Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Release-Preview ermöglicht günstiges Upgrade?

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diese Meldung finde ich etwas überraschend:
http://www.gameswelt.de/news/164380-Windows_8_-_Guenstige_Upgrade-Version_auch_fuer_Beta-Nutzer_gueltig.html

Das würde immerhin bedeuten, dass jemand, der noch nie eine Windows-Vollversion gekauft hat, in den Genuss eines verbilligten Upgrades kommen könnte. Also Leute - haltet eure Release Previews in Ehren und gebt sie nicht weg, sie sparen euch später gutes Geld :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Release-Preview ermöglicht günstiges Upgrade?“
Optionen
Das würde immerhin bedeuten, dass jemand, der noch nie eine Windows-Vollversion gekauft hat, in den Genuss eines verbilligten Upgrades kommen könnte.

Das gab es anderweitig allerdings auch schon: Bei Softmaker Office. Die Vorversion gibt es da regelmäßig kostenlos, aber die ist trotzdem voll updateberechtigt...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das gab es anderweitig allerdings auch schon: Bei Softmaker...“
Optionen

Ja, das Beispiel Softmaker-Office ist mir auch geläufig. Dass Microsoft es genau so macht, fand ich aber schon eine Meldung wert ;-)

Ansonsten wird wohl mawe recht haben - ich habe nicht genau genug gelesen. Wenn man die Betaversion über eine ältere Version installiert hat, kann man das Upgrade kostenlos machen, sonst anscheinend nicht...

Schade - und ich hätte so gern einmal Weihnachtsmann gespielt ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ja, das Beispiel Softmaker-Office ist mir auch geläufig....“
Optionen
Schade - und ich hätte so gern einmal Weihnachtsmann gespielt ;-))

Da man ja (fast) keinen Rechner ohne eine Windows-Lizenz bekommt, hat wohl (fast) jeder ein Anrecht auf das preiswerte Upgrade. Also: Weihnachtsmann-Effekt doch noch gerettet :-)

Nur die notorischen Linuxer, die sich ihre Kisten unbedingt selbst zusammenschrauben (um nicht beim Kauf eines Komplettrechners eine Windows-Lizenz mitkaufen zu müssen), bleiben wohl außen vor. Aber mal unter uns: Die wollen ganz bestimmt keine Windows 8 haben, auch nicht preisgünstig! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Da man ja (fast) keinen Rechner ohne eine Windows-Lizenz...“
Optionen
Nur die notorischen Linuxer, die sich ihre Kisten unbedingt selbst zusammenschrauben (um nicht beim Kauf eines Komplettrechners eine Windows-Lizenz mitkaufen zu müssen), bleiben wohl außen vor.

Ja, zum Beispiel. Und die notorischen Mac-User, die ihre Rechner fertig von der Stange kaufen, inkl. Betriebssystem, und trotzdem kein Windows besitzen :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Da man ja (fast) keinen Rechner ohne eine Windows-Lizenz...“
Optionen
, die sich ihre Kisten unbedingt selbst zusammenschrauben (um nicht beim Kauf eines Komplettrechners eine Windows-Lizenz mitkaufen zu müssen)

Selbstbau ist vor allem interessant um ordentliche Hardware zu bekommen. Entsprechende Komplettsysteme sind nämlich recht teuer und muss man dann jedes mal Komponenten mit kaufen die bereits vorhanden sind. Beim Selbstbau kommt man mit Tausch von Mobo+CPU+RAM + ggf. Graka + ggf. HDD günstiger weg...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Selbstbau ist vor allem interessant um ordentliche Hardware...“
Optionen
Selbstbau ist vor allem interessant um ordentliche Hardware zu bekommen.

Das weiß ich doch. Ich wollte doch nur ein Beispiel bringen für den ganz seltenen Fall, dass jemand zufällig nicht upgradeberechtigt für Windows 8 ist. Die meisten Leute sind es halt, weil fast jeder eine Windows-Lizenz besitzt, nur eben die Selbstbauer haben diese Lizenz nicht unbedingt in der Hinterhand.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Da man ja (fast) keinen Rechner ohne eine Windows-Lizenz...“
Optionen
die notorischen Linuxer... wollen ganz bestimmt keine Windows 8 haben, auch nicht preisgünstig! :-)

 Ich als notorischer Fenstergucker, will es weder preisgünstig noch kostenlos, ich verzichte!!!Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Release-Preview ermöglicht günstiges Upgrade?“
Optionen
Das würde immerhin bedeuten, dass jemand, der noch nie eine Windows-Vollversion gekauft hat, in den Genuss eines verbilligten Upgrades kommen könnte.

So würde ich den Artikel nicht interpretieren. Schließlich steht dort (Zitat):

"Habt ihr euch also die Beta-Version Windows 8 Release Preview heruntergeladen und über eine ältere Windows-Version installiert, könnt ihr ebenfalls das Upgrade kaufen. Es sei dabei noch nicht einmal nötig, nochmals die ältere Windows-Version zu installieren."

Es soll wohl nicht nötig sein, eine ältere Windows-Version nochmal zu installieren. Aber besitzen muss man sie schon. Und das ist ja im Prinzip auch nichts neues, das hat es schon öfter gegeben, dass man lediglich den Besitz einer Vorgänger-Version nachweisen muss, nicht aber eine vorhandene Installation derselben.

(Ich erinnere mich an frühere Corel-Draw-Pakete, wo man zum Nachweis der Alt-Lizenz bei der Installation der neuen Version nochmal kurz die alte CD einlegen musste, erst danach ging die Installation von einer Upgrade-CD weiter. OK, das ist nicht Windows...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „So würde ich den Artikel nicht interpretieren. Schließlich...“
Optionen
Es soll wohl nicht nötig sein, eine ältere Windows-Version nochmal zu installieren. Aber besitzen muss man sie schon.

So sehe ich das auch. Hier
http://www.zdnet.com/microsoft-confirms-windows-8-testers-to-get-40-upgrade-price-too-7000000409/
wird es auch noch mal ganz deutlich gesagt:
"People moving from the Windows 8 Release Preview will need to make sure you have an underlying license for either Windows XP, Windows Vista or Windows 7."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „So sehe ich das auch....“
Optionen

Hi,
ganz wenige "Leute" hier (bei MN) wollen überhaupt Win8 haben und trotzdem haben wir schon schon zig neue Threads (oder Foren?) dazu. Soll sich MS das in den .... schieben was keiner will.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ma_neva „Hi, ganz wenige "Leute" hier (bei MN) wollen überhaupt Win8...“
Optionen

Nun einen, wenn auch kurzzeitigen, geschenkten Gaul ...auch wenn er sich später eher als
Gau herausstellt.. guckt man nicht in die Metro;-)

Gemeint sind die für kurze Zeit kostenlos nahezu voll einsetzbaren iso Images von Windows 8.
Bei Windows 7 hab ich es auch so gehalten, die Vorversionen so lange genutzt bis sie abgelaufen waren.

Ein Kauf von Windows 7 war denoch nicht nötig, Windows 7 ist gut aber Xp ist auch noch so gut um sich
einige Zeit kein neues BS zu kaufen:)

Auf meinen neueren Motherboards ist neben Win8 66Bit und 32Bit noch Linux drauf.
Aber dies nur am Rande.
Windows 8 ist da und wird auch genutzt solange es nicht abgelaufen ist.
Was bei Windows 7 leider der Fall ist.

Mit weggeklickter Metro ist Windows 8 auch nur ein
nicht soo leicht bedienbares Windows 7.

Tatsächlich erscheint es nicht interessant für User die schon Windows 7 haben
und nicht planen auf ein Tablet oder Mobile Phone (BS) zu wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Release-Preview ermöglicht günstiges Upgrade?“
Optionen

Hi!

Auf Heise.de ist gerade ein Artikel zu diesem Thema erschienen: offenbar ist es eine Fehlinterpretation, dass eine Release-Preview als Updategrundlage genügt: http://www.heise.de/ct/artikel/Weitere-Details-zu-den-Upgrade-Angeboten-auf-Windows-8-1634628.html

Laut c't bleibt es wohl dabei, dass man eine gültige WinXP, Vista oder Win7-Lizenz besitzen muss.

Im Newsartikel auf heise.de, wird auf die Gerüchte eingegangen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Darf-s-auch-etwas-kompliziert-sein-Upgrades-auf-Windows-8-1634656.html   
 
Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Auf Heise.de ist gerade ein Artikel zu diesem Thema...“
Optionen
Laut c't bleibt es wohl dabei, dass man eine gültige WinXP, Vista oder Win7-Lizenz besitzen muss.

Immerhin ist es ja interessant, dass sogar eine mittlerweile 10 Jahre alte XP-Lizenz als Upgrade-Grundlage ausreicht. Diese kriegt man ganz regulär schon für knapp 20 EUR zu kaufen und könnte so auch ganz preiswert zu Windows 8 kommen.

Aber wie wir ja von diversen Experten wissen, will Windows 8 sowieso niemand haben. Weder kostenlos noch kostengünstig... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Immerhin ist es ja interessant, dass sogar eine mittlerweile...“
Optionen

Hallo,
stimmt

will Windows 8 sowieso niemand haben. Weder kostenlos noch kostengünstig... :-)

damit wird das Sprichwort mal nicht richtig liegen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"Cool, bei Win 8 hingegen schonLachend.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, stimmt damit wird das Sprichwort mal nicht richtig...“
Optionen

Hi,

man muss da sicher etwas unterscheiden, zwischen geschenktem Gaul und Dressurpferd.
Der Eine arbeitet selber, der Andere will bearbeitet werden.
Also, nicht einmal für Geld und gute Worte.
Aber wer`s unbedingt braucht soll es sich holen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Auf Heise.de ist gerade ein Artikel zu diesem Thema...“
Optionen
Laut c't bleibt es wohl dabei, dass man eine gültige WinXP, Vista oder Win7-Lizenz besitzen muss.

Nicht nur laut c't, auch der eingangs verlinkte Gamesworld-Artikel drückt sich einigermaßen eindeutig aus. Ich hatte vor dem Absenden nicht genau genug gelesen, sorry.

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen