Hallo,
seit heute Abend dauert bei mir das Herunterfahren und/oder der Neustart ca. 5 Minuten. Gut, ich gebe zu, dass ich TuneUp installiert habe. Aber auch wenn TuneUp irgedwelche Einstellungen verändert hat, muss es doch Möglichkeiten geben, händisch Win8 wieder in die Lage zu versetzen, dass es in einer normalen Zeit herunterfährt bzw. zügig einen Neustart durchzieht? Was meint Ihr?
Gruß und schon mal vielen Dank
Karl
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Gehe ins Rescue-Center von Tune Up und nehme alle Einstellungen dort zurück.
Welche Version von Tune Up hast du da überhaupt?
Da Win8 gerade erst aus dem Ei geschlüpft ist, wäre die Installation einer TuneUp-Version, die es schon vorher gab, fatal.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Da Win8 gerade erst aus dem Ei geschlüpft ist, wäre die Installation einer TuneUp-Version, die es schon vorher gab, fatal.Da hast Du wohl recht!
Und es wird noch komplizierter. Ich habe TuneUp 2012 auf die 2. Festplatte mit Win7 installiert und durchlaufen lassen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die 2. Festplatte zu löschen und nur noch Win8 auf der 1. Festplatte laufen zu lassen - das funktioniert, wenn man auf der 2. Festplatte eine kleine Partition mit der Auslagerungsdatei bestehen lässt (was ich auch erst nach einigen Fehlversuchen herausgefunden habe).
Gut, jetzt habe ich Win8 auf der 1. Platte, aber das Herunterfahren/der Neustart dauert jetzt 5 Minuten.
Daher nochmal meine Frage: Kann man sozusagen zu Fuß die Einstellungen so beeinflussen, dass das Herunterfahren/Neustart innerhalb normaler Zeit bewerkstelligt wird? Zumal ich natürlich, nach dem Löschen der 2. Festplatte, auf TuneUp keinen Zugriff mehr habe.
Gruß
Karl
Wenn du gar nicht mehr ins Rescue-Center von Tune Up kommst, sieht es eher mau aus.
Denn ich weiß nicht, wo genau TuneUp angesetzt hat.
Ob evtl. ein Reparieren von der Windows-DVD hilft?
Ein Versuch wäre es wert:
Von DVD booten -> und bis zum Fenster "Jetzt installieren" vorgehen.
Dann auf "Problembehandlung" gehen und im nächsten Fenster auf "Erweiterte Optionen".
Dort kannst du entweder auf "Systemwiederherstellung" gehen und einen Zeitpunkt vor der Bearbeitung von Tune Up auswählen.
Oder auf "Automatische Reparatur", um Probleme zu beheben, die das Starten von Windows behindern.
Und es wird noch komplizierter. Ich habe TuneUp 2012 auf die 2. Festplatte mit Win7 installiert und durchlaufen lassen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die 2. Festplatte zu löschen und nur noch Win8 auf der 1. Festplatte laufen zu lassen - das funktioniert, wenn man auf der 2. Festplatte eine kleine Partition mit der Auslagerungsdatei bestehen lässt (was ich auch erst nach einigen Fehlversuchen herausgefunden habe).Du holzt aber ganz schön rum. ;-)
Gruß
Shrek3
Hallo
Eine Möglichkeit wäre die Auffrischung, also den PC mit W8 in den Erstzustand zu versetzen. Dabei gehen aber dieAPPs und die Persönlichen Daten verloren. Wenn also noch nicht viel installiert ist und alle wichtigen Daten, Bilder und Videos gesichert sind, dann....
Rechts mit der Maus in die Ecke bis das Menü "Charmbar" erscheint, dann auf --Einstellungen--klicken, dann auf --PC-Einstellungen ändern--klicken und dort unter --PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen-- auf --Los geht´s-- klicken. Dann den weiteren Angaben folgen.
Danach müssen alle persönlichen Einstellungen noch geprüft werden.
-groggyman-
MIt dem `Process Monitor'
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
kannst du eine sehr detaillierte Log-Datei des Windows-Start erstellen:
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/reparatur-tipps-fuer-windows-7/9/treiber-probleme-so-analysieren-sie-den-windows-start.html?no_cache=1
Da solltest du dann erkennen können, woran Windows beim Start so lange rumrödelt. Vielleicht hilft es ja zu erkennen, wo das Problem ist!?
Hallo,
Das Problem ist gelöst und hat mir ca. 55,00 € gekostet!
Zuletzt wollte Windows nach jedem Neustart Chkdsk durchführen. Die 2. Festplatte war defekt.
Hab mir heute morgen eine neue gekauft und eingebaut und Win7 sowie Win8 neu aufgesetzt. Es gibt nun auch keine Bluescreens mehr, auch kann ich jetzt meinen 2. Arbeitsspeicher ohne Probleme benutzen. Da hatte ich hier ja einen anderen Faden am Laufen. (möchte mich bei shrek3 noch nachträglich für mein dummes Verhalten dort entschuldigen).
Die Tipps hier sind trotzdem nicht umsonst, denn ich kann sie ja in einem anderen Ernstfall benutzen.
Also allen herzlichen Dank!!
Gruß
Karl
Vor allem mach Dir klar, Probleme nicht vorrangig mit Plazebotools wie Tune Uop eines ist, zu kaschieren, sondern das vorrangige Problem, in Deinem Fall war es eine defekte Festplatte, anzugehen.
Für Windows 8 ist die Version 2013 Voraussetzung. Und bei einem brandneuen Betriebssystem eine sehr neue Tune Up Utilities Version loszulassen, halte ich für sehr gewagt, um nicht zu sagen Harakiri.