Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

EPU (Energiesparprogramm von ASUS) unter Win8?

gelöscht_316041 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe zwar unter Energieoptionen alles auf möglichst hohe Energieeinsparungen eingestellt, aber es fehlt mir das ASUS-Programm "EPU", dass mit meinem Mainboard "ASUS-M4N75TD" mitgeliefert wurde.

Ich habe auf der Website von ASUS nachgesehen, aber dort wird EPU nur bis Win 7 angeboten, Win 8 wird dort noch garnicht berücksichtigt.. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dieses Programm auf Win 8 zu installieren?

Oder gibt es vergleichbare Programme, die unter Win 8 laufen?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „EPU (Energiesparprogramm von ASUS) unter Win8?“
Optionen
gelöscht_316041 Alpha13 „http://pawelrychlicki.pl/Home/Details/35/installing-epu6-engi...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für Deinen Link. Allerdings kommt folgender Hinweis, wenn ich das dort angebotene Programm installieren will: "EPU-6 Engine does not support this model"

Gruß
Karl

Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo Alpha13, danke für Deinen Link. Allerdings kommt...“
Optionen

Englisch sollte man da schon verstehen oder einen Übersetzer nutzen...

1. Nach dem Entpacken die Setup.exe als Administrator im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 / ME ausführen (alle anderen Optionen werden am Ende mit Fehler enden)

2. Leider installiert Setup nicht alle notwendigen Komponenten, so müssen wir es manuell tun.
Gehen Sie in den "Io"-Ordner und führen Sie die AsIoIns.exe als Administrator im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 / ME aus.
Um sicherzustellen, dass der richtige Treiber installiert ist, können Sie die Datei auch im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen.

3. Im AsSysCtrlService Ordner führen Sie die AsSysCtrlSrvcIns.exe und AsSysCtrlService.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 und dann für Windows 7 als Administrator aus.
IHR WINDOWS wird automatisch neu gestartet. 

4. Im Acpi64 Ordner (ACPI für x32 Windows-Version) die die AsAcpiIns.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 und dann für Windows 7 als Administrator
ausführen.

Jetzt, nachdem Windows neu gestartet wurde, sollte die EPU-6 Engine richtig arbeiten.
Overclocking, declocking und vor allem die Fan Drehzahlregelung sollte sehr gut funktionieren.

Edit: Laut HRC und beck Kommentaren unten zeigt eine 2-3-4-1 Schrittfolge in manchen Fällen bessere Ergebnisse.

http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/windows-7-inkompatible-anwendungen-trotzdem-ausfuehren.html

gelöscht_316041 Alpha13 „Englisch sollte man da schon verstehen oder einen Übersetzer...“
Optionen

Hallo Alpha13,

erst Mal herzlichen Dank für die Mühe des Übersetzens. Englisch ist tatsächlich nicht meine Stärke.

Also, ich habe alles so durchgeführt, wie es in der Anweisung steht. Nach dem Neustart kamen folgende Meldungen:

• can not load Aslo.dll
  • EAccesViolation

Kann man wohl nichts machen. Nur Abwarten, bis ASUS eventuell seine Mainboards auf Windows 8 umgestellt hat.

Nochmals herzlichen Dank!!

Gruß
Karl
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, erst Mal herzlichen Dank für die Mühe des...“
Optionen

Hallo,

melde mich nochmal.

Gibt es Programme, mit denen man den Prozessorlüfter heruntersteuern kann?

Gruß
Karl

groggyman gelöscht_316041 „Hallo, melde mich nochmal. Gibt es Programme, mit denen man ...“
Optionen

Hallo

Eines von vielen : Lüftersteuerung

-groggyman-

weissnix2 gelöscht_316041 „Hallo, melde mich nochmal. Gibt es Programme, mit denen man ...“
Optionen

Hallo Karl,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus M4A88TD-V EVO/USB3 : im Interesse eines sauberen neuen Systems hatte ich Windows 7 zunächst komplett neu installiert, anschließend das Upgrade auf Windows 8 draufgenagelt - und die Lüfter liefen permanent auf Höchstgeschwindigkeit,  EPU war futsch und ließ sich weder von der ASUS-DVD noch mit den von Asus zum Download angebotenen Win-8-Updates neu installieren.

Ich habe dann mit verschiedenen Freeware-Lüftersteuerungsprogrammen herumexperimentiert, um schließlich festzustellen: für ASUS taugen die alle nicht viel. Man muss ständig nach- bzw. neuregulieren, mit EPU auf "Auto"-Einstellung kommt kein anderes Programm mit. 

Also habe ich dann Windows 7 wieder mal neu aufgesetzt, ASUS-AI-Suite und EPU installiert, erst danach das Upgrade auf Windows 8 aufgespielt - und siehe da, AI-Suite und EPU wurden und werden problemlos von Windows 8 akzeptiert.

Fazit: bevor ich mit irgendeinem NoName-Freeware-Tool das Risiko eingehe, meinen Prozessor abzufackeln, würde ich lieber zwei lange Abende opfern und alles neu aufsetzen - erst Windows 7, dann ASUS und dann Windows 8.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
gelöscht_316041 weissnix2 „Hallo Karl, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus ...“
Optionen

Hallo weissnix2,

Deine Schilderung bringt das Problem auf den Punkt!

Entweder werde ich Deine Erfahrung in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen oder einfach zu Windows 7 zurückkehren, weil ich eigentlich Windows 8 nicht über Windows 7 drüberbügeln möchte.

Schaun 'mer mal...

Für Deinen Bericht auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß und schönen Restsonntag
Karl

Kabelschrat weissnix2 „Hallo Karl, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus ...“
Optionen

Hallo weissnix,

ich habe Win 8 heruntergelaben und eine Iso gebrannt. Mit dem Iso- Datenträger habe ich die Festplatte formatiert und Win 8 problemlos installiert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
gelöscht_316041 Kabelschrat „Hallo weissnix, ich habe Win 8 heruntergelaben und eine Iso ...“
Optionen

Toll, und hast Du auch den Thread von Anfang an gelesen?

Karl

weissnix2 gelöscht_316041 „Toll, und hast Du auch den Thread von Anfang an gelesen? Karl“
Optionen

Hat er nicht! @Kabelschrat, hier ging es nicht um die Frage, wie man Windows 8 installiert, sondern um die Tatsache, dass bestimmte Programme wie zum Beispiel einige ASUS-Mainboard-Utilities (noch) nicht mit Windows 8 kompatibel sind.

@ Karl, nachdem ich wie oben beschrieben zunächst Windows 7 mit den Asus-Anwendungen und mit noch einigen weiteren älteren Programmen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie Windows 8 - kompatibel sind, frisch installiert und anschließend Windows 8 draufgebügelt habe, bin ich eigentlich mit Win 8 sehr zufrieden - alles, auch die älteren Programme, laufen stabil, schnell und sicher. OK, die Kacheln sind für einen Desktop-PC eher lästig als nützlich,  aber mit Classic Shell (google!) kann man ja leicht wieder auf den gewohnten Windows-7-Startbildschirm umschalten und hat trotzdem alle Vorteile von Windows 8.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist Windows 8 eigentlich nur ein für Wischfinger-Displays optimiertes Windows 7 - aber insbesondere der erkennbar schnellere Start und einige in anderen Beiträgen beschriebene Vorteile machen ein Update auf Windows 8 durchaus sinnvoll - jedenfalls dann, wenn man die 30-Euro-Version hat. Das Geld für eine Vollversion (120 Euro?) wäre mir die Sache aber nicht wert.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
gelöscht_316041 weissnix2 „Hat er nicht! @Kabelschrat, hier ging es nicht um die Frage, ...“
Optionen

Hallo weissnix2,

habe jetzt auch Win 8 über Win 7 installiert. EPU läuft!! Ansonsten sehe ich auch keine großartigen Verbesserungen zu Windows 7. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Dir noch einmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß
Karl