Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Google entwickelt Spezial-Chrome für Windows 8...

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

...mit einer selbstgestrickten Pseude-Metro-Oberfläche, sofern Chrome als Standardbrowser festgelegt wurde: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-veroeffentlicht-Chrome-fuer-Windows-8-1615852.html

Klingt irgendwie chaotisch... ich glaube, diese Metro-Geschichte wird die Software-Entwicklung für zukünftige Windowsversionen noch mächtig durcheinanderwirbeln. Letztlich sollte das aber alles nur so heiß gegessen wie gekocht werden - solange man auch in Windows 8 eine Möglichkeit hat, eine mehr oder weniger "klassisch" aussehende Umgebung herzustellen, ist alles gut.

Und diese Möglichkeit wird und muss es immer geben, Microsoft ist ja nicht blöd und verscherzt es sich mit allen Desktop-Anwendern.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Google entwickelt Spezial-Chrome für Windows 8...“
Optionen

Das wird noch lustig werden, wenn alle möglichen Softwarehersteller versuchen, ihre Programme irgendwie mit Gewalt in Metro "reinzuwürgen". Dabei wird wohl noch so manche optische Scheußlichkeit entstehen. Und das hier:
"Dabei hält er sich jedoch nicht an gängige Metro-Standards"
wird MS wohl gar nicht gefallen. Wenn alle anderen das auch so machen, ist es mit dem einheitlichen Look & Feel von Metro schnell vorbei.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Das wird noch lustig werden, wenn alle möglichen...“
Optionen
"Dabei hält er sich jedoch nicht an gängige Metro-Standards" wird MS wohl gar nicht gefallen.

Das ist mir auch komisch aufgefallen. Einerseits macht man den Metro-Trend mit, andererseits bastelt man sich innerhalb dessen schon wieder sein eigenes Ding. Erinnert mich lebhaft an Open-Source-Projekte, wo auch ständig herum"geforkt" wird.

Im Zusammenhang mit Windows wirkt das fast schon surrealistisch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Das ist mir auch komisch aufgefallen. Einerseits macht man...“
Optionen
Einerseits macht man den Metro-Trend mit, andererseits bastelt man sich innerhalb dessen schon wieder sein eigenes Ding.

Hi Olaf,

Also ich finde Googles Entscheidung das so zu machen SEHR GUT. Vielleicht regt das Microsoft ja zu Denken an. Denn: einen "Metro-Internet-Explorer" auf einem großen Display zu fahren ist nicht unbedingt lustig. Vor allem deshalb, weil es dabei keine Tabs gibt. Chrome-Metro hat ja Tabs soweit ich gesehen habe und das wird den IE weiter Marktanteile kosten. Um Missverständnisse zu vermeiden: ich mag Windows 8. Und in ein paar Jahren, wenn das mit Metro nach paar Mal umgewurstelt wurde, kann das cool werden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, Also ich finde Googles Entscheidung das so zu...“
Optionen
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich mag Windows 8. Und in ein paar Jahren, wenn das mit Metro nach paar Mal umgewurstelt wurde, kann das cool werden.

Morgen Mike, das sehe ich ganz genau so, allenfalls mit der Einschränkung, dass ich noch nicht sagen kann, ob ich Windows 8 mögen werde, da ich es bislang nur aus deinen Schilderungen kenne, auch King-Heinz hatte vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht gepostet. Aber ich halte es so oder so für einen Fehler, ein System (vor-)zuverurteilen, nur weil einem ein neues GUI-Konzept nicht spontan zusagt.

Wenn der Hauptgrund für Google, sein Chrome auf eine Pseudo-Metro-Umgebung zu setzen, darin besteht, dass man Tabs anbieten möchte und dies auf dem echten Metro nicht funktionieren würde, dann hätte auch ich großes Verständnis für Googles Entscheidung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Michael Nickles „Hi Olaf, Also ich finde Googles Entscheidung das so zu...“
Optionen
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich mag Windows 8. Und in ein paar Jahren, wenn das mit Metro nach paar Mal umgewurstelt wurde, kann das cool werden.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich wollte win8 in meiner VB (wo auch XP und W7 werkeln) installieren, die erste nette Info vom Installations-Assistenten:

"Die CPU Ihres Systems erfüllt nicht die Mindestanforderungen zur Installation von Windows 8"

Aha, ein AMD Quadcore mit 3GHZ  reicht für Win 8 nicht mehr aus???  Was soll denn der Quatsch? Wegen solch toller und für mich unverständlicher Meldungen hab ich einst Vista abgeschossen, und sehe, bis heute wohl dann doch nix neues an der Windows-Front!  P.S.: Win 7 läuft tadellos auf der selben (virtuellen) Maschine mit dem selben Prozessor und zugewiesenen 4GB RAM.

Das wars jetzt erst mal wieder für den ersten Anlauf, mal sehen ob ich da später nochmal Lust zu hab.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we rotthoris „Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich wollte win8 in...“
Optionen

Dann hast du die virtuelle Maschine evtl. nicht richtig konfiguriert. Hast du PAE/NX aktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris mi~we „Dann hast du die virtuelle Maschine evtl. nicht richtig...“
Optionen
Hast du PAE/NX aktiviert?

Ja, sollte das störend sein?  Win7 läuft tadellos auf der gleichen (-virtuellen) Maschine, und laut MS soll ja Win 8 auf allen Rechnern laufen auf denen Win 7 läuft. Daher mein absolutes Unverständnis.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Nachtrag zu: „Ja, sollte das störend sein? Win7 läuft tadellos auf der...“
Optionen

http://ubuntuone.com/3anLQeUFgrlBDtoFUyJUSJ  

so siehts im Moment aus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Google entwickelt Spezial-Chrome für Windows 8...“
Optionen
solange man auch in Windows 8 eine Möglichkeit hat, eine mehr oder weniger "klassisch" aussehende Umgebung herzustellen, ist alles gut.

Da glaube ich noch nicht wirklich dran; ich rechne nicht mit Microsofts Intelligenz, sondern mit der Arroganz eines Quasi-Monopolisten!

Und mehr oder weniger "klassisch" aussehende Arbeitsumgebung will ich nicht, sondern ganaus "Fensterln" wie bisher!

Werde bestimmt kein Win8 auf meinen Rechner lassen - eher noch bin ich bereit, auf Linux umzusteigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Google entwickelt Spezial-Chrome für Windows 8...“
Optionen
glaube, diese Metro-Geschichte wird die Software-Entwicklung für zukünftige Windowsversionen noch mächtig durcheinanderwirbeln

Also, wenn ich bedenke, wie groß der Aufschrei vieler Linuxer über die unity-Oberfläche von ubuntu war, dann will ich garnicht darüber Nachdenken, was bei Win 8 mit dieser gräßlichen Metro-Oberfläche abgehen wird.

Für meinen Geschmack ist Metro eine absolute Telefon-Oberfläche und hat auf einem PC oder Laptop nix verloren.

gruß, thoralf 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Also, wenn ich bedenke, wie groß der Aufschrei vieler...“
Optionen

Kann man denn unter Unity mit wenigen Handgriffen eine KDE- oder Gnome-ähnliche Oberfläche herstellen? Genau das ist bei Windows immer möglich gewesen, ich denke da immer an den "Aufschrei", den es 2002 bei Einführung des sog. "Luna-Designs" unter Windows XP gab.

Das war für viele User ein ernsthaftes Argument, ewig und 3 Tage Windows 2000 die Nibelungentreue zu halten - kein Mensch wollte zur Kenntnis nehmen, dass Luna lediglich eine Option darstellte, die zwar per Default ausgewählt war, die man aber mit nur wenigen Mausklicks zugunsten einer Quasi-Win2000-Oberfläche verbannen konnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Kann man denn unter Unity mit wenigen Handgriffen eine KDE-...“
Optionen
Kann man denn unter Unity mit wenigen Handgriffen eine KDE- oder Gnome-ähnliche Oberfläche herstellen?

Jetzt überraschst Du mich aber, hierzu gab es doch nun schon viele Threads und Diskussionen auf dem Nickles-Brett ! Natürlich ist das möglich, schon beim Systemstart hast du die Möglichkeit, zwischen Gnome (Classic oder Neu) und Unity (3D oder 2D) auszuwählen. Nachinstallieren von KDE (auch wenn's wenig Sinn macht, denn dann kann man ja gleich kubuntu nehmen),  oder XFCE (auch hier würde ich eher xubuntu nehmen) etc. pp - alles ohne größere "Verenkungen" per Mausklick möglich. 

ewig und 3 Tage Windows 2000 die Nibelungentreue zu halten

Da kenn ich Experten, die heute noch mit win2000 / NT arbeiten! Und das nicht nur wegen der Oberfläche, sondern weil Sie fest davon überzeugt sind, dass dies das einzig vernünftige Windows war und ist und alles was seit dem gekommen ist, nur "Schickimicki" ist. Das sind übrigens intelligente Menschen, selbst erfolgreiche Hardware & Softwareentwickler im Industriebereich. Irgendetwas muss also dran sein.

Bei allem was ich bisher zu Win 8 gesehen und gelesen hab (und die absolute Mehrheit der Kommentare waren weniger optimistisch als der hier von Mike), stellt sich mir die Frage, was kann dieses W8 denn besser als seine Vorgänger? Mal abgesehen von der Oberfläche, die ja Geschmackssache ist, wozu braucht man es? Wozu soll man sich dies kaufen und anderen Optionen vorziehen? Ich kann da bisher nichts erkennen ausser die "tolle" neue GUI - die mir persönlich nicht mal aufs Telefon kommen wird. 

Deshalb ist mein Urteil im Moment so, wie es ist, kann sich bei Vorhandensein neuer Erkenntnisse aber natürlich ändern, so wie die Sicht auf Unity, das ich im Moment von Tag zu Tag lieber benutze.

Gruß, thoralf 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „Jetzt überraschst Du mich aber, hierzu gab es doch nun...“
Optionen
Natürlich ist das möglich, schon beim Systemstart hast du die Möglichkeit, zwischen Gnome (Classic oder Neu) und Unity (3D oder 2D) auszuwählen.

 Das ist mir auch klar, dass man zwischen verschiedenen GUIs wählen kann, war aber auch nicht die Frage, sondern: kann man ein GUI so umgestalten, dass man eine quasi "klassische" Umgebung erhält? Allerdings ist die Frage unter Linux vollkommen sinnlos - wenn einem ein GUI nicht gefällt, nimmt man eben ein anderes. Diese Auswahl hat man bei Windows und Mac nicht.

Da kenn ich Experten, die heute noch mit win2000 / NT arbeiten! Und das nicht nur wegen der Oberfläche, sondern weil Sie fest davon überzeugt sind, dass dies das einzig vernünftige Windows war und ist und alles was seit dem gekommen ist, nur "Schickimicki" ist. Das sind übrigens intelligente Menschen

Auch intelligente Menschen haben mitunter ziemliche Flausen im Kopf...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kritiker 1 Olaf19 „Google entwickelt Spezial-Chrome für Windows 8...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.