Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der...

hanshh / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
"Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der Andockfunktion kompatibel." sagt der Windows 8 Assistent
Ich soll 1.336 x 768 verwenden.

Meine GraKa. ist nur zu 1280 x 1024 imstande. Die Andockfunktion scheint nötig zu sein.
Gibts da eine Lösung ? Oder müßte ich mir eine andere GraKa. zulegen ? Ich habe AMD Radeon HD 6670 drin.

Gruß
Hanshh
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hanshh „Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der...“
Optionen
Meine GraKa. ist nur zu 1280 x 1024 imstande.
Glaube ich nicht, die HD 6670 müsste mehr können:
  • DisplayPort 1.2
    • Max. Auflösung: 2560 x 1600 pro Monitor
    • Multi-Stream-Transport
    • 21,6 GBit/s Bandbreite
    • Audioverarbeitung mit hoher Bitrate
  • Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch HDMI 1.4a mit Frame-Packing-Format für stereoskopisches 3D
    • Max. Auflösung: 1920 x 1200
  • Dual-Link-DVI mit HDCP
    • Max. Auflösung: 2560 x 1600
  • VGA
    • Max. Auflösung: 2048 x 1536
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6670/Pages/amd-radeon-hd-6670-overview.aspx#2

Dürfte dann eher am Monitor liegen....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der...“
Optionen
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Das AMD Catalyst Komplettpaket 12.10 muß da installiert werden und läuft...
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „Dual-Link-DVI mit HDCP Max. Auflösung: 2560 x 1600 VGA Max....“
Optionen

Oh danke. Hab mir das Paket soeben geholt.

Und gleich noch was: Wenn ich den PC von G-Data Viren CD starte, lese ich eine Warnung:
"Fast boot enabled, so skipping file system check (warning)"

Und der Windows 8 Assistent meldet:

"Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.

Für ein sicheres Starten ist Firmware erforderlich, die UEFI v2.3.1 Errata B unterstützt und die in der UEFI-Signaturdatenbank die Microsoft Windows-Zertifizierungsstelle enthält."

Haben diese Aussagen was miteinander zu tun und was könnte ich dagegen tun ?
Meine PC Konfiguration ist in meiner Visitenkarte zu lesen.

MB ist : ASUS P8Z68-VPro



Danke und Gruß
Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „Oh danke. Hab mir das Paket soeben geholt. Und gleich noch...“
Optionen

Beide Meldungen sind für die Tonne.

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P8Z68-V%20PRO&SLanguage=de-de

Chipset, Audio + LAN Treiber sollten da definitiv installiert werden.

Ich würde auch das neueste Bios flashen.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „Beide Meldungen sind für die...“
Optionen

So. Habe nun alle Treiber installiert, doch die Bildschirmauflösung läßt sich nicht auf 1.366 x 768 verändern.
Liegt wohl am Monitor ( Samsung TFT Standard.)

Danke und Gruß
Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „So. Habe nun alle Treiber installiert, doch die...“
Optionen

Welcher Monitor ist das genau?

Wenn der ne native Auflösung von 1280 x 1024 hat, ist mehr natürlich nicht möglich und zudem nicht gut...

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

sagt dir welchen Monitor du da genau hast und auch die native Auflösung.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „Welcher Monitor ist das genau? Wenn der ne native Auflösung...“
Optionen

Der Monitor : Samsung 940B
Eine höhere Auflösung als 1280 x 1024 läßt sich nicht einstellen.
Oder was bedeutet "nativ" ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 hanshh „Der Monitor : Samsung 940B Eine höhere Auflösung als 1280 x...“
Optionen

Hallo hanshh,

 die native Auflösung beim Monitor ist die optimale Einstellung, die der Monitor anhand
der Pixel darstellt, und die beträgt bei deinem Modell 1280x1024 Pixel, d.h. Windows 8 läuft darauf nicht, weil MS lt. Vorgabe eine Mindestauflösung von 1366x768 Pixel fordert, d.h. du benötigst einen größeren Monitor, deine Grafikkarte schafft die Auflösung locker.

http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/OfficeDisplays/940b/LS19HAHESQEDC/detail.aspx?atab=specifications


MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_156253 „Hallo hanshh, die native Auflösung beim Monitor ist die...“
Optionen

Danke.
Ja, der Link zeigt mir meinen Monitor (SyncMater 940B).
Warum, abgesehen von Windows 8, ist die Auflösung "nicht gut" (schreibt Alpha13) ?
Ich spiele nichts und sowohl mit Windows 7 wie auch XP macht der Monitor keine Probleme.
Fernsehen etc. geht problemlos.

Gruß
Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 hanshh „Danke. Ja, der Link zeigt mir meinen Monitor (SyncMater...“
Optionen

Hallo hanshh,

sagt ja keiner (ich zumindest nicht), daß die Auflösung schlecht sei, nur Microsoft hat festgelegt, daß Bildschirme, die unter W8 laufen sollen, eine Mindestauflösung von 1366x768 Pixel besitzen müssen, und deiner hat nun mal in der Horizontalen eine Auflösung von 1280 Pixel, und schon läßt sich W8 nicht installieren. Das ist einfach eine willkürliche Festsetzung durch Microsoft. Hat evtl. auch damit zu tun, daß sich zwei Programme, äh ich meine Apps gleichzeitig ausführen lassen, eine in hoher Auflösung, eine zweite nur noch als schmaler Streifen.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_156253 „Hallo hanshh, sagt ja keiner (ich zumindest nicht), daß die...“
Optionen

"Wenn der ne native Auflösung von 1280 x 1024 hat, ist mehr natürlich nicht möglich und zudem nicht gut..."
sagt jedenfalls weiter oben Alpha13.

Ich bedanke mich und werde bei Windows 7 und XP bleiben.

Mit besten Grüßen
Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_156253 „Hallo hanshh, sagt ja keiner (ich zumindest nicht), daß die...“
Optionen

Installieren kann man da W8 AFAIK schon, nur die Apps starten bei 1280 x 1024 nicht...

Bei nem TFT, der weniger als 1366 x 768 nativ hat, ist W8 sinnfrei!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Alpha13 „Installieren kann man da W8 AFAIK schon, nur die Apps starten...“
Optionen

Mag sein, daß es sich installieren läßt, konnte ich nicht ausprobieren, da ich einen Monitor mit dieser für heutige Verhältnisse relativ geringen Auflösung nicht mehr besitze.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_156253 „Mag sein, daß es sich installieren läßt, konnte ich nicht...“
Optionen
"Die verwendete Bildschirmauflösung ist nicht mit der Andockfunktion kompatibel.
Verwenden Sie möglichst eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366x768, um Apps andocken zu können."

Das sagt der Upgrade Assistent da übrigens genau und definitiv laufen da keine 2 Apps gleichzeitig:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_install/ist-mein-pc-nun-win-8-f%C3%A4hig/cdb6343a-ebb4-4de5-9815-ca5922c56600?msgId=c74bea95-647c-425e-a69b-8a3ea5f3db5b

Mit 1280 x 1024 und nur einer App gibts aber AFAIK auch Probs...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Installieren kann man da W8 AFAIK schon, nur die Apps starten...“
Optionen

Boaah - wusste gar nicht, dass MS auch einen Beratervertrag mit Monitorherstellern hat! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen