Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Ein Praedemenzler fragt zu WIN8

audax31 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich auf einen älteren Laptop, s. unten die kostenlose 90Tageversion installieren. a) als zweites BS oder b) nur  als  Alleiniges nach Formatierung?

Nicht weil ich es benötige, sondern aus reiner Neugier.

Computertyp: ACPI-Uniprozessor (mobile)
MS.Wind. XP Home SP3
DirectX 9,0
Motherboard: CPU Typ: Mobile Intel Pentium M 740, 1733MHZ(13x133)
(Dell Ispiron 6000)
Chipsatz: Mobile ntel Alviso i915PM
DIMM1: Samsung M4; 1GB DDR2-400
DDR2SDRAM 200MHz
DIMM3: Kingston 9905295-002.COOLF
Dimm4:   "           "   "    "
BIOS- TYP: Phoenix 020205
Grafik: ATI Mobility-Radeon X300 (M22)
3D-B:  ATI Mobility-Radeon X300 (M22)
Sound: SigmaTel STAC9752/53
@Intel 82801FBM ICH6.M-ACŽ97
Audio Controller(B-1)

Danke für die Ratschläge

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 audax31 „Ein Praedemenzler fragt zu WIN8“
Optionen
DIMM1: Samsung M4; 1GB DDR2-400
Das ist etwas mager.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_305164 „Das ist etwas mager.“
Optionen

Würde ich auch sagen, da sollten wenigstens 2 GB Ram sein, auch die X300 ist nicht wirklich das gelbe vom Ei aber zun Surfen Office E-Mail und Facebook sollte es reichen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 audax31 „Ein Praedemenzler fragt zu WIN8“
Optionen
Ein Praedemenzler
Dazu verkneife ich mir jetzt einen KommentarUnschuldig.

Zum Thema, das wird sicher nicht der Renner, aber es sollte funktionieren.

Aber, Du könntest Start-Probleme mit deinem XP bekommen, da Du ja die eine Festplatte für beide Systeme benutzen musst. Auch wenn Du 2 Partitionen anlegst (W8 braucht normal schon 2) wirst Du dir den Bootloader von XP (nennt sich da boot.ini) killen. Kann man aber nachträglich mit dem Programm "EasyBCD" reparieren.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_238890 „Dazu verkneife ich mir jetzt einen Kommentar. Zum Thema, das...“
Optionen

@Alle.
Werde mir die Installation verkneifen, da es wahrscheinlich nicht optimal funktionieren wird.
Glaube, damit ist das Thema abgeschlossen.
Danke Euch für die Ratschläge.

PS: Zu  Praedemenzler.
Fühle mich keineswegs so. Aber in der vorhergehenden Diskussion ist oftmals der Anschein erweckt worden, dass man ab einer gewissen Altersgrenze sich eher anderen Themen widmen sollte. Ja keinen Sex, könnte  tödlich sein, etc. Arztbesuche, Physiotherapie, Aldi.
Sofa mit Fernsehen und Bier, z.B. Promiquatsch.
Nichts für ungut.

MfG
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
celsius gelöscht_238890 „Dazu verkneife ich mir jetzt einen Kommentar. Zum Thema, das...“
Optionen
wirst Du dir den Bootloader von XP (nennt sich da boot.ini) killen
Da muss ich widersprechen. Es wird nichts "gekillt", lediglich die aktive Partition wird auf die Windows 8-Bootpartition gelegt, die natürlich im Bootloader einen XP-Eintrag haben muss, damit XP geladen werden kann. Möglicherweise muss in der boot.ini die Partitionsnummer geändert werden, falls XP nicht auf der ersten Partition auf der Festplatte installiert ist.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Ein Praedemenzler fragt zu WIN8“
Optionen

Durch Klick auf "Windows 8 Pro für 29,99€ (UVP) herunterladen" ladest du dir den Windows Advisor herunter.
Dieses Programm überprüft deinen Rechner auf Kompatibilität und teilt dir im abschließenden Bericht mit, ob Win8 überhaupt installierbar ist.

Es könnte Probleme mit deiner CPU geben - versteht diese nicht den NX-Befehlssatz, lässt sich Windows 8 nicht installieren.
Aber das wird dir ggf. ja im Bericht mitgeteilt.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy

Und keine Sorge - du gehst bis dahin keinen Kaufvertrag ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen