Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Fehlende DX9 Dateien ?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage,
einige ältere Spiele,Benchmarks setzen ja noch auf DX9. So kann ich 3DMark06 nicht starten da die Datei d3dx9_28.dll fehlt (und wahrschenlich noch andere). Kann man ein älteres DX nachinstallieren oder ist das schlecht ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Fehlende DX9 Dateien ?“
Optionen

DirectX ist abwärtskompatibel. Ein Programm das etwa DirectX 9 vorraussetzt, sollte also auch (in der Theorie) mit DirectX 10 oder 11 laufen. Hast du mal versucht, die fraglichen Programme im Kompatibilitätsmodus zu starten/zu installieren?

Kann man ein älteres DX nachinstallieren
Du kannst nicht mehrere DirectX-Versionen parallel betreiben (wäre mir jedenfalls neu) und ein altes DirectX 9 auf Win 8 zu würgen (wenn das überhaupt geht), halte ich für keine gute Idee.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC mi~we „DirectX ist abwärtskompatibel. Ein Programm das etwa DirectX...“
Optionen

Das Problem existierte schon in Windows Vista und 7 - auch dort wurden nicht alle benötigten Dateien für DirectX 9 mitgeliefert, dort waren nur die Basisdateien für DirectX 9 enthalten, alles was upgedated/später installiert wurde (wie die Datei d3dx9_28.dll) musste manuell nachinstalliert werden. Die Dateien kommen auch nicht per Windows-Update, werden in der Regel aber von den Spielen, die sie benötigen, mitinstalliert (weswegen die meisten Spiele bei der Installation auch DirectX installieren wollen...).

Der Update-Installer für DirectX 9 hat laut MS allerdings noch keinen Windows 8 Support. Eine Installation düfte dann auf eigenes Risiko laufen...soll angeblich aber funktionieren.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ABatC „Das Problem existierte schon in Windows Vista und 7 - auch...“
Optionen

Aha...der Teufel steckt also wieder mal im Detail.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen