der MSE hat heute tüchtig Ärger gemacht auf dem PC! Da hatte zuerst so ca 16 Update und danach war "MSE" gelb. "Nicht mehr potentiell geschützt" stand da. Na ja, 2 x einen "schnellen Suchlauf" gemacht, es blieb bei dem "Gelben Hinweis"! Dann einen Screnn (Suchlauf komplett) gemacht (dauerte fast 2 Std.). Der ergab "nix" und da war der MSE wieder "grün"!
Ist doch irgendwie ärgerlich oder?

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, aber der MSE hat heute tüchtig Ärger gemacht auf dem...“
Optionen

Hallo Manfred.

der MSE kann auch dann gelb werden, wenn er längere Zeit nicht aktualisiert wurde oder das letzte optionale Windows-Update für den MSE, nocht nicht eingespielt wurde.

Bei dieser Meldung gleich einen Scann zu machen, ist eigenlich nicht nötig, zuerst schaut man im MSE unter "Verlauf" nach und falls da nichts steht, ob er überhaupt auf dem neuesten Stand ist.

Hattest du nach den Windows-Updates einen Rechnerneustart gemacht?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred. der MSE kann auch dann gelb werden, wenn er...“
Optionen

Hi Jörg,

Hattest du nach den Windows-Updates einen Rechnerneustart gemacht?
natürlich,(ganz deppig bin ich durch Nickles nicht:O)
Bei dieser Meldung gleich einen Scann zu machen, ist eigenlich nicht nötig, zuerst schaut man im MSE unter "Verlauf" nach und falls da nichts steht, ob er überhaupt auf dem neuesten Stand ist.
Hatte ja einen einen  "Schnellscann" gemacht, erst grün, dann kaum paar Sekundn weiter wieder gelb mit Warnung!  Die gesamten Updates waren aber schon gelaufen und Neustart auch!
Egal, ich habe es geschafft und bin froh. Doch nun noch auch Avira noch zu deinastallieren? Heute nicht mehr! Da hatte ich auch auch Adobe flash Player den Haken nicht entfernt bei ;Mc Afee Weinend, war mal zu schnell wieder, doch hoffe das es morgen getilgt ist!
Danke Dir für den Hinweis doch ein PC ist wirklich mehr als zeitraubend wenn man sicher sein möchte!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, natürlich,(ganz deppig bin ich durch Nickles...“
Optionen

Was steht denn jetzt im Verlauf von MSE?

Da hatte ich auch auch Adobe flash Player den Haken nicht entfernt bei ;Mc Afee


Das wird vermutlich der Grund für den "gelben MSE" gewesen sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Was steht denn jetzt im Verlauf von MSE? Das wird vermutlich...“
Optionen

Hi,
hatte ich innerhalb weniger Sekunden geschnallt und bin über "Systemsteuerung und Programme" gleich zur Deinstallation von Mac Afee geschrittenUnschuldig. Doch die schnellen Suchläufe brachten eben keine Entspannung:O, nur der komplette Virenscann dann einen normalen PC:O!
Also "faul" und "lernunwillig" bin ich eigentlich nicht:Überrascht!

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, hatte ich innerhalb weniger Sekunden geschnallt und bin...“
Optionen
natürlich,(ganz deppig bin ich durch Nickles nicht:O)
Also "faul" und "lernunwillig" bin ich eigentlich nicht:!Überrascht
Ich verstehe deine Reaktion im Moment jetzt nicht wirklich, soweit ich mich erinnere, kann ich für deine AV-Meldungen nichts. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Oben hatte ich dir doch geschrieben, dass die "Suchdurchläufe" eigentlich nichts bringen
und ich weiß leider immer noch nicht, was im Verlauf deines MSE steht.
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Ich verstehe deine Reaktion im Moment jetzt nicht wirklich,...“
Optionen

OhÜberrascht,

soweit ich mich erinnere, kann ich für deine AV-Meldungen nichts.
man JörgÜberrascht, natürlich kannst Du nix für meinen PC mit seinen Entscheidungen!
Das wäre aber ne glatte Unterstellunun und ich weißm auch nicht wie Du auf diesen Trugschluß kommen solltest? Ich glaube eher Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Macht aber nix, denn ich kenne Deine Hilfsbereitschaft wirklich und da ist ist nix vertuscht!
Eigentlich wollte ich mich mit dem Beitrag nur entschuldigen das ich MSE nicht wie versprochen heute installiert habe.  Aber jeder PC hat so ein Eigenleben! Für mich immer eine kleine "Katastrophe", für Euch, fast normal?

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Oh, man Jörg, natürlich kannst Du nix für meinen PC mit...“
Optionen
Aber jeder PC hat so ein Eigenleben! Für mich immer eine kleine "Katastrophe", für Euch, fast normal?

Hi Manfred,

mit dem PC-Eigenleben ist das wie mit kleinen Kindern, die muss man sich nur richtig erziehen.Zwinkernd
Und welche Eltern geben schon zu, dass sie Angst vor ihren Kindern haben?

Was man seinen Kindern nicht sagen kann, beim Computer geht das: "Wenn du in Zukunft nicht spurst, wirst du formatiert!" (Und das so oft, bis ich`s kann.)Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Oh, man Jörg, natürlich kannst Du nix für meinen PC mit...“
Optionen
Ich glaube eher Du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen.

Doch hatte ich, daher ja meine Nachfrage, vielleicht solltest du deine letzten 2 Beiträge noch einmal durchlesen und auf deine gesetzten "Smilies" verstärkt achten, denn dass du nicht "faul" und "lernunwillig" bist und "ganz deppig bin ich durch Nickles nicht:O", wissen wir. Zwinkernd

Was steht denn jetzt im Verlauf deines MSE?


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Doch hatte ich, daher ja meine Nachfrage, vielleicht...“
Optionen

Hi,

Was steht denn jetzt im Verlauf de
der löppt nun nun wieder "normal", nach dm kompletten Suchlauf von fast 2 Std.! Aber dabei war FF auch offen!
Aber da war der MSE 2x echt gelb:O  und dann der PC ist ungeschützt! Derart war es neu für mich.
Selbstredend hatte niemand auf der Plattform MN daran einen Schuldverweis! Es ging mir darum mich uzu entschuldigen das ich mein Versprechen von gestern nicht einhalten konnte und Antivir gegen MSE tauschen wollte! Also da scheint ein wenig nicht richtig "rüber" gekommen zu seinWeinend.

Schönen Gruß
;Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, der löppt nun nun wieder "normal", nach dm kompletten...“
Optionen

Mir ging es nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, ich wollte nur richtig der Meldung von deinem MSE auf den Grund gehen - und wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. Daher fragte ich dich jetzt dreimal nach dem Verlauf:



Dass du dich hauptsächlich entschuldigen wolltest, hatte ich schon begriffen.
OK, belassen wir es dabei, ich entschuldige mich für meinen Wissensdurst. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Mir ging es nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, ich...“
Optionen

Hi Jörg,

der große Suchlauf zeigte "Nix" an! Weder unter Quarantäne noch unter "erkannte" Elemente, der PC war "sauber" Nur das er wohl (MSE) zu lange nicht den wöchentlichen Suchlauf  (eingestellt) machen konnte, ist auf Sonntag 15 Uhr eingestellt! So aber schon 3 Wochen nicht ausgeführt, entweder waren wir weg (Spaziergang, verreist o.ä.) und "Nachholen" wie bei Avira geht bei MSE nicht einzustellen!
Also diese "Gelbmeldung" war sofort nach dem "Scannen" weg.
Entschuldige bitte wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Schönen Gruß (muß heute wieder sehr früh raus, da ist morgen ein "Scheiß"T. beim Doc , gleich um 8Uhr!
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Mir ging es nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, ich...“
Optionen

Hallo JörgZwinkernd!

Den Vormittag habe ich "glücklichUnentschlossen überstanden. Doch ich klicke da beim MSE alle Varianten durch, auf  "Alle erkannten Elemente" gehe ich , doch nix war da zu finden. Den schnellen Scann hatte er zuerst akzeptiert und nach paar Minuten war wieder "Gelb Alarm". Erst nach vollständigem Scann ohne (glücklicher Weise) Ergebnis, war alles wieder im "Grünen Bereich".
Für Deine hilfreiche Neugierde bedanke ich mich aber schon. Ich einmal die Mail erst spät gelesen und dann versucht gestern es zu erklären. Ich habe ja keine "Mailbenachrichtung" und gehe immer esrt in die Seite "Web, Gmx, t-online) " wo die Mail abgelagert werden.
Mit Arzt und Kasse ist es eben sehr aufwendig, da ist der Vormittag beim Doc weg und dann meist zur KK und Bewilligungen beantragen, Formulare ausfüllen usw.Verlegen. So war ich erst um 13 Uhr wieder daheimÜberrascht.

Also ich hoffe das Du erkennst das ich nicht wissentlich Deine Nachfrage auf`s Abstellgleis geschoben habe.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ma_neva „Oh, man Jörg, natürlich kannst Du nix für meinen PC mit...“
Optionen
Aber jeder PC hat so ein Eigenleben!
Richtig.
Und außerdem:
Sie sind niederträchtig.
bei Antwort benachrichtigen