Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Pagefile - swapfile

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann unter Win8 die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) einstellen, wie ich will.
Immer ist zusätzlich eine andere Auslagerungsdatei Namens "swapfile.sys" mit 256MB präsent.
Setze ich die Pagefile auf Null, verschwindet die swapfile zwar ebenfalls, ist aber mit 256MB sofort wieder da, wenn ich der pagefile eine beliebige Größe zuordne..
Kennt einer von Euch da die Zusammenhänge?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Pagefile - swapfile“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „SSD drin?...“
Optionen

Danke - diesen Link hatte ich bei meiner Suche auch gefunden.
Eine Erklärung für meine Frage konnte ich da nicht erkennen.
Dieses Windows 8 ist als normales Betriebssystem auf einer HDD installiert.
Es ist ein RAM von 8GB vorhanden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke - diesen Link hatte ich bei meiner Suche auch gefunden. Eine Erklärung...“
Optionen

Ist AFAIK durch den Unterschied von Swapping und Paging bedingt:
http://kyapoocha.com/what-is-the-difference-between-swapping-and-paging.html

Bei Server Betriebssystemen abgekupfert...
http://h71000.www7.hp.com/doc/73final/6017/6017pro_070.html#und_pageswap

Wirkliches Paging konnte Windows AFAIK früher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Ist AFAIK durch den Unterschied von Swapping und Paging bedingt:...“
Optionen

Wirkliches Swapping natürlich...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Wirkliches Swapping natürlich...“
Optionen

da ich nicht englisch spreche, habe ich mir erst mal Hilfe geholt.
Spricht allerdings auch kein "technisches" Englisch.
Der Prozess des "swapping" ist da beschrieben.
Allerdings habe ich noch immer nicht begriffen, wozu dies bei Win8 nötig, erforderlich ist.
Ich habe ja unter Win7 einige SSD laufen - da bemerke ich so etwas überhaupt nicht.
Ich weiß jetzt, in welche Richtung ich suchen muß - mal schauen, vielleicht finde ich noch etwas Ausführlicheres in Deutsch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Pagefile - swapfile“
Optionen

http://blogs.msdn.com/b/b8_de/

Wer suchet der Findet ;-)

Ach ja fuer dich was. Windows Taste + X

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „http://blogs.msdn.com/b/b8_de/ Wer suchet der Findet - Ach ja fuer dich was....“
Optionen

Keine Ahnung, was das mit meiner konkreten Frage zu tun hat.
Ich habe in dem blog aber auch garnichts gefunden, was meine Frage betreffs der swapfile.sys beantwortet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Keine Ahnung, was das mit meiner konkreten Frage zu tun hat. Ich habe in dem...“
Optionen

Der Mexikaner hat mal wieder von garnix Ahnung und das überrascht absolut niemanden...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco Alpha13 „Der Mexikaner hat mal wieder von garnix Ahnung und das überrascht absolut...“
Optionen

Du redest wie immer nur Muell, was du nicht anders kannst. Hoer auf dich dauern als Pseudo Wissender dar zu stellen. Weil das ist ja was du nur rum schlaegst. Du tust mir wircklich leid einfach nur zu kritisieren ansosntsen nichts. Da snoch beserres das du nur mit Links rum schlaegst, weil du es selber nicht weisst. Weil suchen das kann jeder.

Mit dem Link da habe ich mich vertan. Na und?

Sascha

P.S. Nachtrag auch dieser ganzer Mist mit Page ist laecherlich weil man es nicht braucht wenn man shcon Maschinen mit mehr als 4 GB an Speicher ausruestet.

wenn dann auch noch kritisiert wird, dann such mal wer Mark Russinovich ist.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen