Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Nochmal: Windows 8 zum zweiten Mal aktivieren

weissnix2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vorletzte Woche  ein im Juli gekauftes Windows 7 mit der jetzt wohl nicht mehr erhältlichen 14,99-Euro-Version von Windows 8  legal auf Windows 8 umgestellt. Weil dieses Windows 7 nun aber mit allen möglichen Spielereien vollgestopft war, die Windows 8 natürlich komplett übernommen hat, würde ich gerne mein System komplett neu aufsetzen - Platte putzen,  gleiche Hardware, gleiches Windows 7 (Original-DVD), gleiches Windows 8 (Download auf USB-Stick).

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein einmal aktiviertes Windows 8 nicht wieder neu aktivieren lässt. Stimmt das? Oder trifft das nur zu, wenn man die Hardware verändert oder ein anderes Windows 7 als Basis benutzt?  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Acader weissnix2 „Nochmal: Windows 8 zum zweiten Mal aktivieren“
Optionen
weissnix2 schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein einmal aktiviertes Windows 8 nicht wieder neu aktivieren lässt. Stimmt das? Oder trifft das nur zu, wenn man die Hardware verändert

Auf gleicher Hardware kannst du es wieder neu installieren.
Am besten mit der DVD auf eine freie Partiton.
Bei geänderter Harware wirst du wohl bei Microsoft anrufen müssen.
Aber dazu wurde ja schon berichet.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Acader „weissnix2 schrieb: Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein...“
Optionen

Ich habe mir die Lizenzbedingungen zu Windows 8 mal genau durchgelesen. Da steht,

Zitat auszugsweise:

Wie kann ich die Software verwenden?

... Unter unserer Lizenz gewähren wir Ihnen das Recht, diese eine Kopie auf einem Computer ... zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen...

Kann ich die Software auf einen anderen Computer oder Nutzer übertragen?

Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen Computer zu übertragen, der Ihnen gehört....

Außerdem sind Sie berechtigt, die Software (zusammen mit der Lizenz) auf einen Computer zu übertragen, der jemand anderem gehört, wenn

a) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und

b) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt.

Um diese Übertragung durchzuführen, müssen Sie die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an diese andere Person übergeben, ohne irgendwelche Kopien der Software zurückzubehalten..... Jedes Mal, wenn Sie die Software auf einen neuen Computer übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Computer entfernen.....

Zitat Ende. Demnach dürfte ich mein einmal regulär erworbenes Windows 8-Update  - natürlich zusammen mit dem für das Update verwendeten Windows 7  - rein theoretisch auch auf einem zweiten PC installieren und sogar an jemand anderen weitergeben, wenn ich die erste Installation lösche - oder sehe ich das falsch?  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata weissnix2 „Nochmal: Windows 8 zum zweiten Mal aktivieren“
Optionen

"..dass sich ein einmal aktiviertes Windows 8 nicht wieder neu aktivieren lässt. Stimmt das?.."

Nein, telefonisch soll sich wohl jedes  erneut aktivieren lassen.
Es ist ja eine normale Lizenz, nur preiswerter weil man ja schon Windows 7 gekauft hat.

Der Pferdefuß aller   fertigen Windows 8 ist, so die sich - sobald  Online - sofort  selbst aktivieren
und auf den ersten Rechner festlegen.
Eine Zeitspanne zu aktivieren gibt es nicht mehr.

Ob eine erneute Aktivierung auf dem selben System nötig ist ..?
Ich würde es nicht riskieren, da  anscheinend eine Abfrage erfolgt.
Es ist ja möglich, versehentlich nicht "alles" identisch zu machen.
Dann kommt wohlmöglich doch der Hinweis es sei nicht aktiviert.
Bei einem weiteren Start kommt dann ..
"Der Key ist schon in Gebrauch" und  .. "aktivieren oder einen neuen Key kaufen"

Es gibt eine "kontrollierte" Bindung an den Rechner auf den Windows 8 zuerst installiert wurde.
Die 14.99 Version  hat dadurch sicher  keinen Nachteil oder Vorteil.



bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „"..dass sich ein einmal aktiviertes Windows 8 nicht wieder...“
Optionen
Xdata schrieb:
Ich würde es nicht riskieren, da  anscheinend eine Abfrage erfolgt.

Bei mir auf dem gleichen Wechselrahmen gab es damit kein Problem.
Es wurde anstandslos installiert.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Xdata schrieb: Ich würde es nicht riskieren, da anscheinend...“
Optionen

Danke,  beruhigt ein wenig.

Eine Anmerkung

Noch scheint es keine offiziellen  iso Dateien von Windows 8 zu geben,
wo man seinen Key eintragen kann, wie bei Windows 7.
Je nach Version waren es andere iso.

Wird aber noch kommen, da man ja anscheinend auch Keys einzeln kaufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn weissnix2 „Nochmal: Windows 8 zum zweiten Mal aktivieren“
Optionen

Da du ja jetzt einen gültigen Licens-Key von Windows 8 vom Upgrade hast, kannst du auch dein System beliebig oft neu installieren und den Key benutzen.

Ich habe mir eine Vollversion bei Microsoft gedownloadet, (kann jeder machen und ist glaub ich für 30 Tage gültig) und dann kommt irgendwann mal die Aufforderung Win 8 zu aktivieren.
Jetzt gibst du den Key ein den du beim Upgrade erhalten hast und schon ist Win 8 aktiviert.

Hat zumindest bei mir einwandfrei geklappt. Ist ja auch logisch, der Key ist für eine Win 8 Version gültig und er unterscheidet nicht ob Upgrade oder Vollversion.

Gruß Guido

bei Antwort benachrichtigen
RW1 guiseyn „Da du ja jetzt einen gültigen Licens-Key von Windows 8 vom...“
Optionen
Ich habe mir eine Vollversion bei Microsoft gedownloadet, (kann jeder machen und ist glaub ich für 30 Tage gültig)
Na dann schick uns doch mal den Link wo das geht! Bisher habe ich den noch nicht gefunden, es sei denn man bezahlt vorher!
bei Antwort benachrichtigen
guiseyn RW1 „Na dann schick uns doch mal den Link wo das geht! Bisher...“
Optionen


Gleichzeitig hat Microsoft eine 90-Tage-Testversion von "Windows 8 Enterprise" zum Download bereitgestellt. Hierfür ist kein MSDN- oder Technet-Abo erforderlich, es reicht eine Live-ID. Die Testversion läuft 90 Tage.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 guiseyn „Gleichzeitig hat Microsoft eine 90-Tage-Testversion von...“
Optionen
Ich habe mir eine Vollversion bei Microsoft gedownloadet
ist aber etwas anderes als:

Gleichzeitig hat Microsoft eine 90-Tage-Testversion von "Windows 8 Enterprise"
oder?

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn weissnix2 „Nochmal: Windows 8 zum zweiten Mal aktivieren“
Optionen

Wenn du ein Upgrade gemacht hast, und es auch bezahlt hast, bekommt man eine Bestätigungs email vom Microsoft Customer Support.

In dieser mail wird der Kauf bestätigt und dein 20 stelliger Produkt-Key genannt.

Am Ende der Mail steht:

Damit Sie immer ein physisches Sicherungsmedium für die Software zur Hand haben, bestellen Sie gleich Ihre persönliche Sicherungs-DVD.

Vielleicht ist es das was du suchst.

Ich hab den link noch nicht verfolgt.

Gruß Guido

bei Antwort benachrichtigen