Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Neuer Browser-Krieg?

mi~we / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Windows RT, der ARM-Version von Windows 8, wird es wohl nur den Internet Explorer als Browser geben. Dritthersteller können für RT nur Metro-Apps programmieren, womit es unmöglich wird einen "vernünftigen" Browser als Konkurrenz zum IE zu erstellen:
http://www.golem.de/news/windows-rt-mozilla-fuerchtet-rueckkehr-zum-microsoft-browsermonopol-1205-91692.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Neuer Browser-Krieg?“
Optionen

Eines leuchtet mir nicht ein: schneidet sich Microsoft damit nicht ins eigene Fleisch?

Mangelnde Nutzbarkeit von Browsern wäre doch ein Argument gegen Windows RT, so dass die User lieber zu anderen mobilen Systemen greifen werden.

Bei Desktops war das seinerzeit anders, da hatte Windows bereits das Quasi-Monopol für BS, bei den mobilen Geräten aber sehe ich diese Microsoft-Dominanz keinesfalls. Im Gegenteil, wenn die so weitermachen, werden iOS und Android ihre Dominanz ausbauen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Eines leuchtet mir nicht ein: schneidet sich Microsoft damit...“
Optionen

Wenn es nur den IE als Browser gibt, kann MS natürlich seine eigenen Produkte besser puschen. Da ist dann z.B. BING als Standardsuchmaschine eingestellt, während der FF eben Google als Standardsuchmaschine verwendet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Wenn es nur den IE als Browser gibt, kann MS natürlich seine...“
Optionen

Ja, das sehe ich auch so, und das ist auch ein ganz klarer Fall.

Nur sind die Leute ja nicht ganz blöd. Damals auf dem PC war Microsoft unangefochtener Marktführer, ist es ja heute noch, und die Leute mussten "nehmen, was Bill Gates ihnen vorsetzt".

Bei den mobilen Geräten sehe ich aber eine wesentlich größere Marktvielfalt, was die Systeme angeht. Da sind die Karten ganz anders gemischt. Wenn Microsoft da zu gängeln versucht, so nach dem Motto, "damals auf dem PC hat das ja auch sehr gut funktioniert", dann springen die Leute ab zu Android & Co.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Ja, das sehe ich auch so, und das ist auch ein ganz klarer...“
Optionen

Eben! Erst mal abwarten, ob MS mit Win 8 bei mobilen Geräten überhaupt ein Bein in die Tür bekommt. Die Prognosen sind da ja noch eher pessimistisch und dann ist das sowieso nur ein Sturm im Wasserglas.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair mi~we „Neuer Browser-Krieg?“
Optionen

Ich habe OPERA auf W8 installiert.

Der Browser geht ohne Einschränkung, ist auch als Standard - Browser eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Inselflair „Ich habe OPERA auf W8 installiert. Der Browser geht ohne...“
Optionen

Klar, bei dem "normalen" Win 8 geht das auch.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair mi~we „Klar, bei dem "normalen" Win 8 geht das auch.“
Optionen

Da die große Masse der User auch das normale W8 einsetzen wird ist das doch OK. Ich denke, dass hier viel Geschrei um ungelegte Eier gemacht wird.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Inselflair „Da die große Masse der User auch das normale W8 einsetzen...“
Optionen

Bei der ARM-Version geht es eben um mobile Geräten, denen ja angeblich die Zukunft gehört. Da will sich natürlich niemand von Anfang an ausbooten lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen