Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Microsoft kickt Desktop-Widgets wieder raus...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...jedenfalls soll die endgültige Fassung von Windows 8 laut diesem Bericht bei ZDnet ohne die kleinen Helferlein auskommen: http://www.zdnet.de/news/41563328/bericht-windows-8-kommt-ohne-desktop-widgets.htm

Hießen die unter Vista nicht noch "Gadgets"? Wie auch immer, in der Release-/Preview waren sie noch enthalten. Ob man so etwas vermissen muss, ist eine andere Frage.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Microsoft kickt Desktop-Widgets wieder raus...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Heißen bei MS immer noch...“
Optionen

Das ist übrigens interessant, aus dem Wikipedia-Artikel:

Unter Mac OS X seit 2005 und seit 2007 bei Windows sind Widgets verbreitet, aber nahezu „funktions-irrelevant“. Mit SuperKaramba ist auch für KDE bereits seit 2003 ein Widget-Framework verfügbar.
Der Begriff Widget erlangte 2003 durch das Programm Konfabulator eine weite Verbreitung.

Demnach sind Widgets schon 2 Jahre vor Mac OS X 10.4 "Tiger" (2005) im Umlauf gewesen. Hätte ich auch nicht gewusst.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Microsoft kickt Desktop-Widgets wieder raus...“
Optionen

Moin,

schade eigentlich!

Unter Vista waren die Gadgets noch an den Sidebar gebunden, unter Win7 frei positionierbar. Ich finde die sehr praktisch und würde ungerne auf meine Monitoring-Helferlein verzichten.

Evtl. wird M$ etwas in die Kacheln integrieren!?

Was mich betrifft, wird die Win8-Kontra-Liste immer länger und selbst die pure Neugier hält sich in Grenzen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Microsoft kickt Desktop-Widgets wieder raus...“
Optionen
http://www.golem.de/news/microsoft-keine-gagdets-mehr-fuer-windows-8-1207-93122.html
"In dem Advisory warnt Microsoft vor einem Sicherheitsloch in den Sidebar- und Gadget-Funktionen von Windows, das es Angreifern erlaubt, beliebigen Programmcode auszuführen."
Und das fällt denen erst jetzt auf? Das Argument wirkt doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Den Desktop in Win 8 scheint MS da nur recht widerwillig reingebaut zu haben. Meine Befürchtungen, dass es in Win 9 gar keinen Desktop mehr gibt, erhalten neue Nahrung.Lächelnd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „http://www.golem.de/news/microsoft-keine-gagdets-mehr-fuer-wi...“
Optionen

Ein Sicherheitsloch ist schon deswegen kein Argument, weil man es dann eben stopfen müsste, anstatt ein komplettes Feature herauszunehmen.

Am besten, man hat gar kein Betriebssystem mehr - nicht nur keinen Desktop ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen