Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Schon erste Sicherheitslücken in Windows 8 entdeckt

mi~we / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Behauptet jedenfalls die IT-Firma Vupen:
http://heise.de/-1742146
Das ging ja schnell. Was Viren, Trojaner & Co angeht bleibt anscheinend alles wie gehabt.
"Vupen hat die Schwachstellen selbst entdeckt und beabsichtigt nicht, sie an Microsoft zu melden."
Fängt ja gut an!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Schon erste Sicherheitslücken in Windows 8 entdeckt“
Optionen

Muhahaha!

Das ist wieder mal Wasser auf alle Win8-Gegner. Zitat aus dem Text:

"Den Exploit macht das Unternehmen nur seiner zahlenden Kundschaft zugänglich, zu der auch Ermittlungsbehörden zählen. Sollte Microsoft die Lücken schließen, würde der Wert des aufwendig entwickelten Exploits erheblich sinken."

Damit ist Vupen für mich keine Sicherheitsfirma, sondern genauso schlimm, wie ein professioneller Hacker. Abgesehen davon, dass die den Schnüfflern ein Werkzeug zur Bespitzelung von jederman an die Hand geben, sollten die eigentlich wissen, dass sowas dann nicht lange ihr Geheimnis bleiben wird und die professionellen Hacker sich im wahrsten Wortsinne diebisch freuen werden.

Ich krieg 'nen Hals, diese "Sicherheitsfirma" ist nicht der Gärtner, sondern der Bock!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Muhahaha! Das ist wieder mal Wasser auf alle Win8-Gegner....“
Optionen
Das ist wieder mal Wasser auf alle Win8-Gegner.
Bei anderen Windows-Versionen dürfte es nicht besser sein. Man kommt also höchstens vom Regen in die Traufe.
diese "Sicherheitsfirma" ist nicht der Gärtner, sondern der Bock!
und auch nicht der einzige:
http://www.all-about-security.de/security-artikel/organisation/security-management/artikel/14572-der-handel-mit-schwachstellen-ein-lukrativer-markt/?tx_ttnews[articlePointer]=1&cHash=6c9714886af98566dbff259dcb63b8ca
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Bei anderen Windows-Versionen dürfte es nicht besser sein....“
Optionen
Bei anderen Windows-Versionen dürfte es nicht besser sein. Man kommt also höchstens vom Regen in die Traufe.

Eher noch in die Jauche......

und auch nicht der einzige (Bock):

Tja, im Kapitalismus (und wohl auch in jeder anderen real existierenden Wirtschaftsform) war es schon immer so, dass einige durchaus kriminell handeln dürfen. Alles eine Frage der Unternehmensgröße, der Lobby und Höhe der Umsatzsteuerzahlungen.....

... Ich geh' mal eben kotzen....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Eher noch in die Jauche...... Tja, im Kapitalismus (und wohl...“
Optionen
war es schon immer so, dass einige durchaus kriminell handeln dürfen.
Merke: Etwas ist erst dann illegal, wenn man erwischt wird!Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Merke: Etwas ist erst dann illegal, wenn man erwischt wird!“
Optionen
Merke: Etwas ist erst dann illegal, wenn man erwischt wird!

Offenbar nicht, denn "erwischt" haben die sich ja ganz öffentlich selbst, indem sie sich geoutet haben. - Nein, nein! - Für Kriminelle diesen Kalibers ist das ganz klar legal und kein Aas wird da Strafanzeige stellen, gewchweige denn, dass irgendeine Staatsanwaltschaft von sich aus aktiv werden würde.

So geht das halt im Kapitalismus....Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „Offenbar nicht, denn "erwischt" haben die sich ja ganz...“
Optionen

Hallo
Wenn ich euch gegen Bezahlung sage, mein Nachbar legt seinen Türschlüssel unter die Matte, dann ist das doch nicht weiter schlimm, es sei denn, ihr benutzt diesen für einen ungebetenen Besuch :-)



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „Hallo Wenn ich euch gegen Bezahlung sage, mein Nachbar legt...“
Optionen

Adresse? - Und was willst du haben?

Aber mal im Ernst, der Vergleich hinkt, denn hier gibt es keinen versteckten Schlüssel, sondern die Tür wird "per Einbruch" geöffnet. Es ist also der Verkauf von dezidiertem Einbruchswerkzeug und das sollte eigentlich genauso strafbar sein wie Hehlerei...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Muhahaha! Das ist wieder mal Wasser auf alle Win8-Gegner....“
Optionen
Sollte Microsoft die Lücken schließen, würde der Wert des aufwendig entwickelten Exploits erheblich sinken.

Soll der Exploit wirklich so teuer sein, dass Microsoft selbst ihn sich nicht bei Vupen kaufen könnte? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die zahlende Kundschaft von Vupen finanziell deutlich potententer als Microsoft sein soll...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Soll der Exploit wirklich so teuer sein, dass Microsoft...“
Optionen

MS mag viel Geld haben - aber können die wirklich soviel in die Hand nehmen, wie die Geheimdienste dieser Welt??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „MS mag viel Geld haben - aber können die wirklich soviel in...“
Optionen

"Ermittlungsbehörden" sind aber nicht mit "Geheimdiensten" zu verwechseln. Außerdem: Sobald Geheimdienste nicht evtl. das Geld selber drucken lassen sondern echtes Geld verwenden (müssen), dürfte das echte Geld von Microsoft schon etwas üppiger sein... (Aber das ist natürlich alles Spekulation.)

Ich nehme mal an, für Microsoft wird es am einfachsten sein, wenn sie nicht irgendeinen Exploit sondern gleich die ganze Firma kaufen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „"Ermittlungsbehörden" sind aber nicht mit "Geheimdiensten"...“
Optionen
"Ermittlungsbehörden" sind aber nicht mit "Geheimdiensten" zu verwechseln.

Im Prinzip ist das zwar richtig, aber glaubst du ernsthaft, die "Geheimdienste" haben das Ding nicht in dem Augenblick - und völlig kostenfrei - "im Sack", in dem eine Ermittlungsbehörde das Ding gekauft hat???

dürfte das echte Geld von Microsoft schon etwas üppiger sein... (Aber das ist natürlich alles Spekulation.)

Klar ist das Spekulation, aber ich spekuliere mal dagegen und behaupte, dass Geheimdienste im Zweifelsfall mehr Geld in die Hand nehmen können, als MS. Denn hinter denen stehen Staatshaushalte und die können ihr Geld eben selbst drucken, das dann eben - huch - als echtes Geld in die Welt schwappt. - Auch wenn es auf mittlere Sicht den Wert des Geldes drückt....

Ich nehme mal an, für Microsoft wird es am einfachsten sein, wenn sie nicht irgendeinen Exploit sondern gleich die ganze Firma kaufen.

Zu einem Kauf gehören immer zwei Vertragspartner:

Einer der kauft und einer der verkauft; niemand kann zum Verkaufen gezwungen werden, es sei denn, er steht kurz vor der Pleite und bekommt ein Angebot, das er unmöglich ablehnen kann.

Das eigentliche Problem ist, dass Vupen ja damit nicht allein dasteht; da gibt es ja mittlerweile einige Anbieter entsprechender Exploits. - Und dann taucht die Frage auf, ob die alle und auf einmal käuflich sind.

Neee, da wird MS schon selbst ran müssen und die Sicherheitslücken ausfindig machen müssen, um sie stopfen zu können. - Es sei denn, die kriegen was über Industriespionage raus, was letztlich die preiswerteste Lösung sein dürfte....

Aber wehe, die werden erwischt; dann war's das mit preisgünstig. - Ob die das riskieren wollen/können???
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Im Prinzip ist das zwar richtig, aber glaubst du ernsthaft,...“
Optionen
Zu einem Kauf gehören immer zwei Vertragspartner:

Es gibt auch feindliche Übernahmen. Am Ende zählt das Geld, nicht irgendwelche Absichtserklärungen!

Letztendlich werden wir diese ganzen Verstrickungen und Zusammenhänge sowieso nicht durchschauen. Wer mit wem hier aus welchen Gründen... Alles Spekulation.

Aber ist es erstmal nur eine Behauptung, dass sie eine Schwachstelle gefunden haben, sie aber nicht an Microsoft melden wollen. Das kann ich genau so behaupten! Wer will mir das Gegenteil beweisen?

Solche Verschwörungstheorien lassen sich ja schließlich bis ins Unendliche treiben... Was nützt uns das?

Neee, da wird MS schon selbst ran müssen und die Sicherheitslücken ausfindig machen müssen, um sie stopfen zu können.

MS wird sicher viele Lücken finden und stopfen. Ob die besagte dabei ist, erfahren wir natürlich auch nie.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Es gibt auch feindliche Übernahmen. Am Ende zählt das...“
Optionen
Es gibt auch feindliche Übernahmen. Am Ende zählt das Geld, nicht irgendwelche Absichtserklärungen!

Stimmt, aber feindliche Übernahmen scheitern auch häufiger als man denkt; es zählt halt nicht immer das Geld - wenn auch meistens.

Das kann ich genau so behaupten! Wer will mir das Gegenteil beweisen?

Kann man so erst mal nicht. - Allerdings kann man es in dem Augenblick, indem du einen Exploit für diese Sicherheitslücken anbietest, der diese Schwachstellen aufs Korn nimmt. Der sollte dann schon funktionieren, wenn du dich nicht blamieren willst und die Blamage dann in allen öffentlichen Foren auftaucht.....

MS wird sicher viele Lücken finden und stopfen. Ob die besagte dabei ist, erfahren wir natürlich auch nie.

Righty, right!

Aber wie du schon sagtest, bleibt alles, was M$ jetzt unternimmt, reine Spekulation. Ich glaube allerdings, dass M$ etwas unternehmen wird/muss, wenn das frischgebackene OS nicht gleich wieder einen derben Rückschlag verkraften soll.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Stimmt, aber feindliche Übernahmen scheitern auch häufiger...“
Optionen
Aber wie du schon sagtest, bleibt alles, was M$ jetzt unternimmt, reine Spekulation. Ich glaube allerdings, dass M$ etwas unternehmen wird/muss, wenn das frischgebackene OS nicht gleich wieder einen derben Rückschlag verkraften soll.

Da müssen wir jetzt einfach mal abwarten...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „Im Prinzip ist das zwar richtig, aber glaubst du ernsthaft,...“
Optionen

Hi winni,

, dass Geheimdienste im Zweifelsfall mehr Geld in die Hand nehmen können, als MS. Denn hinter denen stehen Staatshaushalte und die können ihr Geld eben selbst drucken, das dann eben -
nicht nur in der Art. Das Geheimdienste noch größere Sauereien veranstalten (kommt immer erst Jahre später ans Licht) ist durch etliche "Dokumentationen" (leider oft schon wenn eine Ära beendet ist) zu ersehen. Da spielt nicht einmal die Funktion des "Aufdecker oderseine Popularität!" eine Rolle. Will nun nicht Watergate, Ermordung Kennedy oder Vietnamkrieg alles anführen, welches nur ein Bruchteil der Sauereien ist die der Geheimdienst so "verwurschtelt". Morde und Reinigungskommando gab es im Film mit Robert Redford schon zu sehen, da haben sie die eigenen Leute "geschlachtet"! Aber so sind alle Geheimdienste dieser Welt!
Einige Krimis haben auch in ARD schon die Diskrepanz zwischen BND und Polizei in D gezeigt.
Es wird wohl kein BS geben was absolut nicht hackbar ist und sogar eine Entwicklerin von Geldautomaten hat im TV gesagt das die Hacker schon immer ienen Schritt weiter sind als Sie (Entwickler).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Schon erste Sicherheitslücken in Windows 8 entdeckt“
Optionen

Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Microsoft die Schwachstellen selbst entdeckt, oder andere, die etwas Hilfsbereiter und auskunftsfreudiger sind als die Firma Vupen. Ist daher sehr die Frage, ob die Welt wirklich auf diese Brüder angewiesen ist.

Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf Service Pack 1 warten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Microsoft die...“
Optionen
Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf Service Pack 1 warten.

... Ich werde lieber auf SP2 warten. - Habe ich bei XP auch gemacht und bin gut damit gefahren.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „... Ich werde lieber auf SP2 warten. - Habe ich bei XP auch...“
Optionen

Moin
Hätte Kolumbus auf SP2 gewartet hätte Karl May wahrscheinlich nie über Indianer schreiben können, ich würde das aber auch nicht vermissen :-).


-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „Moin Hätte Kolumbus auf SP2 gewartet hätte Karl May...“
Optionen
hätte Karl May wahrscheinlich nie über Indianer schreiben können,

Erstens will ich gar nicht über Indianer schreiben und:
Zweitens hätte Karl May wohl trotzdem über Indianer geschrieben, dieser phantasiebegabte Lügenbeutel.Zunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Microsoft die...“
Optionen
Olaf schrieb:
Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf Service Pack 1 warten.

Das muß man aber nicht unbedingt mehr.
Schließlich wurde Windows 8 lange genug getestet, zumal es ja auch aus Windows 7 heraus nur weiterentwickelt wurde. Bugs können selbst noch nach Jahren auftreten.
Ein absolut fehlerfreies Betriebssystem wird es nie geben. Die Frage ist immer nur wie groß ist die sogenannte Fehlerquote und die dürfte bei Windows 8 wohl sehr gering sein.
Kann man zum Beispiel mit Win 98 aus damaliger Zeit nicht mehr vergleichen.
Klar, warten kann man immer -----> auch bis man schwarz wird.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „Olaf schrieb: Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf...“
Optionen
bis man schwarz wird.

... Ich hab' nichts gegen Schwarze! Zwinkernd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „... Ich hab' nichts gegen Schwarze!“
Optionen

HiZwinkernd,

Ich hab' nichts gegen Schwarze!
zumal wir ja Alle ehemals als "Neuzeitmenschen" aus diesem Kontinent stammen!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Olaf schrieb: Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf...“
Optionen
Schließlich wurde Windows 8 lange genug getestet, zumal es ja auch aus Windows 7 heraus nur weiterentwickelt wurde. Bugs können selbst noch nach Jahren auftreten.

Sehe ich auch so. Das sollte auch keinesfalls eine Empfehlung an alle Windows-8-Interessierten sein, auf das neue System zu verzichten, nur weil es noch kein SP 1 gibt. Windows XP hatte ich damals auch zunächst ohne Service Packs, und trotzdem lief es ganz rund.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Microsoft die...“
Optionen
Wer ganz vorsichtig sein will, kann ja auf Service Pack 1 warten.
Ich war mutig und habe Win 8 gestern installiert.Cool
Ein Betriebssystem ohne Fehl und Tadel gibt es wohl nur in der Theorie. Auch Win 8 ist anscheinend keine uneinnehmbare Festung, das waren die Vorgänger aber auch nicht. Es bleibt wie es war. Auch unter Win 8 gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen