Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Kill Switch im Windows Store: Lösch-Funktion sorgt für Furore

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufregung um eine Funktion des neuen App-Store: Mit Windows 8 erlaubt sich Microsoft direkten Zugriff auf Privat-PCs und kann Programme samt Daten löschen. Ist so ein „Kill Switch“ überhaupt legal?
In Deutschland nicht! Stellungnahme von Microsoft steeht noch aus.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Kill-Switch-im-Windows-Store-Loesch-Funktion-sorgt-fuer-Furore-7250001.html

"Aus beliebigen Gründen " kann Microsoft Software löschen. Einfach so......
Unverschämtheit.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Kill Switch im Windows Store: Lösch-Funktion sorgt für Furore“
Optionen

Moin,

wieder was, was auch der Apple-und Google-Philosophie abgeleitet wurde. Da wurden in der Vergangeheit wohl auch Programme gelöscht, sobald z.B. ein iTunes Sync durchgeführt wurde. Im Beitrag steht, Apple hätte darauf verzichtet. In Foren liest man andere Dinge.

Wieder einer von vielen Punkten, die gegen Win8 sprechen!

Das alles unter dem Deckmantel der "Sicherheit". Das grenzt an eine Entmündigung der User. Nebenbei bietet ein solcher Zugriff auch evtl. nicht nur die Möglichkeit der Fernlöschung, sondern auch der Ferninstallation von Spionagesoftware.

Auf der anderen Seite prüft z.B. Google die angebotenen Apps nicht mal flächendeckend. Wie kann man da von "Sicherheit" reden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
floytt Maybe „Moin, wieder was, was auch der Apple-und Google-Philosophie abgeleitet wurde. Da...“
Optionen

Genauer gesagt:

Apple hat im iTunes Store (dort, wo man iOS Apps installiert) ein kill-switch vorgesehen. Verwendet wurde er noch nie.

Im Mac Apple Store (dort, wo man MacOSX Apps installiert) gibt es _keinen_ kill-switch.

Goolge hat im Android-Store schon vom kill-switch gebrauch gemacht und Programme ferngelöscht.

Amazon hat im Kindle Bookstore schon vom kill-switch gebrauch gemacht und Bücher ferngelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kill Switch im Windows Store: Lösch-Funktion sorgt für Furore“
Optionen

Nun, es gibt zwei Arten von Programmen: Apps und Standardprogramme wie Word.
Ich weiß nicht, ob die auch die Standardprogramme löschen können. Aber ich frage mich: Wem gehört der PC eigentlich? Mir oder Microsoft.
Die Löschung setzt eine durchsuchung vorraus. die wollen Schnüffeln. Frechheit!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Kill Switch im Windows Store: Lösch-Funktion sorgt für Furore“
Optionen

Hi!

Soweit ich weiss, gab es bereits "Fernlöschungen".

Amazon hat auf dem Kindle mal Bücher gelöscht, weil sie keine Lizenz für das Buch hatten. da gab es dann eine Entschuldingung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html

Google kann Apps von Android-Handys löschen, was bei Schädlingen bereits gemacht wurde:
http://www.netbooknews.de/17688/google-loscht-erstmals-android-apps-per-remote-kill/
http://googlemobile.blogspot.com/2011/03/update-on-android-market-security.html

Apple hat das laut dem verlinkten Heise.de-Artikel eh' im "Funktionsumfang".

Und MS hat es offenbar auch in seinen AGBs:
http://www.computerworld.com/s/article/9222518/Microsoft_We_can_remotely_delete_Windows_8_apps

Scheinen wirklich alle zu machen...

Rechtlich wird es vermutlich irgendwie so gedreht, dass die Apps gar nicht dem User gehören, sondern nur als Dienst gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt wurden (reine Spekulation von mir). Da müssen wir uns wohl endgültig umstellen. :-(

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Soweit ich weiss, gab es bereits Fernlöschungen . Amazon hat auf dem Kindle...“
Optionen
Rechtlich wird es vermutlich irgendwie so gedreht, dass die Apps gar nicht dem User gehören, sondern nur als Dienst gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt wurden (reine Spekulation von mir). Da müssen wir uns wohl endgültig umstellen. :-(

Ist ja schon ewig so, dass einem nicht die Software gehört, sondern die Lizenz. Eine Server-Abfrage und evtl. Deaktivierung ist eine Sache, eine Löschung wieder eine ganz andere. Es geht also nicht um das Wie und Warum, sondern um das Wo. In dem Falle, auf meinem Gerät, meinem Eigentum, von der evtl. Löschung persönlicher Inhalte und dem Einbruch in die Privatsphäre ganz zu schweigen.

Langsam aber sicher setzen sich diese neuen Standards durch, man kann sich nicht ewig dagegen wehren. Es macht echt langsam keinen Spass mehr :-(!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Kill Switch im Windows Store: Lösch-Funktion sorgt für Furore“
Optionen

Eine andere Frage wäre, wer überhaupt WIN8 auf einem Desktop- PC benötigt, wo man doch gerade mit WIN7 ganz gut zurechtkommt?

Dieses OS kann allenfalls bei mir auf irgend einem Book zu Testzwecken laufen, aber nicht für die tägliche Arbeit...

Na gut, erst mal abwarten, wie das "Ganze" sich so entwickelt und da vorher schon eine Sturm im Wasserglas über ungelegte Eier zu produzieren, steht ja der Bildzeitung ganz gut, aber ist hier im Forum bestimmt noch kein Thema...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „Eine andere Frage wäre, wer überhaupt WIN8 auf einem Desktop- PC benötigt, wo...“
Optionen
Sturm im Wasserglas über ungelegte Eier
Aber vielleicht macht vorab der Sturm im Wasserglas Sinn, um MS zu zeigen, wieviel die User-Gemeinde von solchen Plänen und Elementen im OS hält.

Nur offen geäußerter Unmut könnte was ändern, leises In-sich-hinein-Grummeln hat noch nie etwas bewegt. ;-)

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel luttyy „Eine andere Frage wäre, wer überhaupt WIN8 auf einem Desktop- PC benötigt, wo...“
Optionen

Windows 8 finde ich schon gut. Aber nur auf Convertibles. Zb. asus Transformer Prime. Ein Tablet, das zum Notebook werden kann. echt interessant. Da sind beide Bedienphilosophieen von Nutzem. einmal Metro mit touchbedienung und andermal Desktop für Mausprogramme. find ich echt gut,das Konzept. Wenn das aufgeht, könnte es für Microsoft ein erfolg werden. Aber nicht für normale desktops. Da ist Win8 nutzlos. Microsoftt zielt mit Win 8 auf Notebooks und Tablets. Die wissen, das Desktops ein Auslaufmodell sind. Demzufolge könnte sich Win7 noch lange halten.Wer will schon umsteigen, wenn er nur einen Desktop hat

Alles geht in die richtung, dass Programme gemietet werden. Dann gehören sie eh der Firma und nicht mehr dem Nutzer. Der zahlt nur Miete. Find ich nicht gut. Es muss auch Programme geben, die ohne Internet funktionieren.
Killswitch ist Mist.

bei Antwort benachrichtigen