Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Kleine Zusammenfassung meiner Probleme und Lösungen

fritschi2 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hatte ja in den letzten Tagen einige Probleme und möchte das Ergebnis kurz zusammenfassen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

1. TP-LINK WN722 Treiber
Bei der Installation wird der WLAN-Stick nicht erkannt und als WLAN USB 2.0 wie üblich mit gelbem Ausrufezeichen versehen.
- der BetaTreiber auf der TP-Link seite geht 100% nicht (er ist nicht digital signiert und wird immer wieder von Windows-8 abgelehnt)
- der Windows-7 Treiber geht! Zur Installation dieses Treibers muss man einmal erweitert booten. Am besten über die Charmleiste --> Einstellungen --> PC-Einstellungen ändern --> Allgemein --> ganz unten --> Erweiterter Start. Dann startet der PC neu und man kann die Problembehandlung öffnen bis man mit 7 oder F7 die "digitale Signaturprüfung" einmalig umgehen kann. Dann den Treiber lokal installieren und ab dann klappt es mit dem WLAN

2. Installations- und Aktivierungsprobleme
Macht nicht wie ich den Fehler das ihr wenn ihr über die DVD bootet zuerst die Partition erstellt in die Windows-8 installiert werden soll und dann erst installiert. Verwendet ihr da den ganzen freien Plattenplatz bleibt keine Reserve für den 100-350MB Systembereich und das Setup nimmt wie bei mir einfach die Partition des vorhandenen System für die Bootdateien - dann klappt aber Multiboot zw. Win8(64) und WinXP(32) nicht.

Aktivierung - ist erst mal eine Internetverbindung vorhanden aktivert sich W8 im Hintergrund ohne Aufforderung. So habe ich jetzt aufgrund der fehlenden Systempartition die ganze Festplatte platt gemacht und neu installiert - und zwar in den leeren Raum dann wird auch die versteckte Sytempartition automatisch mit angelegt. Nach der Installation und dem Einrichten des WLAN´s hat sich Windows-8 SOFORT wieder aktiviert (nicht beim 3x, nicht beim 2x  - sofort). Ob das jetzt daran lag das es bereits beim MS aktiviert war kann ich nicht sagen. Es war definitiv kein XP mehr auf der Festplatte und es ging trotzdem.


Vielleicht helfen diese Ausführungen dem einen oder anderem

mfg
fritschi2


P.S verlasst euch nicht 100% auf die Preview - dort werden einige nicht signierte Treiber zugelassen die dann in der Kaufversion nicht mehr gehen.

bei Antwort benachrichtigen