Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Datenträgerüberprüfung

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf zwei grundverschiedenen PCs machte ich eine identische Beobachtung
- AMD - nur SSD- Festplatten
- Intel - nur HDD- Festplatten.
Ich arbeite mit der Win8- Festplatte und schalte eine weitere Festplatte zu, die eine Win7- Partition besitzt. Ich kopiere die gewünschten Daten und beende den Zugriff auf die Win7- Festplatte und schalte diese dann ab.
Soweit, so gut.
Aaaaber:
Boote ich anschließend wieder mit der Win7- Festplatte,  müssen alle drei Partitionen dieser Festplatte datenmäßig überprüft werden!
Dies geschieht grundsätzlich, egal auf welchem PC und gleichgültig, ob ich wirklich von Win8 aus auf die Win7- Festplatte zugreife.
Windows 8 beschädigt die Datenstruktur von Windows 7.
Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit von Win7. Oder war es Vista?
Wenn man da einen USB- Stick ansteckte, der zuvor an XP  angesteckt war, gab es die gleiche Meldung: die Dateistruktur muß überprüft werden.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw Beobachtunge bei Euch?
Und eventuell Erklärungsversuche?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Datenträgerüberprüfung“
Optionen

Jürgen,

diese Überprüfung habe ich auch, wenn ich den Computer nur neu starte und nicht ausschalte.

Also, über den Wechselrahmen läuft die Platte mit WIN8 und ich ziehe dabei die SSD mit WIN7.

Boote ich jetzt neu von WIN8 und stecke die SSD wieder rein, habe ich diese Überprüfung auf der SSD.

Schalte ich aber über WIN8 den Rechner ganz aus, stecke die SSD WIN7 rein, boote damit , habe ich diese Überprüfung nicht..

Vielleicht hilft dir das...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Jürgen, diese Überprüfung habe ich auch, wenn ich den...“
Optionen

Hm, das werde ich morgen mal erproben.
In Ordnung ist es trotzdem nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das Problem mit den USB- Sticks bei Win7 (oder Vista, werde morgen mal danach forschen) damals irgendwann nach einem Update erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hm, das werde ich morgen mal erproben. In Ordnung ist es...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hm, das werde ich morgen mal erproben. In Ordnung ist es...“
Optionen

Ja, es stimmt - wenn ich unter Win8 die zugeschaltete Win7- Festplatte nicht beende, sondern mit dieser herunterfahre, gibt es keine Probleme, keine Datenträger- Überprüfung der Win7- Festplatte.
In Ordnung ist das aber nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen