Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

hat jemand access2k unter win 8 zum Laufen gebracht?

andygavr / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo 
ich bräuchte Access 2000 unter win 8
Hat das schon jemand zum Laufen gebracht?


bei Antwort benachrichtigen
Acader andygavr „hat jemand access2k unter win 8 zum Laufen gebracht?“
Optionen

Nö, wir haben doch jetzt schon das Jahr 2012.
D.h. fast 13 Jahre weiter. Das kannste sicherlich vergessen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Acader „Nö, wir haben doch jetzt schon das Jahr 2012. D.h. fast 13...“
Optionen

ich habe eine Datenbank, die jetzt seit 1995 fehlerfrei funktioniert... :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andygavr „ich habe eine Datenbank, die jetzt seit 1995 fehlerfrei...“
Optionen

Installiere dir WinXP (oder W2k oder meinetwegen auch Win98 oder Windows 95)) in einer virtuellen Maschine. Da kannst du dann nach Herzenslust mit deiner alten Software arbeiten.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „ich habe eine Datenbank, die jetzt seit 1995 fehlerfrei...“
Optionen
ich habe eine Datenbank, die jetzt seit 1995 fehlerfrei funktioniert... :-(

Funktioniert die DB denn mit neueren Access-Versionen nicht mehr?

Mit VM wie von King-Heinz vorgeschlagen geht natürlich immer. Aber ich würde mir auch schon mal gedanken machen ob sich die Datenbank(-Anwendung) nicht auch auf eine aktuelle Access-Version portieren lässt. Zumindest wenn Du die Datenbank auch 2025 noch nutzen willst scheint mir das sinnvoll ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gutscheinxmas2009 andygavr „ich habe eine Datenbank, die jetzt seit 1995 fehlerfrei...“
Optionen

sorry, häng mich mal frecherweise an diesen Fred,...
habe noch WINXP und Office 97
Es wäre kein Problem auf Office aktuell auf zu rüsten...
aaaaaber Access
habe das gute alte Access 97 mit Developer und einige Datenbanken und auch ( sage ich mal) Programme ( Warenwirtschaftssytem, Zeiterfassung, Immobilienverwaltung etcc.) am laufen d.h. als runtime bei diversen Firmen...
so langsam geht mir die Muffe.
lt. Internet soll W7 und W8 sich nicht mit Access97 vertragen,
habe aber für W7 schon Workarounds gefunden um A97 laufen zu lassen (stabil ??)

ich habe nichts gegen Fortschritt
aber Access97 ist sooo klasse

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gutscheinxmas2009 „sorry, häng mich mal frecherweise an diesen Fred,... habe...“
Optionen
ich habe nichts gegen Fortschritt aber Access97 ist sooo klasse

Ich kann Dich ja verstehen, Access 97 war ja auch wirklich klasse. Aber die Folgeversionen waren es auch.

Auch die aktuelle Version 2010 ist klasse!

Wenn Du für Kunden Datenbankanwendungen programmierst, solltest Du Dich langsam aber sicher von Access 97 verabschieden. Denn spätestens wenn Windows XP in 1,5 Jahren "abgeschossen" wird, müssen sich Deine Kunden ein aktuelles Windows suchen und dann gibt's mit Access 97 garantiert Probleme.

Übrigens: Access 2010 kann von sich aus Installationspakete für Datenbankanwendungen erstellen und bindet die Runtime gleich mit ein. Ein spezielles Developerpaket ist nicht mehr nötig!

Insofern ist Access 2010 noch ein ganzes Stückchen besser als das (normale) Access 97.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner andygavr „hat jemand access2k unter win 8 zum Laufen gebracht?“
Optionen

Access selbst, oder ein Programm mit einer Access 2000 DB?
Bei Access könntest du mal testen ob sich deine Datenbank upgraden lässt.
Access im Kompatibilitätsmodus zu installieren funktioniert auch nicht? 

Bei einer Anwendung, könntest du probieren die für Access 2000 passende MDAC Version im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andygavr „hat jemand access2k unter win 8 zum Laufen gebracht?“
Optionen

Ich werde das mal ausprobieren, muss aber die Office-2000-CD erst ranschaffen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andygavr „hat jemand access2k unter win 8 zum Laufen gebracht?“
Optionen
Hat das schon jemand zum Laufen gebracht?


Ich habe das heute mal getestet. Prinzipiell lässt sich Office 2000 auf Windows 8 installieren, Access 2000 läuft - aus jetziger Sicht - ganz normal. Es gab bei der Installation einige Fehlermeldungen, die aber die grundsätzliche Funktionsfähigkeit von Access nicht in Frage stellen.

Zunächst konnte der "Kernelmodus-Druckertreiber für OLFAXDRV" nicht installiert werden. Bei mir lief der Ausdruck einer Tabelle jedoch ganz normal; keine Ahnung, was durch diesen Fehler für Auswirkungen haben wird?

Weitere Fehler, die bei der Installation angezeigt wurden, bezogen sich auf diverse ODBC-Treiber (z.B. für FoxPro, Word usw.). Wenn also die jeweilige Anwendung auf diese Treiber angewiesen ist, wird es wohl klemmen.

Ansonsten scheint sich Access völlig normal zu verhalten. Anlegen von Tabellen, Abfragen, Formularen usw. lief ganz normal.

Langfristig gesehen würde ich allerdings schon dazu tendieren, sich für alte Access-2000-Anwendungen eine Alternative zu besorgen. Die Kompatibilität dürfte zu den nächsten Windows-Versionen nicht unbedingt größer werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andygavr mawe2 „Ich habe das heute mal getestet. Prinzipiell lässt sich...“
Optionen

Danke für den Test!
Ich habe win 8 jetzt mal bestellt und werde es in den nächsten Tagen probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich habe das heute mal getestet. Prinzipiell lässt sich...“
Optionen
OLFAXDRV

Scheint sich laut http://support.microsoft.com/kb/195600/de um Symantec Fax Starter Edition zu handeln. Ich würde da ganz spontan vermuten, dass Du die 64Bit Version von Win8 verwendest und der Treiber nur als win32-Version vorliegt…

Ansonsten scheint sich Access völlig normal zu verhalten. Anlegen von Tabellen, Abfragen, Formularen usw. lief ganz normal.

Wie schaut es mit VBA aus? Das ist tendenziell immer das was am kritischsten ist (und sich z.B. auch beim Einsatz von WINE als problematisch erweist)…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Scheint sich laut http://support.microsoft.com/kb/195600/de...“
Optionen
Scheint sich ... um Symantec Fax Starter Edition zu handeln.

OK, die ist sicher entbehrlich. Bei mir läuft übrigens Windows 8 als 32 Bit Version.

Wie schaut es mit VBA aus?

Grundsätzlich lief VBA. Ich habe aber keinen umfassenden Test gemacht. Es kommt natürlich auch drauf an, welche VBA-Funktionen genutzt werden und wie die Codes gestrickt sind. Eine allgemeingültige Aussage ist da sicher nicht möglich und man muss wirklich für jede VBA-Anwendung einzeln einen Kompatibilitätstest machen.

Ein Programmierer, der solche Programme früher mal erstellt hat, sollte seine Kunden schon darauf vorbereiten, dass sie entweder bei den alten Windows/Office-Versionen bleiben müssen oder dass sie neues Geld in die Hand nehmen müssen, um die Anwendungen an die neuen Versionen anpassen zu können.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
andygavr mawe2 „OK, die ist sicher entbehrlich. Bei mir läuft übrigens...“
Optionen

Hab jetzt win 8 pro installiert und dann office 2000
Access läuft - auf den "Test" Versionen lief es nicht!
Die Nordwind Datenbank stürtz immer sofort ab. Meine DB nicht! Sie läuft :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andygavr „Hab jetzt win 8 pro installiert und dann office 2000 Access...“
Optionen

Komisch: Bei mir lief es auch auf der Testversion und die Nordwind ist auch (zumindest bei den wenigen Aktionen, die ich ausprobiert habe) nicht abgestürzt.

Das deutet natürlich schon auf gewisse Unwägbarkeiten hin...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen