Frage,
einige ältere Spiele,Benchmarks setzen ja noch auf DX9. So kann ich 3DMark06 nicht starten da die Datei d3dx9_28.dll fehlt (und wahrschenlich noch andere). Kann man ein älteres DX nachinstallieren oder ist das schlecht ?
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
DirectX ist abwärtskompatibel. Ein Programm das etwa DirectX 9 vorraussetzt, sollte also auch (in der Theorie) mit DirectX 10 oder 11 laufen. Hast du mal versucht, die fraglichen Programme im Kompatibilitätsmodus zu starten/zu installieren?
Kann man ein älteres DX nachinstallierenDu kannst nicht mehrere DirectX-Versionen parallel betreiben (wäre mir jedenfalls neu) und ein altes DirectX 9 auf Win 8 zu würgen (wenn das überhaupt geht), halte ich für keine gute Idee.
Das Problem existierte schon in Windows Vista und 7 - auch dort wurden nicht alle benötigten Dateien für DirectX 9 mitgeliefert, dort waren nur die Basisdateien für DirectX 9 enthalten, alles was upgedated/später installiert wurde (wie die Datei d3dx9_28.dll) musste manuell nachinstalliert werden. Die Dateien kommen auch nicht per Windows-Update, werden in der Regel aber von den Spielen, die sie benötigen, mitinstalliert (weswegen die meisten Spiele bei der Installation auch DirectX installieren wollen...).
Der Update-Installer für DirectX 9 hat laut MS allerdings noch keinen Windows 8 Support. Eine Installation düfte dann auf eigenes Risiko laufen...soll angeblich aber funktionieren.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Aha...der Teufel steckt also wieder mal im Detail.