Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Triviale Downloadordnerfrage

celsius / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine banale Frage. In der Standardeinstellung laden IE und FF Dateien jeweils in den Ordner C:\Users\<Benutzer>\Downloads.

Was ist der von Microsoft erdachte Weg in Windows 8 seine heruntergeladenen Dateien manuell zu öffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Desktopapp öffnen wird und dann unten links rechtsklickt, um sich dann über den Explorer bis zum Downloadordner durchzuhangeln.


celsius

bei Antwort benachrichtigen
RW1 celsius „Triviale Downloadordnerfrage“
Optionen

Dae Ordner ist immer noch an der gleichen Stelle.

C:\Users\name\Downloads

Wenn Du da öfter hin willst. musst Du nur eine Kachel auf den Startbildschirm holen. Geh auf den Start-Bildschirm, rechte Maustaste, alle Apps anzeigen. Unter der Rubrik "Windows System" findest Du die Kachel Computer. Die auf den Starbildschirm holen und fortan bist Du mit einem Klick auf der Übersicht mit dem Downloadordner.

Oder noch einfacher so: http://techfrage.de/question/152/windows-8-kachel-fur-ordner-oder-datei/

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
celsius RW1 „Dae Ordner ist immer noch an der gleichen Stelle C Users name...“
Optionen

Das ist mir natürlich klar. Ich könnte auch ne cmd öffnen und dann dorthin gehen.

Aber was macht jemand, der gerade aus dem Laden kommt und noch nie Windows benutzt hat? Der wird doch wohl kaum manuell etwas "ändern", geschweige denn eine Kachel hinzufügen. Dass der Downloadordner unter C:\Users zu finden ist, ist auch nicht offensichtlich.

Bis vor XP gab es auf dem Desktop ja immer die Verknüpfung zu den Eigenen Dateien, ab XP auch über das Startmenü zu erreichen. Aber in Windows 8? Da habe ich noch nichts vergleichbares gesehen - vor allem deshalb, weil auf dem Desktop die Benutzerdaten standardmäßig ausgeblendet sind und das alte Win7-Startmenü so nicht mehr vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Acader celsius „Das ist mir natürlich klar Ich könnte auch ne cmd öffnen...“
Optionen
celsius schrieb:
Aber was macht jemand, der gerade aus dem Laden kommt und noch nie Windows benutzt hat?

Solche Leute gibt es noch ?Lachend
Also wenn jemand noch nie Windows benutzt hat wird er wohl auch kaum wissen das es überhaupt einen Download-Ordner gibt.
Deshalb gilt: Erst studieren dann probieren !


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
RW1 Acader „celsius schrieb Aber was macht jemand der gerade aus dem...“
Optionen
Aber was macht jemand, der gerade aus dem Laden kommt und noch nie Windows benutzt hat?
Na der sucht seine Downloads dort wo das Programm mit dem er das getan hat sie hingeladen hat. Nach jedem Download im IE oder FF wird das doch angezeigt und in der Historie der Browser kann man die so lange ansehen, bis man sie löscht. Vielleicht denkst Du schon zu kompliziert. Ein Frischling wird sich wohl am Anfnag wenig mit Downloadverzeichnissen beschäftigen.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Acader RW1 „Na der sucht seine Downloads dort wo das Programm mit dem er...“
Optionen

Es gibt auch Ausnahmen. Downloads werden nicht immer unbedingt angezeigt wohin es geht.
Bestes Beispiel das Upgrade für Windows 8 unter Windows XP oder Windows 7.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
celsius RW1 „Na der sucht seine Downloads dort wo das Programm mit dem er...“
Optionen
Vielleicht denkst Du schon zu kompliziert
Weiß nicht. Jedenfalls konnte man in Windows 7 den Downloadordner auch noch nach grob geschätzt 10 Bier finden, nämlich im Startmenü. Der Punkt springt einem direkt ins Auge. In Windows 8 fällt einem das nicht sofort auf.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman celsius „Weiß nicht Jedenfalls konnte man in Windows 7 den...“
Optionen

Hallo
Wenn du auf den Ordner "Downloads" einen Rechtsklick ausführst und dann auf > An Start anheften <  klickst, dann springt er und zwar gleich zu Anfang, ins Auge.  :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
celsius groggyman „Hallo Wenn du auf den Ordner Downloads einen Rechtsklick...“
Optionen

Erklär das erstmal jemanden, der noch nie Windows gesehen hat.

Wie gesagt, der wird nicht "aus Zufall" ins Verzeichnis C:\Users\DAU\Downloads stoßen. Macht er unter Windows 7 das Startmenü auf (sehr wahrscheinlich, dass er es mal machen wird), sticht auch sofort "Downloads" ins Auge. Es geht mir darum, dass Windows 8 auch Leute nutzen, die vorher kein Windows 7 oder Windows XP etc. hatten.

bei Antwort benachrichtigen
Acader celsius „Erklär das erstmal jemanden der noch nie Windows gesehen hat...“
Optionen
celsius schrieb:
Es geht mir darum, dass Windows 8 auch Leute nutzen, die vorher kein Windows 7 oder Windows XP etc. hatten

Das ist ganz einfach:
Diese Leute müssen sich damit beschäftigen.
Es gibt genügend Quellen und Anleitungen.
Unter Windows 8 gibt es auch eine Suchfunktion.
Einfach "Download" eingeben und schon sieht der Unwissende wo er jenen Ordner findet.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 celsius „Triviale Downloadordnerfrage“
Optionen

Ich bin gerade mit W7 unterwegs und kann das im aktuellen IE unter W8 nicht testen.
Aber er kann sich doch die Download-Historie öffnen und dort auf die runtergeladene Datei doppelklicken.
So sieht er all seine Downloads und kann sie ausführen.

Zu kompliziert gedacht?
Da gibt´s auch ´ne Tastenkombi für... STRG + J beim IE unter W7.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman dirk42799 „Ich bin gerade mit W7 unterwegs und kann das im aktuellen IE...“
Optionen
Da gibt´s auch ´ne Tastenkombi für... STRG + J beim IE unter W7.

Diese Tastenkürzel sind auch unter W8 verwendbar, da hat sich nichts geändert.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Diese Tastenkürzel sind auch unter W8 verwendbar da hat...“
Optionen

puh. ;-)
Nicht alles wird neu mit W8.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen