Hallo zusammen,
ich habe auf meiner 64GB-SSD die erste Part. (15GB) WIN XP home drauf , die 2.te Part ist leer, darauf habe ich WIN 8 x 32 (mit eingelegter DVD) installiert. Alles lief auch gut, nach Inst. von einiger Software, habe ich von WIN XP aus ein Backup mit PARAGON 2012 von WIN 8 gemacht, dann wieder zurück nach WIN 8.
Beim weiteren Arbeiten kam plötzlich der Hinweis: "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten....
Der läßt sich auch nicht abstellen, kein Hinweis, was für ein Fehler das sein soll.
Was kann die Ursache sein? Ich bitte um Hilfe.
mfG
Migas
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Dann schau doch mal in den Ereignisprotokollen von Win 8 nach. Die findest du da, wo sie auch bei Win 7 waren: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
Geht leider nicht, bis ich alles geleden habe, kommt schon wieder die Warnmeldung.
kommt schon wieder die Warnmeldung.Und was macht Windows dann? Hab Win 8 erst heute installiert und so eine Meldung noch nicht bekommen, daher weiß ich nicht wie es dann weitergeht....
Zerst kommt die Fehlerberichterstattung, dann Wiederherst.Möglichkeit mit Reparatur über die WIN-DVD. Hab ich gfemacht aber ohne Erfolg.
Mir ist aber folgendes bei der Inst. aufgefallen: Das Hintergrundbild von WIN 8 ist das gleiche, wie bei WIN XP. Wie das? WIN 8 hat doch mit WIN XP, außder dem Bootmanager, überhaupt nichts zu tun, oder doch? Bestehen da evtl Verknüpfungen, die zur Fehlermeldung führen, weil ich von WIN XP aus ein Backup gemacht habe?
mfG
Migas
Hm.....Ohne irgendeinen Hinweis darauf, was da bei Win 8 "kaputt" ist, wird es natürlich schwer. In Win 8 gibt es ja diese Reset-Funktion, vielleicht bringt das was:
http://www.netzwelt.de/news/90148-ueberblick-so-funktioniert-reset-your-pc-windows-8.html
Es ist zum Weinen!! ich habe WIN 8 nun auf einer völlig neuen SSD 64 GB installiert, alles lief gut und ich war schon froh darüber, bis ich noch eine Software "CC-Cleaner" imstalliert habe. Danach wieder diese Fehlermeldung! Als Problembehandlung bietet MS an: PC auffrischen, Original wieder herstellen,, ich habe alles durchprobiert, nichts hat genützt.
Mit keinem anderen BS: WIN XP, WIN 7, WIN 8x64 hatte ich diese massiven Probleme.
mfG
Migas
alles lief gut und ich war schon froh darüber, bis ich noch eine Software "CC-Cleaner" imstalliert habe
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Was ist, wenn CCleaner bereinigen will, wo es Windows weh tut?
Hast du überhaupt die neueste, für Windows 8 kompatible Version installiert?
http://www.ccleaner.de/
Gruß
Shrek3
Ja, hebe die neueste Version von "chip" heruntergeladen, dort wird auch die Gültigkeit für WIN 8 aufgelistet.
Hallo,
ich habe nun die SSD-FP nochmal total leer gemacht, nochmals alles von vorne und ohne den "CC Cleaner". Seitdem läuft WIN 8 einwandfrei.
Nun aber meine Frage: Kann ich im Nachhinein mir noch eine 2.te kleine (10 GB) Part. anlegen, dort WIN XP installieren, damit meine alten 16-Bit Programme laufen, z.B. "MEGACAD" und "ULEAD-Filmbrennerei" ?
Werden dann im Bootmenue beide Syst. zur Auswahl stehen?
mfG
Migas
Ich kann mir nicht vorstellen dass Du "nur" Ccleaner installiert hattest. Welche Software wurde sonst noch installiert.
Denk daran nicht alle Software die unter Windows 7 funktionierte, funktioniert auch unter Windows 8. Speziell Antivirenprogramme.
Tja aus Fehler wird man klug. Ist Paragon 2012 für Windows 8 freigegeben ?
Ist Paragon 2012 für Windows 8 freigegeben ?
Nö - siehe hier:
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/features.html
Gruß
Shrek3
Also, ich habe Paragon 2012 von der CompBild und bei der Inst. unter "Behandeln von Komp.Propl. im Kompatibilitäts-Modus Windows XP Serv.Pack 3" intalliert. Läuft einwandfrei. Habe auch schon eine 2.te Partition von 15 GB angelegt. Ich traue mir nur nicht darauf WIN XP zu installieren, weil ich nicht weiß, ob dann im Bootmenue WIN 8 und WIN XP erscheint. Wenn ja, ist es dann sinnvoll, das WIN XP von WIN 8 aus zu installieren oder besser mit eingelegter DVD starten?
Migas
Wenn du XP nach Win8 installierst, startet Win8 nicht mehr, da XP keine neuere Windows-Version erkennt.
Besser:
Eine 2. Festplatte einbauen und Daten- und Stromkabel für die Dauer der XP-Installation von der Win8-Festplatte abklemmen.
Dann hast du zwei völlig getrennte Systeme und kannst per BIOS-Bootmenü auswählen, von welcher Festplatte gestartet werden soll.
Gruß
Shrek3
Hallo, das habe ich mir schon gedacht, daß es so nicht geht. Dein Vorschlag ist o.k., aber ich als Laie habe noch eine andere Idee:
Ich installiere WIN XP auf die 2.-te Partition. Dann mache ich eine Kurzinstallation von WIN 8 auf die erste Partition (vorher Part. gelöscht) nur bis das System drauf ist und der Bootmanager beide Systeme anzeigt. Dann mache ich eine Wiederherstellung vom jetzigen, kompletten WIN 8 mit Paragon 12 von der Backup-CD aus . Damit müßte doch eigentlich sowohl WIN 8, wie es jetzt ist, und WIN XP per Bootmanager erreichbar sein?
Verrückte Idee, aber möglich?
mfG
Migas
Ich installiere WIN XP auf die 2.-te Partition.Wenn es die zweite Partition ist, gibt es zu diesem Zeitpunkt eine erste Partition.
XP wird sich zwar in die zweite Partition installieren lassen - schreibt jedoch seine Bootdateien in die zu diesem Zeitpunkt vorhandene erste Partition.
Wenn du unter dieser Voraussetzung nach der XP-Installation diese erste Partition löschst und dann neu erstellst (um darauf Win8 zu installieren), sind auch die XP-Bootdateien weg und du könntest wiederum nur Win8 starten.
Besser:
Zu Beginn der Festplatte (erste Partition) XP installieren und in eine zweite Partition Win8.
Oder meinen ersten Tipp befolgen (der mit den zwei unabhängigen Festplatten).
Gruß
Shrek3
Hallo,
vielen DAnk für diese Ausführung. Wenn ich jetzt wieder anfange: die erste Part. mit WIN XP, die zweite mit WIN 8 habe ich das gleiche wie am Anfang und da befürchte ich wieder diese Fehlermeldung von WIN 8. Also lass ich alles wie es ist und freue mich daß es so gut läuft. WIN XP auf 2.ter Platte ist wohl das beste.
mfG
Migas
WIN XP auf 2.ter Platte ist wohl das beste.Vergesse aber vor der XP-Installation nicht, Daten- und Stromkabel von der Win8-Platte abzuklemmen.
Danach kannst du sie wieder anschließen.
Gruß
Shrek3
Mach ich!!
mfG Migas
Hallo shrek3,
ich brauche nochmal etwas Nachhilfe,
mein WIN 8 läuft hervorragend, nach dem Start bootet WIN ohne Passwortabfage, ohne APP-Monitor gleich durch bis auf den normalen Monitor mit meinen Programmsymbolen,so wie ich es von WIN7 und WINXP gewohnt bin. Die Auslagerungsdatei habe ich auf die 2-te FP verlegt, Ruhezustand abgeschaltet, womit hiberfile.sys und pagefile.sys keinen Platz auf der Syst.Part. wegnehmen. Auch meine alten Drucker, HP Deskjet 890C und CONON Pixma IP4200 wurden automatisch erkannt und laufen . Sogar meine alten 16-Bit Programme wie "Hardcopy", "Office 95", MEGACAD", "ULEAD Filmbrennerei 4", "Inksafer" laufen nun und ich brauche WIN XP nicht mehr! Das ganze BS braucht nun 17 GB. Desweiteren habe ich "Defrag" abgeschaltet und nun meine Frage:
Um auf der SSD-FP möglichst wenig Schreibzugriffe zu erzeugen, könnte ich noch
Dateinamen abschalten mit "fsutil behavior set disable8dot3 1
Timestamp abschalten mit "fsutil gehavior set disableaccess 1"
Temporäre Verzeichnisse "TEMP" und "TMP" verlegen
Temoräre Internetdateien verlegen
Ist das sinnvoll?? Ist damit evtl wieder eine WIN-Fehlermeldung zu erwarten?
Und zuletzt:: Ist ein Virenschutzprogramm erforderlich? (AVIRA Antivir soll nicht funktionieren)
Das sind noch viele Fragen und ich biite um Nachsicht mit mir als Laien und um Stellungnahme.
mfG
Migas
Das sollte funktionieren - siehe auch hier:
http://home01.htp-tel.de/wlohse/images/SSD.htm
Am besten Zug um Zug vorgehen - damit lässt sich besser ein evtl. fehlerhaftes Reagieren von Win8 feststellen und ggf. zurücknehmen.
Ist ein Virenschutzprogramm erforderlich? (AVIRA Antivir soll nicht funktionieren)Windows hat seinen eigenen Virenschutz automatisch mit installiert - gebe mal auf dem Appdesktop "Defender" (der Nachfolger von Microsoft Security Essentials unter Windows 8) ein.
Gruß
Shrek3
Hallo,
ales läuft. Zeit, allen herzlichen Dank für die Unterstützung zu sagen (schreiben).
mfG
Migas (Hermann)