Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Installiertes Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren.

Ventox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 8 hatte ich mal installiert.

Das ging ohne Probleme.

Nun habe ich versucht, mein Windows 7 auf Windows 8 zu aktualisieren.

Nachdem nach sehr langer Zeit die 100 % erreicht waren, wurde angezeigt, dass der PC in Kürze neu gestartet würde.

Über eine Stunde dauerte dieses "in Kürze".

Erst dann wurde angezeigt, dass das Aktualisieren nicht funktioniert hat.

Ob das noch an der Beta Version von Win 8 liegt?

Oder hat es jemand von euch geschafft, sein Win 7 auf Win 8 zu aktualisieren?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Ventox „Installiertes Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren.“
Optionen

Hi Ventox,

lass besser die Aktualiserungen bei großen Versionswechseln (wie 7 auf 8), das geht nur in den seltesten Fälle gut! Am saubersten ist dabei immer eine Neuinstallation.

Warum willst du den Windows von 7 auf 8 upgraden?

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata wapjoe „Hi Ventox, lass besser die Aktualiserungen bei großen...“
Optionen

und @Ventox

Simmt genau, nur in Ausnahmefällen ist ein solches Upgrade ratsam. Sogar die ansonsten recht zuverässigen Paketverwaltungen von Linux versagen da oft.

Der Sound geht nicht mehr, das Paketsystem verschluckt sich, oder es dauert zumindest 7 bis 10 mal so lange wie eine Neuinstallation. Aber auch wenn es gut geht hat man kein klar getrenntes Sytem.

Bei Windows ist es ähnlich. Die Treiber Konditionierung von Windows 8 ist anders als die von Windows 7. Beispielsweise ist sowas wie Aero Look auch mit recht alter "Grafik" möglich. Wäre schade wenn wegen übernahme alter Treiber Einstellungen dies nicht  einbezogen wird.

Auch kann es zu diversen  Konflikten kommen mit "Geschichten"  die das neue BS nur bei einer nativen Installation fixieren kann.

Insgesamt hat man nicht ganz das neue System, wegen bleibender Reste des alten BS.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Installiertes Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren.“
Optionen

Verstehe ich das richtig, du willst von einer ausgereiften Vollversion (Windows 7) auf ein "Consumer Preview" (also noch nicht einmal Beta-Stadium!) upgraden?

Das halte ich für eine ziemlich abwegige Idee. Wenn, dann würde ich mir das neue System auf eine separate Festplatte installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Installiertes Windows 7 auf Windows 8 aktualisieren.“
Optionen

Meinen ersten PC habe ich 1997 gekauft, damals noch mit Windows 95.

Bis auf Vista hatte ich seit dem alle gängigen Windows Versionen.

Deshalb ist es mir hinlänglich bekannt, das man eine neue Version besser neu installiert.

Trotzdem danke für den Hinweis, dass man eine neue Version möglichst nicht über die vorherige installiert.

Mit dem reinen Installieren von Windows 8 hatte ich ja, wie eingangs erwähnt, keine Probleme.

Nun bietet die Vorserienversion von Windows 8 das Aktualisieren der Vorgängerversion an, und ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, probiere das doch mal aus.

Dank einem aktuellen Image meines Windows 7 kann ja nichts schlimmeres außer ein wenig verschwendete Lebenszeit passieren.

Nun, bei mir hatte es nicht geklappt.

Es wäre interessant gewesen zu erfahren, warum das so ist, und ob es bei einem anderen geklappt hat.

Einfach nur so aus Interesse, was geht, und was nicht.

Da ich aber hier anscheinend der Einzige bin, der es versucht hat, und ich die Hoffnung aufgegeben habe, das sich doch noch jemand meldet, der es doch versucht hat, werde ich diesen Beitrag mal als gescheitert, Pardon, beantwortet kennzeichnen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen