Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet

fritschi2 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

ACHTUNG Leute,
das mit Multiboot klappt womöglich nicht.

Da ich derzeit einige Troubles mit dem Update des Windows-8 habe wollte ich mal schnell XP booten um den Key auszulesen (steht bei mir nicht im Gehäuse) sondern der Key ist mit der gekauften DVD in einem Ordner abgelegt.

OH SCHRECK - XP bootet nicht mehr Weinend
Ich kann zwar im Boot-Screen "Frühere Windows Version" auswählen, dann strtet der PC neu (das ist neu, war mir aber bekannt) und es erscheint nur ein schwarzer Schirm - minutenlang passiert nicht. Resete ich den PC kann ich Windows-8 wieder normal booten

!! WINDOWS-8 HAT MEIN XP ZERSTÖRT (entschuldigt das ich schreie - aber mir ist danach) !!


P.S. lese ich den Key von Windows-8 mit einem Programm aus (z.b. Magical Jelly ....) wird mir nicht der KEY der mail in der Kaufbestätigung angezeigt sondern der alte KEy meines XP !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Gebe ich bcdedit in der cmd ein erscheint folgendes


Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=D:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
integrityservices       Enable
default                 {current}
resumeobject            ...................
displayorder            {ntldr}
                        {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 5

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {ntldr}
device                  partition=D:
path                    \ntldr
description             Frhere Windows-Version

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 8
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        ......
integrityservices       Enable
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            ......
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard


Das alte System liegt wirklcih unter D:\
starte ich aber msconfig wird es mir nicht mehr angezeigt. Es gibt nur einen nicht veränderbaren Eintrag Windows 8 (c:\windows) : Aktuelles Betriebssystem ...........................

Ein Tip sagt ich soll unter "Start und Wiederherstellen" (das erreicht man über die rechte Maustaste am Computer --> Erweiterte Systemeinstellungen --> das Standardbetreibssystem von Windows 8 auf  "Frühere Windows Version" umstellen aber das trau ich mich nicht - womöglich geht dann gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
celsius fritschi2 „Gebe ich bcdedit in der cmd ein erscheint folgendes...“
Optionen

bootsect /nt60 c: /mbr
bootsect /nt51 d: /mbr

mit der xp-cd:
bootfix <xp-laufwerk:>


device                  partition=D: path                    \ntldr description             Frhere Windows-Version
device                  partition=D: description             Windows Boot Manager

Warum ist eigentlich dein XP auf der normalerweise 100 MB großen Bootpartition?

Und poste mal bitte den Inhalt der boot.ini von XP.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 celsius „bootsect /nt60 c: /mbr bootsect /nt51 d: /mbr mit der xp-cd:...“
Optionen

eine 100MB Partition wurde bei der Installation nicht angelegt. Ich habe die ersten 45 GB der Festplatte freigeschaufelt und in den leeren Bereich installiert. Da wurde keine zusätzliche Partition angelegt?  Meinst du das D: jetzt mein XP und die Boot-Partition in einem ist? Das werd ich wohl nicht mehr reparieren können. Und wenn ich jetzt die Partition D: lösche ist XP weg (wär  nicht tragisch) aber ich fürchte das WIN-8 dann auch nicht mehr geht.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 celsius „bootsect /nt60 c: /mbr bootsect /nt51 d: /mbr mit der xp-cd:...“
Optionen

boot.ini auf der zweiten Partition der HDD-0

*********************************
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT  /USEPMTIMER
*********************************

Weiters habe ich eine leere BOOTNXT auf der zweiten Partition.
Weiters eine BOOTSECT.BAK

So sieht die erste Festplatte jetzt aus

HDD-0    Partition0 (Windows8)  , Startpartition,Auslagerungsdatei,Absturz....
HDD-0    Partition1 (Win-XP)       , System, Aktiv, Primäre Partition
HDD-0    Partition2 (Daten)          , Primäre Partition

*************************************

Der Fehler war das aus welchem Grund auch immer keine kleine Bootpartion angelegt wurde sondern einfach meine Partition mit XP verwendet wurde

bei Antwort benachrichtigen
celsius fritschi2 „boot.ini auf der zweiten Partition der HDD-0...“
Optionen

Durch die Repartitionierung scheint eine neue Struktur geschaffen zu sein, die sich so noch nicht in der boot.ini wiederspiegelt, da diese anscheinend zu einem Zeitpunkt generiert wurde, als XP auf der ersten Partition der Platte war und nicht wie jetzt auf der zweiten.

Versuche doch erstmal ganz trivial in der boot.ini das partition(1) durch partition(2) zu ersetzen - an beiden Stellen. Speichern und hoffen, dass es funktioniert (möglicherweise muss der Schreibschutz erst entfernt werden).

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen
Key ist mit der gekauften DVD in einem Ordner abgelegt.
Und den Ordner kann man unter Windows 8 nicht öffnen?
Man kann auch alternative Bootmanger installieren. Allerdings habe ich da so meine zweifel, dass das reibungslos klappt.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 torsten40 „Und den Ordner kann man unter Windows 8 nicht öffnen? Man...“
Optionen

Ordner meine ich phsikalisch nicht ein PC-Ordner. Schmarrn ist halt das Windows-8 das XP zwar anzeigt (also findet es das XP) aber eben nicht bootet.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fritschi2 „Ordner meine ich phsikalisch nicht ein PC-Ordner. Schmarrn...“
Optionen

Du könntest noch versuchen mit hilfe einer BootCD den XP Key auslesen
Mit UBCD4WIN sollte das gehen, es ist der Keyfinder 1.4.1 enthalten, und etliche andere nützliche Tools.
http://ubcd4win.com/downloads.htm

Vielleicht hilft auch eine einfache Verzeichnisskorrektur, damit XP wie gewohnt startet.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Hallo!

Hast Du Windows 8 etwa installiert, ohne vorher ein Backup von Windows XP zu erstellen? Dann kannst Du von mir kein Mitleid erwarten, und wenn Du noch so schreist. Ein Backup ist das Wichtigste, bevor man Experimente mit neuen Betriebssystemen macht. Wenn man alles "richtig" macht, sollte auch Multiboot funktionieren.

Du kannst versuchen, den Bootsektor zu reparieren. Im Internet findest Du zahlreiche Anleitungen. Eventuell funktioniert auch ein anderer Boot-Loader (nicht der von Microsoft)

Alternativ:
Sichere alle Daten und installiere komplett neu. Eventuell hast Du ja einen zweiten PC, oder die Möglicheit, den PC eines Freundes zu nutzen. Da kannst Du die Festplatte extern anschließen und auslesen.

Gruß, René



bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen
!! WINDOWS-8 HAT MEIN XP ZERSTÖRT

So - so! Also bei mir hat es wunderbar funktioniert. Ich habe es gerade heute noch mal mit einem XP System versucht. Meine Wichtigen Daten hab ich aber auf einem Netzlaufwerk.

Sogar meine ATI X1300 Grafikkarte hab ich zum laufen bekommen. Dies aber nur mit Tricks. So nebenbei. 

Hast Du Dich nicht informiert, bevor Du losgelegt hast? An Deine Daten kommst Du auch von W8 aus rann,
sofern nicht verschlüsselt.

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Es gibt ein Sprichwort, das da lautet:
"Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich auf`s Eis".
oder
"Wer keine Arbeit hat, macht sich welche".Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Es gibt ein Sprichwort, das da lautet: "Wenn es dem Esel zu...“
Optionen

Wenn, dann machen wir das richtig!

Wer sich auf solche Spielchen einlässt, sollte vorher von seiner Platte eine Spiegelung gemacht haben.

Als ich den Key für WIN8 bekam, habe ich erst einmal den Drucker angeworfen. Liegt jetzt in der Ablage.

Und jetzt kann da kommen was da will   :))

Wer Häuser baut, sollte immer erst auf die Beschaffenheit des Grundes achten...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Wenn, dann machen wir das richtig! Wer sich auf solche...“
Optionen
Wer Häuser baut, sollte immer erst auf die Beschaffenheit des Grundes achten...

Das ist doch uncool.
Außerdem sind die Eier immer schlauer als das Huhn.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Das ist doch uncool. Außerdem sind die Eier immer schlauer...“
Optionen

Leute, Leute, eure Schadenfreude kennt ja heute keine Grenzen. Jetzt wo er am Boden liegt, kann man noch mal locker nachtreten.

Also ehrlich, er ist doch schon bestraft genug, habt ihr nicht doch ein wenig Mitgefühl und einen hilfreichen Trick für den Neubeginn, spiegeln und Backup wurden ja schon genannt.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Leute, Leute, eure Schadenfreude kennt ja heute keine...“
Optionen

Wenn ich einen Trick wüsste, dann wäre er längst hier geschrieben!

Aber den Key nicht zu notieren, ist mehr als....

fritchi2 ist ja jetzt nicht gerade neu hier.

Was haben wir hier schon gepredigt, nicht über ein System etwas drüber zu bügeln. MS hin oder her...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Leute, Leute, eure Schadenfreude kennt ja heute keine...“
Optionen
habt ihr nicht doch ein wenig Mitgefühl und einen hilfreichen Trick für den Neubeginn,

Kaum einer hat im Vorfeld so viele Tipps und Tricks erhalten wie @fritschi2.
Aber wer nicht hören will muss fühlen.
Das Zauberwort heißt "l earning by doing ".

Und ja, eine gewisse Schadenfreude lässt sich kaum unterdrücken.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_238890 „Kaum einer hat im Vorfeld so viele Tipps und Tricks erhalten...“
Optionen

Also eure Schadensfreude versteh ich nicht. Ich habe alle meine XP-Lizenzen in einem Ordner und die dazugehörigen Original-CD´s. Das einzige Problem was ich habe ist die Tatsache das ich mir nicht mehr 100% sicher bin welche XP-Lizenz jetzt zu dem Rechner gehört (ja das hätte ich mir vorher notieren sollen). Aber daran hab ich halt nicht gedacht. Das das Multiboot nicht klappt hätte ich nicht gedacht.Und meine Rechnung mit der neuen Win-8 Lizenz habe ich natürlich. Aber was anderes hab ich doch nie behauptet, oder?

Daten verliere ich nie da ich mir schon seit vielen Jahren Gedanken über die Aufteilung der Platte mache. So habe ich alle Benutzerdaten (Eigene Dateien) nie in der selben Partition wie das Betriebssystem. So installiere ich neu und alle relevanten Daten sind nicht gefährdet. Ist jetzt nicht anders.

Als erstes habe ich die C-Partiton verkleinert und nach hinten verschoben. So hatte ich am Anfang der Platte ca. 45GB frei. In diesen freien Bereich habe ich jetzt Windows-8 installiert was sofort geklappt hat. Windows hat keine x-hundert mb Partition angelegt, warum nicht - keine Ahnung. Ich wusste nicht das das notwendig ist. So habe ich jetzt Win-8 in der ersten Partition / Win-XP in der zweiten Partition / die Daten in der dritten Partition. Da ich von der DVD installiert habe habe ich das als richtig angesehen einfach in den leeren Bereich auf der HDD-0 zu installieren. Da spricht doch nichts dagegen?

Dann habe ich die Eigenene Dokumente, Eigenen Videos, Eigene Musik, Eigene Bilder verschoben, und zwar genau dorthin wo sie auf Platte H: liegen (H hat Windows-8 genommen und das wollte ich nicht ändern). Vielleicht war das der Fehler aber es hat gut funktioniert. Dann habe ich die Umgebungsvariablen für temp so verschoben das sie nicht mehr kryptisch irgendwo liegen sondern auf c:\tempuser bzw auf c:\tempwin8.

Also das ich mir gar keine Gedanken mache ist nicht wahr - bitte nichts unterstellen was nicht stimmt. Eigentlich ist alles da nur bootet eben die zweite Partition aus irgendeinem Grund nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „Also eure Schadensfreude versteh ich nicht. Ich habe alle...“
Optionen
Also eure Schadensfreude versteh ich nicht
Davon habe ich aber nichts gesagt! Ich habe da keine Schadenfreude, aber ich hätte und habe es anders gemacht...

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_35042 „Davon habe ich aber nichts gesagt! Ich habe da keine...“
Optionen

Für die Zukunft - wie hättest du es anders gemacht? Aber bitte wirklich auf meine Installation bezogen.

P.S. das ein elementar wichtiger Treiber in der Enterprise Evolution akzeptiert dann aber in der endgültigen Version abgelehnt wird ist echt nicht vorhersehbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „Für die Zukunft - wie hättest du es anders gemacht? Aber...“
Optionen

Ich kann das nicht auf deine Installation beziehen!

Bei mit hat jedes System eine eigene Festplatte und die Systeme sind autark installiert.

Somit erspare ich mir seit Jahren den ganzen Scheiß, der dir gerade passiert ist.

Aber eh' alles für die Katz, es ist passiert.

Wenn ich ein absolut neues System ausprobieren will, installiere ich das niemals parallel auf meine Systemplatte.

Was kostet heute die kleinste SATA-Platte? Irgendwo 30 oder 40 Euro...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_35042 „Ich kann das nicht auf deine Installation beziehen! Bei mit...“
Optionen

Für solche Versuche habe ich immer noch ein paar alte Festplatten rumliegen.

Außerdem noch einen alten ausgemusterten XP-Rechner. Solche PC´s bekommt man bei Ebay für 30 - 50 € und kann dann nach Herzenslust dran rumfrickeln. Und wenn es dann schiefgeht, ist es völlig wurscht.

Ich bin nicht schadenfroh, aber Mitleid empfinde ich nicht wirklich in diesem Fall.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 moin moin1 „Für solche Versuche habe ich immer noch ein paar alte...“
Optionen

Das kann aber ins Auge gehen wenn sich Windows-8 bei der ersten Internetverbindung automatisch installiert. Dann hast du ein System auf einerTestplatte und dann?

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 fritschi2 „Das kann aber ins Auge gehen wenn sich Windows-8 bei der...“
Optionen

Ich habe z.Zt. die 90 Tage Version von Win 8 auf einer "Testplatte". Ist als 2.nd Master gejumpert. XP läuft auf der 1.st Master HDD. 
Als Board ein ASUS A8V mit Dual-Core Prozzi. Beim Start F8 aufgerufen und ich kann wählen, auf welcher HDD (oder worauf auch immer) ich booten möchte. Beide Betriebssysteme tun sich nichts. Nur seit der Installation von Win 8 habe ich jetzt jeweils 2 Papierkörbe (Recycler und Recycler.bin) auf den anderen Partitionen.
Die Testplatte läuft auf NFTS, die XP-HDD auf FAT32. 

Bis jetzt keine Probleme. Vista und Win 7 habe ich übersprungen. Bei Win 8 überlege ich noch. Habe ja bis 31.01.2013 Zeit für 29,99 € zuzugreifen

bei Antwort benachrichtigen
KamelTreiber fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Hmm. Da eine gewisse ""Firma"" (andere Begriffe spar ich mir) schon seit praktisch 2 Jahrzehnten meint, DAS BOOTEN JEGLICHER FREMDBETRIEBSSYSTEME BEI DER INSTALLATION EINFACH ÜBERBÜGELN ZU MÜSSEN (im Gegensatz zu den meisten dieser Systeme im inversen Fall!) [und vom Restricted Boot bei Windows 8 RT fang ich jetzt gar nicht erst an; und die Sache mit anderweitig formatierten USB-Sticks lassen wir auch mal...], muss ich leider sagen, dass sich meine Gefühlsregung etwas in Grenzen hält, wenn es (wie in diesem Fall) dann doch sogar mal auf der eigenen monopolistischen Seite schiefgeht. Sorry!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 KamelTreiber „Hmm. Da eine gewisse ""Firma"" (andere Begriffe spar ich mir)...“
Optionen
DAS BOOTEN JEGLICHER FREMDBETRIEBSSYSTEME BEI DER INSTALLATION EINFACH ÜBERBÜGELN ZU MÜSSEN

Kann es sein das Du nicht richtig gelesen hast? Ich würde in dem Fall leise schreiben.
bei Antwort benachrichtigen
KamelTreiber gelöscht_238890 „Kann es sein das Du nicht richtig gelesen hast? Ich würde...“
Optionen

Kann es sein, dass Du nicht richtig verstanden hast?
Das war als "2 Jahrzehnten", "Fremdbetriebssysteme" geschrieben. Ich weiß jetzt nicht, was daran problematisch/unverständlich sein sollte. Und leise schreib ich da ganz bestimmt nicht - die Situation gegenüber jeglichen anderen Systemen war, ist, und wird (leider) EINE ABSOLUTE FRECHHEIT bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 KamelTreiber „Kann es sein, dass Du nicht richtig verstanden hast? Das war...“
Optionen
"Fremdbetriebssysteme"
XP und W8 sind beide von MS.Zwinkernd
EINE ABSOLUTE FRECHHEIT
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man trotzdem nicht schreien.Brüllend
Man sollte sich vorher schlau machen.
bei Antwort benachrichtigen
KamelTreiber gelöscht_238890 „XP und W8 sind beide von MS. Wenn man keine Ahnung hat,...“
Optionen

Meine initiale Aussage war IMHO logisch absolut konsistent. Wenn man den Inhalt nicht versteht (was das zweite Posting weiter verdeutlicht hat), dann wird das Posten u.U. eher schwierig...
Man kann mir wohl manches vorwerfen, aber "keine Ahnung" dürfte eher gar nicht zutreffen, angesichts von 25 Jahren harter Systemerfahrung (was angesichts des Gesamt-Lebensalters fast schon schwierig zu erreichen war). Es gibt Leute, die haben das System, was heutzutage so benutzt wird (hmm, von was hatten wir hier eigentlich geredet? :), schon fast komplett (naja, signifikante Anteile davon) nachgebaut...
Aber wahrscheinlich spiegelt diese Diskussion einfach ziemlich genau den oft deutlich unterschiedlichen Standpunkt/Kenntnisstand/Auffassung zwischen Windows-Benutzern und Benutzern manch anderer Systeme wider. Was prinzipiell auch ok ist - nicht jeder muss jedes Thema in exakt der gleichen Intensität und Weise und Betrachtung bearbeiten - sonst gibt es keine gesellschaftliche Fortentwicklung durch Vielfalt. Ohje, jetzt gleitet's ins OT ab, da mach ich besser Schluss. :)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva KamelTreiber „Hmm. Da eine gewisse ""Firma"" (andere Begriffe spar ich mir)...“
Optionen

Hi,

viele Argumente Deiner Seite kann  ich evtl. verstehenUnentschlossen, doch

(wie in diesem Fall) dann doch sogar mal auf der eigenen monopolistischen Seite schiefgeht. Sorry!
wo soll ich da "monopolistisch" erkennen Seiten eines User?
Natürlich gibt es viele Leute (nicht nur auf Nickles) die weniger Ahnung haben und dann zur Zielscheibe der "insolventen" User werdenUnentschlossen. Doch bisher empfand ich Nickles als ein faires Forum wo niemand seine Unwissenheit als Vorwurf gemacht wurde!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
KamelTreiber Ma_neva „Hi, viele Argumente Deiner Seite kann ich evtl. verstehen,...“
Optionen

Sorry, ich hab wohl wirklich etwas zu verschachtelt/zu erweitert geschrieben. Gemeint war Kontrast "Seite anderer Systeme" vs. "auf der eigenen monopolistischen Seite". Es war also eben nicht der havarierte User gemeint (der jetzt mit einem Scherbenhaufen leben muss, falls er das Booten nicht reaktivieren oder die Partition mit anderen Mitteln auslesen kann).

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Was kann ich jezt tun ? oder kann das so bleiben

Hallo Helfer (danke im Voraus für die tolle Unterstützung der letztenZeit)
bei meiner Installation von Windows-8wurde ja leider (keine Ahnung warum) diese 100MB Partition (siehe Bild) nicht angelegt. Stattdessen wurde meine XP-Partition als Boot-Partition eingerichtet.


Fehlende 100MB Partition (wie sie sein sollte)

Muss/soll ich jetzt zwingend neu installieren oder ist das einSchönheitsfehler. Meine Tochter war gestern so von Windows-8 angetan das sie es nicht mehr hergebenmöchte. Ich brauche als XP nicht mehr auf dem Rechner, zumal ich gestern prov. noch das WLAN-Problem in den Griff bekommen habe.

Falls es nicht zwingend notwendig ist würde ich die Partition einfach ausräumen und auf die Größe von 100MB verkleinern. Dann stehen die restlichen 13GB wieder frei zur Verfügung.

Der Schönheitsfehler ist halt das diese System-Partition dann nicht ganz am Anfang liegt sondern in der Mitte.
Weiters müsste ich es dann noch schaffen das das zweite BS nicht mehr im Boot-screen zur Verfügung steht. Aber das werde ich mit eurer Hilfe vielleicht auchnoch schaffen

Meine derzeitige Aufteilung

Danke für eure hilfe
fritschi2
bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Was kann ich jezt tun ? oder kann das so bleiben Hallo Helfer...“
Optionen

Hallo fritschi2,

schmeiß WindowsXP runter, mache die Partition frei und installiere Windows 8 von der DVD neu.
Muß aber auf selber Hardware sein da schon aktiviert. Ansonsten mußt du bei M$ wohl anrufen.
Du kannst  aber vorher trotzdem noch ein Backup von Windows XP machen, falls du es mal wieder benötigst.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Hallo fritschi,

hatte ein ähnliches Problem, hatte auf einer SSD W7, auf einer zweiten SSD W8, ohne irgendwelche Bootloader, hatte über das BIOS die Bootreihenfolge geändert, nach 3 Tagen Test mit W8 meinte Windows urplötzlich, es müßte das Dateisystem überprüfen, obwohl der Rechner immer sauber runterfuhr, nach angeblich erfolgreicher Reparatur der Datenträger startete W8 auch nur noch mit schwarzem Bildschirm und einem Mauszeiger, der sich bewegen ließ, das war´s. W8 hat ja eine eingebaute Reparaturfunktion, wollte natürlich meine Programme behalten, aber das hat auch versagt. Dann dachte ich, na ja, hast ja noch W7 auf der anderen SSD, Pustekuchen, war auch durch W8 geschrottet worden. Dank Image war W7 in 5 Minuten wieder drauf und W8 danach in 2 Minuten für immer gelöscht. Aber zumindest hatte ich W8 probiert und es für mich als untauglich empfunden.

MfG ede54


bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_156253 „Hallo fritschi, hatte ein ähnliches Problem, hatte auf einer...“
Optionen

ICh habe einen Verdacht was mir beimInstallieren passiert ist (aber der ist mir zu peinlich um in zu erwähnen).
Glaubt ihr wenn ich von der Win8-DVD neu boote, die Partion mit W8 lösche, dann von der XP-CD boote, mittels fixboot und fixmbr XP repariere und dann neu installiere das W8 dann diese 100MB anlegt und das Multiboot klappt.

Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, wäre aber nur einmalig.

Das ganze würde aber nur dann was bringen wenn W8 beim erstellen der Partition automatisch diese Startpartition mit 100MB einrichtet - falls nicht bringt der Aufwand nicht - gar nichts.

Ich habe vielleicht einen Fehler beim Installieren gemacht, das W8 aber das Multiboot nach der Installation nicht beherscht ist schon traurig und eher peinlich für MS. Wenn die eine bestehende Betriebssystem-Partition für die Bootdateien hernehmen müssten sie damit umgehen können - sonst sollte W8 die Installation abbrechen. Einfach ein vorhandenes BS unbrauchbar machen ist nicht die feine engliche art.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „ICh habe einen Verdacht was mir beimInstallieren passiert ist...“
Optionen
fritschi2 schrieb:
Ich habe vielleicht einen Fehler beim Installieren gemacht

Nur du hast den Installationfehler gemacht, nicht das System selbst.
Leider waren wir nicht dabei und müssen uns unseren Teil dazu denken.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „fritschi2 schrieb: Ich habe vielleicht einen Fehler beim...“
Optionen

Der vermutliche Fehler war das ich erstens gelaubt habe XP muss auf der Platte sein - da ich sonst win-8 nicht aktiveren könnte (ist ja ein update) und zweitens das ich nicht in den leeren Raum installiert habe sondern zuerst den leeren bereich mit ntfs formatiert habe und dann war kein platz mehr für die 100MB Partition.

Das jetzt Windows-8 aber die bootdateien in die XP-Partition legt damit dann aber nicht multibootfähig ist ist traurig aber nicht meine Schuld

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Der vermutliche Fehler war das ich erstens gelaubt habe XP...“
Optionen
Kleiner Tipp von mir:

solche Sachen und Fehler umgeht man ganz einfach mit Festplatten-Wechselrahmen, also jedes Betriebssystem auf eine eigene Festplatte. Das wurde ja nun hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt. Mehrere Betriebssysteme auf nur einer Festplatte ist ohnehin Unfug. Wenn kaputt oder was auch immer, ist alles hin. Es gibt noch andere Nachteile ist hier aber nicht das Thema.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „Kleiner Tipp von mir: solche Sachen und Fehler umgeht man...“
Optionen

Dem kann ich nur wieder beipflichten.

Es leidvollen Erfahrungen früherer Jahre mit Linux und Windows auf einer Festplatte (wobei das kein Vorwurf gegen Linux ist) bin früh auf einzelne Platten und später Wechselrahmen umgestiegen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fritschi2 „Der vermutliche Fehler war das ich erstens gelaubt habe XP...“
Optionen

Hallo fritschi,

von mehreren Systemen auf einer Platte halte ich auch nichts. Ich schalte sie mit separaten Schaltern, für die Datensicherung habe ich einen Wechselrahmen eingebaut.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
celsius fritschi2 „Der vermutliche Fehler war das ich erstens gelaubt habe XP...“
Optionen

Ich habe oben eine Antwort geschrieben. Versuche mal die boot.ini zu ändern.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fritschi2 „ICh habe einen Verdacht was mir beimInstallieren passiert ist...“
Optionen
das W8 aber das Multiboot nach der Installation nicht beherscht ist schon traurig und eher peinlich für MS.

Win 8 hat sogar mal einen richtig schicken Bootmanager, der ohne weiteres 2000, XP, Win 7 erkennt, undalle Systeme problemlos starten lässt.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ventox fritschi2 „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Hast Du denn schon versucht, mit der XP DVD zu booten und, sofern das installierte XP erkannt wird, dieses zu reparieren?
Wenn dann XP gestartet werden kann, könntest Du Windows 8 wieder zusätzlich installieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Jetzt reichts aber endgültig- Windows8 hat mein XP geschrottet“
Optionen

Neu installiert - XP platt - erledigt

bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Neu installiert - XP platt - erledigt“
Optionen

Und nun funktioniert wohl alles mit Windows 8 ?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Acader „Und nun funktioniert wohl alles mit Windows 8 ? MfG Acader“
Optionen

Ob alles klappt kann ich nicht sagen - das baby ist ja gerade geschlüpft.
Zumindest sieht es jetzt normal aus. In nächster Zeit werde ich die news mitlesen.

ICh bleib sowieso bei XP - diese Metro-Oberfläche und APPS da bin ich zu alt für. Solange XP alles kann was ich brauche bleibe ich im treu. Falls ich mir noch eine Lizenz um 30,- hole werd ich die in den KAsten legen. Vielleicht setz ich den PC meiner zweiten Tochter noch damit auf. 
Ich gehe davon aus das TP-Link das Treiberproblem hinbekommt. Nicht so sicher bin ich bei meinem Canon-Scanner Lide25 - der geht nicht ordentlich unter W8 und Canon ist ja bekannt den Support recht schnell sterben zu lassen. Ich hasse aber nichts mehr als Hardware zu entsorgen nur weil sie nicht mehr vom BS unterstützt wird. Der Scanner geht einwandfrei. Rein aus Umweltschutzgründen ist es ein Wahnsinn was heute alles im PC-bereich weggeworfen wird nur weil es nicht mehr *hipp* ist.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fritschi2 „Ob alles klappt kann ich nicht sagen - das baby ist ja gerade...“
Optionen
bei meinem Canon-Scanner Lide25 - der geht nicht ordentlich unter W8
Das Problem ist nicht W8, sondern die 64 Bit.
Mein CanoScan 8000F wird unter XP und W7-32Bit problemlos angesprochen, unter 64 Bit ist Sense.Weinend
bei Antwort benachrichtigen
Acader fritschi2 „Ob alles klappt kann ich nicht sagen - das baby ist ja gerade...“
Optionen
fritschi schrieb:
ICh bleib sowieso bei XP - diese Metro-Oberfläche und APPS da bin ich zu alt

Was hat denn das mit dem Alter zu tun ?
Was glaubst du wie viele da noch älter sind als du.
Ich bin übrigens auch über sechzig.
Außerdem kannst du die Tiles-Oberfläche mit einem Zusatztool auch abschalten bzw. auch wieder zuschalten. Ich verwende dazu Start8 weil auch einige Einstellmöglichkeiten.

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „fritschi schrieb: ICh bleib sowieso bei XP - diese...“
Optionen

HiWeinend,

doch da sind wir doch genau bei jükis Info zu Win8! Warum ein neues BS wenn ich ich es auf Altes dann doch umstellen muß?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hi, doch da sind wir doch genau bei jükis Info zu Win8!...“
Optionen

Ha_neva,

bitte alles richtig lesen auch die Testberichte sowie meine Anmerkung zu Start8.
Man muß auf "alt" überhaupt nicht umschalten sondern man kann.
Es geht alleine ja auch nicht um die Optik sondern auch um das Innenleben.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Ma_neva „Hi, doch da sind wir doch genau bei jükis Info zu Win8!...“
Optionen

Hallo Manfred,

genau wie du, sehe ich das auch, ich kaufe mir, auch wenn es nur 30 Euro sind, nicht ein neues
Betriebssystem, um da ewig, evtl. mit Fremdsoftware (classic shell ließ sich gar nicht installieren), rumzufummeln, damit es wie Windows7 aussieht, ich habe W8 zumindest ausprobiert, fand es bekloppt, daß ich nachher hunderte von kleinen Kacheln auf dem Bildschirm hatte, die ich erst mühselig löschen muß (z.B. die berühmten readme-Dateien, die Eula´s usw.) und bei jeder Gelegenheit landete ich bei Beendigung einer App im Appstore, um mir irgendeinen Blödsinn zu kaufen, den ich nicht benötige. Als Krönung hatte mir W8 auch mein existierendes W7 zerschossen, ich weiß, tragisches Einzelschicksal. Aber ich kann behaupten, ich habe es probiert und für mich als untauglich befunden.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen