Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Netzwerkzugriff

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meiner 80- Tage- Version wollte ich heut zum ersten Mal per Netzwerk auf einen anderen PC zugreifen. Funkltioniert nicht - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden, Fehlercode 0x80070035.
Mit allen anderen PCs kann ich kreuz- und quer zugreifen - auch auf den Win8- PC.
Die "Automatische Netzwerkerkennung" ist aktiviert, Daten- und Druckerfreigabe ebenfalls, kein Paßwort erforderlich.
Alles so, wie unter Win7 und XP.
Nur von Win8 kann ich nicht auf andre PCs zugreifen!
Hat einer einen Tipp, wo ich da eine Einstellung übersehen habe?

Ich meine, wenn ich nicht auf Win8 zugreifen könnte, würde das vielleicht Sinn machen. Aber das kann ich!
Komme bloß nicht raus, Katzenklappe geht nur nach innen auf...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Netzwerkzugriff“
Optionen

Hi Jüki,

hast du auf den besagten Rechner vielleicht Kaspersky am Start? Falls ja, dann guck mal hier: http://www.tomshardware.de/foren/id-104971/fehlercode-0x80070035.html#880537

Nachtrag - anscheinend kann es auch zu Problemem kommen, wenn man auf einem Rechner Usernamen ohne Passwort eingerichtet hat - http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/21470-geloest-fehler-0x80070035-bei-heimnetzgruppe.html#post182319

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, hast du auf den besagten Rechner vielleicht...“
Optionen

Nein!
Auf Win8 ist keinerlei derartige Software installiert.
Auf dem Haupt- PC ist zwar AviraAntivir Prof samt dessen Firewall installiert - aber das habe ich schon testweise deaktiviert. Die Firewall erregte meinen Verdacht. Obwohl die bei Zugriffen von XP und Win7 nichts unternimmt, nichts blockiert und auch nicht verhalten mault.
Die Windows- Firewall ist sowieso deaktiviert, Avira empfiehlt das.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, hast du auf den besagten Rechner vielleicht...“
Optionen
...wenn man auf einem Rechner Usernamen ohne Passwort eingerichtet hat
Ups, jetzt, wo du das sagst - ich glaube, mich an Ähnliches erinnern zu können.
Ich habe weder ein User- noch ein Netzwerk- Passwort verwendet - arbeite ja allein.
Meine Erzieherin fürchtet mein "hochtechnisiertes" Zimmerchen, wie der Teufel das Weihwasser und meine Plüschtiere haben andere Interessen. 
Ich werde das heut mal erproben - temporär mal ein Passwort erteilen.
Danke für den hinweis!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Netzwerkzugriff“
Optionen

Hab hier etwas gefunden. Ist zwar für Win 7 sollte aber auch unter Win 8 anwandbar sein. Davon gehe ich naiverweise mal von aus.
http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000439.htm

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerkzugriff“
Optionen

Mit Passwort funktioniert es auch nicht - ich komme unter Win8 garnicht bis hin zu einer Passwortabfrage.
Eigentlich mache ich nichts falsch, jedenfalls soweit mein Wissen reicht.
Hab alles noch einmal durchgeprüft und keinen fehler gefunden.
Weiß der Deibel, ob - und wenn ja - wo M$ da noch irgendwelche Optionen versteckt hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Mit Passwort funktioniert es auch nicht - ich komme unter...“
Optionen

Was passiert denn, wenn du auf dem Win8 Rechner mit Windowstaste + l drückst und dann auf "Netzwerk" gehst - erscheint denn da überhaupt irgendwo dein Heimnetzwerk?

Fall ja - hast du denn dort die Freigabe für die Win8-Nutzer erteilt?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Was passiert denn, wenn du auf dem Win8 Rechner mit...“
Optionen

Win8: Win- Taste und I: Es erscheint Netzwerk + Verbunden.
Allerdings -
Ich habe auf keinem meiner PCs ein "Heimnetzwerk" mit der Freigabe der Öffentlichen Ordner eingerichtet. (die nutze ich nie)
Nur dies - und das auf allen PCs:



- das funktioniert seit XP tadellos.
Auf den PCs habe ich entsprechend Partitionen freigegeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerkzugriff“
Optionen

Nachtrag:
Mit der offiziellen (15€-) Version funktioniert  die Netzwerkverbindung der PCs untereinander - von Windows 8 aber im Gegensatz zu Win7 nur, wenn auf den Ziel- PCs zwingend ein Nutzername + Passwort eingerichtet wurde. Ansonsten kommt die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Um das lästige und bei mir vollkommen unnötige Anmelden beim Einschalten zu vermeiden, habe ich das nun per "control userpasswords2" entsprechend konfiguriert.
Das funktioniert übrigens auch unter Win8.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen