Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Kachelsystem unter Windows 8 leicht gemacht

Acader / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

immer wieder zeigt sich wie schwer sich die User mit dem neuen Kachelsystem unter Windows 8 tun. Das liegt daran weil man diese neue Technologie teilweise vielleicht noch gar nicht so richtig verstanden hat und auch der Produzent es den Anwendern etwas schwer macht. Dabei ist es doch so einfach.
Ein großes Problem ist für viele Anwender wie sie neue Kacheln anlegen und diese dann ordnen.
Ich empfehle daher das Freeware Tool Start Screen Pinner womit man sich seinen eigenen Kachelstartbildschirm schnell zusammen stellen kann. Auch wenn es mit anderen Mitteln sehr umständlich anders geht, bietet dieses Tool eine große Hilfe bei der Anpassung. Ich finde Microsoft hätte gut daran getan und wäre von selbst auf diese Idee gekommen.




MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „Kachelsystem unter Windows 8 leicht gemacht“
Optionen

Was ist das für ein Betriebssystem, dass sich dem User nicht selbsterklärend erschließt. Wozu soll ich mir etwas kaufen, für das ich mir etwas besorgen muss, damit ich es bedienen kann????

Und damit stehe ich nicht allein. Und schon gar nicht im Heimatland dieses BS:

http://www.usatoday.com/story/tech/2012/11/14/poll-shows-us-consumers-hesitant-windows-8/1700585/

Ich finde Microsoft hätte gut daran getan und wäre von selbst auf diese Idee gekommen.

Da gebe ich dir eingeschränkt recht. Besser wäre es für MS gewesen, wenn die Kachel-Geschichte nicht dominierend gewesen wäre, sondern der Desktop die Normalität gewesen wäre.

Die Kachelgeschichte hätte dann von den Fan-Boys der Kachel ja so aktiviert werden können, wie es jetzt umgekehrt mit dem Desktop läuft.

So und jetzt kannste mir altem Grantler und Nörgler gern wieder eine reinwürgen.Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „Was ist das für ein Betriebssystem dass sich dem User nicht...“
Optionen
winnigorny1 schrieb:
Wozu soll ich mir etwas kaufen, für das ich mir etwas besorgen muss, damit ich es bedienen kann????

Bedienen kannst du es ja, nur nicht eben in dieser Form.
Nicht alles muß man kaufen; es gibt auch kostenlose Software.

winnigorny schrieb:
Besser wäre es für MS gewesen, wenn die Kachel-Geschichte nicht dominierend gewesen wäre, sondern der Desktop die Normalität gewesen wäre

Das liegt im Ermessen des Betrachters.
Ich finde das Kachelsystem  z.B. einfach genial und ist absolut benutzerfreundlich.
Nachteil: Der Anwender muß es erst noch zu viel selbst konfigurieren zumal auch seitens des gegebenen
Originals gewisse Voraussetungen fehlen.
Wie aber schon in vorrangegangenen Zeiten: Freeware macht's oft möglich.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „winnigorny1 schrieb Wozu soll ich mir etwas kaufen für das...“
Optionen
Nicht alles muß man kaufen; es gibt auch kostenlose Software.

Genauer lesen: Ich schrieb "besorgen". Das ist Aufwand betreiben, der nicht Not getan hätte.

Das liegt im Ermessen des Betrachters.

Genau.

Ich finde das Kachelsystem  z.B. einfach genial und ist absolut benutzerfreundlich.

Wie man an Umfragen sehen kann, gehörst du mit dieser Meinung nicht zur Masse. Das sollte dich trösten, denn die Masse ist ja bekanntermaßen blöd.

Nachteil: Der Anwender muß es erst noch zu viel selbst konfigurieren zumal auch seitens des gegebenen Originals gewisse Voraussetungen fehlen.

Oho: Du gibst Nachteile zu.

Wie aber schon in vorrangegangenen Zeiten: Freeware macht's oft möglich.

Wobei zu befürchten ist, das MS mit Win8 das Ende der Freeware eingeläutet hat! - Abgesehen davon habe ich für das Konfigurieren von Windows bislang keine Freeware nutzen müssen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „Genauer lesen Ich schrieb besorgen Das ist Aufwand betreiben...“
Optionen

Du gibst Nachteile zu. 

Nachteile nur für jene User welche nicht wissen wie sie damit umzugehen haben.

Abgesehen davon habe ich für das Konfigurieren von Windows bislang keine Freeware nutzen müssen.

Alles klar, dann kan ich das jetzt auch verstehen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
angelpage Acader „Kachelsystem unter Windows 8 leicht gemacht“
Optionen
Stirnrunzelnd Windows 8 ist weder für Neulinge, noch für Power-User brauchbar - http://is.gd/B9MGoM .Nur gut, dass man weder fürs Surfen, noch Mailen oder Chatten dieses System braucht - es ist eine Totgeburt, auch wenns wie Sauerbier gepriesen wird.


bei Antwort benachrichtigen
Acader angelpage „Windows 8 ist weder für Neulinge noch für Power User...“
Optionen
gelpage schrieb:
Windows 8 ist weder für Neulinge, noch für Power-User brauchbar

Doch das ist es, und zwar sehr gut sogar wenn man sich damit beschäftigt und es vor allem annimmt.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „gelpage schrieb Windows 8 ist weder für Neulinge noch für...“
Optionen
Doch das ist es, und zwar sehr gut sogar wenn man sich damit beschäftigt und es vor allem annimmt.

Das ist deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Prognose steht: Es wird genauso angenommen werden wie weiland Windows Vista.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „gelpage schrieb Windows 8 ist weder für Neulinge noch für...“
Optionen
wenn man sich damit beschäftigt und es vor allem annimmt.

Deswegen wird es besonders gut von den Linux Fraktionen angenommen, die sich ja von Hause aus intensiv mit ihrem BS beschäftigen müssen.
Für Windows-Nutzer ist das BS nur Mittel zum Zweck und selten Selbstzweck.

Nein, Windows 8 ist nicht schlecht, aber unter ergonomischen Gesichtspunkten ein Schuss in den Ofen.

Und wie so man sich für solch eine proprietäre, monopolistische Software, so wie Du in die Bresche werfen kann, als bekennender Anhänger der freien Software, versteht hier wohl kaum Jemand.

Noch etwas, Neulinge die eh nur, mangels Wissen, auf den Kacheln herum hämmern, brauchen kein Windows 8, für die tut es auch Android 2.3-4.0.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Deswegen wird es besonders gut von den Linux Fraktionen...“
Optionen
hatterschen45 schrieb:
Und wie so man sich für solch eine proprietäre, monopolistische Software, so wie Du in die Bresche werfen kann, als bekennender Anhänger der freien Software, versteht hier wohl kaum Jemand

Ich möchte hier an dieser Stelle mal folgendes klären:
Mich fasziniert an Windows 8 lediglich die neue Technologie mit all seinen neuen Funktionen.
Das es sich dabei um ein Produkt aus der Microsoft Schmiede handelt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Leider kann aber nur ein Monopolist wie M$ mit seinem goßen Entwickler Theam so etwas vollbringen.
Man muß diese Leistung sei es wie es auch immer ist, auch ehrlich anerkennen und mehr mache ich auch nicht. Egal wie da jeder einzelne User ob Anfänger oder Profi dazu steht.
Wenn ich z.b. dieses Betriebssystem mit Unity vergleiche, was ich übrigens auch sehr schätze und wirklich sehr gut in den Einzelheiten kenne, bin ich aber auch hier ehrlich und muß sagen, daß da zwischen Beiden Systemen vom technologischen her Welten liegen.

Noch eine Erklärung zu  freier Software:

Dieser Begriff wird von den meisten Windows Usern total falsch verstanden.
Frei bedeuted in diesem Fall nicht umsonst sondern unter freier Software versteht man: Bitte lesen  und genau das ist ein gewaltiger Unterschied.
Hätte man diese Möglichkeiten unter der Software von Microsoft, wäre das einfach ideal, doch wird das wohl für immer nur Utopie bleiben.

hatterschen45 schrieb:
Für Windows-Nutzer ist das BS nur Mittel zum Zweck

Das sind die anderen Betriebssysteme aber auch.
Nur mit dem Unterschied das der Anwender die Möglichkeit erhält eigene Ideen einzubringen und das System seinen Bedürfnissen nach anzupassen.
Wer das nicht möchte, muß mit dem zufrieden sein was er bekommt und solange die Funktionalität gegeben, ist es ja in Ordnung.
Das man für bestimmte Extras dann zusätzlich Geld bezahlen muß falls man diese in Anspruch nimmt ist auch normal. Oder gibt es wo anders Dienstleistungen welche kostenlos sind ?
Man beachte, gewisse Dinge kosten immer Geld , das ist übrigens unter Linux nicht anders.
Ich hoffe mit meinen wenigen Ausführungen für dich hatterchen45 als auch für die anderen Lesenden etwas mehr Klarheit verschafft zu haben.




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Acader „hatterschen45 schrieb Und wie so man sich für solch eine...“
Optionen

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Bevor wir aneinander vorbei reden und uns missverstehen, möchte ich noch einmal klarstellen:

Ich finde W8 ja auch nicht schlecht aber, ich kann da wirklich keine neuen Technologien feststellen nach denen ich bis dato gesucht hätte.
Und auch ich wiederhole mich wenn ich sage, Windows 8 ist ein aufgehübschtes Windows 7 optimiert für die Fingereingabe.
Der mögliche Rückbau auf W 7 Funktionen und Optik ist aus meiner Sicht Kontraproduktiv, da man dann gleich bei W 7 bleiben kann.

Ich hätte mir, als neue Technologien etwas anderes vorstellen können, als so einen "Spitzverdackeltenmopsbernhardiener", den man in der Industrie sicher mit Verachtung abstrafen wird.

das der Anwender die Möglichkeit erhält eigene Ideen einzubringen und das System seinen Bedürfnissen nach anzupassen.
Das konnte ich auch bei fast allen Windows-Versionen. Jedes Windows hat bei mir seine Eigenheiten, Funktionsunterschiede und sein ganz spezielles Aussehen.

Viele neue Funktionen von W 8 nutzen mir nichts und der viel gelobte "Schnellstart" ist auch nichts für mich, meine Systeme werden vor dem Hochfahren gescannt und das dauert eben 2-3 Augenblicke.Lächelnd

Dir noch einen guten Abend.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_238890 „Vielen Dank für deine Ausführungen Bevor wir aneinander...“
Optionen
hatterchen45 schrieb:
ich kann da wirklich keine neuen Technologien feststellen nach denen ich bis dato gesucht hätte

Ach so; und "diese" interessieren nicht ?

hatterchen45 schrieb:
Der mögliche Rückbau auf W 7 Funktionen und Optik ist aus meiner Sicht Kontraproduktiv, da man dann gleich bei W 7 bleiben kann

Mal abgesehen von den Neuerungen, ist es eben auch universell einsetztbar.
Man bedenke dabei gerade auch beim Einatz im Serverbereich oder demnächst auch von Windows Embedded

hatterchen45 schrieb:
Ich hätte mir, als neue Technologien etwas anderes vorstellen können

Und welche Bitteschön ?

hatterchen45 schrieb:
Das konnte ich auch bei fast allen Windows-Versionen

Das ist ja unglaublich. dann brauchen wir also gar keine Free bzw. Shareware Programme mehr ?
Da kannst du mir an dieser Stelle doch auch gleich mal mitteilen wie ich mir virtuelle Desktops mit Bordmitteln einrichten kann wie z.b. hier Im Anschluß hätte ich dann noch eine Menge anderer Fragen. Womöglich brauch ich dann gar kein Linux mehr wenn das alles unter Windows auch machbar ist. Das ist ja echt Klasse, ich bin gespannt.

hatterchen45 schrieb:
Viele neue Funktionen von W 8 nutzen mir nichts

Dir vielleichtnicht, aber anderen Anwendern schon.
Warum also so egoistisch ?



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 angelpage „Windows 8 ist weder für Neulinge noch für Power User...“
Optionen
es ist eine Totgeburt, auch wenns wie Sauerbier gepriesen wird.

Schön wäre es. - Es wird ähnlich wie mit Vista laufen. Aber auch Vista fand eine konsequente Fortsetzung in Win7 und das war gut. Vielleicht - aber auch nur vielleicht wird Win9 dann auch gut; vielleicht auch erst Win10.

Sagen wir mal, es ist eine Halbtotgeburt.

Ansonsten stimme ich völlig mit dir überein.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Schön wäre es Es wird ähnlich wie mit Vista laufen Aber...“
Optionen

Ich boote ab und zu damit und schaue, ob es neue Updates gibt... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Ich boote ab und zu damit und schaue ob es neue Updates gibt...“
Optionen
Ich boote ab und zu damit
Na, wenigstens das Booten wird wohl Spaß machen, da es ja so schnell geht, dass man nicht mal mehr ins BIOS kommt......
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Na wenigstens das Booten wird wohl Spaß machen da es ja so...“
Optionen

Ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Aber, wie ich schon gepostet hatte, würde ich das OS nicht als Hauptsystem einsetzen!

Man kann über Dinge ja nur reden oder diskutieren, wenn man sich selbst damit beschäftigt.

Für mich selbst ist das System eigentlich eher langweilig.  (Auch noch voller Bugs)

Schrauber und Bastler müssen immer irgendwo drehen und dafür ist das System nicht so geeignet.

Mit Hilfstools geht natürlich alles, ist aber nicht Sinn der Sache. Jedenfalls überlässt MS dem User keine Freiheit, sich das System nach eigenem Gusto zu gestalten.

Kacheln sind für mich mehr für Leute die unbedingt ein Tablett haben müssen (warum auch immer).

Ich selbst ziehe immer noch mein Netbook vor, damit schlage ich an Ausstattung und Anwendungen immer noch jedes Tablett!

Trotzdem steht es ja jedem frei WIN8 zu installieren und auch Tipps darüber abzugeben...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Ich habe damit überhaupt keine Probleme Aber wie ich schon...“
Optionen
Trotzdem steht es ja jedem frei WIN8 zu installieren und auch Tipps darüber abzugeben...
Na klar! - Mich stört nur, wie die, die sich dem nicht anschließen, hier im Forum von den "Guten" abgebügelt werden. Wir sind wohl doch die Doofen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Na klar Mich stört nur wie die die sich dem nicht...“
Optionen

Du siehst das zu verbissen ;-)

Du hast dich auf WIN8 als "Schrottsystem" eingeschossen und bist grundsätzlich dagegen.

Acader hat ja nur eine weitere Möglichkeit gezeigt, um dies Kachelitis besser in den Griff zu bekommen.

2 Bildschirme lösen auch fast alle Probleme, links die alte Ansicht, rechts die Kacheln und man kann damit spielen..(wer sich das Antun will) :))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Du siehst das zu verbissen Du hast dich auf WIN8 als...“
Optionen
Du hast dich auf WIN8 als "Schrottsystem" eingeschossen und bist grundsätzlich dagegen.

Das ist so nicht wahr. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Win8. Und letztlich kann man sich das ja auch wirklich alles so einrichten, dass es wieder praktikabel wird, damit zu arbeiten (leider kostet das ne Menge Zeit, die zur Zeit obendraufkommt, sich in die weiteren Neuerungen einzuarbeiten).

Im Wesentlichen ist das für mich auch kein Schrottsystem - im Gegenteil. Was mich stört, sind die Dinge, die das Ding implizit mit sich bringt. Stichwort: Kostenpflichtige App und Installationsüberwachung durch MS und damit das voraussichtliche Ende der Shareware in einigen wenigen Jahren!

Ja, und das allerdings sehe ich sehr verbissen!Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen